Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du irgendwelche Probleme mit deinen Temps. an der CPU? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, mein I72600@4GHz wird unter Prime Vollast keine 60°C heiß bei 700RPM@ Megahalems.
Lass mal den Deckel offen und lege den PC hin, auf diese Weise kann die warme Luft ja nur nach oben raus wo offen ist - sollten die Temps dann immer noch so schlecht sein hast du wohl ein Montags Produkt erwischt (Umtauschen).
Mal als Anregung: (die "Schanze" nenne ich Luftleitblech, welche die angesaugte Luft von vorne ohne Verwirbelungen unter die GraKa schiebt).
Hast du irgendwelche Probleme mit deinen Temps. an der CPU? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, mein I72600@4GHz wird unter Prime Vollast keine 60°C heiß bei 700RPM@ Megahalems.
Nein, Temperaturprobleme habe ich keine. Unter Prime wird der i7 3770K ohne Übertaktung maximal 60 Grad warm bei unhörbaren 500 RPM der beiden Radiatorlüfter. Wenn ich allerdings übertakte und mit der Spannung etwas nach oben gehe komme ich auf 70 Grad. Und hier weiß ich jetzt nicht, ob ausblasend dann so gut wäre. Wenn ich mir vorstelle, dass dann 70-80 Grad heiße Luft der Grafikkarte durch den Radiator gepresst werden...
Ausblasend ist in deinem Fall besser. Hab meine H100i auch oben unterm Deckel ausblasend, die bekommt quasi alle Wärme vom Rechner ab und bringt trotzdem Super Temps bei wenig RPM. Gut ich hab hinten noch nen 140er einblasend und vorne nen 230er+120er einblasend sowie neben der Corsair im Deckel noch nen 140er ausblasend.^^
Wenn nicht schraub die H80 unters Dach und pack hinten und daneben noch 120er rein
Ich habe ebenfalls die Gigabyte HD7970oc. In meinem großen, gut belüfteten Gehäuse wird die Karte kaum wärmer als 60°C, wenn ich die Lüftung nicht regele. Mit angepasster Lüfter-Steuerung, ist die Karte sehr leise und erreicht max. 75°C.
Ist halt nur so das deine CPU niemals beim Zocken einer dauerhaft 100%igen Last ausgesetzt wird, dann läuft die GraKa zwar auch und erzeugt Hitze... aber dafür die CPU nicht auf 100%
Wenn du den Seitenlüfter ausblasen lässt, saugt der doch schon die meiste warme Luft aus dem Gehäuse, deswegen solltest du eigentlich ohne Bedenken rausblasen lassen können. Sieh es doch mal so, alle die eine Luftkühlung haben nehmen im Endeffekt auch die warme Luft aus dem Gehäuse und es ergibt trotzdem gute Temperaturen. Deswegen solltest du dir da keine allzu großen Gedanken machen.
So jetzt hab ich mal kurz getestet mit Gehäuse offen, die Luft kann also ungehindert raus. FurMark gestartet und Grafikkartenlüfter fest auf 50% eingestellt. Temperatur klettert relativ schnell auf 80 Grad und dann langsam etwas höher bis 84 Grad, dann hab ich erst mal abgebrochen.
Dann auf original Lüfterprofil von Gigabyte. Temperatur verharrt irgendwann auf 74 Grad bei brutalen 91% Lüfterdrehzahl - unzumutbar laut.
Furmark ist jetzt auch eine Belastung für die Karte die in einem Spiel NIE erreicht werden kann. Wie gesagt kann aber ein falsch montierter Kühler sein, meine 1. GTX670 hatte das auch nur wurde die innerhalb von sekunden über 100°. Da war dann wahrscheinlich gar kein Kontakt zum Kühler.
Da werde ich wohl wirklich einen Umtausch machen müssen. Ich hab zwar schon diverse Spiele problemlos gezockt, mit angepasstem Lüfterprofil auch fast ohne störenden Lüfterlärm, aber die Hitze, die dann aus dem Gehäuse kam war wirklich extrem. So was hatte ich bisher noch nie.
Klar ist FurMark ein extremer nicht sehr praxisnaher Test, aber auch bei Bioshock 2 und Tomb Raider habe ich Temperaturen von knapp unter 80 Grad. Wenn ich da lese, dass andere um die 60 Grad haben ist das schon merkwürdig.
Ursprünglich wollte ich ja die Asus Matrix 7970 holen, aber die war nirgends lieferbar und auch deutlich teurer...
So jetzt hab ich mal kurz getestet mit Gehäuse offen, die Luft kann also ungehindert raus. FurMark gestartet und Grafikkartenlüfter fest auf 50% eingestellt. Temperatur klettert relativ schnell auf 80 Grad und dann langsam etwas höher bis 84 Grad, dann hab ich erst mal abgebrochen.
Dann auf original Lüfterprofil von Gigabyte. Temperatur verharrt irgendwann auf 74 Grad bei brutalen 91% Lüfterdrehzahl - unzumutbar laut.
Das liest sich aber schon anders. 50% Lüfterdrehzahl ist bei FurMark viel zu wenig. Da würde meine wahrscheinlich auch drosseln.
Lass mal den FurMark"15min Standart-BurnIn" (1920x1080) Durchlauf mit original-Lüfterprofil laufen. Das mache ich auch mal. Dann haben wir einen Vergleich.
Aktuell nach 5 Minuten 71 Grad, Lüftergeschwindigkeit 86% allerdings schwankt der Prozessortakt sehr stark irgendwo zwischen 716 und 878 Mhz hin und her
So...ich habe den Test gerade abgeschlossen. Lüfter ging auf 89% und der GPU war bei Max. 73°C. Bei mir schwankt der Takt aber nicht.
Das sind aber Werte, die ich noch in keinem Spiel erreicht habe.