Ja, ich habe den Page Zoom auf 125%, da die Schrift auf meinem 4k Monitor sonst zu klein wäre. Das habe ich aber schon immer so und diese Werbung war die Erste, welche Probleme damit hatte. Soweit ich gesehen habe, war die selbe Werbung auch auf anderen Seiten von Euch geschaltet (innerhalb von Artikeln), hat dort aber nicht zu dem Fehler geführt - nur auf der Mainpage.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
Hmm, also was dein Screenshot zeigt ist definitiv nicht nur Page-Zoom. Bei Page-Zoom wird alles vergrößert und insbesondere bleiben dabei die Proportionen erhalten. In deinem Screenshot ist aber zum Beispiel der Text deutlich zu klein im Verhältnis zu den Bildern.
Was der Screenshot zeigt sieht so aus als hättest du via Custom-CSS die Seite breiter als die voreingestellten 1000 Pixel gemacht. Damit kommen die allermeisten Anzeigen zurecht, aber solche "Skin"-Anzeigen wie im Screenshot nicht.
Kannst du mal einen Screenshot machen, wie diese Anzeige bei dir in der Artikelansicht aussieht, wo das Problem wie du sagst ja nicht existiert?
Was der Screenshot zeigt sieht so aus als hättest du via Custom-CSS die Seite breiter als die voreingestellten 1000 Pixel gemacht. Damit kommen die allermeisten Anzeigen zurecht, aber solche "Skin"-Anzeigen wie im Screenshot nicht.
Kannst du mal einen Screenshot machen, wie diese Anzeige bei dir in der Artikelansicht aussieht, wo das Problem wie du sagst ja nicht existiert?
Hi Steffen, ich habe mal 3 Screenshots gemacht, bei 100%, 125% und 150% (was normalerweise mein Lesemodus für CB ist). Jeweils die Mainpage und 1 Artikel nebeneinander auf dem Bildschirm. Ist aber wirklich nur Pagezoom in Safari, also "cmd+" bzw. für computerbase.de in den Safari Settings so eingetragen. Wie gesagt, ich habe das Setup so seit mehr als 1 Jahr und nutze es ohne größere Probleme - das war die erste Werbung, die da so den Text verdeckt.
Danke für die Screenshots.
Das Problem existiert demnach in der Artikelansicht genauso, nur fällt es dort nicht direkt auf, weil die ja zusätzlichen Randabstand hat (von einigen sehr breiten Tabellen mal abgesehen).
Dein Screenshot hat eine Breite von 1920 Pixeln. Mit 150% Zoom entspricht das 1280 CSS-Pixeln. Dass bei dieser Viewport-Breite dieses Werbebanner ausgeliefert wird ist gewollt. Was ich mir nicht erklären kann ist, wieso dein Safari bei einer Viewport-Breite von 1280 CSS-Pixeln schon auf das Tablet-Layout von ComputerBase umschaltet (erkennt man an der anderen Header-Darstellung). Das sollte erst unterhalb von 1000 Pixeln geschehen. Das ist der Auslöser der ganzen Misere. Dein Safari nutzt viel zu früh ein Tablet-Layout, das dann aber wiederum ungewöhnlich breit ist (sowas sollte es gar nicht geben, weil ab 1000 Pixeln das Desktop-Layout genutzt werden sollte).
Ich habe gerade in BrowserStack Safari 15.3 (was Neueres gibt es dort leider nicht) unter Monterey gestartet und wenn ich da dreimal auf View -> Zoom in klicke um auf 150% zu kommen, was dann 1920 / 150% = 1280 Pixeln entspricht, dann sehe ich weiterhin wie erwartet unser Desktop-Layout (Screenshot im Anhang). Wohingegen in deinen Screenshots mit 1920 und 150% Zoom schon das Tablet-Layout zu sehen ist.
Irgendwas scheint bei deinem Safari kaputt oder anders eingestellt zu sein. Hast du eine Idee was das sein könnte? Extensions? Schriftgröße in macOS geändert? Experimentelle Einstellungen?
