Probleme mit der App von der Hypovereinsbank

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich hab' ein großes Problem. Ich hab' ein 6 Jahre altes Smartphone von Samsung Galaxy, J7 2017.

Vorhin habe ich routinemäßig über Playstore meine Hypovereinsbank-App auf dem Smartphone aktualisiert, aber irgendwie scheint es damit Probleme zu geben ... Die neueste App scheint nicht zu funktionieren? (Die Installation der neuesten App funktionierte vorhin irgendwie auch nicht ganz reibungslos irgendwie, aber letztendlich hat es doch geklappt, wird im Playstore jedenfalls als installiert angezeigt sowie zum "Öffnen" bereit.)

Das Problem ist, dass mein Smartphone mit dem Onlinebanking zusammenhängt. Ich erledige meine Bankgeschäfte meist ganz normal am PC, benötige aber das Smartphone allein schon zum Einloggen, weil dann eine entsprechende TAN ans Smartphone bzw. die Hypobank-App gesendet wird; das Gleiche gilt auch für Überweisungen, auch hier brauche ich das Smartphone bzw. die App, wohin dann die jeweilige TAN geschickt wird ...
In die App selbst loggte bzw. logge ich mich eher selten ein, meist allenfalls dann, wenn ich meinen Kontostand überprüfen will bzw. Geldeingänge; konkrete Bankgeschäfte bzw. Überweisungen etc. mache ich eher am PC, brauche aber das Smartphone bzw. die Hypobank-App für die TANs, also zum Einloggen, für Überweisungen etc.

Wenn ich jetzt die vorhin aktualisierte Hypobank-App öffnen will, sehe ich zwar noch das Hypobank-Logo bzw. die weiße Seite mit dem Logo in der Mitte sowie dem Schriftzug "Hypovereinsbank" unten, aber sonst passiert nichts mehr. Die App öffnet sich nicht richtig. Es ist die App-Version 5.20.0

Ich kann damit nicht mehr auf mein Onlinebanking zugreifen, auch normales Einloggen am PC geht nicht mehr, weil ich ja dafür eine TAN brauche, aber bei nicht funktionierender App geht es ja jetzt nicht mehr, hmm.

Hab' das Smartphone vorhin mehrfach neu gestartet (nach längerer Zeit wieder, insbesondere aus dem aktuellen Anlass jetzt), hat aber nichts gebracht, die App hängt weiterhin ...

Versuche ich mich über https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden in mein Onlinebanking einzuloggen, kommt die TAN nicht an bzw. die App ist dann auch schon mal komplett schwarz, man erkennt nicht mal mehr das Logo ...

Jetzt bekam ich nach erneutem Einloggversuch über die Website am Smartphone die App-Fehlermeldung "Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" ...

Weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann? Solche Probleme habe ich bei einer frisch installierten App bisher eigentlich nicht erlebt; die neueste App war bzw. ist doch eigentlich normalerweise vielmehr ein Garant für eine einwandfreie Funktionsweise?! ...

Alle anderen Apps auf meinem Smartphone funktionieren einwandfrei, hab' vorhin aus diesem Anlass auch diese bzw. diverse andere Apps aktualisiert, alles hat hier wunderbar geklappt, hmm.

Ansonsten wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als am Montag zu meiner Bank zu gehen und dort das Problem schildern?

Es ist sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Android Version hat das Handy ?? Die aktuellste vorhandene ??
Ist ja eventuell auch ein Bug in der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und JumpingCat
Cache und App neuinstallieren, möglicherweise ist auch dein Handy bzw. Android zu alt und die Bank prüft sowas nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und IsaacClarke
Was passiert, wenn Du die App im Flugmodus startest? Wenn sie dann lädt, liegt es an der Bank.
App versucht beim Starten einen Server zu erreichen, der ist nicht erreichbar und die App kommt damit nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
"Android Version 9" hab' ich.
Ergänzung ()

Hey Leute, Moment, krass!

Hab' es soeben erneut versucht, mich in mein Onlinebanking über die Hypobank-Website einzuloggen (also wie gehabt am PC, nicht am Smartphone!), hab' das jetzt doch irgendwie geschafft! Obwohl die App dennoch weiterhin irgendwie hängt.

