Meine Bug-Report-ID ist
2022-83120
Wobei ich das nicht an der Werbeanzeige festmachen würde? es trat exakt wie ich es noch beschreiben will so bei enem neuen privaten Fenster also mit deaktivierten Addons und Erweiterungen und dann auch anderer Werbung genauso auf.
Ich habe Sicherheitsbedenken, Wenn mich eine Erweiterung die mir bei Sicherheit helfen soll nicht darauf hingewiesen hätte, dann hätte ich das garnicht bemerkt...
Erstmal der Screenshot:
Es geht um den veränderten Link, wie er nach erstmaligem triggern dann unten angezeigt wird, eigentlich sollte wie im Text unten angezeigt werden, in der vollen ungekürzten Länge dann natürlich. Ich kann nicht sagen womit es zusammenhängt, das verhalten ist nicht bei jedem Link gleich, bei diesem handelt es sich um einen Link zu einer PDF Anleitung zu einem Fernseher von Samsung. Bei einem Link zu testberichte.de mit Endung .html tritt diese Sache nicht auf.
Also zu beginn wenn die Seite frisch geladen ist wird der korrekte Link zu der PDF angezeigt, sobald irgendein Mausklick auf den Link gemacht wird ob nun Links, Rechts oder Mittel ist gleich wird der Link noch vor dem Folgen zum Ziel abgeändert auf den im Screenshot unten zu sehenden geändert. wie auch immer das geht.
Meine befürchtung geht halt Richtung fishing/Spam/Datenklau etc. bei der PDF kann in diesem fall nicht allzuviel geklaut werden, außer der Info, dass ich als Nutzer darauf zugreufen wollte und welched Modell der Fernseher ist etc.. sowas halt. Es sei denn darüber lässt sich Firefox, den ich ja benutze beiter aufbrechen/Hacken, das noch zugriff herrscht auf noch viel mehr Informationen, die erstmal auch garnichts mit der Seite zu tun haben.
Es gibt ja auch so Horroratacken, wo der gesamte Speicher ausgelesen werden kann, wenn auch langsam, aber die Geschichte ist noch immer nicht ganz ausgepatched und es gibt auch immer wieder was neues in der Richtung.
Vielleicht ist das ja auch alles richtig so und ich drehe ganz umsonst am Rad, aber das so versteckt der Link verändert wird und letzten endes das PDF auch so geladen wird als wäre überhaupt garnichts mit dem Link passiert macht mich extremst stutzig. Das heißt ja auch nur, das die Veränderung, wenn nicht bösartig komplett nutzlos ist?
Hier der Link zu dem Beitrag, wo mir das so aufgefallen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-pufferabmessungen-video-vlc.2098533/post-27195475