Probleme mit Windows!?

Hobbxloser_No4h

Cadet 1st Year
Ich habe seit einiger Zeit schon ziemlich viele Probleme mit meinem PC (hoffe mal dass passt hier rein).
Angefangen hat alles damit, dass ich mein Windows zurückgesetzt habe. Während dem zurücksetzen gab es jedoch einige Probleme und auch Bluescreens wodurch scheinbar nicht alles korrekt ausgeführt wurde. Als das ganze dann fertig war, fehlten z.B. meine Ganzen windows standard apps wie z.B. der Store, die Photo app, der taschenrechner, xbox, usw.! Ich dachte mir anfangs nichts dabei weil es mich eigentlich nicht gestört hatte, bis ich die apps dann doch ganz gerne wieder haben wollte, also hab ich ein bisschen herum gegoogelt und einiges probiert. Als ich nun Windows auf die 2004 Version geupdatet habe, gab es jedoch nur noch mehr Probleme, da ich jetzt ziemlich oft wenn ich den PC anmache oder neustarte ruckler hab, sprich die maus und auch alle programme ruckeln/hängen eben beim nutzen. Auch meine Grafiktreiber (bzw. die Radeon Software) kann ich irgendwie nicht mehr updaten da diese immer bei ca. 70% stehen bleibt und nciht weiter geht. Auch bekomme ich seitdem bei einem neustart nach 1-2 minuten immer den BSOD mit der meldung "driver Power State Failure". Keine Ahnung woran das genau liegen könnte, deshalb hoffe ich mal mir kann hier jemand helfen :]

Könnte es eventuell helfen windows erneut zurück zu setzen,jedoch diesmal hoffentlich ohne fehler?

Pc Stats falls diese wichtig sind wären:

CPU: AMD 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
GPU: AMD RX5700xt Red devil
RAM: 16GB G.Skill TridentZ RGB
Festplatten: Intel NVME SSD 512GB und eine 1TB HDD
Netzteil: Bequiet purepower 11 500W

Danke schonmal für die Antworten.

Hobbxloser_No4h schrieb:
Könnte es eventuell helfen windows erneut zurück zu setzen,jedoch diesmal hoffentlich ohne fehler?

Besser neu aufsetzen. Media Creation Tool bei Microsoft laden und los geht's. Sicherung nicht vergessen, falls wichtige Daten auf dem gleichen Datenträger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Installiere Windows komplett neu, statt nur zurückzusetzen.
Erstelle dir mit dem Media creation Tool einen USB Stick und installiere damit. Vorher alle Festplatten außer der Systemfestplatte abklemmen, alle Partitionen löschen im Setup und Windows in den unbelegten Speicher installieren lassen. Keine Partitionen selbst erstellen!
Vorher evtl wichtige Daten sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ok, ok, schon mal danke für die antworten, könnte mir einer von euch dass in einer schritt für schritt Anleitung erklären, was ich tun muss? Und am besten in einer Anfängerfreundlichen Übersetzung :]

https://www.computerbase.de/forum/search/847823/?q=windows+installieren&t=post&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/847825/?q=windows+10+installieren&t=post&o=relevance

E:
- Media Creation Tool von Microsoft laden
-Stick holen und die Daten von dem sichern
-Mithilfe des Tools den Stick in ein Installationsmedium verwandeln
-alle Platten abstecken bis auf die SSD auf die Windows soll
-evtl. im BIOS Boot Priority/Startreihenfolge oder so auf USB, also an erste Stelle
-Windows installieren, vorher vlt. noch das LAN-Kabel ziehen, Aufforderungen mit einem Microsoft-Konto zu installieren sind hoffentlich noch umgehbar -> Offline Installation, ein MS Konto ist nicht nötig, habe aber keine Ahnung wie zickig der neueste Build ist, vorher war es nie nötig.
-Windows evtl. verbieten selbst Treiber zu ziehen und die aktuellsten selbst laden*

Stick nach der Installation mit der Computerverwaltung bzw. Datenträgerverwaltung wieder "normal" machen
Enjoy

Aufpassen: Die Startreihenfolge kann zu ner Pseudo-Boot-Schleife führen weil man immer wieder vom Stick bootet obwohl man schon installiert hat (hier sollte man nach der Installation den Stick abstecken und/oder Startreihenfolge anpassen), typischer Fehler der mir auch passiert und ich wundere mich warum Windows immer wieder neu installiert, kommt einem vor als ob es abbricht. Manchmal sitzt das Problem vor dem PC :freak:

