Wie wahrscheinlich sind preobleme mit AIOs?

-=Tommy=- schrieb:
Mein NH-D15 war mit seinen 500 u/min schon hörbar.
Da sind ganz andere Lüfter verbaut als auf dem NH-U12A. Lautstärke/Drehzahl ist also nicht vergleichbar.

-=Tommy=- schrieb:
Es gibt schon unzählige AiOs am Markt, die die 10 Jahre kratzen. Das ist nichts ungewöhnliches.
Ungewöhnlich ist das nicht, aber das ist der "best case". Es ist nicht zu erwarten, dass jede AiO so lange hält. Der größere Anteil der AiOs ist nach 10 Jahren vermutlich hin. Und das Nutzungsverhalten spielt auch eine Rolle, 10 Jahre Dauerbetrieb schafft wahrscheinlich fast keine AiO.

-=Tommy=- schrieb:
Aber für solche Fragen ist das hier das falsche Forum. Hier wird eine Wasserkühlung grundsätzlich als Teufelswerk betitelt.
Jop,die Abteilung könnte man auch schließen hier,weil 80% anti Wasserkühlung.

Lieber drüben im Hardwareluxx gucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, xXDariusXx, minimii und 2 andere
Blood011 schrieb:

Nö, hier werden nur Vor- und Nachteile abgewogen.

65(90) Watt-CPU mit AiO + 200 Watt-Grafikkarte mit Luftkühlung -> sinnlos.

140(300) Watt-CPU + 300 Watt-GPU mit Custom-Wakü für beides -> alternativlos, wenn das Ding leise bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blood011 schrieb:

Lieber drüben im Hardwareluxx gucke.

Anti-AIO =! Anti Wasserkühlung.

Finde es einer richtigen Wasserkühlung gegenüber unfair, wenn man das in einen Topf schmeißt. Und der Konsens ist im Luxx nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und minimii
Und wenn die AIO kaputt geht ist immer das Netzteil Schuld, weil zu schwach oder zu alt oder beides.
Sagt jedenfalls das Forum in jedem 2. Thread...

JMP $FCE2 schrieb:
65(90) Watt-CPU mit AiO + 200 Watt-Grafikkarte mit Luftkühlung -> sinnlos.
Du hast keinen x3d oder ?

Oder mal drüber nachgedacht, dass mehr Fläche auch eine 65W oder 90W CPU einfach leiser kühlen kann ?

Finde auch witzig: Luftkühler reicht.
Welcher ?

Der TE hat hier seine Hardware gar nicht genannt.

Prophetic schrieb:
Anti-AIO =! Anti Wasserkühlung.

Finde es einer richtigen Wasserkühlung gegenüber unfair, wenn man das in einen Topf schmeißt. Und der Konsens ist im Luxx nicht anders.
Das ist der Grund wieso ich hier immer weniger aktiv bin.
Schubladen denken.
kachiri schrieb:
AIOs sind in der Regel Wegwerf-Produkte.
Die neuen BeQuiet kann man tatsächlich wieder befüllen.
Alphacool Eisbär Komponenten kann man auch in Custom Loops nutzen und auch wieder befüllen / warten

-=Tommy=- schrieb:
So eine AiO kann deine Familie töten, dein Haus abbrennen, eine nukleare Reaktion hervorrufen und dich in Schlaf erwürgen.
+1 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ich habe eine Bequiet Loop2 FX 240, und einen 7800X3D CPU.
der geht aber beim Spielen auf ca. 70°.
keine ahnung ob das Normal ist, aber ich hatte etwas mehr (also kühler) erhofft..
oder ich mach da was falsch?

auch springt der X3D extrem schnell, so das ich mich mit meiner Lüfterkurve schwer tue.
Da er immer kurz "hochdreht"

Mein 7800x3d erreicht in Peaks auch bis zu 70 Grad für sehr kurze Momente.
Im Schnitt sind es aber eher 55.

In Cinebench 23 max 78-79.

Ich habe aber auch die CPU geschliffen mit Curve Optimizer optimiert und eine überdimensionierte Wakü :D

Und das Ding erreicht immer noch solche Temps....
Liegt an der Fertigung + der Cache wirkt negativ auf die Wärmeabfuhr

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
minimii schrieb:
Die neuen BeQuiet kann man tatsächlich wieder befüllen.
Das AIOs an zu wenig Wasser in System verrecken dürfte so gut wie nie vorkommen. Bis sich so viel Flüssigkeit verflüchtigt hat, dass es relevant wird, ist schon irgendwas anderes hin…
Reines Placebo-Feature. Das Globuli für AIOs.

minimii schrieb:
Alphacool Eisbär Komponenten kann man auch in Custom Loops nutzen und auch wieder befüllen / warten
Die Bedeutung von „in der Regel“ muss ich dir nicht erklären, oder? Die Eisbär ist genau so eine Ausnahme von der Regel.
Alphacool hat inzwischen aber auch klassische AIOs.

kachiri schrieb:
Die Bedeutung von „in der Regel“ muss ich dir nicht erklären, oder? Die Eisbär ist genau so eine Ausnahme von der Regel.
Warum so angegriffen ?
Du schreibst in der Regel, ich führe Beispiele außerhalb dieser an ?

