Probleme mit WattMan

LeahpaR

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.495
Hallo liebe CB Leser,

Seit ich meinen PC mit neuer Hardware (CPU, MoBo, Ram, SSD) ausgestattet habe, bekomme ich immer wieder mal die Fehlermeldung:

Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure

Oder der DVI-Ausgang gibt kein Bild mehr aus und das Display bleibt einfach dunkel
(der Monitor meldet, dass keine Quelle vorhanden ist) und ich bin gezwungen zu resetten oder aus zu schalten.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Meistens kommt der Fehler, wenn ich am Surfen bin und z.B. Hardware bei MF anklicke. Beim Spielen, trat der Fehler noch nie auf.

Ich habe meine RX580 Gaming X undervoltet mit MSI-Afterburner. Mit meinem alten System, lief alles problemllos. Seit 2 Wochen habe ich alles auf Standardeinstellungen aber der Fehler bleibt.

Kann es sein, dass der Afterburner sich nicht mit WattMan verträgt?
Soll ich mal versuchen, die Einstellungen per Wattman zu machen und den Afterburner mal runterschmeissen?
Würde es eventuell was bringen, wenn ich HDMI benutzen würde?

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Meine aktuelle Hardware steht in der Signatur.

Gruss L
 
LeahpaR schrieb:
Soll ich mal versuchen, die Einstellungen per Wattman zu machen und den Afterburner mal runterschmeissen?

Würde ich versuchen, ja. Habe meiner Vega 56 auch UV + OC über Wattman verpasst und der steht Afterburner eigentlich in nichts nach. Der Versuch wär's wert.
 
Danke für die schnelle Antwort.
frizzmaster schrieb:
Würde ich versuchen, ja. Habe meiner Vega 56 auch UV + OC über Wattman verpasst und der steht Afterburner eigentlich in nichts nach. Der Versuch wär's wert.
Hattest du auch solche Probleme und sind die damit behoben?

NutzenderNutzer schrieb:
Falls ich keine andere Lösung finde, werde ich das wohl ausprobieren. Auf den ersten Blick, sieht das sehr kompliziert aus.
 
LeahpaR schrieb:
Hattest du auch solche Probleme und sind die damit behoben?

Nope, habe den Afterburner nie probiert. Meine aber gelesen zu haben hier im Forum, dass aufgrund solcher Probleme dazu geraten wird Wattman zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke, für deinen Tipp.
Kann man mit dem Wattman auch ein Ingame Overlay machen, dass ich die Taktraten usw. anzeigen kann währen dem Spielen? Habe mal gehört, dass das auch gehen soll...
 
Also ich hab meine Vega auch per Wattman undervoltet und übertaktet, aber den Afterburner ebenfalls drauf - nutze ihn aber nur fürs OSD. Das funktioniert bei mir und auch bei vielen anderen absolut problemlos.

Edit: und ja, Wattman bietet auch ein OSD zur Überwachung. Ist glaube ich Shortcut Ctrl-Shift-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auch den Wattman nutzen um zu übertakten/undervolten.

Das Overlay ist etwas unzuverlässig....startet nicht in jedem Spiel, aber mit Ctr+Shift+o bekommt man ein Overlay mit FPS, VRAm, Ram, GPU Auslastung GPU Takt usw.

Und mit ALT+r kommt man in ein Treibermenü, wo man auch aus dem Spiel raus übertakten kann....ist nicht so einfach die Schieberegler zu bedienen, aber es hat einen großen Vorteil....man kann hier 3 verschiedene Profile speichern.

Ich habe da mein normales undervolting Profil, dass 2% schneller als Stock ist aber viel sparsamer....ein Stromsparprofil, dass deutlich weniger Takt usw hat wenn ich keine Leistung brauche und ein OC Profil.

Den Afterburner nutze ich nicht für irendwelche Einstellungen....das beißt sich nur....aber für ein detailierteres Overlay mit Graphen und Balken usw.
 
Baal Netbeck schrieb:
Den Afterburner nutze ich nicht für irendwelche Einstellungen....das beißt sich nur....aber für ein detailierteres Overlay mit Graphen und Balken usw.
Heisst das, den Afterburner einfach nur installieren und sonst nix damit machen, bzw. die Regler auf Standard lassen und gut ist oder muss ich im Afterburner noch etwas einstellen, dass keine Parameter geändert werden?
 
LeahpaR schrieb:
oder muss ich im Afterburner noch etwas einstellen, dass keine Parameter geändert werden?
Bei mir hat der Skin einen kleinen grünen Punkt, der sagt apply oc on startup...der muss aus sein, sonst fummelt der halt mit den Settings rum.
 
@LeahpaR im Grunde genau das. Den AB installieren und dann einfach nur die entsprechenden Einstellungen fürs OSD vornehmen

1.JPG2.JPG3.JPG
 
Danke Leute für eure Tipps und Anregungen. Morgen, werde ich Diese um zu setzten und dann hier Rückmeldung geben. Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich hier.

Ansonsten Gute Nacht, muss Morgen früh raus.

Gruss L
 
Ja, bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob es besser wird. Ich habe die gleiche meldung bei fast jedem Systemstart, nachdem ich Einstellungen im Wattman mit Undervolting vorgenommen habe. Das lustige ist, dass alles Problemlos läuft (Spiele mit Last, Ideln im Desktop und Anwendungen dazwischen), nur Starten will er nicht ohne diese Meldung. Dabei merkt man nichtmal was von irgendwelchen echten Problemen. Habe schon einen Thread dazu aufgemacht, in dem mir nicht geholfen werden konnte. Ich vermute die Ursache entweder in einem vermurksten Start-Algorithmus, oder ein anderweitiges Software-Problem, sonst würde ich erwarten, dass die KArte nicht so zuverlässig in allen Anwendungen außer Systemstart läuft. Habe übrigens nur den AMD Treiber installiert, keine Drittanbieter Tunig SW.
 
Elbrathil schrieb:
Habe schon einen Thread dazu aufgemacht, in dem mir nicht geholfen werden konnte.

Hier bei CB? Würde mich wundern. Die Lösung dafür ist relativ einfach: wenn beim Systemstart von Windows 10 die Meldung kommt, dass Wattman zurückgesetzt worden ist, dann liegt das zu 99,99% am Windows Schnellstart. Dieses "Komfortfeature" ist einfach nur scheinbar undurchdacht programmiert und verursacht bei vielen Treibern Probleme.

Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll --> Schnellstart abhaken und Änderugen speichern. Seitdem vergisst Wattman meine Settings nicht mehr.
 
Guten Abend, eventuell schaut ja jemand rein, der mir hier Tipps gab.

Seit Freitag, nachdem ich mein Problem schilderte, die Änderungen im Afterburner vorgenommen, welche Captain Mumpitz mir aus #11 vorgeschlagen hatte. Leider blieb das Probleme bestehen; vom Gefühl her nicht so oft wie vorher.

Am Samstag Vormittag habe ich den Afterburner deinstalliert und bis jetzt, bekam ich den Fehler nicht mehr.

Ich lasse das jetzt mal vorerst so und werde in ein paar Tagen mal mit dem WatMann versuchen UV usw. zu versuchen und hoffe, dass das Problem dann nicht auftaucht.

Ansonsten, vielen Dank für eure Tipps und ich würde, wenn gewünscht, hier nochmal berichten.


Gruss L
 
Interessant. Wie gesagt, das Ganze funktioniert bei vielen absolut problemlos.
Kann aber an Treiber- und Afterburnerversion liegen.

Aber ansonsten nutzt du eben bis auf weiteres das OSD von Wattman, das tut's im Grunde auch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber ansonsten nutzt du eben bis auf weiteres das OSD von Wattman, das tut's im Grunde auch.

Danke für deine Rückmeldung. Eigentlich nutze ich das OSD nicht sehr häufig. Mich interessiert hin und wieder nur Energie-Verbrauch, Speicherbelegung und Auslastung.
Wenn durch die Veränderungen der Fehler nicht mehr auftritt, kann ich damit ganz gut leben. Mitte/Ende der kommenden Woche, berichte ich nochmals, wenn ich UV/OC versucht habe.
 
Zurück
Oben