Das Problem existiert demnach in der Artikelansicht genauso, nur fällt es dort nicht direkt auf, weil die ja zusätzlichen Randabstand hat (von einigen sehr breiten Tabellen mal abgesehen).
Dein Screenshot hat eine Breite von 1920 Pixeln. Mit 150% Zoom entspricht das 1280 CSS-Pixeln. Dass bei dieser Viewport-Breite dieses Werbebanner ausgeliefert wird ist gewollt. Was ich mir nicht erklären kann ist, wieso dein Safari bei einer Viewport-Breite von 1280 CSS-Pixeln schon auf das Tablet-Layout von ComputerBase umschaltet (erkennt man an der anderen Header-Darstellung). Das sollte erst unterhalb von 1000 Pixeln geschehen. Das ist der Auslöser der ganzen Misere. Dein Safari nutzt viel zu früh ein Tablet-Layout, das dann aber wiederum ungewöhnlich breit ist (sowas sollte es gar nicht geben, weil ab 1000 Pixeln das Desktop-Layout genutzt werden sollte).
Ich habe gerade in BrowserStack Safari 15.3 (was Neueres gibt es dort leider nicht) unter Monterey gestartet und wenn ich da dreimal auf View -> Zoom in klicke um auf 150% zu kommen, was dann 1920 / 150% = 1280 Pixeln entspricht, dann sehe ich weiterhin wie erwartet unser Desktop-Layout (Screenshot im Anhang). Wohingegen in deinen Screenshots mit 1920 und 150% Zoom schon das Tablet-Layout zu sehen ist.
Irgendwas scheint bei deinem Safari kaputt oder anders eingestellt zu sein. Hast du eine Idee was das sein könnte? Extensions? Schriftgröße in macOS geändert? Experimentelle Einstellungen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:Das Problem existiert demnach in der Artikelansicht genauso, nur fällt es dort nicht direkt auf, weil die ja zusätzlichen Randabstand hat (von einigen sehr breiten Tabellen mal abgesehen).
Stimmt, ich bin doof!
Steffen schrieb:Dein Screenshot hat eine Breite von 1920 Pixeln.
Du meinst jetzt das einzelne Fenster, oder? Weil der ganze Screenshot hat ja 3840 Pixel in der Breite.
Steffen schrieb:Irgendwas scheint bei deinem Safari kaputt oder anders eingestellt zu sein. Hast du eine Idee was das sein könnte? Extensions? Schriftgröße in macOS geändert? Experimentelle Einstellungen?
Ich habe da außer dem Zoom rein gar nichts dran rum geschraubt, habe auch keine Plugins oder so laufen. Vielen Dank für die ausführliche Analyse, ich werde das Ganze mal beobachten. Vielleicht kann auch @SVΞN oder ein anderer macOS User das mal bei sich selber testen?
Wir konnten das Problem doch noch reproduzieren: Es tritt nicht auf, wenn man nach dem Laden der Seite reinzoomt, aber wenn man mit eingestelltem Zoom neulädt, dann wird es getriggert.
Das ist eindeutig ein Bug in Safari, aber ich glaube ich habe einen Workaround gefunden: Unsere CSS-Media-Queries haben (inzwischen sinnloserweise) noch die Einheit "em" statt "px" genutzt. Das haben wir jetzt auf "px" geändert, sodass der Safari-Bug wie es scheint nicht mehr getriggert wird.
Kannst du das bestätigen?
Das ist eindeutig ein Bug in Safari, aber ich glaube ich habe einen Workaround gefunden: Unsere CSS-Media-Queries haben (inzwischen sinnloserweise) noch die Einheit "em" statt "px" genutzt. Das haben wir jetzt auf "px" geändert, sodass der Safari-Bug wie es scheint nicht mehr getriggert wird.
Kannst du das bestätigen?
Steffen schrieb:Wir konnten das Problem doch noch reproduzieren: Es tritt nicht auf, wenn man nach dem Laden der Seite reinzoomt, aber wenn man mit eingestelltem Zoom neulädt, dann wird es getriggert.
Ganz große Klasse, Steffen, dass ihr da dran geblieben seid. Ist gefixt, funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für den tollen Support und ein (verdientes) schönes Wochenende!