Bei AIOs die lange genug laufen geht durchaus Flüssigkeit verloren.
AIOs wo es der OEM vergeigt (Enermax, MSI, Galahad fist Gen) sind auch gut: da kam es zu Korrosionen und entsprechend Verstopfungen.

Aber natürlich. Vorher kann im Zweifel auch die Pumpe kaputt gehen.

Hier ein YT-Film mit den Vor- und Nachteile:

Die Problemwahrscheinlichkeit ist 100%. Nein, wirklich. Irgenwann wird eine Wakü immer Probleme machen, das liegt in der Natur der Sache. Eine Lukü übrigens auch. Da hängt der Kühler irgendwann voll mit Staub. Den kann man wegmachen.
Unter Wasser ist das etwas anders. Wo Wasser fließt, kommt es unweigerlich zu Verschleiß, und bei vielen verschiedenen, unterschiedlichen Materialen, die man eben da antrifft (besonders die Alu-Kuper-Problematik der AiOs) wird es unweigerlich zu Problemen kommen. Im Selbstbaubereich kann man das bis zu einem gewissen Grad vermeiden, aber irgendwann wird jede Wakü eine Wartung von innen brauchen. Was bei custom Waküs schon aufwändig ist, ist bei Fertigwaküs dann teilweise unmöglich, wenn Anschlüsse und Schläuche verklebt sind und dergleichen.
Die Probleme werden also irgendwann kommen, das ist Fakt, und dann kann man eine AiO praktisch wegschmeißen.
Nur, wie lange das dauert, das variiert und da sind viel Glück und Zufall im Spiel. In den ersten Jahren ist die Wahrscheinlichkeit gering (Pech kann man natürlich immer haben), aber von Jahr zu Jahr steigt sie. 10 Jahre halten nur die wenigsten AiOs (und auch nur die wenigsten custom Waküs, aber das hat in der Regel andere Gründe), während ein Luftkühler einmal alle 2 Jahre den Staub entfernt und die Wärmeleitpaste erneuert bekommt und dann wieder wie neu funktioniert. Und fällt der Lüfter aus, ist in 5 Minuten ein anderer dran. Eine Luftkühlung hält sozusagen mit sehr wenig Wartung ewig, während Wakü von Natur aus wartungsintensiver und aufwändiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Prophetic, Felix# und 2 andere
@kachiri Doch, die Verdunstung ist schon relevant!
Hatte Verantwortung für zwei 1st Gen BeQuiet Silentloop 120 und beide hatten nach einiger Zeit lustige Gluckergeräusche und kühlten teilweise scheiße, noch lange bevor etwas anderes defekt war (wie die Pumpe bei der Corsair, die in einem der Rechner vorher drin war).
Da der Nachfüllport bei den Dingern direkt an der Pumpe war und ich mir echt nicht den Stress geben wollte, die Dinger regelmäßig auszubauen, nachzufüllen und wieder einzubauen, ist in beiden PCs ne Luftkühlung gelandet!

Eine Luftkühlung ist reine, dumme Physik. Ein Klotz Metall mit möglichst großer Oberfläche, der Wärme aufnimmt und Wärme abgibt (und noch ein paar Heatpipes, aber die sind auch nur reine Physik).
Das einzige was daran nicht absolut grundlegende Physik ist, ist der Lüfter - aber auch die sind eine ausentwickelte low-tech-Sache und obendrein einzig über einen Stecker mit dem Mainboard und irgendeine Klammer mit dem Kühler verbunden - ein Austausch ist geradezu idiotensicher und absolut clean.
Keine Wärmeleitpaste, kein Anpressdruck oder sonstwas muss dabei beachtet werden.

Alles in jedem einzelnen Aspekt viel simpler als eine (AiO-) Wasserkühlung und annähernd wartungsfrei. Ein Austausch der Wärmeleitpaste alle paar Jahre ist eher optional und keine Pflicht und das einzige was womöglich defekt gehen könnte sind die Lüfter, der Kühler selbst ist wartungsfrei.
Und Lüfter können auch bei der AiO über den Jordan gehen, in der Regel sind Lüfter aber auch mit Ausnahme von etwas Staub echt wartungsarm.
Pumpen dagegen...
Die Corsair entwickelte nach wenigen Wochen die widerlichsten Geräusche überhaupt, die beiden BeQuiet gluckerten wegen Wassermangel und das Nachfüllen war nur auf die echt dümmste Art und Weise möglich...

Also wurde es Luftkühlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Man kann philosophieren wie mann will, und dabei auch kreativ sein. Und riesiege Threats verursachen zum diskutieren ob Luft oder AIO besser sind. Aber fakt bleibt: solange der TE nicht sagt WAS für eine CPU er kühlen will, bringt alles nichts. Ab einer gewissen CPU wirds mit Luftkühlung schwierig.

Also, was für eine CPU willst du kühlen? Und spielt die Optik auch ne Rolle? Darauf kommts nähmlich an.

Die Diskussionen um AiOs laufen hier im Forum doch immer gleich.

Es gibt ein paar wenige hard facts, dann elend viel Pauschalisierung und zur Krönung noch etwas Fantasie.

hard facts:
  • Luftkühlung hat im Schnitt eine höhere Lebenserwartung (da weniger komplex)
  • AiOs bieten ab einer bestimmten Klasse (wesentlich) mehr Kühlperformance als Luftkühler
  • Je höher die Hitzeentwicklung der CPU, umso wahrscheinlicher ist es, dass man mit einer AiO die gleiche Temperatur mit weniger Lautstärke erreichen kann (Stichwort "noise-normalized")
  • Eine AiO-Pumpe kann in einem PC-Gehäuse unhörbar arbeiten (ja auch für empfindliche Ohren)
  • Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 13900K/14900K, ...) und Umgebungsbedingungen (z.B. sehr kleine Gehäuse) ist es der CPU (fast) egal, ob sie ein paar Grad heißer läuft
  • Der Materialmix Kupfer<-> Aluminium ist nicht der ausschlaggebende Faktor in der Lebensspanne einer AiO
  • Es gibt ganze AiO-Serien, welche sich als grottig bezüglich Haltbarkeit erwiesen haben (Apaltek-basiert, be quiet! Silent Loop 1st Gen, ...)
  • Es gibt noch keinen bestätigten Fall, wo ein User nachts von seiner AiO erwürgt wurde
Mein ergänzender "Senf" dazu:

Jeder der vor der Entscheidung pro/kontra AiO steht sollte sich einfach überlegen, was sein Ziel und seine Bedingungen sind.

Dazu zählen typischerweise (nicht nach Priorität sortiert):
  • Kühlleistung (egal ob erforderlich oder nicht)
  • Optik (muss aber nicht heißen, dass AiOs schöner sind als Luftkühler)
  • Budget
  • Habe ich notfalls einen Ersatz für die Kühlung (wenn ich beispielsweise beruflich auf den PC angewiesen bin)
  • Lautstärke
  • Wie lange muss die Kühlung halten
  • ...
Wer aufgrund der Optik eine AiO möchte, muss nicht lange überlegen. Das gleiche gilt, wenn man die maximale Kühlperformance möchte und vor allem dann, wenn man eine der extremen CPUs mit großzügigen Limits einsetzt. Auf einem Ryzen 3600 beispielsweise wird man allerdings kaum Unterschiede zwischen einem Mittelklasse-Luftkühler und einer Highend-420er-AiO sehen.

Es gibt AiOs mit 6 Jahren Garantie, was das finanzielle Risiko kalkulierbar macht. Wer nicht damit leben kann, dass (im worst case) genau nach diesen 6 Jahren Schluss ist, dem bleibt keine andere Wahl, als mit Luft zu kühlen.

Mein Rat an alle potentiellen AiO-Kunden: kauft nicht irgendeine AiO, sondern eine aus einer Serie, die sich bereits bewährt hat. Nicht umsonst werden immer wieder die (fast) gleichen AiOs empfohlen: Arctic und Alphacool.
Auch Asetek-basierte AiOs sind zuverlässig, aber da ist die Wahrscheinlichkeit für eine sehr leise Pumpe meist geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper, Bully49, xXDariusXx und 2 andere
Critical Bill schrieb:
l

Ausentwickelt? Dachte ich bis vor kurzem auch aber es gab gerade einen technischen Durchbruch. Schau mal hier:

https://www.igorslab.de/alphacool-a...intergrundinformationen-und-vielen-messungen/

Sorry für Off-topic!

Abwarten, bis die Dinger auf dem Markt sind...

Creeping.Death schrieb:
Dazu zählen typischerweise (nicht nach Priorität sortiert):
  • Kühlleistung (egal ob erforderlich oder nicht) -> CUSTOM Wakü
  • Optik (muss aber nicht heißen, dass AiOs schöner sind als Luftkühler) -> CUSTOM Wakü
  • Budget -> Luftkühler
  • Lautstärke -> CUSTOM Wakü
  • Wie lange muss die Kühlung halten -> CUSTOM Wakü/ Luftkühler

Und das ist der Grund, warum AiOs für mich nur mit Kompromissen daher kommt, wenn man eine richtige Wasserkühlung in die Gleichung mit aufnimmt. Erst, wenn man die Leistung mit einer idiotensicheren Handhabung und dem Preis ins Verhältnis setzt, könnte eine AiO dabei rauskommen. Aber nicht, wenn man wirklich die Kühlperformance isoliert betrachtet, oder die Lautstärke, Optik etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben