Probleme mit Nvidia GeForce GTX 645

Andersen1985

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, ich habe nicht viel Ahnung von PCs , eventuell ist das Problem vollkommen trivial und offensichtlich und es
happert wie so oft am Know-How des Endusers.

Folgendes Problem:

- Zwecks HomeOffice hatte ich mir einen zweiten Bildschirm für zu Hause bestelltm, weil ich das von der Arbeit so gewohnt bin und mir die Umstellung schwer fällt

Ich werde den Vorgang jetzt mal im Detail schildern, damit ihr mir so gut wie möglich helfen könnt.

• Ich habe meinen PC hochgefahren der "alte" Monitor war wie immer über VGA-DVI-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen.
  • Ich habe den neuen Monitor in den HDMI-Anschluss daneben eingesteckt und mit der Treiber-Installation begonnen.

-Während der Treiberinstallation (CD-ROM) sollte ich den entsprechenden Display Adapter und das Monitor Model auswählen, was ich tat.
Dies führte zu einer Fehlermeldung "falscher Parameter" und die Installation wurde abgebrochen.

- Danach habe ich erneut versucht den Treiber zu installieren, diesmal von der Herstellerseite, das Ergebnis war das selbe.

• Meine Befürchtung war nun, dass es an der Grafikkarte liegt
  • Tatsächlich taucht im Geräte-Manager folgender Fehler auf "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat Code 43"

• Ich habe daraufhin den Treiber aktualisiert, neu gestartet; Fehler besteht weiterhin
  • Ich habe die Karte über den Gerätemanager deinstalliert und erneut installiert; Fehler besteht weiterhin.
  • Ich habe den Support von Nvidia kontaktiert, die meinten, dass die Karte wahrscheinlich kaputt sei.

Ich habe zu all dem nun mehrere Fragen:

1. Wenn meine Grafikkarte in der Tat kaputt ist, wieso kann ich den PC dann störungsfrei benutzen?
2. Gibt es einen Test um rauszufinden ob die Karte wirklich kaputt ist?
3. Die Karte ist so alt, gibt es heutzutage überhaupt noch was äquivalentes zum Ersatz.

Technische Eckdaten des Problems:
OS: Windows 10 Home 64 bit (aktuellste Version, keine Updates ausstehend)
PC: HP Pavilion 500-112 eg (Gerätedaten siehe: https://support.hp.com/de-de/document/c03969657)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 645 (Treiber aktuell)+ Integrierter Intel HD-Grafikprozessor

Vielen Dank im Voraus, Beste Grüße

Anhänge

• Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 362
  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 355
Welche Auflösung haben die Monitore ?

4096x2160 resolution supported through a single HDMI connector. 4096x2160 resolution is not supported with two DVI connectors.

Ich hab es eigentlich noch nie erlebt, dass ich einen Treiber für einen Monitor installieren musste. Erst recht nicht, wenn ich den einfach nur 'umgestöpselt' habe, noch dazu bei einer Standardschnittstelle wie HDMI.
Normalerweise sollte der neue Monitor ein Signal bekommen und einsatzbereit sein.
Gegebenenfalls einfach in der Nvidia Systemsteuerung die Anzeige erkennen lassen und manuell einstellen.

Das mit dem Code 43 ist seit einigen Jahren bekannt. Manchmal ist es der Treiber, manchmal Windows und manchmal wirklich die defekte GPU...

Zu deinen drei Fragen:
1.) Manche Grafikkarten produzieren erst unter Last Fehler und im Officebetrieb läuft alles reibungslos - ich weiß aber nicht, ob ich deinen PC gerne unter Vollast quälen würde (Stichworte: 300W Netzteil + Kühlung)
2.) Tests gib es eine ganze Reihe - aber siehe 1.)
3.) Ersatz gibt es definitiv. Die Frage ist aber - was machst du mit dem PC, was willst du in Zukunft machen und was möchtest du ausgeben.

