Probleme mit meinem Fritz Router im Bezug auf das WLAN

Valygar77

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich benutze eine Fritz Box 7530 AX und sie ist auch auf der neusten Version.
Zur Info : Heute genau vor 2 Wochen wurde meine DSL Leitung durch Glasfaser ausgetauscht. Meine Fritz Box funktioniert einwandfrei und daran hat sich auch nichts verändert. Alle angeschlossen Geräte, die mit einem Kabel angeschlossen sind, laufen Reibungslos.
Probleme habe ich aber mit ALLEN Wlan Geräten ( Handy, PS5 etc. ) Die erste Woche nach der Umstellung lief noch normal. Doch seit ca. 5 Tagen habe ich komplette WLAN Aussetzer. Also alle angeschlossenen Geräte verlieren trotz Kontakt zur Box für kurze Zeit das Internet. Im WLAN der Geräte steht zwar dann noch unsere Fritz Box aber mit der Info : Keine Internetverbindung möglich. Nach ein paar Sekunden bis zu einer Minute geht dann alles wieder.
An den Einstellungen der Box habe ich nichts verändert. Ich war auf Kanal 1 und bin jetzt probeweise auf Automatisch gewechselt. Derzeit bin ich auf Kanal 11, doch das Ergebnis ist das gleiche.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Danke
 
Dort steht für heute : Anmeldung an der Fritz!Box-Benutzeroberfläche von IP Adresse ...... [ 4 Meldungen seit 29.06.24 14:54:01 ]
Ich kann dort zwar drauf klicken, es öffnet sich aber nur eine schwarze Fritzhelp Internetseite
 
Steht die Auswahl der Ereignisse auch auf "Alle"?
Gibt es noch Accesspoints oder Repeater oder ähnliches im Netzwerk?
 
Wenn ich lese Kanal1 und 11, dann sind deine Geräte im 2,4GHz Netz. Kann es sein, dass durch den Glasfaserausbau, deine Nachbarn auch ihr WLAN upgedatet haben? Wie sind die Kanäle belegt?
 
Die Ereignisse stehen auf "Alle" und es sind keine weiteren Geräte im Netzwerk geschaltet.

Ja hier geht es um das 2,4Ghz Netz. In der Nachbarschaft sind noch 6 auf Kanal 11.
4 sind auf Kanal 1 und 5 auf Kanal 6.
Des weiteren gibt es noch einen auf Kanal 4 und einer ist auf Kanal 13
 
Teste welcher 2.4ghz Kanal besser läuft. Leider wird der nachbarsrouter wahrscheinlich auf „automatisch bester Kanal…“ und das Dilemma fängt wieder an. Stell man den Router ins andere Eck.
 
Hi...

Valygar77 schrieb:
Die Ereignisse stehen auf "Alle" und es sind keine weiteren Geräte im Netzwerk geschaltet.
Obacht: Da gibt's unter dem Dropdown-Menüpunkt "WLAN" auch noch'n Häkchenkästchen, um alle WLAN-Meldungen protokollieren zu lassen - sollte aktiviert werden, um auch die An-/Abmeldevorgänge der Endgeräte verfolgen zu können.​

Valygar77 schrieb:
In der Nachbarschaft sind noch 6 auf Kanal 11.
4 sind auf Kanal 1 und 5 auf Kanal 6.
Des weiteren gibt es noch einen auf Kanal 4 und einer ist auf Kanal 13
Dann versuch's mal auf Kanal 3 - ist der Kanal mit der kleinsten Schnittmenge von belasteten Kanälen.
 
Valygar77 schrieb:
auf der neusten Version
Mein genereller Tipp: Trotzdem immer auch die konkrete Version posten, dann kann die Community überprüfen, ob es wirklich die neuste Version ist: automatisches Update klemmt, irgendwo gibt es eine private neue Version, Du hast versehentlich eine Labor(Plus) und so weiter.
Valygar77 schrieb:
DSL Leitung durch Glasfaser ausgetauscht
Trotzdem: Welchen Internet-Anbieter hattest Du vorher, welchen jetzt?
Valygar77 schrieb:
Meine Fritz Box funktioniert einwandfrei
Trotzdem: Hast Du die FRITZ!Box zurückgesetzt oder lediglich den WAN-Anschluss von DSL auf LAN1 geändert?
Valygar77 schrieb:
Betrifft das auch LAN oder konntest Du das mangels Gerät/Adapter nicht testen?
Valygar77 schrieb:
Fritz Box 7530 AX
Bitte poste die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche fritz.box, idealerweise von einem Computer aus.
 
Sorry für die verspätete Antwort, aber wir haben Schützenfest :schluck:

So, ich habe das Gerät noch mal komplett zurückgesetzt. Ich habe den Standort gewechselt und verschiedene Kanäle ausprobiert. Bisher bin ich zufrieden. Ich hatte nur einen Aussetzer und kann erst einmal damit Leben. Ich kann nur hoffen, das es auch so bleibt.
 
Zurück
Oben