Probleme mit Computer / Upgrade?

iNikolaus schrieb:
n den Sachen die drauf waren, wieso?
Naja einfachste wĂ€re den Windows neu zu installieren und bei neu Hardware eh nie Verkehrt 😅
Hast du probiert manuell von der SSD zu starten?
 
@Maxysch Wie startet man Manuel von der SSD?

Wieso sollte eine Windows neu Installation was bringen? Wieso sollte es Probleme mit der SSD oder Windows darauf geben wenn ich eine CPU und ram austausche?
 
Screenshot 2024-09-19 220209.png

Laut Handbuch solltest es wÀhlen können und Zur Zeit steht bei dir nur UEFI.
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
Wie startet man Manuel von der SSD?
Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot Menu
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
Wieso sollte es Probleme mit der SSD oder Windows darauf geben wenn ich eine CPU und ram austausche?
In der Regel ist das nicht der Fall.
 
Maxysch schrieb:
Anhang anzeigen 1524354
Laut Handbuch solltest es wÀhlen können und Zur Zeit steht bei dir nur UEFI.
ErgÀnzung ()


Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot Menu
ErgÀnzung ()


In der Regel ist das nicht der Fall.
Mir wird kein Boot device angezeigt das ich selecten kann beim Manuel Boot mit F11

Beim alten bios und CPU stand Legacy+ uefi

Wie kriege ich das denn wieder?

Und eine Windows neu Installation wĂŒrde das alles ja nicht beheben oder?
ErgÀnzung ()

Maxysch schrieb:
Anhang anzeigen 1524354
Laut Handbuch solltest es wÀhlen können und Zur Zeit steht bei dir nur UEFI.
ErgÀnzung ()


Press F11 key during the computer POST (Power-On Self Test) to get into Boot Menu
ErgÀnzung ()


In der Regel ist das nicht der Fall.
Windows neu installieren geht auch nicht siehe Fehlermeldung unten Bild.

Ich verzweifle echt langsam es regt mich auf.. was bleibt mir jetzt noch ĂŒbrig?
 

AnhÀnge

  • IMG_0578.jpeg
    IMG_0578.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal das Bild ohne Fehlermeldung zeigen und regt dich ab, es wird alles wieder gut.
iNikolaus schrieb:
Mir wird kein Boot device angezeigt das ich selecten kann beim Manuel Boot mit F11
Damit der Beweis das kein Windows auf dem DatentrÀger erkannt wird, kann es sein das es auch schon recht oldiges Ding ist?
iNikolaus schrieb:
Und eine Windows neu Installation wĂŒrde das alles ja nicht beheben oder?
Nun der wĂŒrde ja dann starten mit frischen Windows.
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
Beim alten bios und CPU stand Legacy+ uefi
Screenshot 2024-09-19 223527.png

Ich habe leider jetzt keinen MSI UEFI vor mir, dazu mĂŒsste ich zu meinen Eltern fahren, aber vielleicht hilft dir mal ein Blick ins Handbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Damit der Beweis das kein Windows auf dem DatentrÀger erkannt wird, kann es sein das es auch schon recht oldiges Ding ist?
3 Monate alt, billiges Teil ja, aber vor CPU und ram Wechsel ging doch alles?

Maxysch schrieb:
Nun der wĂŒrde ja dann starten mit frischen Windows.
Ich wollte ja Windows neu installieren aber wie do oben auf dem Bild siehst lÀsst er es mich ja nicht tun. Was nun?
IMG_0579.jpeg

ErgÀnzung ()

Maxysch schrieb:
Kannst du mir mal das Bild ohne Fehlermeldung zeigen und regt dich ab, es wird alles wieder gut.

Damit der Beweis das kein Windows auf dem DatentrÀger erkannt wird, kann es sein das es auch schon recht oldiges Ding ist?

Nun der wĂŒrde ja dann starten mit frischen Windows.
ErgÀnzung ()


Anhang anzeigen 1524367
Ich habe leider jetzt keinen MSI UEFI vor mir, dazu mĂŒsste ich zu meinen Eltern fahren, aber vielleicht hilft dir mal ein Blick ins Handbuch?
Das Handbuch und der Screen bringen mir leider nichts, da steht nur was, was bedeutet und tut aber nicht wie ich es bekomme oder wieso es nicht auswÀhlbar is leider
 
iNikolaus schrieb:
Wollte nicht beleidigen, habe nur das gedacht weil es "nur" 240GB SSD ist.
iNikolaus schrieb:
Ich wollte ja Windows neu installieren aber wie do oben auf dem Bild siehst lÀsst er es mich ja nicht tun.
Weil der DatentrĂ€ger voll ist und dazu mĂŒsstest du den Formatieren.
ErgÀnzung ()

Am besten Formatieren, dann alle löschen und eine Neu Partition erstellen. !!!!!VORSICHT alle Daten gehen drauf verloren!!!!
 