Hab' eine Einlogg-Tan aufs Smartphone bekommen (das ist dieses sog. appTAN-Verfahren; TANs auf Papier bzw. per SMS gibt es meines Wissens seit Langem nicht mehr), dafür ist aber nicht (jedenfalls nicht immer) die komplett geöffnete bzw. komplett aktive App nötig, sondern man bekommt hier oft auch schon mal bloß ein kleines Fensterchen auf seiner Smartphone-Startseite oben angezeigt (insbesondere dann, wenn die eigentliche Onlinebanking-App am Smartphone nicht geöffnet ist bzw. wie jetzt offenbar nicht mehr richtig funktioniert bzw. nicht richtig zu öffnen ist) und muss nur auf "bestätigen" (also dass man es wirklich selbst ist) klicken, dann kommt man auf der Onlinebanking-Website rein, so auch ich jetzt!

Trotzdem kein Dauerzustand so, oder? Aber immerhin komme ich jetzt, jedenfalls im Moment, immerhin wieder rein ins Onlinebanking bzw. auf dem PC, wie ich es meist mache.

Trotzdem braucht man ja dennoch stets auch eine intakte entsprechende Bank-App auf dem Smartphone, für alle Fälle.
Ergänzung ()

Huhu Ihr Lieben,

seht aber mal kurz schnell hierher: https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html

Sieht so aus, als bin ich offenbar im Moment nicht der Einzige, der mit der Bank bzw. der entsprechenden App Probleme hat?
Ergänzung ()

Etwas ärgert mich auch, dass ich vorhin einfach so, routinemäßig, die App aktualisiert hab'; besser wäre es vielleicht gewesen, zunächst noch bei der alten App zu bleiben; so hätte ich jetzt wenigstens gewusst, ob wenigstens die alte App noch vernünftig funktioniert hätte, also so, wie noch bis vor Kurzem der Fall gewesen, hmm.

Alle anderen Apps auf dem Smartphone funktionieren jedoch einwandfrei; sodass es wohl einzig und allein an der Hypobank-App zu liegen scheint, hmm. Ich scheine aber nicht als Einziger betroffen zu sein, wie man an dem Link von netzwelt.de sehen kann, hmm. Gegen 23.00 Uhr scheinen 27 andere Nutzer ähnliche Probleme gehabt zu haben, hmm.

Paar Tage werde ich das noch weiter beobachten und analysieren; sollte die App weiter so bleiben, werde ich wohl persönlich bei der Bank auftauchen müssen und dort vor Ort und persönlich um Abhilfe bitten.
Vielleicht steige ich sogar komplett aus dem Onlinebanking über Smartphone aus (bin eh nicht so der Smartphone-Mensch) und hole mir so ein spezielles TAN-Gerät, das die Bank für die Leute hat, die kein Smartphone haben bzw. ihre Bankgeschäfte nicht über appTAN abwickeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist sehr nahe gelegt nicht mit einem Handy Onlinebanking zu machen, dass seit mehreren Jahren keine Updates mehr bekommen hat.
Ein entsprechendes TAN- Gerät ist wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Travis, Der Lord und eine weitere Person
@Tornhoof Das mit den (seit Jahren ausbleibenden) Software-Updates für mein Smartphone (Samsung Galaxy J7 2017, gekauft Mitte 2018; funktioniert im Grunde bis heute ansonsten bestens) ist mir auch schon aufgefallen; unter Software-Updates wird mir aber angezeigt, dass meine Software auf dem neuesten Stand sei, wobei bei "Sicherheitspatch-Ebene" der 1. Mai 2021 steht ... Dass sich hier seit 3 Jahren nichts tat/tut, wundert(e) mich auch schon oft ein wenig; allerdings dachte ich immer, dass das so OK ist? Jedenfalls bekam ich bisher nie bzw. nirgends die Info, dass mein Smartphone evtl. nicht mehr supportet wird?
Veraltete Apps aktualisiere ich meist manuell, also alleine; früher wurde das meist bei einem großen Software-Update miterledigt, hmm.

Ich benutze das Smartphone aber eigentlich nicht fürs Onlinebanking in dem Sinne, sondern lediglich für das appTAN-Verfahren, seit TAN auf Papier bzw. TAN per SMS ja leider nicht mehr möglich ist.

Onlinebanking in dem Sinne mache ich eigentlich stets über die Website der Bank, also https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden.

Die Hypobank-App auf dem Smartphone benutze ich hauptsächlich für das appTAN-Verfahren, also TANs für Überweisungen, aber auch fürs Einloggen auf der Website.
Ganz selten logge ich mich mal in die App in dem Sinne ein, aber eher nur dann, wenn ich mich mal nicht über die Website ins Onlinebanking einloggen will.
Es wird aber im Onlinebanking der Hypobank auch so empfohlen, also dass man sich ab und zu auch mal über die App einloggt (also nicht immer nur über die Website), damit die Smartphone-App weiter funktioniert, so heißt es jedenfalls im Onlinebanking auf der Website.

Die App funktioniert derzeit weiterhin nicht richtig, hängt sich auf bzw. lädt nicht richtig. Ich scheine aber offenbar nicht als Einziger betroffen zu sein, siehe https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html.
 
Travis schrieb:
wobei bei "Sicherheitspatch-Ebene" der 1. Mai 2021 steht ... Dass sich hier seit 3 Jahren nichts tat/tut, wundert(e) mich auch schon oft ein wenig; allerdings dachte ich immer, dass das so OK ist?
Naja genau das heißt ja nicht mehr unterstützt (vom Hersteller). Dein Gerät ist auf dem Sicherheitsstand von vor 3 Jahren. Man sollte sowas vermeiden, insbesondere wenn das Gerät noch für andere Aufgaben eingesetzt wird als nur reines App-Tan Gerät.

So oder so ist dir nahe gelegt ein Modell mit aktuellen Patches für den täglichen Gebrauch zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und cocosape
@Smurfy1982 Hab's gerade über den Flugzeugmodus probiert – noch nie gemacht bisher, das ist dieses Flugzeugzeichen oben rechts, das man aktivieren muss, wenn man am Startbildschirm nach unten wischt, oder? Dann habe ich entsprechende Einstellungsmodi. Und es dann blau wird?
War leider kein Unterschied.
Zwar aktiviert sich die App jedes Mal, sie bleibt jedoch funktions- bzw. regungslos bei dem weißen Fenster stehen bzw. hängen, in der Mitte sieht man das rot-weiße HVB-Logo, unten steht "Hypovereinsbank" mit Logo ...
Man kann sie auch nicht mit dem "Zurück"-Befehl unten rechts am Smartphone schließen, sondern das geht nur über den dicken Button unten in der Mitte, das war aber, glaub' ich, schon immer so bei dieser App.

Es ist wirklich ein ärgerliches Elend ...

Das Smartphone ist ansonsten im Topzustand, alles funktioniert bestens, von der heute frisch installierten HVB-App abgesehen ...
Ich bedauere sehr, diese neue App installiert zu haben ...
Bisher hatte ich allerdings noch nie im Leben Probleme mit frisch installierten Apps, im Gegenteil: Vielmehr machten Apps eher dann Probleme, wenn sie veraltet waren, ließen sich bspw. nicht mehr öffnen oder schlossen sich umgehend von alleine wieder ... Was meist ein Zeichen dafür war/ist, dass unbedingt die neueste Appversion hermuss, die dann stets jegliche Probleme o. Ä. beseitigt hat ...
Im Grunde so auch deswegen installierte ich heute bedenklos die neueste Appversion, um auf dem neuesten Stand zu sein – das hat bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht ...

Allerdings deuten die (sich weiter häufenden) Fehlermeldungen unter https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html darauf hin, dass ich offenbar nicht der Einzige mit dem Problem bin, sodass ich dennoch noch Hoffnung habe, dass es an der App bzw. an der Bank selbst liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ich bedauere sehr, diese neue App installiert zu haben
Mach doch nicht so ne Welle jetzt daraus, du hast doch gelesen, dass die Bank aktuell Probleme hat. Das wäre auch mit der alten App nicht anders gewesen.

Warte doch einfach mal die nächste Woche ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hab' mich gerade testweise erneut über die HVB-Website ins Onlinebanking eingeloggt (also über PC bzw. über die Website), also die appTAN-Funktion der defekten App scheint zu funktionieren, so auch gerade eben. Es öffnet sich hierzu eben ein separates, kleines Fensterchen.
Die App selbst scheint jedoch definitiv defekt, ein Einloggen bzw. Abrufen dieser übers Smartphone ist definitiv nicht möglich.
Ich werde wohl daher so oder so aus der appTAN-Funktion aussteigen müssen, denn für diese ist ein gelegentliches Einloggen ins Onlinebanking über die App selbst (also nicht über den PC bzw. die Website, wie ich es für gewöhnlich mache) erforderlich ...

@bisy: Mittlerweile gibt es, von mir abgesehen, keine entsprechenden Meldungen/Beschwerden mehr, jedenfalls nicht mehr bei https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html Es waren sowieso nur eher wenige, einige davon zudem von mir selbst ...

Ich werde wohl die kommenden Tage zur Bank gehen und dieses appTAN-Verfahren übers Smartphone abschalten lassen und mir stattdessen das separate TAN-Gerät von denen holen. Kostet allerdings ca. 30 EUR, aber was soll's. Ein neues Smartphone wegen Onlinebanking(!) werde ich mir gewiss nicht holen.
Aufs Onlinebanking an sich möchte ich nicht verzichten; Überweisungen wie noch in den 90ern, also per handschriftlich ausgefülltem Überweisungsvordruck bzw. am Schalter bzw. Automat kommt für mich eigentlich eher nicht mehr infrage ... Es sei denn, es geht nicht anders, dann mache ich es eben künftig wieder so wie in den 90ern noch.
Onlinebanking über TAN auf Papier war mir früher am liebsten, wurde aber bekanntlich bereits vor vielen Jahren abgeschafft ...
Schon TAN per SMS mochte ich nicht so gerne bzw. fand ich bedenklich, weil ich ungern Handy mit meinen Bankgeschäften bzw. TANs verbunden sah ...

Früher oder später hätte das Onlinebanking übers Smartphone wohl bei mir eh nicht mehr funktioniert, denn im Onlinebanking (also über die Website) las ich auch immer wieder Meldungen, dass die Bank ständig ihre Sicherheitsstandards erhöht und irgendwann veraltete Android-Versionen sowieso nicht mehr unterstützt werden, meine Android-Version (9) ist zwar noch nicht betroffen, wäre aber wohl nur eine Frage der Zeit gewesen ...

Ich fand es zudem sowieso immer bedenklich, dass mein Onlinebanking an mein Smartphone gekoppelt sein muss ...

Die Installation dieser neuesten App ging gestern auch nicht so ganz sauber vonstatten, muss ich sagen. Die Installation klappte erst im zweiten Versuch bzw. zunächst hieß es etwas à la "App konnte nicht installiert werden" o. Ä., erst verzögert wurde angegeben, dass die App installiert sei. Aber leider halt unbrauchbar ...

Na ja.

Evtl. logge ich mich nochmal ins Onlinebanking ein und melde das einem Bankmitarbeiter, vielleicht hat er noch eine Lösung.
Ansonsten mache ich im Laufe der kommenden Woche Nägel mit Köpfen und lasse das appTAN abschalten und werde künftig alles über das TAN-Gerät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du kein Smartphone Mensch bist, wäre es evtl mal Zeit für was neues. Die Bank App scheint zwar noch zu funktionieren, nur könnten die Symptome schon ein leichter Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass Android 9 der Bank in absehbarer Zeit zu alt wird. Außerdem hast du auch selten eine Wahl, eine neue App nicht zu benutzen, weil eine ältere Version nicht mehr starten könnte und nur eine (Zwangs-) Aktualisierungsmeldung bringt.

Ich habe vor kurzer Zeit in diesen sauren Apfel gebissen, auch wenn ich noch keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Der Lord
Nachtrag noch: Hier lese ich einige Infos zum TAN-Gerät: https://www.hypovereinsbank.de/cont...ervices/pdf/QuickGuide-photoTAN-Verfahren.pdf

Weiß aber nicht, ob ich mir das(!) antun will ...
Bereits die Installation dieser jetzt wohl auslaufenden bzw. defekten appTAN-Methode vor ein paar Jahren war nicht gerade einfach ...

