Probleme mit Computer / Upgrade?

iNikolaus schrieb:
Hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Weil hier WoW wohl sehr viel von der Singlecore Leistung profitiert und schnellerer RAM bringt da wohl nur im einstelligen Bereich was und das merkt man nicht wirklich. Denke trotzdem sollte 1% FPS sich dabei verbessern.
 
@Maxysch Gut, dass kann sein, wenn man aber bei 30-40 fps rumgurkt und 60+ braucht wird man das damit wohl leider nicht erreichen, deswegen ja dann der CPU upgrade.

An einer günstigen SSD können die low fps aber nicht liegen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
iNikolaus schrieb:
Hab das Profil 2 geladen mit 3200 AXMP.

EDIT: Hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
das wurde auch korrekt übernommen und der RAM läuft jetzt mit 3200 (1600MHz bei "speicher" in der System Summary von HWiNFO)?

die MX500 ist ne gute SATA-SSD, die wird sicher nicht die ursache für niedrige fps sein.

edit:
moment mal, in der System Summary wird nur ne SanDisk Plus 240GB angezeigt, was ist mit der MX500 aus der threaderöffnung? die Plus ist potenziell deutlich schlechter, aber auch die sollte nicht der grund für insgesamt niedrige fps sein.
 
@Deathangel008 ich denke mal haha
321.png
 
@iNikolaus:
jo, passt.

wenn der ins budget passt machst du mit nem 5700X3D sicher nichts falsch, aber dem würde ich wie gesagt noch nen gescheiten kühler spendieren. welches gehäuse hast du?


was ist denn jetzt mit der MX500 passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
iNikolaus schrieb:
Mir würde es reichen wenn ich dauerhaft 60+ FPS in WoW habe. Wenn das der 5600er hergibt, würde er mir reichen ja. Ich überlege ob ich nicht eventuell den stärkeren nehme.
Tut er nicht.
Hatte ich gestern erst was zu WoW geschrieben.
In der Stadt und in den 5ern kommt die CPU ins Schwitzen, im Raid dann die GPU (die aber auch erstmal mit Daten versorgt werden will).
Der 5700x3d dürfte dir am meisten bringen und fürn Raid dann die Regler in der Grafik runterdrehen. Gibt ja die Voreinstellugen.
Kann aktuell mit dem 5800x3d nicht testen, hab seit ca. 1 Jahr kein Abo mehr
 
@Azghul0815 Okay, wundert mich nun schon etwas weil einige ja meinten das die 5600er auch reicht? Bei 5700x3d müsste ich satte 80€ mehr zahlen und nochmal in ne neue Kühlung investieren.
 
1726598030209.png

Der 5700x3d is ca. 7% langsamer als der 5800x3d.
Also sagen wir mal ca. 45% schneller als ein 5600 für ungefähr 75% Aufpreis.
Dafür hast du auch ne 8-Kern CPU für die Zukunft. Rechne mit ca. 100 € Mehrpreis, Ob es dir das Wert ist kann ich dir nicht sagen und wie sich das neuen WoW verhält, keine Ahnung...

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde
 
iNikolaus schrieb:
Bei 5700x3d müsste ich satte 80€ mehr zahlen und nochmal in ne neue Kühlung investieren.
Nun damit hast du dann ein der schnellsten CPU`s für Spiele, da würde ich es an deiner Stelle ansetzen und erstmal wieder Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wäre noch jemand so freundlich mir zu erklären wieso und wie ich ein BIOS update durchführe für die neue CPU?
 
Nehme ich einfach die neuste BIOS Version? Muss ich irgendwelche zwischenflashes machen?

BIOS mit alter CPU Updaten, neue CPU + neuen RAM rein, installieren und alles fertig?

Muss man bei der CPU was beachten oder ist das stumpf einbauen wie beim RAM? Hier eventuell einen kleinen Hinweis wie man das installiert richtig
 
iNikolaus schrieb:
Nehme ich einfach die neuste BIOS Version?
Ja
iNikolaus schrieb:
Muss ich irgendwelche zwischenflashes machen?
Nein
iNikolaus schrieb:
BIOS mit alter CPU Updaten, neue CPU + neuen RAM rein, installieren und alles fertig?
Ja
iNikolaus schrieb:
Muss man bei der CPU was beachten oder ist das stumpf einbauen wie beim RAM?
Bei der Montage auf die Ausrichtung achten und keine Gewalt, die CPU sollte da quasi reinfallen.
Vor Demontage des Kühlers und alten CPU erstmal CPU warm machen (Mit Benchmark oder ähnlichen) danach ausmachen und nach abschrauben mit drehenden Bewegung den Kühler von der CPU lösen.
Danach sollte CPU Demontage kein Problem mehr sein.
 
@Maxysch @Azghul0815 @Deathangel008

Wie zu erwarten gibt es natürlich Probleme beim BIoS Update. Ich habe den Computer neugestartet, ENTF gedrückt bin auf MFlash und der pc wurde neu gestartet, danach stand da entering Flash Mode… es verschwindet und nichts mehr passiert.

Kann mir jemand sagen was hier passiert ist?

Sobald ich auf select one file to update bios klicke startet er direkt neu wenn ich ja klicke ohne eine file auszuwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Sollte man nicht in das M Flash Mode Menü ohne Stick kommen können?

Konnte beim usb Stick nur exFAT auswählen als ich den formatiert habe

Ebenso is mein BIOS Menü auch grau nicht rot wie auf MSI
 

Anhänge

  • IMG_0562.jpeg
    IMG_0562.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
iNikolaus schrieb:
Sollte man nicht in das M Flash Mode Menü ohne Stick kommen können?
Kann dir nicht genau sagen weil schon länger kein MSI board gehabt, aber bei dir scheint er den USB Stick nicht auslesen zu können.
iNikolaus schrieb:
Konnte beim usb Stick nur exFAT auswählen als ich den formatiert habe
du brauchst FAT32, habe selbst vor kurzem bei mir Update wegen Microcode von Intel gemacht, sieh Beispiel wie das dann aussieht:
Screenshot 2024-09-19 155554.png


Die letzten drei Dateien gehören nicht zum Update.
 
Also ist mein usb Stick zu groß um zu Flashen?..

Naja ist 1 Ordner den ich entpacke das Update mehr nicht

Anderen usb Stick genommen und auf FAT32 erstellt, hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert man soll auch ohne Stick in das Menü kommen :(

@Maxysch
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
Also ist mein usb Stick zu groß um zu Flashen?..
Wie groß ist der?
Ist bei dem auch Dateisystem: FAT32, falls nein dann musst den davor richtig formatieren und Update wieder neu drauf ziehen.
 
@Maxysch Hab mittlerweile einen FAT32 Stick bringt auch nichts, Bild bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Hab die Lösung bei Reddit gefunden:

SAtaSSDs abstecken. Hat funktioniert bios Updated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Maxysch
Zurück
Oben