Probleme mit Portfreigaben FRITZ!Box 6591 Cable

chr1zZo

Commodore
Hallo,

habe hier eine FRITZ!Box 6591 Cable. Diese ist an einem DS-Lite Anschluss. (Vodafone)

Mir ist daher bewusst, das dort nix via IPv4 läuft.

Nun habe ich saubere Portfreigaben zu einem Endgerät (Videorekorder) gemacht, und das alles auch nur via IPv6. Die Portfreigaben leuchten auch Grün innerhalb der FritzBox. Der Videorekorder supportet auch IPv6 und hat auch eine IPv6 Adresse.

Dazu nutze ich den DynDNS von myfritz. Jedoch komm ich einfach nicht durch!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Und der Rekorder ist IPv6 fähig? Wenn die FritzBox ihm eine IPv6 verpasst, dann bedeutet das erstmal nichts.

BlubbsDE schrieb:
Und der Rekorder ist IPv6 fähig? Wenn die FritzBox ihm eine IPv6 verpasst, dann bedeutet das erstmal nichts.
Jup. Er zeigt ja sogar seine eigene IPv6 innerhalb seiner Adminoberfläche an.

Was soll denn erreicht werden?
Wie soll auf den Recorder zugegriffen werden? Von welchem Gerät, aus welchem Netz?

myfritz geht auf die IPv6 der Fritzbox. Du musst direkt die v6 des Rekorders aufrufen.

chr1zZo schrieb:
Dazu nutze ich den DynDNS von myfritz. Jedoch komm ich einfach nicht durch!
Kann man denn da inzwischen eigene DNS Einträge für Geräte im Heimnetz einrichten?
Der Haupteintrag wird auf die IPv6 Adresse der Fritzbox zeigen.

Acanthophis schrieb:
Was soll denn erreicht werden?
Wie soll auf den Recorder zugegriffen werden? Von welchem Gerät, aus welchem Netz?
Handy App! Externer Zugriff, also wenn z.B. auf Arbeit oder Unterwegs.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du direkt über die IP verbindest ohne DynDNS Dienst?
Habsch auch probiert. Komischerweise zeigt er Intern in der Fritte eine andere IPv6 an, und auf z.B. wieistmeineip zeigt er wieder ne andere an. Beide probiert....

xammu schrieb:
myfritz geht auf die IPv6 der Fritzbox. Du musst direkt die v6 des Rekorders aufrufen.
Aber die des Rekorder ist doch nur Lokal, deswegen soll die FritzBox ja durschleifen via Portfreigaben.

Acanthophis schrieb:
Dann muss das Handy sich auch mit dem Mobilfunkanbieter via IPv6 verbinden, bzw. der Arbeitgeber ne IPv6 nach draußen haben.
sollte doch bei LTE Telekom kein problem sein. Damit hab ich es getestet. (Laut Handy habe ich auch ne IPv6 Adresse)

chr1zZo schrieb:
Handy App! Externer Zugriff, also wenn z.B. auf Arbeit oder Unterwegs.

Habsch auch probiert. Komischerweise zeigt er Intern in der Fritte eine andere IPv6 an, und auf z.B. wieistmeineip zeigt er wieder ne andere an. Beide probiert....

Aber die des Rekorder ist doch nur Lokal, deswegen soll die FritzBox ja durschleifen via Portfreigaben.
Das funktioniert mit v6 so nicht mehr, jedes Gerät wird über seine eigene, externe v6 angesprochen.

Bei v6 gibts kein NAT mehr, alles ist direkt erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
chr1zZo schrieb:
Nun habe ich saubere Portfreigaben zu einem Endgerät (Videorekorder) gemacht, und das alles auch nur via IPv6.
Was für ein Modell ist das genau bitte?

xammu schrieb:
Das funktioniert mit v6 so nicht mehr, jedes Gerät wird über seine eigene, externe v6 angesprochen.
Ok, also muss ich dann die IPv6 Adresse des Rekorders eingeben + Port, richtig?

xammu schrieb:
Sicher? Muß man da nicht trotzdem NAT verwenden, so wie bei IpV4 üblich?

chr1zZo schrieb:
Ok, also muss ich dann die IPv6 Adresse des Rekorders eingeben + Port, richtig?
jepp, aber halt die externe und nicht nur die lokale.

irgendwas in der Form "2001:xxxxxx"

Ob man allerdings das Webinterface direkt ins Internet freigeben sollen ist die andere Frage.

PHuV schrieb:
Ach so, ein Videorecoder für IP-Cams. Vom internen Netz kommst Du ohne Probleme ran?
Ja, Intern z.B. via WLAN oder LAN habe ich vollen Zugriff auf das Webinterface oder Abruf via Software.

xammu schrieb:
jepp, aber halt die externe und nicht nur die lokale.

irgendwas in der Form "2001:xxxxxx"
Wie weiß der Router wie bei IpV4 per NAT, welches Quelle und Ziel ist? Man müßte doch trotzdem irgendwie die externe ip auf die interne mappen und sagen, nimm bitte genau diesen Port.

PHuV schrieb:
Wie weiß der Router wie bei IpV4 per NAT, welches Quelle und Ziel ist? Man müßte doch trotzdem irgendwie die externe ip auf die interne mappen und sagen, nimm bitte genau diesen Port.
das sind die Weiterleitungen bei v4

Leite <externe IP>:80 auf <interne IP 1>:80 weiter.
Leite <externe IP>:81 auf <interne IP 2>:80 weiter.

Aber bei v6 fällt das weg.

Da jedes Gerät seine eigene externe v6 hat, muss der Router das nur noch durchreichen.

Gerät 1:
Prefix::1 Port 80

Gerät 2:
Prefix::2 Port 80
Prefix::2 Port 443

Alle IPv6 Geräte sind prinzipiell extern erreichbar.

Aber AVM hat da mitgedacht und in die Fritzbox eine v6 Firewall drin, also muss man das erstmal erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, chr1zZo und brainDotExe
Zurück
Oben