Schon am Anfang steht, dass ein Bankmitarbeiter mir hier nicht helfen wird ... Also so, wie ich mir das vorgestellt hätte ...

Ist mir im Grunde wurscht, alles. Dann mache ich es künftig eben so wie in den 90ern bzw. wie bis zum Jahr ca. 2000 noch, als ich noch gar kein Onlinebanking, ja nicht mal Internet hatte. (Bin regelmäßig im Internet seit 1999; Überweisungen getätigt, seinerzeit noch handschriftlich über eine Bank, habe ich ab ca. 1994.) Ich werde künftig alles wieder handschriftlich über Überweisungsvordruck bzw. am Bankautomaten bzw. persönlich am Bankschalter machen.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man quasi bzw. gefühlt ein Informatikstudium absolviert haben muss sowie ein Smartphone-Experte sein muss und alle paar Jahre das neueste Gerät für 1.000 EUR haben muss, um seine Bankgeschäfte(!) ganz normal, wie bis vor einigen Jahren noch, übers Internet abwickeln zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
aben muss sowie ein Smartphone-Experte sein muss und alle paar Jahre das neueste Gerät für 1.000 EUR haben muss, um seine Bankgeschäfte(!)[...]

Brauchst du doch gar nicht. Keine Ahnung in was für einen Film du dich gerade hineinsteigerst, aber dass man fürs Banking ein einigermaßen aktuelles OS auf dem Smartphone haben sollte, ist doch kein Geheimnis. Und entsprechende Geräte gibt es für 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Slayn, Travis und eine weitere Person
Travis schrieb:
Ist mir im Grunde wurscht, alles. Dann mache ich es künftig eben so wie in den 90ern bzw. wie bis zum Jahr ca. 2000 noch, als ich noch gar kein Onlinebanking, ja nicht mal Internet hatte. (Bin regelmäßig im Internet seit 1999; Überweisungen getätigt, seinerzeit noch handschriftlich über eine Bank, habe ich ab ca. 1994.) Ich werde künftig alles wieder handschriftlich über Überweisungsvordruck bzw. am Bankautomaten bzw. persönlich am Bankschalter machen.
Dafür werden aber Gebühren berechnet, wie bei jeder Bank und Sparkasse inzwischen üblich:
Hypovereinsbank — Preis- und Leistungsverzeichnis (01.04.2024)


Travis schrieb:
Schon am Anfang steht, dass ein Bankmitarbeiter mir hier nicht helfen wird ... Also so, wie ich mir das vorgestellt hätte
Warum sollte dir ein Mitarbeiter eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wenn es auf der Website schon genauso erklärt wird:
https://www.hypovereinsbank.de/hvb/services/online-banking/tan-verfahren#parsys_headline_2072260189
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Der Lord
Travis schrieb:
Es kann doch wohl nicht sein, dass man quasi bzw. gefühlt ein Informatikstudium absolviert haben muss sowie ein Smartphone-Experte sein muss und alle paar Jahre das neueste Gerät für 1.000 EUR haben muss
Jetzt übertreibe mal nicht, es braucht kein 1000€ Smartphone, es muss halt nur bissel aktuell sein.

Und mittlerweile gibt es bei den aktuellen Google und Samsung Smartphones auch sehr lange Updates, so dass man vielleicht alle 5-8 Jahre ein neues Gerät bräuchte und da reichen auch 200€ Geräte.

Und Anleitungen gibt es auch bei der Bank auf der Homepage.

Ansonsten warte doch einfach noch mal ne Woche und guck dann ob die App geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Travis und siggi%%44
Hallo Ihr Lieben,

das Problem ist nach wie vor da, leider. Die App ist weiterhin kaputt. Allerdings als Einzige auf dem gesamten Smartphone ... Na ja. Das ansonsten absolut wunderbar und fantastisch, einwandfrei funktioniert, wie am ersten Tag und immer.

