Probleme mit i7 und Gigabyte EX58-UD4P

ntloader

Commander
Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen Intel I7 920 auf meinem Gigabyte EX58-UD4P stecken. Heute habe ich das BIOS aktualisiert, was ich schon ewigkeiten nicht mehr gemacht habe. Danach wird die CPU vom BIOS nur noch mit 2Ghz anstatt 2,66Ghz erkannt. Kein Probleme dachte ich, einfach den Multiplikator auf im BIOS auf 20 hochdrehen und schon haste wieder 2,66Ghz. Naja... war leider nicht so. Das BIOS interpretiert die 20 beim Neustart immer als 21 und zeigt folglich dann 2,8Ghz an. 21 oder 19 als Multiplikator eingeben ist kein Problem... nimmt er beides an. Nur die 20 checkt er irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.
Jemand ne Idee was ich da machen kann?

Danke, ntloader

schaue mal wie dein RAM erkannt wird, mußte den RAM einstellen und den CPU multi dann hat es erst gepasst

meine ex i5-750 lief dann auf 2,67 mhz und der RAM wurde nur mit 1328 mhz (BIOS) erkannt, bei Win7 dann aber als 2,66mhz und RAm 1333 erkannt

Hm... der RAM läuft auch nur auf 1033 anstatt auf 1333.... nur wie stelle ich das um?
Ergänzung ()

Eben getestet: System Memory Multiplyer auf 10 = 1333.
Danach wieder CPU Multiplyer auf 20.
Reboot.
Er kommt trotzdem wieder auf Multiplyer 21 und 2.8Ghz. Noch ne Idee?

auf manuell einstellen gehen, dann wird auch dein CPU Takt höher werden, dann mußt du auch wieder senken

gleicht sich dann wieder aus

Hier mal 2 Screenshots:

Den Multiplyer habe ich da gerade manuell auf 15 gestellt, weil 20 eben dann auf 21 geht und 2,8 ghz rauskommen.

Edit: Auch den Turbomode ausschalten bringt nichts. Immernoch das gleiche Problem. Weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz sicher unter den Advanced CPU Features den Intel Turbo Boost deaktiviert ?
Nicht zu verwechseln mit der Performence Enhance "Turbo" das ist für den Arbeitsspeicher gedacht.

Hi. Ich bin mir nicht 100pro sicher. Wo genau kann ich das nachschauen oder umstellen?wie heißt die Option genau?

Auf deinem eingefügtem Bios Bild siehst Du den Eintrag "Advanced CPU Features" dort musst Du rein und den Eintrag Intel Boost Turbo deaktivieren also "Disabled" stellen.

Zurück
Oben