Sannyboy111985
Commander
Hallo Liebes CB-Team,
ich wieß nicht ob das korrekt als "Problem mit der Werbung" zu klassifizieren ist,
aber das begefüte Werbebanner bewirbt ein Irreführendes Produkt und sollte ggf. nicht bei euch erscheinen.
Ich hoffe das ist die BUG-ID 2022-82928
Ich habe bei euch auch schon andere Banner für das Produkte gesehen, bei denen Drähte in die Steckdose gehalten wurden ....
//edit: Hat wohl noch jemand gesehen
ich wieß nicht ob das korrekt als "Problem mit der Werbung" zu klassifizieren ist,
aber das begefüte Werbebanner bewirbt ein Irreführendes Produkt und sollte ggf. nicht bei euch erscheinen.
Ich hoffe das ist die BUG-ID 2022-82928
Ich habe bei euch auch schon andere Banner für das Produkte gesehen, bei denen Drähte in die Steckdose gehalten wurden ....
//edit: Hat wohl noch jemand gesehen
icezolation
Lt. Junior Grade
Das ist natürlich nicht akzeptabel. Ich vermute, dass das mal wieder eine dieser kaputten "Sitebar-Ads" ist, die versucht den verfügbaren Platz zu messen, daran scheitert und dann ohne nachzudenken sagt "fuck it, nehme ich halt den ganzen Viewport".
Traust du dir zu, wenn das nochmal passiert, die Entwickler-Konsole deines Browsers zu öffnen und darin dann
Traust du dir zu, wenn das nochmal passiert, die Entwickler-Konsole deines Browsers zu öffnen und darin dann
bug()
einzugeben? Das bewirkt dasselbe wie ein Klick auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" (der von der Anzeige ja leider verdeckt wird).icezolation
Lt. Junior Grade
Ach ich hatte gar nicht auf die URL in der Adressleiste geachtet. Trat das Problem gerade eben wieder auf der Startseite auf? Dann weiß ich zumindest, welcher Anzeigen-Provider seine Finger im Spiel hat.
icezolation
Lt. Junior Grade
Ja, ist tatsächlich reproduzierbar - dachte erst es handelt sich um eine Tagesplatzierung, aber bekam es auf diese Art heute bereits 3 Mal zu sehen.
2022-83006
Habe gerade dieses Problem, inklusive der "Probleme mit einem Werbebanner" Meldung
Möglich, das es an der neuesten Windows 11 Insider liegt, nur die Regionalbus Werbung (2022-83007), die aktuell angezeigt wird, funktioniert wieder normal.
Ich hänge im Festnetz, habe ein stabiles Netz, und der Ryzen 5 3500U mit Edge im hp zickt eigentlich auch nicht rum🤔. Im Parallel laufenden Firefox (ebenfalls Beta) war bisher nichts auffälliges.
Nachtrag, jetzt verschwindet auch kurzzeitig die Regional Bus Werbung
PS Victoria Secrets Werbung ist ja schön und gut, aber ich trage keine BH's🤪
Habe gerade dieses Problem, inklusive der "Probleme mit einem Werbebanner" Meldung
Möglich, das es an der neuesten Windows 11 Insider liegt, nur die Regionalbus Werbung (2022-83007), die aktuell angezeigt wird, funktioniert wieder normal.
Ich hänge im Festnetz, habe ein stabiles Netz, und der Ryzen 5 3500U mit Edge im hp zickt eigentlich auch nicht rum🤔. Im Parallel laufenden Firefox (ebenfalls Beta) war bisher nichts auffälliges.
Nachtrag, jetzt verschwindet auch kurzzeitig die Regional Bus Werbung
2022-83007
PS Victoria Secrets Werbung ist ja schön und gut, aber ich trage keine BH's🤪
Hmm, ich glaube das ist nicht direkt ein Problem des Ad-Servers (der läuft nicht mit nginx unter Ubuntu), sondern da scheitert am Ende die "letztinstanzliche" Auslieferung der Werbebanner-Datei. Ich befürchte das könnte eine ziemlich lange Stille-Post-Kette sein, aber ich versuche es mal weiterzugeben.