Ich glaube auch nicht (mehr), dass das noch was wird. Die App startet noch nicht mal richtig, es wird nur eine weiße Seite mit dem HVB-Logo angezeigt und nichts passiert ... Man muss dann mit dem dicken Button wieder raus.
Neuinstallation der App ist wohl auch eher Unsinn, weil ich keine Garantie habe, ob sie dann funktioniert; außerdem ist unklar, ob ich dann evtl. das ganze Prozedere mit der Neueinrichtung der App usw. neu machen muss. Das ist recht kompliziert und eine Zumutung.

Zwar häufen sich auf https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html die Fehlermeldungen, allerdings ist nicht ganz klar, wie ernst zu nehmen bzw. wie seriös diese Website eigentlich ist. Schließlich kann dort theoretisch jeder Fehlermeldungen abgeben, ohne dass das verifiziert wird ...

Offizielle Meldungen von der Hypobank scheint es nicht zu geben.

Auch hier im Forum scheine ich nur als Einziger betroffen zu sein, auch das sagt wohl einiges aus, hmm.

Ein neues Smartphone zwecks Onlinebanking zu kaufen, kommt für mich nicht infrage. Zumal ich keine Garantie habe, ob es dann funktioniert sowie wie lange etc.

Ich hatte schon immer, von Beginn an, nach Ende der TANs auf Papier vor einigen Jahren, Bedenken mit der Verbindung des Onlinebankings mit Handys bzw. Smartphones ... Denn was passiert, wenn das Smartphone z. B. gestohlen wird, kaputt ist oder, wie jetzt in meinem Fall, offensichtlich veraltet bzw. eben nicht mehr für Onlinebanking zu gebrauchen ... Dann steht man erst mal ziemlich dumm da und kann den Salat ausbaden ...

Na ja, ich werde als Nächstes meiner Bank mailen und die Sache schildern.

Ich bin aber bereits gedanklich dabei, mich entsprechend umzustellen bzw. künftig eben weg vom Onlinebanking und zurück zum klassischen Banking, wie früher noch.

Überweisungen werde ich wohl wie früher am Automaten machen, Kontoauszüge mir vom Kontoauszugdrucker von der Bank holen, also wie in den 90ern noch.
Evtl. käme noch Telefonbanking infrage, mal sehen.

Trotzdem in der Tat schade; denn ich wusste den Komfort des Onlinebankings seit ca. 2001 sehr zu schätzen, also alles von daheim aus bzw. übers Internet machen zu können. Bis 2019 (hab' ich letztens nochmal nachgeprüft, in diesem Jahr wurde TAN auf Papier leider abgeschafft), also TAN auf Papier war es auch wirklich eine tolle Sache.

Als die dann aber damit angefangen haben, immer mehr die Handys bzw. Smartphones ins Spiel zu bringen bzw. damit zu verbinden, fand ich das immer bedenklicher ...
Ich habe nie begriffen, was Bankwesen bzw. Onlinebanking mit Telefonen zu tun haben soll.
Und Leute, die eben kein Smartphone bzw. kein aktuelles/neues haben, sollen offenbar nicht mehr in den Genuss des Onlinebankings kommen ...
Diese photoTAN-Geschichte mit dem entsprechenden Gerät (was wohl sowieso Abzocke ist, das Teil kostet 35 EUR!) ist auch nichts für mich. Viel zu kompliziert, außerdem neigt sich der Juli immer mehr dem Ende zu, und in den nächsten Tagen müssen dann wohl wieder die neuen Überweisungen für August getätigt werden etc. ... Sodass sofort eine praktikable und möglichst einfache und schnelle Lösung hermuss.

Na ja, als Nächstes maile ich meine Bank an und schildere das Problem. appTAN lasse ich demnächst wohl abschalten und werde die fragen, welche Modalitäten bzw. Kosten künftig auf mich zukommen.
Ich hoffe, dass Überweisungen am Automaten sowie Kontoauszüge über den Kontoauszugdrucker der Bank kostenlos sind; falls nicht, muss ich eben entsprechende Gebühren hinnehmen, das ist dann wohl leider so.

