Probleme mit Asus A8N-E und Athlon 64 4000+

Wenn du ins Bios gehst werden beide Platten erkannt..richtig.
Beim normalen Bootvorgang kann es schon mal passieren das eine Platte nicht schnell genug aufgewacht ist und dadurch nicht richtig angemeldet wurde. Im Bios ist zwar eine Wartezeit für Fetsplatten mit einprogrammiert, aber manchmal reicht diese Zeit nicht aus. Das war auch das Problem beim 1010.003 Bios
 
Ahaa jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer, aber löst das mein Problem, ich hab nämlich jetzt zur Zeit wieder das "alte System" nach Umbau am Laufen.

Auf welchen RAM Bänken laufen Deine beiden Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bank 1 und 3.

Naja, die Endlosschleife bei der Hardwareerkennung deuten schon auf eine eifrige Suche von Windows hin. Speicher- oder CPU-Probleme werden meistens mit Freezes oder Bluescreen quittiert. Da du keine weiteren PCI Geräte eingebaut hast...bleiben eigentlich nur nicht richtig erkannte Festplatten übrig.

Freezes oder Abstürze hattest du wohl nicht gehabt ?
Dann sollte es auch keine Probleme mit RAM und CPU geben.
 
Freezes und Abstürze hatte ich nicht. Welche Zeit zum erkennen der Festplatten sollte man vorsichtshalber im Bios einstellen, oder reicht S.M.A.R.T zu aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pchilfe.org/WinStart.html

Windows Start analysieren
Windows verfügt in allen Versionen einen meist nicht verwendeten Protokoll-Mechanismus, der eine Fehlersuche sehr erleichtern kann.
Als Ergebnis erstellt Windows eine TXT -Protokoll-Datei die bei Windows 9x,und ME BOOTLOG.TXT heißt und sich unter C: \ befindet und bei Windows 2000 und XP NTBTLOG.TXT heißt und sich unter C:\Windows bzw, C:\WinNT. Diese Dateien werden beim ersten Windows Start automatisch erstellt und schreibgeschützt und versteckt. Im Windows Explorer müssen daher unter
Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> Erweiterte Einstellungen >> Alle Dateien und Ordner anzeigen
anklicken. Wenn Sie ebenfalls im Windows Explorer die Datei Attribute ändern, können sie diese Dateien löschen, weil durch das hinzukopieren weiterer Start die Datei unübersichtlich wird.
Starten Sie dann mit F8 das Startmenü und wählen sie dort "Startprotokollierung aktivieren" nach dem durchgeführten Start können sie nun die Protokoll-Datei mit dem Editor oder Notepad lesen.

Die Aufzeichnung in der Datei erfolgt in der Reihenfolge in der die Dateien geladen werden in deutsch oder englisch wird der Start des Ladens angegeben und in einer zweiten Zeile das Lade-Ergebnis mit OK oder "Load Failed" angezeigt.
Mehrere "Load Failed" sind immer vorhanden, Sie werden hierfür feststellen, das diese Treiber bereits vorher einwandfrei geladen wurden. Wo dies nicht der Fall ist wird auf ein Problem hingewiesen. Andere Fehlermeldungen wie "InitComplete Failed" oder "DeviceInitfailed" zeugen davon das versucht wurde ungültige Treiberreste zu laden, was aber kein schwerwiegender Fehler ist.

Fehler beim Beenden des Windows können Sie am Ende der Datei erkennen, wenn sie Windows nach dem Start wieder beenden und ohne die Starprotokollierung erneut starten und dann die Datei lesen. Die Entfernten Dateien werden mit "Terminate=" und das Ergebnis mit "EndTerminate=" bestätigt. Fehlt der zweite Eintrag oder ist er mit einer anderen Meldung als "OK" verbunden, so ist ein Fehler zu vermuten.
Mit der Auswertung der Protokoll-Datei können Sie leicht Probleme mit Geräten oder Treibern feststellen.



ich würd versuchen, über ein neu erstelltes startprotokoll einen hinweis auf den hänger zu finden
 
Die Zeit kann man nicht einstellen. SMART bewirkt nur, das sich das Bios bei Festplattenerkennung mehr Zeit lässt, da es die Werte ausliesst.
 
Dann könnten bei aktivieren des SMART meine Probleme ja beseitigt sein, oder hast Du noch eine andere Vermutung.
 
Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache..., aber dein Problem sind wohl in der Software zu suchen und da gehört das Bios mit dazu.
 
Noch eine Frage bitte, soll ich beim Chipset Treiber 6.70 alle Funktionen außer dem Nvidia Sound installieren? Die Firewall vom Nvidia wird natürlich nicht mit installiert.
 
Den NF SW-IDE Treiber brauchst du auch nicht installieren, da der Windows IDE Treiber weniger Probleme bereitet und genau so schnell ist.
 
Dann bleibt ja nur noch der Ethernet-Treiber zum Installieren.
 
..und der SM BUS- Treiber oder Chip-Set Treiber genannt.
 
....hat das startprotokoll neue erkenntnisse gebracht?

ich würd mal nach der ursache suchen, und nicht wild im system rumstochern.
von nforce treiberpaket 6.70 kann alles installiert werden, ausser die network management suite. da gibts auf dem a8n-e null probleme. auch die ide-treiber. die sind nämlich schneller, aber woher soll man das wissen, wenn mans nicht gebencht hat?

ich hatte vor einigen tagen den fall, dass ein a8n ein frisch installiertes xp nicht booten konnte; am ende war die XP cd shize (fehlerhafte datei)...
 
XP-CD ist fehlerfrei und Installation ist einwandfrei verlaufen.
 
hatte das selbe problem!
bei startete windows aber nach ca. 15min

ich hab windows dann neu installiert und bei den nforce treibern den IDE-Treiber nicht mit installiert!

Seitdem funtionierts bei mir super!

mfg
 
Ich hatte heute wieder mal nichts anders vor als altes Board raus, A8N-E wieder rein, wieder XP installiert, Ratschläge beachtet die man mir gegeben hat,

und wieder das Schei.... Problem mit XP hängt und nichts geht mehr.

Ich hab sowas von Nase voll und könnte vor Wut den PC aus dem Fenster schmeißen. :mad: Seit Freitag der vierte komplette Umbau mit Neuinstallation. :grr:

Ich hoffe doch noch immer das sich jetzt mal die großen Speziallisten meiner Erbarmen, und mir den entscheidenen Tipp geben können.
 
Zurück
Oben