Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab hier ein neues Z490 von MSI bei dem der interne USB 3.0 Header beim stecken "knirscht" und leicht wackelt, denke das ist wohl bei der Produktion nicht ganz sauber verlötet worden. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Gibts nen Trick wenn der Stecker sich nicht löst, möchte ihn eigentlich ungern komplett runter reißen wenn ich das Mainboard reklamiere.
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Zum einen sitzen die Pfostenstecker sehr fest in der Buchse. Und zum anderen dient diese Buchse nur dazu, die Pinne auch zu treffen. Sie ist nur aufgesteckt auf dem Board. Ein Mangel wird das nicht sein.
Beim abziehen des Pfostensteckers aufpassen und die Buchse dabei etwas festhalten.
Der komplette Stecker am Mainboard dreht sich leicht mit und es knarzt wenn ich das Kabel abziehen will. Der Stecker sitzt so fest, selbst mit Gegenhalten am Header geht er nicht raus. Reinstecken ging ohne Probleme ..
Ergänzung ()
BlubbsDE schrieb:
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Zum einen sitzen die Pfostenstecker sehr fest in der Buchse. Und zum anderen dient diese Buchse nur dazu, die Pinne auch zu treffen. Sie ist nur aufgesteckt auf dem Board. Ein Mangel wird das nicht sein.
Beim abziehen des Pfostensteckers aufpassen und die Buchse dabei etwas festhalten.
Nicht wirklich. Die Pinne sind fest im Board vernagelt. Die Plastikbuchse nur aufgesteckt. Wie gesagt, die dient nur dazu., den Stecker richtig auf die Pinne zu bekommen.
Ja, ich würde mir da keine Gedanken mehr machen und den PC fertig aufbauen!
Das Geknarze wird wohl der Reibung bei der Verwindung der beiden Kunststoffe von Wanne und Stecker geschuldet sein, wenn diese bewegt werden. Fertig angeschlossen und beim Betrieb des Rechners wird ja wohl das Knarzgeräusch nicht weitergehen!
Da das Mainboard und das Frontpanelkabel von unterschiedlichen Herstellern sind, ist bei dir vielleicht gerade der Zustand eingetreten, daß eines der Teile oder beide ein geringes Übermaß haben und so die Steckverbindung jetzt "bombenfest" ausgeführt ist.
Lieber so als umgekehrt! Hatte mal Sata- Datenkabel, die auf einem Laufwerk so locker saßen, daß sie schon fast beim "schief Ansehen" von der Anschlußplatine gefallen sind.
Das Geknarze kommt von der Buchse wenn man sie am Mainboard verdreht, würde schätzen die kann man ca 0,5mm drehen. Ohne Kabel wirkt es nicht so schlimm, aber wenn der Stecker dran ist sieht man es sehr deutlich.
Hab heute mal den MSI Support in DE kontaktiert, der MA in der Technik Hotline meinte "unbedingt reklamieren" Bin dann mal gespannt ob ich ein Tauschboard bekomme oder erstmal Wochen auf Reparatur warten darf.
Was sollten die dort bei einer Reparatur mit der Kunststoffwanne machen oder was wird bei einer neuen Platine anders sein!?
Wie fest sollte die Kunststoffwanne des Headers deiner Meinung nach sitzen? Ist die nicht nur auf die Metallpins aufgesteckt und irgendwo höchstens nur mit etwas Spiel eingerastet!? Die Buchse ist doch bestimmt nicht am Board angeschraubt, verklebt oder mit ihm vergossen!? Solange die elektrischen Pins alle noch fest mit dem Board verlötet sind, ist doch alles in Ordnung!
Wenn die Wanne auch alleine beim Hin- und Herbiegen knarzt, dann kommt das eben von deren Reibung mit der höchstwahrscheinlich fettfreien Lackversiegelung der Boardoberfläche. Wie schon erwähnt, wüde ich das Mainboard behalten und mich an seinen Funktionen erfreuen!
Ich denke diese Antwort hätte ich vom MSI Techniker auch bekommen wenn es unproblematisch wäre. Bei den geraden Buchsen wird das ziemlich sicher auch so stimmen, aber die 90 Grad Buchsen sind mir im genauen Aufbau nicht bekannt, ergo ein gewisses Risiko.
Ich weiß ja nicht, wie dramatisch du alles dem Techniker geschildert hast. Befürchtest du einen möglichen Kurzschluß oder ähnlich, wenn die Wanne ein wenig Spiel zum Mainboard hat? Gebrochen scheint sie ja nicht zu sein.
Hast du jetzt eigentlich den Stecker wieder rausbekommen? Wenn ja, ist was mit abgerissen?
@Motorrad ich habe nur erwähnt das sich die Buchse leicht bewegt und dabei Knarz-Geräusche wahrnehmbar sind, war scheinbar genug um ihm ein "sofort reklamieren" zu entlocken.
Ob begründet oder nicht kann ich nicht sagen, ist das erste Board mit diesem "Problem" was mir unterkommt.
Stecker habe ich mit viel Kraft und elenden Geknarze runterbekommen.
Pins auf der Rückseite hab ich kontrolliert, die sehen gut aus, nichts ausgebrochen oder locker.
Wie es aussieht, ist die Wanne bei deinem Board zweiteilig und bestimmt nur zusammengeklipst.
(siehe auch hier!)
Hier werden dann auch die beiden Kunststoffteile z.B. beim Einbringen des Steckers gegeneinander reiben und Geräusche verursachen.
Wenn die Plasikwanne mit dem Board nicht fest verbunden ist, ist ein gewisses Spiel völlig normal und sollte die Funktion des Headers nicht einschränken.
Die beiden Kunststoffteile sind zusammengeklipst, da wirst du vollkommen recht haben. Aber sie bewegen sich beide gleichzeitig wenn man die Buchse verdreht.
Vielleicht haben die angelöteten Pins bei meiner Buchse ungewöhnlich viel Spiel?