Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn der Vermieter in einer Eigentümergemeinschaft ist und der Ausbau vor der nächsten Eigentümerversammlung stattfindet, wie soll da ein Anschluss hergestellt werden?
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Haus gehört einem Mieter und Bau Verein. Bei dem meine Freundin Mitglied ist und seit Jahren angemeldet ist von ihren Eltern. Daher haben wir auch einen dauernutzungsvertrag und keinen Mietvertrag
Du kannst im Vodafone Router mal im Docsis Status auf die Upstream Kanäle schauen.
Eine 16QAM Verbindung ist laut dem Vodafone Forum ein Hinweis auf Probleme im Upstream.
Wenn nie die volle Bandbreite erreicht wird muss ja eine Störung vorliegen. Um 2 Uhr nachts kann das Netz nicht überlastet sein. Dass die Bandbreite zur "Primetime" keine 50 Mbits up liefert kann ja gut sein.
Du kannst im Vodafone Router mal im Docsis Status auf die Upstream Kanäle schauen.
Eine 16QAM Verbindung ist laut dem Vodafone Forum ein Hinweis auf Probleme im Upstream.
Wenn nie die volle Bandbreite erreicht wird muss ja eine Störung vorliegen. Um 2 Uhr nachts kann das Netz nicht überlastet sein. Dass die Bandbreite zur "Primetime" keine 50 Mbits up liefert kann ja gut sein.
Mein Anschluss läuft auf dualstack und meien vodafone station ist im bridge Mode und fungiert nur als Modem. Dahinter habe ich meinen mikrotik router.
Aber ich habe es aus Neugier heute morgen um 2 Uhr mal gemacht und selbst da hatte ich nur 13mbit upload. Auch mein ganzes System mehrmals Neustart hat nichts gebracht
kannst du bei Gelegenheit einmal einen Screenshot der Pegelwerte der Vodafone Station (Weboberfläche VF Station -> "Status & Hilfe" -> "Status" -> "DOCSIS Status") posten?
die Pegel sind jetzt nicht optimal, da nicht alle mind. 64QAM moduliert, sollte aber keinen größeren Einfluss haben. Bei dir sieht es einfach so aus, als ob zu viele Teilnehmer auf das Segment gepackt wurden und Vodafone dieses Segmentieren muss.
Gibt mal folgenden Befehl in eine Eingabeaufforderung ein:
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"
Dort sollte dann nach eine kurzen Zeit u. A. folgende Zeile zurückgeben werden:
Dort wird das Datum - sofern bereits vorhanden - wann eine Segmentierung geplant ist. Falls dort noch kein Datum hinterelgt ist, einmal beim Vodafone Support über die Social Media Kanäle nachfragen, ob diesbezüglich schon etwas in Planung ist.
Es gibt mir ebenfalls null zurück. Also kein Termin bisher gemacht. Ich hatte deswegen schon unzählige male beim Vodafone Support angerufen aber nix ist passiert. Ich habe auch bestimmt 20 Tickets offen.
Wenn der Vermieter in einer Eigentümergemeinschaft ist und der Ausbau vor der nächsten Eigentümerversammlung stattfindet, wie soll da ein Anschluss hergestellt werden?
QAM ist eine Modulationsart eines Signals für die Datenübertragung. Umso höher die zahl dahinter, umso mehr bits überträgt das signal und somit eine umso höher Bandbreite. Allerdings steigen die Anforderungen an die Signalqualität mit der Modulation. QAM-64 benötigt ein höhere Signalqualität als z.B QAM-32 oder gar QAM-16.
Sobald die leitung durch Störung qualitativ abbaut, reduziert die gegenstelle des Modems (das CMTS) die Modulation um die Datenübertragung weiterhin gewährleisten zu können. Dies geht bis zu einem Kippunkt. Ab dort verliert das Modem diie Verbindung zum CMTS, da es durch das Rauschen auf dem kanal nicht mehr mit der gegenstelle kommunizieren kann.
Vodafone fährt auf den docsis 3.0 Kanälen qam-64 als optimale Modulation. Wird diese nicht erreicht und es werden nur mods von 32,16 oder gar 8 gefahren, ist das ein zeichen für eine Störung.