Probleme mit Computer / Upgrade?

Azghul0815 schrieb:
HWinfo64 nutzen. Dann siehst du die Auslastung z.b. Am 2ten Monitor, ansonsten evtl. MSI Afterburner oder CapframeX
dewa schrieb:
Wenn du kein anderes Tool hast, im Taskmanager. Das ist auf deinem Screenshot abgeschnitten
hab mir den Afterburner geholt, jedoch nicht mal die Optionen für OSD

12.png
 
wahli schrieb:
Aus meiner Sicht ist auch der Arbeitsspeicher ziemlich hoch ausgelastet. Das könnte auch ausbremsen.
@iNikolaus
Bitte wähle "CPU" aus und schalte die Ansicht für alle Kerne ein (Rechtsklick -> logische Prozessoren).
3.png


wie merke ich denn obs am Arbeitsspeicher liegt?
 
@Azghul0815 Spiele in FULL HD
9.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
RAM glaub ich nicht.
GPU zeigt aktuell ja 71% an, also scheinst du im CPU Limit zu sein.
In welcher Auflösung spielst du?
Wenn sich die FPS bei 720p nicht ändern, dann hängst du ziemlich sicher im CPU Limit.
Keine Verbesserung in 720p
 
@iNikolaus:
bitte mal nen screenshot der "System Summary" von HWiNFO oder "Memory" von CPU-Z machen. beim RAM kann man richtig viel leistung liegen lassen.
 
@iNikolaus:
dualchannel ist schonmal gut, aber aktuell läuft dein RAM nur mit 2133 CL15. das kostet auch leistung. mal das XMP, MSI nennt es hier glaube ich A-XMP, im UEFI laden. es kann allerdings sein dass der speichercontroller deines 2600 3200 nicht mitmacht, dann müsste man den takt etwas reduzieren.

solltest du gleich die CPU aufrüsten wird bei nem Zen3 wie dem 5700X3D (auch ein 5600 wäre schon deutlich schneller) 3200 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dewa
Deathangel008 schrieb:
@iNikolaus:
dualchannel ist schonmal gut, aber aktuell läuft dein RAM nur mit 2133 CL15. das kostet auch leistung. mal das XMP, MSI nennt es hier glaube ich A-XMP, im UEFI laden. es kann allerdings sein dass der speichercontroller deines 2600 3200 nicht mitmacht, dann müsste man den takt etwas reduzieren.

solltest du gleich die CPU aufrüsten wird bei nem Zen3 wie dem 5700X3D (auch ein 5600 wäre schon deutlich schneller) 3200 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit problemlos laufen.
Azghul0815 schrieb:
GPU Auslastung bei 60%, und keine Erhöhung der FPS bei 720p = CPU Limit.

Also 5700x3d und davor Bios Update.

Tendenziell würde ich noch 32 GB RAM empfehlen...Allerdings 2x16GB, also neues Kit
Dann würde ich wohl dazu tendieren die CPU auszutauschen. Bleibt es bei der Empfehlung 5700X3D?
Würde hier gern ein Preiswertes und ausreichendes Produkt erwerben was für die benötigte Leistung genügt.

Ebenso wäre ich dankbar wenn mir das jemand mit dem notwendigen Bios update erläutern könnte und auf was ich noch alles achten muss beim Austausch.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
GPU Auslastung bei 60%, und keine Erhöhung der FPS bei 720p = CPU Limit.

Also 5700x3d und davor Bios Update.

Tendenziell würde ich noch 32 GB RAM empfehlen...Allerdings 2x16GB, also neues Kit
gibt es für den Ram auch eine Kaufempfehlung? Kann ich die einfach einbauen oder muss hier auch was geupdatet oder ähnliches werden?
 
iNikolaus schrieb:
hab mir den Afterburner geholt, jedoch nicht mal die Optionen für OSD
Du könntest es auch einfach im Treiber OSD aktivieren ohne zusätzliche Programme 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@iNikolaus:
warum nicht erstmal den RAM gescheit ans laufen kriegen? vllt reicht die leistung dann ja schon.

nen 5600 kriegt man aktuell für 100€ und der ist auch etwa 50% schneller als der 2600. der 5700X3D (tray aktuell gut 15€ günstiger als boxed) kann potenziell nochmal deutlich schneller sein; ich hab aber keine ahnung ob und wenn ja wie sehr WoW von dem "3D"-cache profitiert.


wenn neuer RAM z.b. den hier (oder den wenn es wieder leuchten soll), einfach einbauen (zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus), XMP laden und fertig.
 
