Probleme mit der HD 7970 OC oder doch etwas anderes?

nerdinhoo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich hab eine BF4 Problem aber zunächst einmal mein System:
AMD FX 8320 CPU (8x 3.5GHZ)
Gigabyte Radeon HD 7970 OC mit 1GHZ
8GB Corsair XMS3 Ram
500 Watt Bequiet Pure Power L8 Netzteil
Sata 3 1GB HDD

mein problem ist folgendes. Meine FPS brechen immer wieder ein. Ich spiele z.b die Kampagne und die läuft zwischen 40 und 60 FPS. Es kommen aber immer wieder Momente wo meine FPS von einen Moment auf den anderen von 48-55 FPS auf 15 oder tiefer fallen..Stehen dann kurz auf 15FPS und schießen wieder hoch. Sowohl in Momenten wo etwas passiert aber auch einfach beim ducken in nem Raum wo es dunkel ist und wo nichts besonderes passiert. Diesen Fehler habe ich seit gestern. Die ersten Tage von BF4 und auch in der Beta Phase hatte ich keinerlei Probleme, aber seit gestern ist irgendwie der Wurm drin. Habe allerdings absolut nichts am System verändert. Es rennt so, wie vor paar Tagen. Die CPU GPU und Netzteil sind nur wenige Wochen alt. Habe vorhin Testweise Heaven Benchmark und Prime parallel laufen lassen um den PC maximal auszulasten. Auch der Heaven Benchmark bringt mir Ergebnisse wie sie mit der GPU sein sollten. Kann ja nicht sein, dass die 7970 1GHZ Probleme mit BF4 hat. Temperaturen sind ok.GPU geht nicht über 63 Grad und CPU is max bei 45. Stehe aufm Schlauch und denke auch darüber nach ob es evtl einen Zusammenhang zu meiner Festplatte gibt. Bitte um Tipps Hilfe und Ratschläge. Achso, bevor ich es vergesse. Treiber sind alle aktuell! Grüße

Hast du mal probiert nur mit einem Kern pro Modul im Bios ?

@ Kartenlehrling: nein habe ich nicht. Habe mir den FX 8320 extra für BF4 geholt. Sollte das denn nen Performance Boost geben wenn ich Kerne ausschalte?
@Heilende Maya: hmm. hoffen wirs. Ein Defekt wär mir im Prinzip egal. Auf alles ist noch Garantie, also wird die Komponente ausgetauscht vom Hersteller. Dann werde ich wohl einige Tage abwarten und schauen wie sich das mit den Laggs verhält. Auf jedenfall nimmt es die Freude. Wenn mein System billig wär und es aufgrunddessen zu Laggs kommen würde, wär das ok, aber wenn man viel Geld in ein komplett neues System investiert um die bestmögliche Performance für mein Lieblingsspiel zu haben, dann deprimiert dies natürlich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach uns doch mal ein screen von deiner CPU Auslastung im Spiel, damit wir einen eindruck von deinen gpu-cpu Verhältnis haben.

welche CPU tool soll ich benutzen für die infos?
Ergänzung ()

cpu.jpg
Ergänzung ()

ich hoffe das kleine coretemp fenster reicht. :D

Normal reicht wenn ein Kern/thread limitiert und auf 100% läuft,
wenn deine Kern/thread wirklich nur bei max 80% laufen sehen eigentlich auch keine Probleme.
Ich würde mir aber trotzdem mehr Luft wünschen, kannst du nicht wenigsten auf 4,0ghz overlocken um zu sehen was er dann macht?

Und hast du mal probiert wenn du nur auf jeden Modul ein Kern aktivierst im Bios ?

so habe gerade 15min lang bf gespielt..hatte weniger aussetzer als vorhin, aber 2 stück waren dabei. habe parallel die werte über hwinfo aufzeichnen lassen und bekomme ne ungefähre cpu auslastung von 70-80%.

Einen einzigen Ausschlag gibt es bei dem die CPU zu 90% ausgelastet ist für paar Sekunden. sonst eher sp um 75%.

Temperatur hält sich bei 45-50 Grad
Ergänzung ()

mitm overclocken hab ich mich eigentlich so^^ ich hab nie etwas overclocked und es kann ja nicht sein, dass ich meine CPU auf 4ghz overclocke weil sie sonst lagg verursacht. nein, habe auch nicht probiert die kerne umzustellen. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Laggs gerne in Situationen vorkommen bei denen moves in der kampagne ausgelöst werden. Z.b kille ich alle Gegner einer Zone, laufe vor und und es löst sich ein Dialog aus oder plötzlich kommen viele Gegner und es kommt kur zu einem lagg. also wirkt alles sehr willkürlich. manchmal passierts ohne iwelche spielrischen Veränderung, manchmal beim zwischenladen von Dialogen oder Gegnerabschnitten, manchmal aber auch bei explosionen und stärkerer Belastung. Und vor 2 Tagen eben noch garnicht. Auch gerade hatte ich weitaus weniger aussetzer als zb. noch vor 4 Stunden. hahja...
Ergänzung ()

ah und was mir gerade noch einfällt ist, dass ich heute mittag nen komischen Ausfall hatte. Ich war auf nem BF4 Server und spielt ne stunde ca. plötzlich ging mein monitor aus und es kam die Meldung "kein Videoausgangssignal...bitte Kabel überprüfen" hab das GPU Kabel rausgenommen, wieder eingesteckt aber es blieb schwarz. Nachm Hardreset war mein Bild wieder da. Die Laggs allerdings gab es schon davor.
Ergänzung ()

das wiederum lies mich zu der annahme kommen, dass die GPU evtl defekt sei. Aber sowohl nen furmark 15min benchmark test als auch Heaven Benchmark ergab bei mir die Werte, die ich von der GPU erwarten kann und auch direkt nachm Kauf hatte. Sry fürs viele editieren. Will euch soviele Informationen wie möglich geben.

Müsste der Letzte Kern/Thread nicht auch belaste sein wenn du alle aktivert hast fürs Spiel?

Zurück
Oben