Probleme mit Computer / Upgrade?

iNikolaus

Cadet 4th Year
Schönen Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen zusammengestellten Computer, der nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Siehe unten) Nichts besonderes oder hochwertiges, jedoch hat er seine Arbeit getan.

Ich habe mich nach dem kürzlichen World of Warcraft TWW Release mal wieder an das Game gewagt und musste feststellen, dass ich nicht mal mehr auf Lowgrafik auf meine 60+ FPS komme, selbst ein 5 Mann Dungeon ist knapp darunter, Raids komplett unspielbar.

Ich habe nie wirklich anspruchsvolle Games gezockt, GTAV, CS2 und League of Legends liefen jedoch ziemlich flüssig auf normalen bis guten Grafikeinstellungen.

Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären wieso ich solche Probleme in einem Spiel habe, was gar nicht soviel Leistung benötigt.

In Google wurde ich nicht schlau, einige sagen es liegt am Arbeitsspeicher, besitzen tue ich 16GB - Das Game zieht 6-7GB, dann ca. 2GB Chrome, Discord und co. Auslastung bei ca. 80% komischerweise. Liegt das Problem aber eventuell eher an der Grafikkarte oder der CPU? Keinerlei dieser Werte schlägt auf 100% soweit ich weiß.

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Hardware und deren Leistung. Liegt hier ein Fehler vor oder muss ich eventuell wirklich das ein oder andere Teil upgraden? Aktuell bin ich nicht in der Lage Unmengen an Summen zu investieren, hier würde mir ein Upgrade für WoW reichen.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort vorab.

Technische Daten siehe Bild. Grafikkarte ist mittlerweile eine AMD Radeon RX 6000

123.png

Anhänge

• 123.png
    123.png
    308,1 KB · Aufrufe: 64
Schau dir die Auslastung von CPU und GPU während des Spiels an, aber bei WoW würde ich auf CPU-Limit tippen.
Ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Falls die CPU begrenzt, könntest du einen 5700X3D kaufen und einbauen. Dafür wäre aber ein Bios-Update notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Asghan, Smily und eine weitere Person
Du hast keine Grafikkarte im PC, oder was heißt das Bild?
Letzten Satz übersehen

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update + klick

das sollte reichen

Er hat eine amd 6000, nur welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Smily
Smily schrieb:
Du hast keine Grafikkarte im PC, oder was heißt das Bild?
Im Text steht was von RX 6000. Könnte also eine 6400 bis hin 6950 sein. Ziemlich großer Spielraum, aber ich vermute mal eher um 6600. Vielleicht informiert uns der TE noch darüber. Eine 6400er wäre natürlich auch ein Bremsklotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
wahli schrieb:
Schau dir die Auslastung von CPU und GPU während des Spiels an, aber bei WoW würde ich auf CPU-Limit tippen.
Ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Falls die CPU begrenzt, könntest du einen 5700X3D kaufen und einbauen. Dafür wäre aber ein Bios-Update notwendig.
im Taskmanager komme ich währen dem Spielen auf die Werte:

333.png

Ergänzung ()

wahli schrieb:
Im Text steht was von RX 6000. Könnte also eine 6400 bis hin 6950 sein. Ziemlich großer Spielraum, aber ich vermute mal eher um 6600. Vielleicht informiert uns der TE noch darüber. Eine 6400er wäre natürlich auch ein Bremsklotz.
RX 6660 XFX swift 210 8GB

Aus meiner Sicht ist auch der Arbeitsspeicher ziemlich hoch ausgelastet. Das könnte auch ausbremsen.
@iNikolaus
Bitte wähle "CPU" aus und schalte die Ansicht für alle Kerne ein (Rechtsklick -> logische Prozessoren).

Dann probiere doch mal ein Spiel, was damals lief. Also GTAV, CS2 und League of Legends und da schauen, ob die noch so laufen wie früher, oder ob die plötzlich auch unspielbar sind.
Dann könnte es ja auch einfach am Spiel liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und wahli
Smily schrieb:
Dann probiere doch mal ein Spiel, was damals lief. Also GTAV, CS2 und League of Legends und da schauen, ob die noch so laufen wie früher, oder ob die plötzlich auch unspielbar sind.
Dann könnte es ja auch einfach am Spiel liegen.
Die anderen Spiele laufen noch gut, bereits getestet. Am Spiel liegen wäre eigentlich komisch, weil andere das Game ja auch zocken mit kaum oder gar keiner besseren Hardware. Game wurde bereits neu installiert, hat nichts gebracht.
Schlumpfbert schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben, erstmal einen 5700X3D rein, dann dürfte es schon sehr viel besser laufen.

Also wird mir hier empfohlen eine 5700X3D einzubauen? Möchte hier nur sichergehen Upgrades zu kaufen die das Problem dann auch beheben.

Der Arbeitsspeicher scheint ja auch, wieso auch immer an seiner Grenze zu sein.

Taskmanager ist nicht perfekt dafür. Weil Spiele manchmal, wenn man auf den Taskmanager wechselt, gar nicht mehr die Leistung ziehen.
Außerdem ist es wesentlich aussagekräftiger, wenn du dir deine 12 Kerne der CPU anzeigst im Taskmanager. Ist einer davon 100% ausgelastet, ist die Gesamtauslastung nur 8,3%, aber du bist trotzdem im CPU Limit.

Ich würde erstmal versuchen das Problem zu analysieren, bevor ich etwas kaufe. Installiere mal die alten Spiele und schau, wie die laufen

Ja, eine 5700X3D CPU. Abgesehen davon, dass sie insb. für Spiele sehr schnell ist, haben die X3D Prozessoren den Vorteil, dass der RAM nicht mehr ganz so wichtig ist.
In Bezug auf WoW sollte es dann deutlich fluffiger laufen.

dewa schrieb:
Ich würde erstmal versuchen das Problem zu analysieren, bevor ich etwas kaufe. Installiere mal die alten Spiele und schau, wie die laufen
alten Spiele laufen wie vorher auch, WoW hatte damals schon mehr Leistung benötigt als die anderen Games. Konnte das nie zufriedenstellend spielen leider. Obwohl es eigentlich gehen müsste, dachte ich zumindest.
Smily schrieb:
Taskmanager ist nicht perfekt dafür. Weil Spiele manchmal, wenn man auf den Taskmanager wechselt, gar nicht mehr die Leistung ziehen.
Außerdem ist es wesentlich aussagekräftiger, wenn du dir deine 12 Kerne der CPU anzeigst im Taskmanager. Ist einer davon 100% ausgelastet, ist die Gesamtauslastung nur 8,3%, aber du bist trotzdem im CPU Limit.
hatte den Manager auf dem 2. Bildschirm offen und bin dann in das Spiel rein.
Wie schaue ich denn die Auslastung besser nach als mit dem Taskmanager?

In dem Fall könnte es tatsächlich die CPU sein. Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein Arbeitsspeicher?

Smily schrieb:
Wesentlich genauer, weil wesentlich mehr Infos dann kommen.
Oder im Taskmanager auf logische Prozessoren statt Gesamtauslastung umschalten. Wenn das Spiel das mit macht, ists ja gut.
Scheitert bei mir schon mit der einfachen Aufgabe: GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
dewa schrieb:
In dem Fall könnte es tatsächlich die CPU sein. Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein Arbeitsspeicher?
Weiß leider nicht wo ich das sehe^^

Zurück
Oben