Creeping.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.654
Alles ist ein Kompromiss - auch eine Custom Wasserkühlung.Prophetic schrieb:Und das ist der Grund, warum AiOs für mich nur mit Kompromissen daher kommt, wenn man eine richtige Wasserkühlung in die Gleichung mit aufnimmt. Erst, wenn man die Leistung mit einer idiotensicheren Handhabung und dem Preis ins Verhältnis setzt, könnte eine AiO dabei rauskommen. Aber nicht, wenn man wirklich die Kühlperformance isoliert betrachtet, oder die Lautstärke, Optik etc.
Eine Custom Lösung ist wesentlich teurer (es sei denn man vergleicht die teuerste AiO Lösung mit LCD etc. mit der billigsten Custom, die man sich zusammenstellen kann), wesentlich aufwändiger im Zusammenbau (selbst bei AiOs sind Viele ja zu dämlich, sie an die richtige Stelle zu montieren) und bei Unerfahrenheit sogar noch anfälliger als eine AiO (Radiator nicht richtig gereinigt, Schläuche mit Weichmacher, falsche Flüssigkeit, unsauber zusammengebaut und daher undicht, ...).
Wenn eine AiO bereits wenig schlagkräftige (performancebezogene) Argumente gegenüber einer Luftkühlung hat, so ist der Performancesprung von einer AiO zu einer Custom WaKü doch fast noch irrelevanter.
Bezüglich Lautstärke sehe ich kaum einen Vorteil. Lediglich im Grenzbereich mit den ganz hitzigen CPUs könnte das überhaupt eine Rolle spielen.
Eine Custom Lösung nur für die CPU zu verwenden, wäre zudem total schwachsinnig und bei 2000 EUR GPUs traut sich auch nicht jeder die Kühlung abzunehmen.
Mit einer Alphacool AiO hast du übrigens fast schon eine Customlösung.