@kachiri Doch, die Verdunstung ist schon relevant!
Hatte Verantwortung für zwei 1st Gen BeQuiet Silentloop 120 und beide hatten nach einiger Zeit lustige Gluckergeräusche und kühlten teilweise scheiße, noch lange bevor etwas anderes defekt war (wie die Pumpe bei der Corsair, die in einem der Rechner vorher drin war).
Da der Nachfüllport bei den Dingern direkt an der Pumpe war und ich mir echt nicht den Stress geben wollte, die Dinger regelmäßig auszubauen, nachzufüllen und wieder einzubauen, ist in beiden PCs ne Luftkühlung gelandet!
Eine Luftkühlung ist reine, dumme Physik. Ein Klotz Metall mit möglichst großer Oberfläche, der Wärme aufnimmt und Wärme abgibt (und noch ein paar Heatpipes, aber die sind auch nur reine Physik).
Das einzige was daran nicht absolut grundlegende Physik ist, ist der Lüfter - aber auch die sind eine ausentwickelte low-tech-Sache und obendrein einzig über einen Stecker mit dem Mainboard und irgendeine Klammer mit dem Kühler verbunden - ein Austausch ist geradezu idiotensicher und absolut clean.
Keine Wärmeleitpaste, kein Anpressdruck oder sonstwas muss dabei beachtet werden.
Alles in jedem einzelnen Aspekt viel simpler als eine (AiO-) Wasserkühlung und annähernd wartungsfrei. Ein Austausch der Wärmeleitpaste alle paar Jahre ist eher optional und keine Pflicht und das einzige was womöglich defekt gehen könnte sind die Lüfter, der Kühler selbst ist wartungsfrei.
Und Lüfter können auch bei der AiO über den Jordan gehen, in der Regel sind Lüfter aber auch mit Ausnahme von etwas Staub echt wartungsarm.
Pumpen dagegen...
Die Corsair entwickelte nach wenigen Wochen die widerlichsten Geräusche überhaupt, die beiden BeQuiet gluckerten wegen Wassermangel und das Nachfüllen war nur auf die echt dümmste Art und Weise möglich...
Also wurde es Luftkühlung!