Probleme mit Computer / Upgrade?

Liebe Leute, BIOS updated neue ram und cpu verbaut, pc geht an Tastatur Maus Bildschirm leuchten kurz und dann bleibt er im black Screen wie unten im Bild zu sehen stecken… kann mir hier bitte jemand weiterhelfen


Edit: jetzt startet er zwar aber bootet dauernd das BIOS Menü obwohl die Reihenfolge stimmt
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ok das ist für mich auch neu :daumen:
PC bootet 2-3x neu und landet dann immer wieder im BIOS Menü irgendwas scheint nicht zu stimmen, soviel zum Thema einfach anstecken und alles geht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
PC bootet 2-3x neu und landet dann immer wieder im BIOS Menü irgendwas scheint nicht zu stimmen, soviel zum Thema einfach anstecken und alles geht ..
Naja bei Elektronik ist alles möglich 😅
Wenn er bootet ist schon mal ein großer Plus.
Hast du mal probiert Windows zu reparieren?
 
@Maxysch Wie mache ich das? Kann es sein das er meine Festplatte nicht findet? Und deswegen dauernd bootet und ins bios geht?
 
Maxysch schrieb:
Schau mal im UEFI/BIOS nach ob das der Fall ist
Er findet die in Port 3 steht da, wo man aber einstellt mit was er booten soll finde ich nichts.

Maxysch schrieb:
Am besten mit Windows USB Stick
Dann müsste ich alles wieder zurück bauen und hoffen das es geht mit alter CPU und ram und dann einen erstellen…
Maxysch schrieb:
Hast du CMOS Clear vor dem Starten gemacht?
Batterie raus, mit Schraubenzieher an diese 2 Polle an meinem board, nichts gebracht. Wenn ich das mache kommt erstmals ne Anzeige bevor er dauernd dann nur ins bios geht. Man hört wie er versucht 3x hoch zu fahren und danach ins bios geht weil was nicht funktioniert

Poste gleich das Bild was nach dem Reset steht.

Ansonsten gern noch mal sagen wie man richtig resetet
Ergänzung ()

Hier das Bild was nach dem Reset kommt:

F1 und F2 bringen beide nichts und bringen mich ins BIOS.
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpeg
    IMG_0574.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0573.jpeg
    IMG_0573.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0572.jpeg
    IMG_0572.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
Er findet die in Port 3 steht da, wo man aber einstellt mit was er booten soll finde ich nichts.
Beim Boot und dann Priorität
iNikolaus schrieb:
Dann müsste ich alles wieder zurück bauen
Keinen Notebook da? 😬
Habe immer eins hier rum liegen 😅
iNikolaus schrieb:
atterie raus, mit Schraubenzieher an diese 2 Polle an meinem board, nichts gebracht.
Nein dafür musst du zwei Pins für 10s überbrücken.
Screenshot 2024-09-19 211634.png

Ergänzung ()

Eigentlich steht da das es schon gemacht wurde, aber zur Vorsicht nochmal manuell machen und XMP Profil laden danach speichern und beenden.
 
Maxysch schrieb:
Beim Boot und dann Priorität
Habe ein Bild gepostet bei den 3 oben, da sieht man die Boot Optionen, passt das so oder nicht?
Maxysch schrieb:
Keinen Notebook da? 😬
erstelle grad einen Stick

Maxysch schrieb:
Nein dafür musst du zwei Pins für 10s überbrücken
Anstatt einen jumper, einen Schraubenzieher benutzt, wieso dann Nein? :o so hab ich paar mal resetet eben


Wie lade ich denn das XMP Profil?


Edit: das XMP zu laden bringt ja nichts Lande nach dem Laden auch bei nem Neustart und dann im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
Habe ein Bild gepostet bei den 3 oben, da sieht man die Boot Optionen, passt das so oder nicht?
passt Hard Disk auf 1 und laut Bild 2 hast du ja nur 1en.
iNikolaus schrieb:
Sorry habe so verstanden das du nur Batterie rausgenommen hast, sry den Rest dann überflogen 🫣
iNikolaus schrieb:
Wie lade ich denn das XMP Profil?
Im BIOS hast du eine Option dazu:
Screenshot 2024-09-19 212906.png

Habe jetzt lange kein MSI UEFI gehabt, aber ich denke bei Advanced DRAM sollte es sein.
 
Wie lade ich denn das XMP Profil?
Maxysch schrieb:
passt Hard Disk auf 1 und laut Bild 2 hast du ja nur 1en.

Sorry habe so verstanden das du nur Batterie rausgenommen hast, sry den Rest dann überflogen 🫣

Im BIOS hast du eine Option dazu:
Anhang anzeigen 1524340
Habe jetzt lange kein MSI UEFI gehabt, aber ich denke bei Advanced DRAM sollte es sein.

Das XMP Profil laden bringt nichts, Neustart und wieder Boot ins Bios
 
Maxysch schrieb:
Kommt die Meldung vom Bild 3 jedes Mal?
Nur nach einem Reset des CMOS und nur 1 Sekunde lang. Sonst direkt bios immer bei Neustarts.

Konnte vom Stick Windows starten bzw. installieren lassen wenn ich wollte…

Was mache ich nun?
 
Ich glaube das dein Datenträger mit Windows nicht erkannt wird und ohne Datenträger mit Windows kannst du nichts reparieren.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wieviel Datenträger hast du?
👆
 
Maxysch schrieb:
Was mich wundert das nur eine SSD erkannt wird, wo ist die Crucial mit 500GB?
Ergänzung ()

Wieviel Datenträger hast du?
Die steckt grad nicht dran hab nur die eine grad da und dort ist auch Windows installiert und alle Daten drauf das passt so. 1 Datenträger.

Über Stick lässt es sich starten, aber ohne nicht über meine SSD, wieso?


Müsste mir hier auf dem Bild nicht irgendwo die SSD angezeigt werden wie der usb Stick auch?
IMG_0576.jpeg
 
@Maxysch Für Windows Installation ist Monate her keine Ahnung, kenne nicht mal den Unterschied? Auswählen kann ich ja eh nicht zwischen beiden im Boost Menü


Weiß nur das im alten bios mit alter cpu legacy uefi stand
 
@Maxysch so wichtig sind sie auch nicht, nur würde mich Stunden/tage an mehr Arbeit kosten das alles zu downloaden und einzustellen in den Sachen die drauf waren, wieso?

Im alten bios alte CPU konnte ich es auswählen, hier nicht siehe Bild. Warum? Ist ausgegraut
IMG_0577.jpeg
 
Zurück
Oben