Trotzdem sehr enttäuschend und traurig, die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Trotzdem sehr enttäuschend und traurig, die ganze Sache.
Gott, jetzt übertreibe nicht. Du machst aus der Sache mehr Wind als nötig.


Dann Deinstalliere die App doch mal, Gerät neu starten und wieder installieren und gucken ob es geht.

Travis schrieb:
Denn was passiert, wenn das Smartphone z. B. gestohlen wird, kaputt ist oder, wie jetzt in meinem Fall, offensichtlich veraltet bzw. eben nicht mehr für Onlinebanking zu gebrauchen ...
Dann holt man sich ein neues, oder nutzt ein zweit Gerät, was man vielleicht noch rum liegen hat und macht weiter, fertig.

Alternativ für dich halt ein TAN Generator /Foto TAN Lesegerät kaufen und nutzen, dann brauchst du auch kein Smartphone, fertig.

Travis schrieb:
uch hier im Forum scheine ich nur als Einziger betroffen zu sein, auch das sagt wohl einiges aus, hmm.
vielleicht liegt es auch daran, das keiner bei der Bank ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Bis 2019 (hab' ich letztens nochmal nachgeprüft, in diesem Jahr wurde TAN auf Papier leider abgeschafft), also TAN auf Papier war es auch wirklich eine tolle Sache.

Travis schrieb:
Als die dann aber damit angefangen haben, immer mehr die Handys bzw. Smartphones ins Spiel zu bringen bzw. damit zu verbinden, fand ich das immer bedenklicher ...
Ich habe nie begriffen, was Bankwesen bzw. Onlinebanking mit Telefonen zu tun haben soll.
Diese Papier-TANs sind unsicher, deine TAN-App aber nicht. Sie generiert eine bedarfsorientierte TAN, die nur für den erteilten Auftrag und zeitlich begrenzt gültig ist. Das ist Sicherheit. Du kannst mit der TAN-App keine TAN im Voraus generieren, die universell für einen beliebigen Auftrag genommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@bisy An Deinstallation sowie anschließende Neuinstallation der App hatte ich natürlich auch schon gedacht; weiß aber nicht, ob ich dann das ganze Prozedere mit der Einrichtung der App und des Onlinebankings durchziehen muss. Das ist nicht ganz so einfach.
Wenn man auf die App im Menü länger draufklickt bzw. auf App-Infos geht, sehe ich auch die Option "Stopp erzwingen" o. Ä., das könnte ich evtl. auch probieren.

Allerdings ist wohl schon auch richtig, dass ich mich früher um ein neues Smartphone hätte kümmern können ... Ich war und bin aber mit dem jetzigen eigentlich ansonsten soweit sehr zufrieden; mir wurde aber auch nie gesagt bzw. nie angezeigt, dass es offenbar nicht mehr supportet wird. Dass es seit 3(!) Jahren keine Systemupdates mehr bekommt, fand ich auch komisch, gleichzeitig stand/steht da ja, dass es "auf dem neuesten Stand" sei; richtig ist hier allerdings wohl vielmehr: auf dem letzten Stand, hihi ...

Schade aber auch, dass es bisher offenbar keine offiziellen entsprechenden Infos zu geben scheint. Also, dass diese App offenbar mit diesem Betriebssystem bzw. dieser Android-Version nicht mehr kompatibel zu sein scheint ...
Im Onlinebanking las ich in den letzten Monaten, dass ältere Android-Versionen nicht mehr supportet werden und damit dann in der Tat kein Onlinebanking mehr möglich sei; betroffen waren aber meines Wissens die Android-Versionen 5 und 6 oder so, soweit ich mich erinnere. (Ich habe Version 9.)

Komplett kaputt scheint die jetzige App aber auch wieder nicht zu sein, denn trotzdem funktioniert appTAN ja noch, jedenfalls zum Einloggen ins Onlinebanking auf der Website. Ob appTAN auch für Überweisungen noch funktioniert, weiß ich im Moment nicht, da ich in den letzten Tagen keine Überweisungen getätigt habe.
Trotzdem ist das alles wohl so kein Dauerzustand mit dieser App, deswegen muss ich nach anderen Lösungen suchen, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben