Probleme mit neuem Notebook

Sisyphus

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Hallo,

Ich habe im Februar einen Asus vivobook 16 geschenkt bekommen und habe es seither eigentlich kaum benutzt, da ich das meiste am PC erledige. Nur hin und wieder habe ich darauf Youtube und Serien angeschaut. Gestern habe ich plötzlich einen Bluescreen bekommen und danach hat er sich ausgeschalten. Seitdem wenn ich versuche ihn einzuschalten, brennt zwar das Licht links aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Bluescreen fehler war "clock watchdog timeout" oder so ähnlich. Bin jetzt verwundert da ich ihn kaum mehr als 50-60 Stunden benutzt habe seit Februar.

Weiß da jemand wo das Problem liegen kann ?
 
Erstmal vielen Dank für die Anwort.

Verstehe aber nicht wie ich das alles befolgen soll wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Das Licht links am Gehäuse brennt zwar wenn ich es einschalte, aber das Gerät macht keinen Ton und es passiert auch danach nichts
 
Dann müsste die Hardware prüfen, denke ich. Richtung CPU oder Ram würde ich beginnen. Genau kann ich das so nicht sagen. Findest sicher eine Menge wenn du googelst oder Sufu nutzt.

Am Sinnvollsten ist dann aber wohl Garantie/ Gewährleistung in Anspruch nehmen. 6 Monate, da sind Sie wohl leider drüber.
Aber Vorsicht, Asus hat da derzeit einen fragwürdigen Ruf, siehe YT.
 
Von den Asus vivobook 16 gibts einige Varianten, nenne bitte mal das exakte Modell + CPU.

Ansonsten das Ding mal komplett stromlos machen: Akku ausbauen, mehrmals einschalten, damit sich alles entlädt, und dann wieder alles einstecken, und einschalten probieren.
 
ASUS Vivobook 16 Laptop | 16" FHD+ 16:10 entspiegeltes IPS Display | AMD Ryzen 5 7530U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | AMD Radeon | Windows 11 | ModellnameM1605YA-MB298W

Wenn ich es einschalte dann brennt das Licht und ich kann beim lüfter auch hören das da was passiert aber am Bildschirm tut sich nix
 
Du brauchst es nicht wiederholen, ich hab Dir oben schon gesagt, was Du tun sollst. Hast Du noch einen Monitor, wo Du das Laptop per HDMI anschließen kannst?
 
Red€y€ schrieb:
6 Monate, da sind Sie wohl leider drüber.
Die Beweislast liegt 12 Monate beim Verkäufer.

Gewährleistung in Anspruch nehmen würde ich auch empfehlen. Und sonst, wie schon erwähnt, zuerst versuchen einen Monitor anzuschließen und wenn das nichts bringt schauen, ob man an den Akku kommt.
Sollten die Schrauben verdeckt oder das ganze Ding geklebt sein, dann Gewährleistung.
 
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Schalte den Laptop aus und halte mal 40 Sekunden den Einschalt Knopf wenn das Gerät nicht mehr am Netz hängt. Sollte das BIOS reseten. Und guck ob du wieder ein Bild bekommst
 
Nicht das ich wüsste. Also bei meinem Notebook nicht. Ist ja auch nicht so einfach denke ich. Bei meinem Asus g16 wird so vor gegangen. Und beim Dell g16 auch. Versuch ist es wert.
 
Habs probiert und es funktioniert leider auch nicht. Ich hab das Notebook über amazon geschenkt bekommen, gilt da auch die 12 monate Gewährleistung? Und sollte ich dafür Asus oder Amazon anschreiben ?
 
CeeDee schrieb:
Nicht das ich wüsste. Also bei meinem Notebook nicht. Ist ja auch nicht so einfach denke ich.
Ich hab ein paar Notebooks auf dem Werkstattisch gehabt und bei denen war es immer so, daß man den Akku abklemmen / herausnehmen mußte.

Bei manchen leeren BIOS-Batterien startete der Laptop auch erst gar nicht.

Sisyphus schrieb:
Und sollte ich dafür Asus oder Amazon anschreiben ?
Dein erster Ansprechpartner ist immer der Händler.
 
Habe es jetzt mal im Amazon live chat probiert und mir wurde gesagt das ein Umtausch systembedingt nicht möglich sei und das ich mal bei Asus anfragen soll.
 
DenB schrieb:
Die Beweislast liegt 12 Monate beim Verkäufer.

Gewährleistung in Anspruch nehmen würde ich auch empfehlen. Und sonst, wie schon erwähnt, zuerst versuchen einen Monitor anzuschließen und wenn das nichts bringt schauen, ob man an den Akku kommt.
Sollten die Schrauben verdeckt oder das ganze Ding geklebt sein, dann Gewährleistung.
Stimmt, die Änderung 2022 (nicht lebende Tiere) hab ich wohl immer noch nicht verinnerlicht.

@Sisyphus Du solltest auf jeden bevor du mit Asus zu Gange bist mal schauen was die alles für tricks abziehen.
 
Vermutlich ist der Käufer für die ganze Abwicklung zuständig, nicht der Beschenkte bzw. letztlich bist du nur die Lieferadresse gewesen.
Vertrag als Käufer mit Amazon und daraus resultierende Gewährleistungsanspruch sowie die Hersteller eigene Garantieleistung stehen meist nur dem Käufer zu.
Bei der Gewährleistung gegenüber dem Händler sollte das klar sein.
Bei der freiwilligen Garantie kommt es auf die konkreten Bedingungen der Garantie von ASUS an.

Bei Amazon gibts auch grosse Unterschiede ob
direkt von Amazon gekauft,
nur von Amazon versendet
oder gar nur übern A. Marktplatz von beliebigen Verkäufer erworben.


Wenn da mit dem eigentlichen Käufer dahingegen nix zu regeln geht,
wuerde ich SSD ausbauen und Akku abklemmen. Dann noch mal versuchen.
Falls RAM gesteckt, den mal entfernen und wieder richtig einstecken.
Aber das Öffnen ubd Hantieren in so flachen und neuen Notebooks kann auch recht anspruchsvoll ausfallen. Durchaus kann man dabei auch etwas kaputt machen....
... das sollte klar sein, und man selbst wissen was sich zutrauten kann.
 
Die Antwort von Amazon kam von der Person die mir den Laptop geschenkt hat. Ich hab es der Person gesagt und die hat dann mit dem live chat kommuniziert. Ich werds mal morgen bei asus probieren und dann weiterschauen
 
Keine Ahnung, ob es mit Laptops auch so ist, aber Asus wird dich wohl wieder an den Verkäufer verweisen. Denn in der Regel wickelt Asus nicht mit dem Endkunden die RMA ab. Amazon versucht aber auch immer von sich auf den Hersteller zu verweisen.

Schreibe aber Asus trotzdem an, denn zum einen ist es mir mit Laptops nicht bekannt und sie können ja auch immer aus Kulanz anders entscheiden.
 
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