probleme mit hp pavilion (ssd + win11 installation)

Veitograf

Commander Pro
hey leute,

ich versuche gerade für einen bekannten dessen laptop zu reparieren und komme nicht weiter.
er hat ein hp pavilion 15-dk2177ng mit einer m.2 ssd + sata ssd.
angefangen hat es damit, dass der laptop nicht mehr starten wollte mit der meldung: no boot device found 3f0.
mein bekannter hat nach anleitung von hp das bios zurückgesetzt und daraufhin ging es wieder, aber nur für kurze zeit. d.h. wieder gleiche fehlermeldung, bios reset hat aber nichts mehr genützt.
also habe ich die m.2 ssd raus und in ein externes gehäuse gesteckt, da ich prüfen wollte, ob sie noch funktioniert.
windows hat sie erstmal nicht erkannt, aber ich konnte sie dann neu formatieren (gpt+ntfs).
leider hat der laptop bei der win 11 installation die m.2 festplatte wieder nicht erkannt und verweigert bei der sata ssd die installation.
erst wurde mir gesagt, dass sie als mbr und nicht gpt konfiguriert ist, als ich das problem per diskpart behoben habe, kommt die fehlermeldung, dass windows nicht auf usb oder ieee 1394 installiert werden kann. die platte ist jedoch via sata angeschlossen, daher weiß ich nicht was ich machen soll.

kann mir also jemand sagen, woran es liegen kann, dass die m.2 ssd nicht erkannt wird? sie bekommt auf jeden fall strom im laptop, da sie warm wird.
und kann mir jemand sagen, was ich machen kann, wenn die sata platte nicht als solcher erkannt wird?

vielen dank schonmal :)

kommando zurück, im sata slot ist keine ssd verbaut sonder nur eine blende aus plastik.
ich hatte die ganze zeit vermutet, dass unter der blende die ssd steckt :freak:

das mit der ssd werde ich mal testen. habe mich nur gewundert, dass sie im externen gehäuse erkannt wurde und sich auch formatieren lies und der laptop sie dann aber nicht mag.

Den Namen der m.2 SSD kannst Du uns auch verraten. @Veitograf

Da gab es in der letzten Zeit ein paar Fälle wo bestimmte SSD nicht mehr das taten was sie sollten.

ganz vergessen, sorry: intel optane h10 mit 512gb

habe jetzt die externe installations-ssd mit der optane getauscht und das problem besteht weiterhin. bei der win11 installation wird mir keine ander platte, als die externe angezeigt.
sieht so aus, als ob der m.2 slot defekt ist :(

Wie lautet die Marke deines USB-Sticks?

Ok, und die Marke der verwendeten M.2 SSD?

kingston nv1

edit: ich verstehe nur gerade nicht, welche rolle das spielt. wenn der laptop zwei verschiedene ssds nicht erkennt, bedeutet das für mich, dass der slot das problem ist, nicht die ssds.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Eine Optane SSD also.
Wenn die nicht mehr erkannt wird im Notebook ist sie vermutlich hin.

Wird die bei diesem HP selbsttest im UEFI gefunden? Falls es den Test noch gibt.

Und man braucht verm. den Treiber (Intel RST) für das SSD- Ding bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn Du ein Linux oder ein Partitionierungstool bootest, kannst Du dort die SSD erkennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@BFF habe mir den treiber heruntergeladen und ihn dann aus der exe extrahiert. mit dem treiber wurde die interne festplatte nun erkannt und win11 wird gerade installiert :)

ich küsse deine augen. oder was auch immer man da heutzutage sagt. danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Siehste Mal wie wichtig es ist von vornherein die Hardware zu nennen. Das Optane SSD, oder besser die Kontroller dazu, einen Treiber wollen ist seit langem bekannt.

Hat(te) halt nix mit Billig USB zu tun das die im Setup nicht erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben