Probleme mit ruckler in Games

Blackmirror92

Cadet 3rd Year
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Juli 2020
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62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Corsair RT 3600Mhz
  • Mainboard: Asus B550 A Gaming
  • Netzteil: 650 Watt Bquiet pure power
  • Gehäuse: bquiet pure base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060 ( 535.98 )
  • HDD / SSD: Samsung 980 ( windows ) MX 500 ( Games )
  • Kühlung AIO Lian Li
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele fangen nach ca 1 - 1,5 Stunden an zu ruckeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 komplett neu aufgesetzt
Bios auf den neusten Stand gebracht.

An den Temps liegt es nicht :
CPU wird in Games max 55 grad
GPU : 60 grad
Speicher laufen auch auf XMP profil wie immer.
 
Alle Spiele?
Wie hoch ist den die Auslastung und Taktrate deiner CPU/GPU und RAM wenn es zu Rucklern kommt?
Lief es mal ohne Probleme? Wurde etwas am System geändert seitdem das Problem auftritt?
 
Auslastung RAM und Vram beachten ... Läuft einer von beiden voll kann das schon sein ...

Auslagerungsdatei ist auch hoffentlich nicht deaktiviert.
 
hab doch gesagt windows wurde neu gemacht wegen dem problem.
und das problem ist immernoch.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Auslastung RAM und Vram beachten ... Läuft einer von beiden voll kann das schon sein ...

Auslagerungsdatei ist auch hoffentlich nicht deaktiviert.
hab 32Gb ram da läuft nichts voll.
 
ruckler entstehen bei:

hitze - cpu oder gpu drosselt
auslastung - vram?
cpu lastig - drosselt
kühlung ggf nicht richtig - cpu kühler ev noch die folie dran,
nur weil temps "gut" ausschauen kanne sschon passiert sein, das es vorab dem system zu heiß wurde - das system drosselt - die temps sich einpendeln und das sys gedrosselt bleibt
fehlende treiber - chipsatz bsp?


und auch nach einer neuinstallation blöeibt ggf immernoch die kühlung genau gleich, ggf ist immernoch die folie drauf, etc.
Ergänzung ()

Blackmirror92 schrieb:
hab 32Gb ram da läuft nichts voll.
:DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

hatte 64gb - und war ständig am limit :D
 
Welche/r Monitor/e wird/werden genutzt, wie viel hz, welche Kabel?
 
hier sind bild
sieht aber nach Vram auslastung aus.
Screenshot 2023-08-02 141752.png

Ergänzung ()

133132113.png
 
Blackmirror92 schrieb:
hab 32Gb ram da läuft nichts voll.
Ach ...

Alte Killer nic Treiber mit RAM overflow gab es niemals..

Nvidia hatte nie Probleme mit Geforce Expirience und Speicherauslastung...

Sorry aber ich Frage mit dem Hintergrundwissen daher solltest du besser nachschauen ob es daran liegt oder nicht... Kostet ja nur knapp 1-2 Stunden Spielzeit...

Wenn natürlich der Vram voll läuft halt ein paar kleine Einstellungen vornehmen das weniger gebraucht wird...
 
so einen schrott wie Geforce Expirience benutze ich nicht. nicht mal installiert.
 
Es geht nicht prinzipiell um diese zwei Sachen es kann ja auch irgend ein anderes neues Softwarechen sein was unbekannt ist... Denn beide genannten Sachen sind seit einigen Jahren gefixt..
 
Wenn der Monitor als Beispiel 165hz eingestellt hat, kann die Grafikkarte Probleme bekommen mit dem Datenliefern und das kann zu Rucklern führen.
 
Welches Spiel? Sofern es nicht was uraltes ist dass nur 1 Kern auslastet ist die CPU deutlich zu wenig gefordert.

EDIT: Welche Auflösung bei wieviel Hz und welche Grafiksettings ingame?
 
Diablo 4
Ergänzung ()

Einstellungen sind von Mittel bis Hoch
Bildschirm ist zwar 165 Hz aber Diablo 4 hab ich auf 60 Hz begrenzt.
brauche bei diablo keine 165 Hz

2560 x 1440
 
Revolvermann01 schrieb:
Wenn der Monitor als Beispiel 165hz eingestellt hat, kann die Grafikkarte Probleme bekommen mit dem Datenliefern und das kann zu Rucklern führen.

Ja ungefähr 0 Prozent davon sind richtig...

Eine GPU liefert ohne vsync so viel FPS wie sie kann egal ob der Monitor 1Hz hat oder 1000.

Mit vsync only liefert die Grafikkarte in teilbaren vielfachen davon also 165 oder 82,5 oder 55 oder 41,25 oder 33 u.s.w FPS da nur Vollbildern angezeigt werden.

Mit g-sync liefert sie so viel wie sie kann und der Monitor passt seine Hz danach an ... Außer sie packt mehr als Hz... dann wieder wie ganz oben.

Mit g-sync und vsync in top versucht die Grafikkarte maximal die 165 FPS zu erreichen...

In keinem Szenario hat der Bildschirm aber Einfluss genommen das nach einer gewissen Spielzeit sich das Verhalten ändert.
 
hab D4 auf 60 FPS begrenzt alleine schon wegen Strom.
und für D4 reicht es alle mal
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn wäre es so dass die CPU am Limit ist.
Ich meinte es umgekehrt. Da die CPU hier mit 9-11% arbeitet ist sie nicht schwer damit beschäftigt der GPU Bilder zu liefern. Entweder weil sie aus irgendeinem Problem nicht kann oder weil die Settings so unausgewogen sind, dass es nicht gefordert wird.

@TE Was passiert wenn du die 60Hz Begrenzung entfernst? Begrenzt du ingame oder über den Treiber / Vsync? Wenn ingame passt ggf. der Teiler einfach nicht mit dem uns unbekannten Monitor.
 
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