Mattes SOL
Cadet 3rd Year
Hey ich habe mir vor 4,5 Jahren einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Aber seit dem habe ich immer wieder mit Blue Screens aller Art zu kämpfen gehabt. Ich habe damit einfach damit gelebt, bzw. wenn ich Grafikintensive Spiele zocke stürzt er nicht ab. Zumindest manchmal..
Meine Komponenten:
Xilence XP600R6 600Watt, ATX Netzteil
An sich habe ich eigentlich alles versucht was geht (In den nun schon 4 Jahren)
Ich habe versucht:
In 2 Tagen hatte ich jetzt 2 Blue Screens.
Kernel Security Check Failure und Irql not less or equal (der wahr früher sehr oft)
Mittlerweile denke ich, dass irgendwas mit der Hardware nicht passt. An sich sagt alles jedoch zu (PCPartPicker und ChatGPT sagen beide alles gut).
Ich vermute jetzt dass was nicht mit RAM und Motherboard stimmt. Oder irgendwelche PCI-E SATA Probleme. Das habe ich nur mal gehört, weiß aber nicht was das bewirkt und ob das Problematisch sein kann.
Ich bin mir recht sicher, dass der Prozessor richtig im Motherboard sitzt. Kann aber auch was kaputt gegangen sein.. Gibt es da einen Weg das herauszufinden ohne alles aufzumachen?
Die Ram sitzen in A2 und B2.
Auch noch eine Frage: Mein Task Manager sagt 3000MT/s (so wie ich es vorübergehend im BIOS eingestellt habe, jedoch sagt CPU-Z bei DRAM Frequency 1499,7 MHz. Das sind ja nicht die gleichen Werte. Aber stehen die in Korrelation?
Naja, ich freue mich auf Antworten und Vorschläge
Meine Komponenten:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache (Auch wenn er so heißt Taktet er mit 3,6 bzw 4,2 Ghz)
Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4
MSI GeForce 2060 VentusXilence XP600R6 600Watt, ATX Netzteil
An sich habe ich eigentlich alles versucht was geht (In den nun schon 4 Jahren)
Ich habe versucht:
- Ram MT/s von 3200 auf 3000 in Bios gestellt.
- Bios ist auf 5003 (ist nicht das neuste aber der Prozessor wird schon seit Version 2000 irgendwas unterstützt.
- alle möglichen Befehle in der Eingabeaufforderung
- den ganzen PC neu unter Win 11 aufgesetzt
In 2 Tagen hatte ich jetzt 2 Blue Screens.
Kernel Security Check Failure und Irql not less or equal (der wahr früher sehr oft)
Mittlerweile denke ich, dass irgendwas mit der Hardware nicht passt. An sich sagt alles jedoch zu (PCPartPicker und ChatGPT sagen beide alles gut).
Ich vermute jetzt dass was nicht mit RAM und Motherboard stimmt. Oder irgendwelche PCI-E SATA Probleme. Das habe ich nur mal gehört, weiß aber nicht was das bewirkt und ob das Problematisch sein kann.
Ich bin mir recht sicher, dass der Prozessor richtig im Motherboard sitzt. Kann aber auch was kaputt gegangen sein.. Gibt es da einen Weg das herauszufinden ohne alles aufzumachen?
Die Ram sitzen in A2 und B2.
Auch noch eine Frage: Mein Task Manager sagt 3000MT/s (so wie ich es vorübergehend im BIOS eingestellt habe, jedoch sagt CPU-Z bei DRAM Frequency 1499,7 MHz. Das sind ja nicht die gleichen Werte. Aber stehen die in Korrelation?
Naja, ich freue mich auf Antworten und Vorschläge