1. Der PC läuft ja nicht störungsfrei. Laut Gerätemanager hat das Betriebssystem ja das Gerät angehalten, damit du den PC weiter benutzen kannst.
2. Du baust die Grafikkarte in einen anderen PC ein

Entweder ist die Grafikkarte defekt oder du hast mit dem uralten Treiber von der CD etwas kaputt gemacht. Ich würde nochmal alles vom Treiber sauber deinstallieren und dann mit einem aktuellen nochmal testen.

Und der Monitor Treiber den man definitiv nicht braucht hat die ganze Situation wahrscheinlich auch nicht besser gemacht.

sr-71 schrieb:
Welche Auflösung haben die Monitore ?

4096x2160 resolution supported through a single HDMI connector. 4096x2160 resolution is not supported with two DVI connectors.

Monitor 1 1.920 x 1.080 Pixel
Monitor 2 1.920 x 1.080 Pixel

müsste klar gehen, oder?
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Ich hab es eigentlich noch nie erlebt, dass ich einen Treiber für einen Monitor installieren musste. Erst recht nicht, wenn ich den einfach nur 'umgestöpselt' habe, noch dazu bei einer Standardschnittstelle wie HDMI.
Normalerweise sollte der neue Monitor ein Signal bekommen und einsatzbereit sein.
Gegebenenfalls einfach in der Nvidia Systemsteuerung die Anzeige erkennen lassen und manuell einstellen.

Das mit dem Code 43 ist seit einigen Jahren bekannt. Manchmal ist es der Treiber, manchmal Windows und manchmal wirklich die defekte GPU...

Zu deinen drei Fragen:
1.) Manche Grafikkarten produzieren erst unter Last Fehler und im Officebetrieb läuft alles reibungslos - ich weiß aber nicht, ob ich deinen PC gerne unter Vollast quälen würde (Stichworte: 300W Netzteil + Kühlung)
2.) Tests gib es eine ganze Reihe - aber siehe 1.)
3.) Ersatz gibt es definitiv. Die Frage ist aber - was machst du mit dem PC, was willst du in Zukunft machen und was möchtest du ausgeben.

Ich habe bis dato auch noch keinen Treiber für einen Bildschirm installieren müssen, normalerweise hab ich den eingesteckt, etwas an den Einstellungen geschraubt und gut wars.

Ich habe hier zu dieser Maßnahme gegriffen, weil der Bildschirm überhaupt nicht erkannt wurde.

- Wenn ich auf "Anzeigeeinstellungen" gehe und bei "mehere Bildschirme" auf "Erkennen" klicke, kommt die Meldung "keine weiteren Anzeigen erkannt"

- Wenn ich Windows + P drücke kommt
"Diese Ausgabe des PCs kann nicht auf einen anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch einmal, oder verwenden sie eine andere Grafikkarte"

2.) Kannst du mir eventuell einen Test empfehlen, den ich durchführen kann, ohne weitere Hardware? Wegen Corona komme ich leider nicht kurzfristig an zusätzliche Elektronik...

3.) Ich benutze Office, ChemDraw, Mercury, Origin, MestreNova, EndNote für die Arbeit. Freizeittechnisch benutzte ich den PC ab und zu für Singleplayer Games und zum streamen von Videos., das alles sollte problemlos laufen mit der neuen Karte. Geld technisch so wenig wie möglich und so viel wie nötig, damit es anwenderfreundlich ist und ein paar Jahre hält.
Ergänzung ()

T4nKbUS73r schrieb:
1. Der PC läuft ja nicht störungsfrei. Laut Gerätemanager hat das Betriebssystem ja das Gerät angehalten, damit du den PC weiter benutzen kannst.
2. Du baust die Grafikkarte in einen anderen PC ein

Entweder ist die Grafikkarte defekt oder du hast mit dem uralten Treiber von der CD etwas kaputt gemacht. Ich würde nochmal alles vom Treiber sauber deinstallieren und dann mit einem aktuellen nochmal testen.

Und der Monitor Treiber den man definitiv nicht braucht hat die ganze Situation wahrscheinlich auch nicht besser gemacht.

Ich verstehe nicht was du mit "uralten Treiber" meinst, der Treiber von der dem Monitor beigelegten CD-Rom konnte ja nicht installiert werden, die Installation wurde abegbrochen. Mit dem akutellsten Treiber für den Monitor von der HP der Firma tritt exakt das selbe Problem auf.

Den Tipp mit der Grafikkarte ausbauen und woanders einbauen, habe ich schon ein paar mal gelesen, leider habe ich aufgrund von Corona keine Chance an einen zweiten PC zu kommen.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, kannst du mir das nochmal erklären/mich anleiten bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Deine OEM GPU hat laut anderen Foren eh Probleme mit Dual Monitor Setup.

Ich würde folgendes probieren.

PC AN:

Alle Monitore ab machen vom PC.

Neuen Monitor an den HDMI Port von der GPU.
initialisieren lassen und schauen ob er Bild bekommt.

Alten Monitor mit adapter an die GPU anschließen.
initialisieren lassen.

klappt das nicht.

Interne GPU hat auf dem Mainboard noch einen Anschluss für einen Monitor.
Diesen Probieren.

2.) Kannst du mir eventuell einen Test empfehlen, den ich durchführen kann, ohne weitere Hardware? Wegen Corona komme ich leider nicht kurzfristig an zusätzliche Elektronik...
Uningine Valley wäre jetzt spontan meine erste Wahl. Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass die GPU unter Last arbeiten muss.
3.) Ich benutze Office, ChemDraw, Mercury, Origin, MestreNova, EndNote für die Arbeit. Freizeittechnisch benutzte ich den PC ab und zu für Singleplayer Games und zum streamen von Videos., das alles sollte problemlos laufen mit der neuen Karte. Geld technisch so wenig wie möglich und so viel wie nötig, damit es anwenderfreundlich ist und ein paar Jahre hält.
Welche Spiele? Wie wichtig sind dir deine Fps? Wie lange willst du den PC noch behalten?

Spontan würde ich dir eine RX 570 von AMD empfehlen

Sorry hatte nicht gesehen das deine Grafikkarte angehalten wurde.
Windows hat ein Problem mit deiner Hardware erkannt.
Entweder Treiber Problem oder Hardware defekt (zB. zweiter Monitor Ausgang)
Treiber von GPU richtig deinstallieren!
Treiber neu installieren.
Erstmal nur mit einem Monitor alles durchführen.
Evtl. auch mal den alten Monitor ab machen und nur den Neuen Monitor probieren.

wüstenigel schrieb:
Uningine Valley wäre jetzt spontan meine erste Wahl. Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass die GPU unter Last arbeiten muss.

Welche Spiele? Wie wichtig sind dir deine Fps? Wie lange willst du den PC noch behalten?

Spontan würde ich dir eine RX 570 von AMD empfehlen

Was genau passiert wenn ich Uningine Valley laufen lasse?
Besteht eine Gefahr für meinen PC?

Sowas wie Arkham City/Arkham Assylum/Thief/Assasins Creed ect.
Ich hatte vor den PC noch so lange wie möglich zu behalten, also ich tausche ihn erst aus, wenn er de facto nicht mehr funktioniert.
Ich weiß nicht was FPs sind...
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Sorry hatte nicht gesehen das deine Grafikkarte angehalten wurde.
Windows hat ein Problem mit deiner Hardware erkannt.
Entweder Treiber Problem oder Hardware defekt (zB. zweiter Monitor Ausgang)
Treiber von GPU richtig deinstallieren!
Treiber neu installieren.
Erstmal nur mit einem Monitor alles durchführen.
Evtl. auch mal den alten Monitor ab machen und nur den Neuen Monitor probieren.

Ich hatte den Treiber von der Karte/bzw die ganze Grafikkarte im Geärte-Manager schon gestern einmal komplett deinstalliert und wieder installiert, es hat nichts geholfen.

Ich hab meinen PC hochgefahren mit beiden Monitoren drin, Monitor 1 weiterhin VGA, Monitor 2 weiterhin HDMI.
Wenn ich das tue, springt Monitor 2 ganz normal an und funktioniert, Monitor 1 bleibt schwarz.
Es kann immer nur einer von beiden Monitoren betrieben werden und das unabhängig von den Anschlüssen mit denen sie verbunden sind...

Was kann ich darauf schlussfolgern?

Andersen1985 schrieb:
Was genau passiert wenn ich Uningine Valley laufen lasse?
Das ist im Endeffekt eine anspruchsvolle Grafikdemo, bei der du am Ende einen Wert erhälst und es belastet dein System normaler Weise mehr als ein Spiel. Sowas wird entweder gerne zum Vergleich/Benchmark genommen oder aber zum Belastungstest (hält mein System mit spezifischen Takt z.B. den Benchmark aus).
Besteht eine Gefahr für meinen PC?
Im schlimmsten Fall wird dein PC erst heiß, dann laut und er schaltet sich ab oder es gibt einen Bluescreen.

Im allerschlimmsten Fall überlastet dein Netzteil. Das sollte aber entsprechende Schutzschalter haben um die Hardware nicht zu beschädigen.

Da ich nicht weiß, was in deinem System für ein Netzteil arbeitet.... vielleicht doch einfach mal ein Spiel spielen und schauen was nach 30 Minuten passiert.

Sowas wie Arkham City/Arkham Assylum/Thief/Assasins Creed ect.
Ich hatte vor den PC noch so lange wie möglich zu behalten, also ich tausche ihn erst aus, wenn er de facto nicht mehr funktioniert.
Wenn du solche Spiele spielen kannst, sollte Uningine Valley eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem auf Nummer Sicher gehen und lieber einfach ein Spiel starten und schauen was passiert.

Ich weiß nicht was FPs sind...
Kein Problem - damit meine ich frames per second. Also wieviele Bilder pro Sekunde dein System darstellen kann oder soll. Manche nehmen als Grenze für hinnehmbares Spielen 30fps, andere 60 oder gar 120.

wüstenigel schrieb:
Das ist im Endeffekt eine anspruchsvolle Grafikdemo, bei der du am Ende einen Wert erhälst und es belastet dein System normaler Weise mehr als ein Spiel. Sowas wird entweder gerne zum Vergleich/Benchmark genommen oder aber zum Belastungstest (hält mein System mit spezifischen Takt z.B. den Benchmark aus).

Im schlimmsten Fall wird dein PC erst heiß, dann laut und er schaltet sich ab oder es gibt einen Bluescreen.

Im allerschlimmsten Fall überlastet dein Netzteil. Das sollte aber entsprechende Schutzschalter haben um die Hardware nicht zu beschädigen.

Da ich nicht weiß, was in deinem System für ein Netzteil arbeitet.... vielleicht doch einfach mal ein Spiel spielen und schauen was nach 30 Minuten passiert.

Wenn du solche Spiele spielen kannst, sollte Uningine Valley eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem auf Nummer Sicher gehen und lieber einfach ein Spiel starten und schauen was passiert.

Kein Problem - damit meine ich frames per second. Also wieviele Bilder pro Sekunde dein System darstellen kann oder soll. Manche nehmen als Grenze für hinnehmbares Spielen 30fps, andere 60 oder gar 120.
Okay ich habe getan was du mir empfohlen hast.
Das Ergebnis ist;

FPS: 1.0 Frames: 16 Min FPS: 1.0 Max FPS: 1.2

ich vermute mal... das ist nicht gut? ^^

Was nun?