Deathangel008 schrieb:
@iNikolaus:
warum nicht erstmal den RAM gescheit ans laufen kriegen? vllt reicht die leistung dann ja schon.

nen 5600 kriegt man aktuell für 100€ und der ist auch etwa 50% schneller als der 2600. der 5700X3D (tray aktuell gut 15€ günstiger als boxed) kann potenziell nochmal deutlich schneller sein; ich hab aber keine ahnung ob und wenn ja wie sehr WoW von dem "3D"-cache profitiert.


wenn neuer RAM z.b. den hier (oder den wenn es wieder leuchten soll), einfach einbauen (zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus), XMP laden und fertig.
Danke für die Rückmeldung. Denke werde mir Ram und die CPU holen und es dann richtig einstellen. Hab das mit dem Ram richtig einstellen gelesen, dann aber auch das mit dem das es zu Problemen führen könnte und dann der Takt usw. geändert werden muss. Bin mir nicht sicher ob ich mir den Krampf, als unfähiger Hardware user geben will oder nicht direkt aufrüste xD
 
@iNikolaus:
was hast denn zu verlieren wenn du jetzt mal das XMP lädst? auch den takt noch auf 2933 oder 2666 runterzustellen ist kein hexenwerk. wenns dann gar nicht läuft hilft im zweifel ein CMOS-reset.

ne garantie dafür dass ein XMP läuft gibt es nie. das ist per definition OC und außerhalb der offiziellen spec der CPU, die bezieht sich beim RAM immer auf JEDEC.


ausgehend von dem in #33 verlinkten test bringt der "3D"-cache in WoW ja durchaus einiges, da ist dann nur noch die frage ob der 5600 nicht auch schon genug fps bzw mehrleistung liefert. P/L gewinnt der 5600.

für den 5700X3D würde ich noch nen gescheiten kühler empfehlen, z.b. den Freezer 36, sofern der ins gehäuse passt. oder ist schon was besseres als der Wraith Stealth vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, dewa und Azghul0815
@Deathangel008 Besitze nur den Wraith Stealth, wenn das der Standard Lüfter ist der dabei war.
Ist das garantiert das der 5600er die gewünschte Leistung erbringt?
Würde mich dann für das 32GB Ram Kit und den 5600er entscheiden und besorgen
 
@iNikolaus:
wie gesagt: etwa 50% schneller. bzw in dem fall mehr wenn man davon ausgeht dass der RAM dann auch mit 3200 betrieben wird, ne genaue zahl kann ich hier leider nicht nennen. ob dir das reicht musst du wissen. der 5700X3D dürfte ausgehend von dem weiter oben verlinkten test nochmal etwa 40% schneller sein, also etwa doppelt so schnell wie der 2600.
 
@Deathangel008 Mir würde es reichen wenn ich dauerhaft 60+ FPS in WoW habe. Wenn das der 5600er hergibt, würde er mir reichen ja. Ich überlege ob ich nicht eventuell den stärkeren nehme.

Hast du eventuell noch mal nen Guide oder Tipps, was ich vor dem Einbau der CPU machen muss?
 
Du hast eigentlich nichts zu verlieren, wenn du den RAM einstellst. Aber das musst du entscheiden.

Wenn du Lust hast den Prozessor zu upgraden, kannst du das machen. Das sollte nochmal etwas Performance bringen
 
@dewa So wie ich es verstanden habe, würde mir das aktuelle Einstellen des Rams eine leichte Verbesserung bringen, jedoch nicht die erwünschte größere Leistungsteigerung die ich brauche.

Also werde ich den Ram dann einfach beim neuen Kit einstellen, so war das geplant.


Hab das Profil 2 geladen mit 3200 AXMP.

EDIT: Hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben