Probleme mit PC (Wahrscheinlich vom Netzteil)

Propotional

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
54
Juten Morgen Die Dammen und Herren.
Ich habe ein immer wieder auf tretendes Problem mit meinen netten Rechner :(
Undzwar läuft es so ab wenn er die Nacht durch läuft fängt es auf ein mal irgend wo im Rechner an zu schreien und Quarken.
Ein Geräusch was ich nach den Dritten mal nicht dierekt zuordnen kann/konnte, da ich aber meine Schlaf Position geändert habe hörte es sich an als wenn es vom Netzteil kommt, ABER ob es so ist??? KA.
Ich kann sagen nach einen Neustart bzw aus angst Schnelles Runterfahren ^^ und par minuten Pause ist es wieder weg und alles ist Normal.
Jetzt eben gerade dachte ich ich mache das Gehäuse mal auf während des Laufens und das aufmachen geschiedt ja mit einen kleinen Ruck wo bei ein MIEP auftrat (MIEP als Ton) wo ich wiederum noch stutziger wurde.
Aber immer noch bin ich Rat los.

Daten: Intel Core I7 2600 8 GB ddr 3 Windows 7 64 Bit Geforece GTX 560.
Netzteil Spannung 450W.

PS: Mittlerweile nehme ich ein Scheppern aus den Hinteren oberen Teil des Rechners war also Netzteil.
Kann es sein das es bald Bum oder so macht?

Ich bitte mal um Rat.
 
Hast du ein zweites Netzteil, bzw kannst du ein zweites an deinem Rechner testen?
Dann könntest du am einfachsten sehen ob es vom NT kommt (das gute alte Ausschlussprinzip :D)
 
Testen? leider nein A weil kein Zweites da und B weil das Problem Plötzlich kommt.
Wie beschrieben als "PS" scheppert da was, nach Taschenlampen Kontrolle scheint es so zu sein das mein Netzteil aufgibt...
Ich werde wohl ein neues kaufen (Hoffe heute noch^^) Modellnummer reiche ich als Edit nach.
edit.
Model-Nummer:
FSP450-60EMDN
 
die FSP netzteile sind eigentlich sehr zuverlässig
meist reicht es schon aus wenn man den Lüfter tauschen lässt
 
Das hieße ja ich müsste ja mein Rechner in Reparatur geben und jetzt ist Ostern? dann bekomme ich den über Ostern net wieder das währe eine sorry Katastrophe.

Oder macht ein PC Shop sowas an einem Tag? (Was ich bezeifel)

Mal ne andere Frage heißt es beim Netzteil auf Preis Achten Z.b. 40 Euro Finger weg und er für 80 Euro kaufen?
 
Kauf dir ein Markennetzteil. Die beginnen ungefähr bei 40 Euro.

BeQuiet E9 450W --> sehr leise und sehr effizient, die Standardempfehlung hier im Forum
Cougar A450 --> kann zwar nicht mit dem BeQuiet mithalten, ist aber eine gute billigere Variante

Ansonsten kämen noch Seasonic, Enermax und noch ein paar Marken weitere in Frage. Aber: bei jeder Marke gibt es auch Billigprodukte. Frag lieber zuvor hier nach, ob dein gewünschtes Modell auch wirklich empfehlenswert ist.

@Mumpitzelchen
Die Liste hatte ich ganz vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber kann der Lüfter so ein derbe häftiges Geräusch machen das man fast sein Film nicht mehr versteht (den man aber ganzezeit verstanden hat) oder das man dadurch nachts um 2 Uhr aufwacht?
ich weiß nicht kann sein das es doch irgend was anderes ist?
Ich bin zwar jetzt gerade immer noch der Meinung das es vom Netzteil kommt, aber das Problem ist halt ich kann es nicht Provoziern und ggf hochladen als Sample zum hörn.
Ergänzung ()

http://www.kmcomputer.de/zubehoer/diverse-produkte/5898/netzteil-be-quiet-450w-system-power-80

Das habe ich gefunden müsste passen das würde ich laut Händler heute noch bekommen.
 
Das Geräusch kann ja eigentlich nur von einem mechanischem Problem kommen und da kommen eigentlich nur Lüfter, Festplatte, Floppy und optische Laufwerke in Frage. Die Festplatte wird es nicht sein, weil du dann vermutlich Systemabstürze und ähnliches bekommst. Ein Floppy oder ein opt. Laufwerk kommt auch nicht in Frage, weil du das gut orten könntest.
Bleiben nur noch Lüfter. Da gibt es einen auf der CPU, evtl. Gehäuselüfter und eben den Netzteil-Lüfter. Evtl. hängt ein Kabel in den Lüfter und macht die Geräusche. Das kannst du aber schnell selbst nachschauen, ob dem so ist. Ansonsten könntest du mit einer Papierrolle den Lüfter orten, d. h. eine Öffnung der Rolle ans Ohr und mit der anderen auf die Suche gehen.

Deiner Beschreibung nach hört sich das stark nach Lagerschaden eines Lüfters an. Durch Wärmeausdehnung tritt es evtl. erst nach einer gewissen Laufzeit auf. Ich kenne es aber auch umgekehrt, dass es nur am Anfang auftritt und nach einer Minute weg ist.

Noch eine Frage (um meine Neugier zu Befriedigen):
Warum läuft der Rechner die ganze Nacht durch?
 
Also erst mal recht vielen Dank für bis jetzt geleistete Hilfe.

