Probleme mit Gigabyte 7970 OC

das liegt an der temperatur. bei einer gewissen temperatur in zusammenhang mit taktrate produzieren die karten fehler. bei mir zb. laufen die 1250Mhz nur stabil, solange ich die karte unter 74°C halte, was mir im dauereinsatz bei geschlossenem gehäuse nicht gelingt.

in wie fern die spannungswandler-temperaturen mit der stabilität im zusammenhang stehen weiß ich nicht. aber je heißer sie sind, desto kürzer die lebenszeit. bin mir nicht ganz sicher gerade, aber die sollten bis 110°C oder 120°C keine probleme haben.
 
@ BRAINs

Wie über mir schon steht kann es vorkommen, dass die Karte bei einer gewissen Temperatur instabil wird.

Wie hast du denn deine Lüfter an der Seite angebracht?(sorry falls ich was überlesen habe). Ich dachte am Anfang, dass es wohl schlauer wäre, nen 200er ins Gehäuse, auf die Karte blasen zu lassen aber das hat dann alles nur schlimmer gemacht, weil sich die warme Luft, die die Karte weggeblasen hat dann unter der Karte gestaut hat. Seitdem der 200er bei mir rausbläst siehts schon besser aus. Kannst deine Lüfter an der Seite ja auch mal rausblasen lassen (falls du welche hast;)).



MfG
 
MaybeHD schrieb:
Wie hast du denn deine Lüfter an der Seite angebracht?(sorry falls ich was überlesen habe)
Ich hab da nur einen 120 mm Slim Lüfter, da die normalen dicken sonst leider mit dem Radiator der H80i kollidieren. Aber selbst dieser auf 800 RPM gedrosselte (sonst wäre er mir zu laut) schmale Lüfter macht schon sehr viel aus. Er ist natürlich ausblasend montiert, da einblasend sonst die kühle Luft genau dem heißen Luftstrom der Karte entgegenströmen würde, was nicht wirklich Sinn macht. Ich werde da aber wohl noch einen zweiten einbauen und weiter experimentieren, wie ich die Temperaturen im Gehäuse senken kann. Tipps hab ich ja hier genug bekommen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal etwas experimentiert und die Lüfter verändert/gedreht und dann immer 15 min FurMark laufen lassen und die Temperatur der GPU gemessen.

Offenes Gehäuse: 71 Grad
Geschlossenes Gehäuse ohne Seitenlüfter: 83 Grad
Geschlossenes Gehäuse mit Seitenlüfter: 79 Grad
Geschlossenes Gehäuse mit Seitenlüfter und Lüfter oben ausblasend: 75 Grad

Geschlossenes Gehäuse mit Seitenlüfter, ohne Lüfter oben, aber dafür Lüfter der H80i gedreht und nach außen blasend montiert: 77 Grad

Also am meisten scheint außer dem Seitenlüfter ein oben am Deckel montierter Lüfter zu helfen. Das Drehen der H80i Lüfter dagegen macht kaum einen Unterschied, allerdings haben sich dadurch auch keine Verschlechterungen der CPU Temperatur ergeben, deswegen lass ich das jetzt so - kommt ja immerhin weniger Staub ins Gehäuse.
 
hab das selbe problem mit meiner 7970 OC WF 3x - hält zwar den takt, aber geht bei belastung (Metro, Bioshock,...) schnell auf über 70 - richtung 80°C (ich weiß, zwar unbedenktlich) und der lüfter wird dementsprechend extrem laut (70, 80%).
hab die karte gebraucht gekauft ohne OVP - weiß nicht, soll/kann ich die wlp austauschen? laut diversen tests ist das ja ne richtig leise und kühle karte :freak:
umtausch wird wohl schwer ohne OVP bei Mindfactory!?

an der kühlung sollte es nicht liegen, hab das AeroCool QS-202 mit 1x140mm front@7V blasend, 1x120mm+1x140mm hinten bzw. oben saugend!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich erst nachschauen...dürfte bei mir die Rev. 2.1 mit Voltagelock sein, schau später mal, ob das F72 drauf ist!
aber ein biosupdate würde ich natürlich dem wlp-tausch vorziehen ;)

im idle ist sie ja wirklich "kühl" mit knapp 40° und ca. 25% Fan :)
Ergänzung ()

so, neue WLP drauf und GHZ-Bios + Fan-Kurve mit Afterburner erstellt -> <70°C bei knapp über 50% Fan :)
 
Zurück
Oben