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Cr@zed^
Gast
Ich habe etliche Probleme mit meinem im November 2019 gekauften X570 Unify gehabt die damit endeten, dass ich mein Board Anfang September zur RMA zum Händler (der spielt erstmal keine Rolle) einschickte. Mein primäres Problem war zu der Zeit, dass keine PCIe 4.0 Grafikkarten mehr erkannt wurden, 3.0 und 2.0 aber schon. Das Board kam nach gut 4 Wochen im Originalkarton zurück mit einem Wisch auf dem "repariert" stand. Ansonsten keine Angaben zu Fehlern, oder Konfiguration etc.. Also das Board eingebaut alles wieder angeschlossen und Feuer frei, leider bestand der Fehler weiterhin. PCIe 4.0 Karten liefen mit meinem R9 3900X nicht, die anderen schon. Mit einem R7 2700X liefen aber beide getesteten RX5700XT auf dem Board, logischerweise nun als 3.0 Karten. Der R9 3900X in einem CH VIII getestet und dort liefen dann beide 5700er und die 3080 des Bekannten dem auch das CH VIII gehört. Auf dem Unify lief die 3080 weder mit meinem 3900X noch mit seinem 3900XT. Also wieder zurück zum Händler, diesmal mit einer sehr präzisen Fehlerbeschreibung, neues Board gekauft und das Warten ging erneut los. Heute nach 5 Wochen kam das Board dann zurück. Im Paket der leere Originalkarton und das Board im einem extra Karton von MSI. Beim auspacken dann der Schock, das I/O Panel verbogen, eine Schraube des mittleren M.2 Shields fehlte und auf dem Lieferschein der Vermerk, RMA abgelehnt wegen mechanischer Beschädigung. (siehe Bilder)
Seltsam nur, ich habe ein Phanteks Enthoo EvolvX und die ATX Abstandshalter sind weder groß genug im Durchmesser um solch einen Schaden zu verursachen, noch befinden sich in der Nähe des Schadens ebensolche. Wenn ich mir allerdings die anderen Schäden ansehe, hege ich Zweifel dass bei der Vertragswerkstatt von MSI die Sorgfaltspflicht für fremdes Eigentum Ernst genommen wird.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen Tipp für mich parat?
Seltsam nur, ich habe ein Phanteks Enthoo EvolvX und die ATX Abstandshalter sind weder groß genug im Durchmesser um solch einen Schaden zu verursachen, noch befinden sich in der Nähe des Schadens ebensolche. Wenn ich mir allerdings die anderen Schäden ansehe, hege ich Zweifel dass bei der Vertragswerkstatt von MSI die Sorgfaltspflicht für fremdes Eigentum Ernst genommen wird.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen Tipp für mich parat?