Erst einmal zu mein Vor vor Poster.
Deine neugier hehe mal gucken.
Ich habe gerne ab und an mal Radio an aber ehr selten ODER ich muss was Große Downloaden ;)
Cpu Lüfter? das kan Defenitiv nicht sein da der Nagel neu ist das spiel des Lüfters habe ich aber dennoch unterdie Luppe genommen der scheint aber TOP! zu sein.
Ob irgendwo Kabel drin hängen? nö leider nicht denn dann währe das Geräusch ja andauernd.
mein Rechner Läuft seit gestern ca 14 Uhr und heute Morgen um 7 Uhr kamm das Geräusch wie beim Letzten mal.
Ich hatte den PC sofort ausgemacht. danach wieder Gestartet und weg war es und jetzt läuft er.... und läuft und läuft das scheppern ist mittlerweile auch weg..... (Gespänster?^^)

Nun zu meinem Vor Poster :) das ist sehr nett von dir bloß ist die SPannung zu gering minimal 450W :)


PS: Ich gehe zwar immer noch davon aus das es das Netzteil ist, das Problem ist nur jetzt ich muss inerhalb der nächsten 1 Stunde weg zu ein Termin und danach würde bzw werde ich meine Reise ins 2 Stunden entfernte Hamburg antreten und mir ein Netztteil aussuchen beim Laden was da ist und was passt.
(Mir bleibt ja nix anderes übrig ausser zu verzichten und irgend wann mit Totalschaden da zusitzen )
Ergänzung ()

es war zwar geplant eine Wasserkühlung für die CPU zukaufen aber das darf dann ein Monat länger warten kicha kicha :)
 
Gabbermafia schrieb:
450 W LEISTUNG (!!!) sind vollkommen ausreichend!

Dass Leute wie du 2.300 Beiträge wundert mich nicht. Einfach Threadtitel angucken, Senf abgeben, Rest ignorieren und weiterziehen.



Für mich klingt das ja fast wie Spulenfiepen oder etwas in der Richtung. Hast du die Möglichkeit deinen Rechner ansonsten leicht schief hinzustellen? Erst recht wenn du Gumminoppen am Gehäuseboden hast, kann man ziemlich gut das Gehäuse mit der oberen Kante an eine Wand o.ä. lehnen. Diese Schieflage ist für mich öfters eine gute temporäre Lösung für solche Probleme gewesen.
 
@Ununhex:
Erstens: Bitte Zitierregeln beachten!
Zweitens: Oh, verzeih mir bitte, dass ich eine Zahl daneben getippt habe und mich damit verschrieben habe. Es tut mir leid! Wird zu 350 W berichtigt!
Drittens: Wurde dem TE schon einmal der Unterschied zwischen Leistung und Spannung erklärt. Und er hat es wieder falsch gemacht! Das ich Leistung groß und mit Ausrufezeichen geschrieben habe, sollte ihm das noch mal verdeutlichen.
Viertens: Ich habe nebenbei auch noch andere Sachen zu tun!
Fünftens: Jetzt sind es 2300 Beiträge!
 
Für mich klingt das ja fast wie Spulenfiepen oder etwas in der Richtung.

Am Spulenfiepen wird aber auch die Schräglage nichts ändern. Dann wird es eher ein Lagerschaden am Lüfter sein, dieses kann nämlich durch Lageveränderung seine Geräuschkulisse verändern.
 
Gabbermafia schrieb:
Wenn das Geld knapp ist: http://www.kmcomputer.de/zubehoer/d...rbo-350w-real-und-power-rap350-80-12cm-retail

Beim System Power steht leider nicht da, welche Serie das ist. :/


Das wird nicht reichen unter Last, is zwar fast ein Cougar A aber auch nur zu etwa 95% und damit eher als 300W Netzteil zu betrachten.
GTX 560 + I7 = min. 450W

Ein neues Rasurbo RAP-M 550W hab ich hier aber auch noch liegen, kostet auch nur 50€ und dass reicht dann auch definitiv aus weil es an die 500W liefern kann.
 
@Scrapix:
Komische Theorie mit den 300W...das RAP hat wie das Cougar A350 2 Schienen mit je 14A. Da kommt das selbe raus.

Ich messe mit einem 2500K und einer 7950 seit Monaten max. 208W Verbrauch beim Zocken diverser Spiele. Der Rechner des TE wird einen ähnlichen Verbrauch haben. Mir wäre das auch etwas knapp, sollte aber eigentlich problemlos mit dem RAP 350W gehen!

276W gemessen mit i7 2600K @4,5 Ghz + GTX 560 Ti: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/

Ziehste noch die Effizienz von 90% ab, macht das 276 * 0,9 = 248W. Ohne das OC sinds dann 20-30W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Cougar A 350 war offiziell immer nur für ne GTS450/GTX550 freigegeben, für den I7 dann doch gleich lieber ein 400W.
Die RAPs sind eh nur auch nur noch Restposten, werden definitiv nicht mehr weitergeführt.
Keine Frage die RAPs waren schon recht gut, aber es waren nie echte Cougar A´s. Daher rechne ich bei den RAPs immer 50W runter, is halt sicherer.

PS: du bekommst gleich nochmal ne PN von mir^^
 
Hallo,

boa hier sprudeln die Antworten gleich so raus (:
hab ein anderes NT angeschlossen fiepen war noch immer da nur das leise knistern nicht aber das hatt nicht gestört !
So Firefox und Speedfan geöffnet (weils da am schnellsten zum fiepen angefangen hat) so alles leise TV aus und hingehört ..
War verwirrt hmm.. eine CPU kann auch fiepen ? Ist das möglich oder ist das nur der CPU kühler vl .. ich habe wie oben gschreiben einen AMD fx6100 im internet bestellt und dabei war ein ROTER CPU Kühler im I-Net bzw. Youtube sieht man bei dem prozzi eig. immer nur das ein SCHWARZER CPU kühler dabei ist kann das ein nachgemachter sein ?

Vielen Dank schon mal !

Patrick
 
Zurück
Oben