Probleme mit Gigabyte 7970 OC

BRAINs

Ensign
Ich habe mir eine Gigabyte 7970 OC geleistet, weil ich doch recht viel positives über die Karte gelesen habe. Leider hat sich das alles im Alltag nicht wirklich bestätigt.

Da wäre die Laustärke: Das Standard Lüfterprofil ist trotz aktuellstem BIOS katastrophal laut. Ich habe deswegen wie hier im Forum zu lesen war das Profil mit Afterburner angepasst und jetzt passt es soweit. Trotzdem muss ich die Lüfterdrehzahlen relativ hoch einstellen um die Karte ausreichend kühl zu halten. Hier sind Einstellungen gepostet worden, die ich nicht annähernd nachvollziehen kann, weil mir dann die Karte viel zu heiß wird. Alles weit über 80 Grad endet meist in einer Abschaltung, der Monitor wird schwarz und ich muss Reset drücken. Um die Karte unter 80 Grad zu halten brauche ich aber auch hohe Drehzahlen und die Kiste wird laut. Negativer Nebeneffekt, die Karte verteilt die heiße Luft leider schön im Gehäuse anstatt sie raus zu pusten. Die erste Zeit musste ich deshalb mit offenem Gehäuse spielen bis ich mir einen ausblasenden Lüfter in das Seitenteil des Gehäuses eingebaut habe. Damit ist zumindest auch ein Betrieb bei geschlossenem Gehäuse möglich.

Merkwürdigerweise fängt die Karte selbst bei Standardtakt schon sehr früh an zu throtteln, wie man hier im Screenshot schön sehen kann. Erst eine Erhöhung des Power Limits auf mindestens +10 verhindert das. Das kann doch nicht normal sein, oder? Das sollte doch erst nötig sein, wenn ich übertakte.

Screenshot (58).png

Meine wird einfach sehr schnell wahnsinnig heiß, wobei ich es merkwürdig finde, dass sie sich schon abschaltet, wenn sie knapp 90 Grad erreicht, manchmal sogar schon etwas früher. Wenn ich manchmal so lese, dass sie bei anderen Leuten unter Volllast gerade mal 60-70 Grad warm wird und da Lüftergeschwindigkeiten von 50% gefahren werden macht mich das neidisch. Meine wird bei Volllast (Furmark) und 100% Lüftergeschwindigkeit schon fast 80 Grad heiß, selbst bei offenem Gehäuse. Ist das Ding defekt?

Was zeigt dir GPU-Z für ne Spannung unter Last an?

Tja vorher informieren anstatt auf die Fanboys hier hören , beim Test der 7970 OC wurde geschrieben das sie absolut am Limit operiert um die 680er zu schlagen. Erkauft wird das mit einem abartig hohen Stromverbrauch und einhergehend mit der entsprechenden Hitzeentwicklung. Wenn AMD dann die 7970 ohne OC oder halt ne Nvidia die brauchen weniger Strom und werden auch nicht so heiß.

MFG

@fxmackelaner: Was für ein Schwachsinn.

@TE: Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Für mich klingt das so, als ob du nur einen Lüfter ausblasend im Seitenteil hast.
Ansonsten kann man einen Defekt durch einen nicht richtig sitzenden Kühler auch nicht ausschliessen

Die Spannung ist normal. Dann liegt es an der Kühlung. Als ersten würde ich hier, auf die Wärmeleitpaste tippen. Wenn du noch kannst schick sie zurück und nimm ne neue. Normal ist das nicht.

Also die Temps sin eindeutig viel zu hoch ... Das hat nicht mit überzüchtung zu tun ... @fxmackelaner Das issn Windforce 3X Kühler und keinen Artik lalafari o_O

Ich würde jetzt direkt mal drauf schauen, was die Spannung sagt, wie Nilson schon gesagt hat und vorallem nehme den Kühler mal vorsichtig runter, GPU und Kühler vorsichtig reinigen, neue Paste drauf und den Kühler wieder montieren ... Schaue dann nochmal auf die Temps ... sollten die dann immernoch zu hoch sein, liegt entweder an der Hardware selber, oder Temp Sensor hat ne Macke ...

Was das Throtteln angeht, ist das bei Furmark ohne erhöhung des Power Limits ganz normal, in Spielen ist es dann eigentlich nie so das sie ohne Erhöhung herumtaktet.

Edit:
SnakeByte schrieb:
Ich würde jetzt direkt mal drauf schauen, was die Spannung sagt, wie Nilson schon gesagt hat und vorallem nehme den Kühler mal vorsichtig runter, GPU und Kühler vorsichtig reinigen, neue Paste drauf und den Kühler wieder montieren ... Schaue dann nochmal auf die Temps ... sollten die dann immernoch zu hoch sein, liegt entweder an der Hardware selber, oder Temp Sensor hat ne Macke ...

Wenn du die Karte noch tauschen kannst mach das ja nicht, dann verlierst du die Garantie!

