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Windows Start analysieren
Windows verfügt in allen Versionen einen meist nicht verwendeten Protokoll-Mechanismus, der eine Fehlersuche sehr erleichtern kann.
Als Ergebnis erstellt Windows eine TXT -Protokoll-Datei die bei Windows 9x,und ME BOOTLOG.TXT heißt und sich unter C: \ befindet und bei Windows 2000 und XP NTBTLOG.TXT heißt und sich unter C:\Windows bzw, C:\WinNT. Diese Dateien werden beim ersten Windows Start automatisch erstellt und schreibgeschützt und versteckt. Im Windows Explorer müssen daher unter
Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> Erweiterte Einstellungen >> Alle Dateien und Ordner anzeigen
anklicken. Wenn Sie ebenfalls im Windows Explorer die Datei Attribute ändern, können sie diese Dateien löschen, weil durch das hinzukopieren weiterer Start die Datei unübersichtlich wird.
Starten Sie dann mit F8 das Startmenü und wählen sie dort "Startprotokollierung aktivieren" nach dem durchgeführten Start können sie nun die Protokoll-Datei mit dem Editor oder Notepad lesen.
Die Aufzeichnung in der Datei erfolgt in der Reihenfolge in der die Dateien geladen werden in deutsch oder englisch wird der Start des Ladens angegeben und in einer zweiten Zeile das Lade-Ergebnis mit OK oder "Load Failed" angezeigt.
Mehrere "Load Failed" sind immer vorhanden, Sie werden hierfür feststellen, das diese Treiber bereits vorher einwandfrei geladen wurden. Wo dies nicht der Fall ist wird auf ein Problem hingewiesen. Andere Fehlermeldungen wie "InitComplete Failed" oder "DeviceInitfailed" zeugen davon das versucht wurde ungültige Treiberreste zu laden, was aber kein schwerwiegender Fehler ist.
Fehler beim Beenden des Windows können Sie am Ende der Datei erkennen, wenn sie Windows nach dem Start wieder beenden und ohne die Starprotokollierung erneut starten und dann die Datei lesen. Die Entfernten Dateien werden mit "Terminate=" und das Ergebnis mit "EndTerminate=" bestätigt. Fehlt der zweite Eintrag oder ist er mit einer anderen Meldung als "OK" verbunden, so ist ein Fehler zu vermuten.
Mit der Auswertung der Protokoll-Datei können Sie leicht Probleme mit Geräten oder Treibern feststellen.
ich würd versuchen, über ein neu erstelltes startprotokoll einen hinweis auf den hänger zu finden