Andersen1985 schrieb:
Okay ich habe getan was du mir empfohlen hast.
Das Ergebnis ist;

FPS: 1.0 Frames: 16 Min FPS: 1.0 Max FPS: 1.2

ich vermute mal... das ist nicht gut? ^^

Was nun?
Das ist jetzt eigentlich das Gegenteil von "nicht gut", weil dein System den Benchmark überstanden hat. Deine Grafikkarte ist etwas älter und etwas schwächer auf der Brust - da brauchen wir jetzt keine Wunder erwarten.

Aber damit hätten wir vermutlich schon mal deinen ersten Punkt beantwortet. Deine Grafikkarte scheint soweit in Ordnung zu sein, dass sie zumindest so einen fordernden Benchmark übersteht.

Klar, Ferndiagnosen sind schwierig, aber um einen Hardwaredefekt mit deinem zweiten Ausgang auschließen, würde ich das hier verwenden und mal die nvidia Treiber komplett runterhauen und die neu installieren.

Damit könnten wir ein Treiberproblem danach zumindest ausschließen.

wüstenigel schrieb:
Das ist jetzt eigentlich das Gegenteil von "nicht gut", weil dein System den Benchmark überstanden hat. Deine Grafikkarte ist etwas älter und etwas schwächer auf der Brust - da brauchen wir jetzt keine Wunder erwarten.

Aber damit hätten wir vermutlich schon mal deinen ersten Punkt beantwortet. Deine Grafikkarte scheint soweit in Ordnung zu sein, dass sie zumindest so einen fordernden Benchmark übersteht.

Klar, Ferndiagnosen sind schwierig, aber um einen Hardwaredefekt mit deinem zweiten Ausgang auschließen, würde ich das hier verwenden und mal die nvidia Treiber komplett runterhauen und die neu installieren.

Damit könnten wir ein Treiberproblem danach zumindest ausschließen.

So ich habe den DDU verwendet, danach den Treiber neuinstalliert. Weiterhin steht im Gerätemanager
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Was nun ? :(

Überprüf bitte noch folgende Szenarien und sag mir zu jedem Punkt, was passiert, bzw. ob ein Bild kommt und wo das Bild kommt.

• Nur den alten Monitor an DVI (das müsste ja ein Bild geben)
  • Zusätzlich den neuen Monitor per HDMI ran – wo gibt es ein Bild?
  • Neustart - was passiert, wenn du mit beiden Monitoren hochfährst? Wo gibt es ein Bild?
  • Was passiert, wenn du nur mit dem neuen Monitor an HDMI hochfährst?
  • Und jetzt danach zusätzlich den alten Monitor an DVI anschließt?
Das hört sich nach viel an, ist aber fix gemacht und ist wichtig für die Fehlersuche.

wüstenigel schrieb:
Überprüf bitte noch folgende Szenarien und sag mir zu jedem Punkt, was passiert, bzw. ob ein Bild kommt und wo das Bild kommt.

• Nur den alten Monitor an DVI (das müsste ja ein Bild geben)
  • Zusätzlich den neuen Monitor per HDMI ran – wo gibt es ein Bild?
  • Neustart - was passiert, wenn du mit beiden Monitoren hochfährst? Wo gibt es ein Bild?
  • Was passiert, wenn du nur mit dem neuen Monitor an HDMI hochfährst?
  • Und jetzt danach zusätzlich den alten Monitor an DVI anschließt?
Das hört sich nach viel an, ist aber fix gemacht und ist wichtig für die Fehlersuche.

Also, nur alten Monitor an DVI = Bild da
Zusätzlicher Monitor dazu = alles bleibt wie gehabt, das Bild bleibt auf Monitor 1
Neustart mit beiden = Bild geht auf Monitor 2 (neueren Monitor)
Wenn ich mit Monitor 2 hochfahre und den alten dazu stecke, wird der alte nicht erkannt...

Ich hab mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt :(

Zurück
Oben