Kühler runternehmen ist natürlich super, wenn er evtl. noch Garantie in Anspruch nehmen will/muss.

fxmackelaner schrieb:
Tja vorher informieren anstatt auf die Fanboys hier hören , beim Test der 7970 OC wurde geschrieben das sie absolut am Limit operiert um die 680er zu schlagen. Erkauft wird das mit einem abartig hohen Stromverbrauch und einhergehend mit der entsprechenden Hitzeentwicklung. Wenn AMD dann die 7970 ohne OC oder halt ne Nvidia die brauchen weniger Strom und werden auch nicht so heiß.

...Auuaaa.
Du arbeitest nicht zufällig bei den Grünen? :rolleyes:
... bei der GTX 470 war dir der vergleichsweise höhere Stromverbrauch auch relativ egal.

Biggunkief schrieb:
@TE: Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Für mich klingt das so, als ob du nur einen Lüfter ausblasend im Seitenteil hast.
Ansonsten kann man einen Defekt durch einen nicht richtig sitzenden Kühler auch nicht ausschliessen
Die Gehäusebelüftung ist derzeit wohl nicht optimal, da bin ich noch am experimentieren. Momentan habe ich in der Tat nur einen seitlich ausblasenden Lüfter drin, welcher auch noch auf Grund von zu wenig Platz so ein 120 mm Slim Lüfter ist. Vorn werkelt ein 140 mm Lüfter und den normalerweise hinten sitzenden ausblasenden Lüfter habe ich entfernt und da sitzt nun der Radiator für die H80i mit zwei einblasenden Lüftern. Ich habe die Möglichkeit noch einen zweiten Frontlüfter, einen weiteren seitlichen Lüfter und einen Lüfter am Deckel zu montieren. Damit sollten die Temperaturen im Inneren hoffentlich in den Griff zu bekommen sein. Vor der 7970 hatte ich da gar keine Probleme, da die alte 7850 weder so heiß wurde noch die Luft ins Gehäuse abgegeben hat.

Ich habe so ein Teil.
Im Idle unhörbar bei 33% Drehzahl und unter Last natürlich lauter. Aber Temps bei 65°C.

Und die hat noch Potential nach oben.

hinten H80i mit 2 einblasenden Lüftern? Lass die rausblasen!

na dann kann das ja nichts werden, so kann die wärme ja kaum raus

Wir wollen Innenleben von deinem PC sehen dann können wir
spekulieren ob es an Karte liegt oder an Gehäuse belüftung

Da brauch man nicht spekulieren, so wird das nichts.
Ist ja nicht nur das oben nix raus geht, wohin die Wärme ja steigt, durch den einblasenden CPU Lüfter baut er sich gleichzeitig noch ein Windschot weil dieser Luftsrom verhindert das die Abwärme der Graka ungehindert nach oben steigen kann.
CPU raus,Seitenlüfter rein!

Zuletzt bearbeitet:
Oberste Regel der Gehäusebelüftung: Hinten/Oben raus, Vorne/Unten rein, Seiten komplett ohne Lüfter.

Rede keinen Blödsinn, ein Seitenlüfter der der GraKa direkt kühle Luft in ihren Ansaugtrakt schaufelt bringt mehr als die meisten glauben - mal schauen ob ich meinen Screenshot über das Thema noch finde.
Hab ihn gefunden, war schon ne weile her :)
Die Temp. Messungen wurden im Crysis Benchmark mit 30Loops gemacht - zuerst ganz ohne Seitenlüfter, nachdem die Temp nicht mehr Anstieg dann mit.
Heißt das die max. Temp(s) dem ohne Seitenlüfter entsprechen und die min. danach mit - ja der hat das runter gekühlt :D

Anhänge

• Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr sicher recht, aber selbst bei offenem Gehäuse ändert sich an den Temperaturen praktisch nichts.

Den Seitenlüfter einblasend halte ich für keine gute Idee, da ja direkt dahinter die Grafikkarte ausbläst und somit beide Luftströme gegeneinander arbeiten. Die Lüfter der H80i ausblasend wäre mal eine Idee, wobei aber in der Einbauanleitung ausdrücklich einblasend empfohlen wird, da ja sonst warme Luft durch den Radiator gepresst wird, was sich dann sicher negativ auf die CPU Kühlung auswirkt.

Oder gibt es eine vernünftige Alternative zur Gigabyte 7970 mit mindestens gleicher Leistung, aber einem Kühlsystem, welches die Wärme NICHT ins Gehäuse abgibt?

Oder gibt es eine vernünftige Alternative zur Gigabyte 7970 mit mindestens gleicher Leistung, aber einem Kühlsystem, welches die Wärme NICHT ins Gehäuse abgibt?

Gibt es, aber die sind sehr laut unter last.

Bei dir hilft nur die Lüfter des Radiators umzudrehen, so das sie rausblasen. Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Zurück
Oben