@Maxysch Hab formatiert alles gelöscht selbe Fehlermeldung steht drauf. Wie auch davor Perfekt also alles umsonst gelöscht
 mittlerweile sind mir die Daten egal, ne Lösung wĂŒrde mich eher freuen

IMG_0580.jpeg
 
Und das hat das Problem jetzt gelöst?
 
@djducky Windows neu installier, im BIOS weiterhin nur UEFI auswĂ€hlbar aber PC startet und erstattet ganz normal und die SSD wird auch wieder erkannt. Neuinstallation hĂ€tte ich vor Stunden schon machen sollen
 Danke @Maxysch fĂŒr deine Zeit und Hilfe
 melde mich
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Guten Morgen,

inzwischen neue CPU und RAM verbaut, hier mal 2 Bilder, kann man hier noch was an Leistung rausholen ohne auf große Fehlermeldungen oder AbstĂŒrze zu gelangen oder is das das Maximum? z.B was bringt das 3500 oder 4450 mhz

Ebenso hatte ich gerade einen PC Absturz Blauer screen mit dem traurigen smiley, danach pc neustart. Hoffe das war ein einzelfall haha
1.PNG
2.PNG

ErgÀnzung ()

Möchte ebenso hinzufĂŒgen das dass upgrade so gut wie keine Leistungssteigerung zeigt was die FPS angeht, also wirklich nicht mal 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
was bringt das 3500 oder 4450 mhz
Welche Komponente meinst du damit?

iNikolaus schrieb:
Hoffe das war ein einzelfall haha
Falls nicht, könnte es auch am RAM liegen, wĂŒrde dann die Spannung etwas erhöhen oder Takt leicht runter.
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
das dass upgrade so gut wie keine Leistungssteigerung
Du hast auch einen 5600 und nicht den empfohlenen 5700 X3D genommen
😏
Wer billig kauft, kauft teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dewa
Maxysch schrieb:
Welche Komponente meinst du damit?


Falls nicht, könnte es auch am RAM liegen, wĂŒrde dann die Spannung etwas erhöhen oder Takt leicht runter.
ErgÀnzung ()


Du hast auch einen 5600 und nicht den empfohlenen 5700 X3D genommen
😏
Wer billig kauft, kauft teuer!
Naja, wurde gesagt das die 5600 um einiges schneller is knapp 50% und auch die Tests, ne Verbesserung habe ich maximal von 10%, is halt schon nen unterschied^^
Maxysch schrieb:
Falls nicht, könnte es auch am RAM liegen, wĂŒrde dann die Spannung etwas erhöhen oder Takt leicht runter.
wie geht das
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
Naja, wurde gesagt das die 5600 um einiges schneller is knapp 50% und auch die Tests, ne Verbesserung habe ich maximal von 10%, is halt schon nen unterschied^^

wie geht das
Maxysch schrieb:
Welche Komponente meinst du damit?
die CPU, kann man doch schneller laufen lassen dachte ich
ErgÀnzung ()

Maxysch schrieb:
Welche Komponente meinst du damit?
Die cpu, mhz dachte bringt was zu erhöhen kp
Maxysch schrieb:
Du hast auch einen 5600 und nicht den empfohlenen 5700 X3D genommen
😏
Wer billig kauft, kauft teuer!
werd mir ende des jahres dann eventuell doch die ''bessere'' holen, aber vorher muss ich das garantiert wissen, nicht das ich dann immer noch bei 40 fps rumgurke obwohl erneut 200€ ausgegeben^^ die 5600er gibt ja auch nicht die beschriebene leistung, am ende gebe ich 300€aus und mir wird gesagt neue graka muss her
 
iNikolaus schrieb:
schneller is knapp 50%
Ja im Optimalfall schon oder da mĂŒsstes du genau testen und nicht nach GefĂŒhl.
Wie gesagt der 5700x3d ist doppelt so schnell und so eine AufrĂŒstung, egal ob CPU oder GPU spĂŒrt man auch und die 50% eher nicht.

iNikolaus schrieb:
Im UEFI/BIOS, aber am besten sich in dem Bereich vorher etwas schlau machen.
ErgÀnzung ()

iNikolaus schrieb:
Noch kannst du den ohne wirkliche Mehrkosten zurĂŒck schicken.
Davor wĂŒrde ich den in schweren Bereichen gegen testen, vor allem die 1% lows FPS.

Vielleicht ist fĂŒr dich so etwas interessant, der 5700 X3D wĂ€re nur minimal langsamer:
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
@Maxysch wie soll man die gebraucht zurĂŒck schicken?
Na gut, das ist leider auf deinem Mist gewachsen.
Gebraucht kauft man nur wenn man sich sicher ist was man da tut.
Du kannst dann wohl nur noch damit zufrieden sein was du hast 😉

Vor allem finde ich Schade das die meisten dir den x3d empfohlen haben und die ein paar Stimmen fĂŒr 5600 haben dich ĂŒberzeugt. đŸ€”
 
@Maxysch Ne, die is neu gekauft bei Mindfactory, aber ich habe die doch benutzt? Also ist sie gebraucht, wie soll man die zurĂŒcksenden
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
ZurĂŒck
Oben