Probleme mit Gigabyte 7970 OC

Jetzt nach 20 Minuten bin ich bei 79 Grad und 100%

Afterburner zeigt bei PowerLimit 0 starke Taktschwankungen, bei +20 bleibt der Takt exakt bei 1000 Mhz.
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Bei mir schwankt der Takt aber nicht.
Bist du dir sicher? Oder hast du nur auf die Anzeige in FurMark geschaut?

Dann hast du wahrscheinlich ein schlechtes Exemplar. Ich würde die Karte einfach tauschen.

Vielleicht macht der Treiber noch einen Unterschied. Welche Version hast du installiert? Ich nutze den Catalyst 13.3.

Darkscream schrieb:
Wie laut sind denn 87% bei dem Teil - bei mir wären das ein hoch gezüchteter mini Staubsauger (ohne Seitenwand)!?
Schon sehr laut. Indiskutabel und wohl nur erträglich, wenn man mit Kopfhörern spielt.

Bist du dir sicher? Oder hast du nur auf die Anzeige in FurMark geschaut?

Ne, ich habe im Monitor von Afterburner nachgesehen.
Ergänzung ()

Wie laut sind denn 87% bei dem Teil - bei mir wären das ein hoch gezüchteter mini Staubsauger (ohne Seitenwand)!?

Die letzten 10 Jahre hatte ich nur Nvidia-Karten. Die waren bei Volllast sicher ähnlich laut aber viel heißer. Was mich an der Gigabyte etwas stört, ist dass der Lüfter zu früh hochregelt. Dies kann man aber anpassen.

mospider schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich ein schlechtes Exemplar. Ich würde die Karte einfach tauschen.

Vielleicht macht der Treiber noch einen Unterschied. Welche Version hast du installiert? Ich nutze den Catalyst 13.3.
Mich irritiert gerade, dass unsere Temps praktisch gleich sind. Die gehen bei mir nur hoch, wenn ich das PowerLimit erhöhe.

Was zeigt dir FurMark an FPS an? Bei mir 44-47, wenn der Takt schwankt und 60 wenn ich dank PowerLimit den Takt stabilisiere.

Ich benutze den Catalyst 13.1

Unbenannt11.jpg

Bist du sicher, dass wir den selben Test genommen haben (den rot markierten)?
Ich habe nur 24FPS im Schnitt.

Ja, das ist der gleiche Test. Sieht aus als würdest du einen 1080p24 Modus fahren.

Komisch. Vielleicht hat der Cat 13.3 Probleme mit FurMark. Die anderen Benchmarks sind aber alle im normalen Rahmen.

Hab jetzt auch mal den 13.3 beta installiert. Die FPS ändern sich aber kaum und das hoch und runter des Takts ist auch noch da:

Screenshot (60).jpg

oh...ich hatte 4xAA im Treiber eingestellt. Ich lasse den Test gerade noch mal laufen.
Ergänzung ()

Unbenannt123.jpg

Tatsächlich drosselt die Karte ohne AA jetzt auch bei mir. Ist aber in noch keinen Spiel passiert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass AMD und Nvidia Drosselungen im Treiber einbauen.

Das drosselt, weil das Stromlimit gebrochen wird bei Furmark, da diese Belastung unnatürlich ist. Das Powerlimit erlaubt ja mehr Strom zu ziehen, stellt ihr rs hoch, darf die Karte m,ehr Stroim haben und bumms werden die Takte gehalten.

Wenn ich 4x MSAA einstelle bleibt bei mir der Takt auch ohne Erhöhung des PowerLimit stabil bei 1000 und ich erreiche auch deine 24 FPS. Temperatur jetzt 70 Grad bei 84% Lüfterdrehzahl.

Da ist meine Karte wohl doch völlig normal, jedenfalls sehe ich grad keine gravierenden Unterschiede zu deiner. Wieso behaupten dann aber manche hier sie kommen auf 60 Grad unter Volllast? Wahrscheinlich meinen die dann nicht mit Volllast FurMark, oder?

Dass ich bei Spielen ebenfalls recht hohe Temperaturen habe könnte dann wohl auch daran liegen, dass ich mit 2560x1440 eine recht hohe Auflösung fahre und die Karte dann ordentlich zu tun hat.

Habe mich gerade etwas eingelesen. Ist wohl so, dass beide Hersteller eine Bremse einbauen. Kann man wohl umgehen, wenn man die FurMark.exe umbenennt. Würde ich aber erstmal lassen und mit normalen Spielen weiter testen.
Das Spiel, mit der größten GPU-Temp, ist bei mir "BioShock Infinite". Hier erreiche ich mit meinem angepassten Lüfterprofil max 75°C (bei 2560x1440). Alle anderen Spiele fordern die Grafikkarte weit weniger (selbst ARMA 3).

Meine Angaben von ca. 60°C bezogen sich auch auf normale Spiele mit org. Lüfterprofil. FurMark hatte ich vorher nicht getestet. Ich denke auch, deine Karte ist i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte dein Lüfterprofil.

Läuft bei dir Bioshock Infinite in 2560x1440 und Ultra immer flüssig? Ich hab da manchmal ein paar unschöne Einbrüche und diese aber komischerweise an Stellen, wo gar keine besondere Grafikpracht zu sehen ist.

Unbenannt.jpg

Ich bin auch noch viel am probieren. Auf Ultra läuft Bioshock größtenteils ohne Probleme(2560x1440). Manchmal habe ich auch ein leichtes zucken bemerkt. Ich würde schätzen, dass es zwischen 35-75 FPS läuft. Der Core-Takt bleibt aber stabil.

Stimmt, bei Spielen bleibt der Coretakt stabil. Das Zucken fühlt sich manchmal wie Nachladeruckler an, aber man kann damit leben. Ich hab vorhin mal Bioshock ausprobiert mit dem Catalyst 13.3 beta, da komme ich mit "Beenden und zurück zum Desktop" nicht mehr auf den Desktop zurück. Laut Fraps läuft das Spiel exakt zwischen 30 und 60 FPS. VSync natürlich aktiv.

Also da muss ich wohl am Gehäuseluftstrom arbeiten, die Karte scheint ja doch in Ordnung zu sein. Trotzdem ist sie nicht so leise wie erhofft.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben :)

Mit vSync fühlt sich das Spiel nicht gut an. Ohne empfinde ich es als wesentlich angenehmer und flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist dein Problem bei Bioshock das es drops auf 30 gibt. Das Vsync is daran schuld. Gehen die FPS mal unter 60 geht es gleich auf 30 herunter. Was dir da hilft ist RadeonPro. Da kannst du ein Dynamisches Vsync aktivieren, was bedeutet, dass sich Vsync deaktiviert sobald es unter 60 fällt ( glaub ich jedenfalls :D ) Und es gibt keine Verzögerung der Steuerung ( in BF3 fällt der Unterschied zwischen ingame Vsync und Dynamischen extrem auf). Probier das mal aus, dann hast du auch mit Framedrops nicht zu kämpfen.

@ mospider das mit radeonPro kannst du auchmal probieren, das ist wesentlich schöner als das nortmale Vsync was es sonst überall gibt.

@TE

Ich würde auch sagen, dass deine Karte In Ordnung ist. Meine Gigabyte 7970 OC @ ~1100mhz ist nach 2 min FurMark schon bei 80° und 70% Lüftergeschwindigkeit. Realistisch sind solche Werte auf jeden Fall nicht, deswegen würde ich einfach mal zocken und schauen wie es da so aussieht. Meine 7970 wurde z.B. nach ein paar Runden BF3 maximal 65° warm bei 45% Lüftergeschwindigkeit (natürlich mit angepasstem Lüfterprofil).

Zum anpassen vom Lüfterprofil habe ich Unigine Valley genommen (die Temps, die man da erreicht sind wenigstens realistisch)... einfach ein wenig rumlaufen bis man ne Stelle gefunden hat an der die Auslastung bei 99% liegt und dann einfach mal 5-10 min stehen bleiben und die Temperatur/Lüfter im Auge behalten. Bei mir reichen dort, wie auch in allen Games, 50% der Lüfter um die Karte unter 70° zu halten (~23° Zimmertemperatur), was von der Lautstärke her auf jeden Fall noch akzeptabel ist.

MfG

Boekki schrieb:
Genau das ist dein Problem bei Bioshock das es drops auf 30 gibt. Das Vsync is daran schuld. Gehen die FPS mal unter 60 geht es gleich auf 30 herunter. Was dir da hilft ist RadeonPro. Da kannst du ein Dynamisches Vsync aktivieren, was bedeutet, dass sich Vsync deaktiviert sobald es unter 60 fällt ( glaub ich jedenfalls :D ) Und es gibt keine Verzögerung der Steuerung ( in BF3 fällt der Unterschied zwischen ingame Vsync und Dynamischen extrem auf). Probier das mal aus, dann hast du auch mit Framedrops nicht zu kämpfen.
Danke für den Tipp, das werde ich wohl mal ausprobieren.
Ergänzung ()

MaybeHD schrieb:
Ich würde auch sagen, dass deine Karte In Ordnung ist. Meine Gigabyte 7970 OC @ ~1100mhz ist nach 2 min FurMark schon bei 80° und 70% Lüftergeschwindigkeit. Realistisch sind solche Werte auf jeden Fall nicht, deswegen würde ich einfach mal zocken und schauen wie es da so aussieht. Meine 7970 wurde z.B. nach ein paar Runden BF3 maximal 65° warm bei 45% Lüftergeschwindigkeit (natürlich mit angepasstem Lüfterprofil).
Ich sehe gerade, dass du deine 7970 auf 1100 Mhz übertaktet hast. Bei mir waren da maximal 1060 drin, alles darüber hat beim Stabilitätstest mit GPUTool bereits Bildfehler angezeigt bzw. ist zum Beispiel Civilization V nach kurzer Zeit mit einem "Render Error" ausgestiegen.

Jetzt habe ich nochmal mit 1100 Mhz getestet und hab auch nach einer halben Stunde noch keine Bildfehler, scheint also sogar stabil zu laufen. Einziger Unterschied zu meinen vorherigen Tests ist, dass ich jetzt den Catalyst 13.3 drauf habe, das Gehäuse offen ist und ich die original Lüfterkurve von Gigbyte aktiv habe. Ob die Karte Temperaturen um die 80 Grad doch nicht so gut verkraftet und deswegen Bildfehler auftreten? Selbst plötzliche Abschaltungen hatte ich ja auch schon (schwarzes Bild). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass nicht nur die GPU Temperatur sondern auch die der Spannungswandler wichtig wäre. Vielleicht überhitzen die ja bei mir im geschlossenen Gehäuse und verursachen dann solche Fehler? Wäre das möglich?

Zurück
Oben