Probleme mit der ATI Radeon 7500

Frottee01

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe ein grosses Problem mit meiner Radeon 7500 von ATI. Alle Direct3d Spiele stürzen entweder mit einem Bluescreen (irq not less or euqal) ab oder aber das Bild flickert ganz gewaltig. C&C Generals stürzt immer mit nem Bluescreen ab...
Habe eine GA-7VAXP Board von Gigabyte und 512 MB RAM sowie Athlon XP 2400+ CPU. WinXP Pro. Habe bereits die neuesten 4in1 Treiber von Via sowie die neuesten Catalyst Treiber von ATI und Direct X 9 drauf (unter Direct X 8 gab es die gleichen Probs).

Irgendjemandem generelle Probs zwischen Radeon 7500 und GA-Boards bekannt?

Weitere Fragen gern hier im Board....
 
Ja diese tolle Fehlermeldung ist richtig klasse :

-Irq not less or equal kann sowohl ein Software als auch ein Hardwarefehler bedeuten.
-Konkret kann das bedeuten, das zwei Treiber den gleichen Speicherbereich verwenden wollen.

-Erste Maßnahme ist immer eine doppelte Belegung von IRQ geziehlt zu eleminieren.
In deinem Fall hoffe ich ja nicht das die Grafikkarte einen Interrupt mit einem anderen Gerät teilt. Falls doch evtl. mal die nicht benötigten ser. Schnittstellen im BIOS auschalten.

-Sollte das alles nicht helfen, gibt es noch das Programm "Verifer" im Verzeichnis %Windowsinstallation%\system32 . Dieses würde ich mir dann auch gleich auf den Desktop ziehen, da Du es wahrscheinlich mehr als einmal benutzen musst.
Ersteinmal würde ich mit den Standardeinstellungen und den nicht verifizierten Treibern anfangen, keine Angst wenn Du dann vor lauter Bluescreens nicht mehr ins Windows kommst, kannst Du das über das Programm auch im abgesicherten Modus wieder rückgängig machen. Danach würde ich immer ein paar Treiber einzelnd auswählen bis er wieder hängenbleibt. Die benutzerdefinierten Einstellungen, mit allen Tests, würde ich erst ganz zum Schluß wählen, weil da kaum ein Rechner duchkommt. Ich musste auch erst kurz meine Firewall und mein virtuelles CD-Laufwerk aufgeben um da durchzukommen.

-In seltenen Fällen kann es aber auch defekter Speicher sein, ist aber eher unwahrscheinlich, meistens sind es nur unsauber programmierte Treiber.
 
Zurück
Oben