E2: Daten von der Zielplatte sind hoffentlich gesichert (inb4 nur von der Zielpartition und man erwischt die falsche, Datensicherungen immer auf mind. 2 Exen, am besten noch eine dritte Offsite, evtl. verschlüsselt in der Wolke).
E3: *Windows kann evtl. Schwafugtreiber laden die Probleme machen, daher verbiete ich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich sag mal so, danke für die Antwort aber vllt schau ich einfach ein video an weil wie du sagtest das Problem auch vor dem PC sitzt 😅, da es ungefähr so aussah beim lesen 🙂😦😟😵

Ist das, was hier erklärt wird, das selbe was ich nun machen muss? Wenn ja, könnte mir einer nochmal sagen, wie ich ein Backup erstelle bzw. sonst auch ein video dazu verlinken? Will auf nummer sicher gehen, nicht das am ende irgendwas falsch ist und gar nix mehr geht :]

E1: Mir ist noch eben eine kurzeFrage eingefallen. Auch wenn es im Video gesagt wurde, muss man den Windows Key wirklich nicht neu eingeben? nicht, dass ich ihn dann doch brauche, da ich nicht wirklich wüsste ob ich den noch habe :]

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch alles Schritt für Schritt da? Das Tool ist selbsterklärend und leitet dich Schritt für Schritt an. Achte nur darauf, das der Stick mindestens 8gb Platz hat.
Das einzigste, das du machen musst, ist ins BIOS deines Mainboards zu gehen und ggfs die Bootreihenfolge auf den USB Stick ändern, so das von diesem gebootet wird.
Und vorher alle Daten sichern, die die wichtig sind und alle Platten abklemmen. Nur die Systemplatte, da wo Windows Draufsoll, so lassen.
Bei YouTube würd ich kein Video schauen, da wird viel Müll erzählt.
Windows aktiviert sich selbst neu, musst nix eingeben
Sichere deine Daten zb auf nen anderen USB Stick, eine andere Festplatte usw. Ein Backup ist nicht nötig. Wenn dein System wieder läuft, solltest du aber regelmäßig Backups von deinen Daten machen.

Musst du nur bei Hardwarewechsel, also Mainboard. Microsoft merkt sich die Hardware ID von der die Verbindung kommt. Für den key ist das nicht viel mehr als würdest du den Rechner einfach ausschalten und wieder neu starten... abgesehen davon solltest du deinen Key aufbewahren.

@wolve666
Bei YouTube würd ich kein Video schauen

:freak:

Von was soll er ein Backup machen, von der zerschossenen jetzigen Installation? Deswegen hab ich geschrieben, er soll seine Daten (händisch) sichern...
Ergänzung ()

@djducky was?

Die Formulierung... Was soll man bei YT denn machen als Videos gucken?

Abgesehen davon kommt es doch nun wirklich darauf an, was man dort guckt. Ist ja nur die größte Videodatenbank der Welt. ;)

Okay, die Formulierung war etwas unglücklich :D Man kann gerade bei solchen technischen Dingen nicht jedes Video schauen, weil's oft genug Müll Videos gibt.
Gibt aber wirklich gute Anleitungen, kein Ding. aber welches Müll ist, weis ein Laie halt nicht. Hab nur das Video gar nicht erst angeschaut, weil die Anleitung weiter oben ausführlich und korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
wolve666 schrieb:
Es steht doch alles Schritt für Schritt da? Das Tool ist selbsterklärend und leitet dich Schritt für Schritt an. Achte nur darauf, das der Stick mindestens 8gb Platz hat.
Das einzigste, das du machen musst, ist ins BIOS deines Mainboards zu gehen und ggfs die Bootreihenfolge auf den USB Stick ändern, so das von diesem gebootet wird.
Und vorher alle Daten sichern, die die wichtig sind und alle Platten abklemmen. Nur die Systemplatte, da wo Windows Draufsoll, so lassen.
Bei YouTube würd ich kein Video schauen, da wird viel Müll erzählt.
Windows aktiviert sich selbst neu, musst nix eingeben
Sichere deine Daten zb auf nen anderen USB Stick, eine andere Festplatte usw. Ein Backup ist nicht nötig. Wenn dein System wieder läuft, solltest du aber regelmäßig Backups von deinen Daten machen.

eben noch eine Frage, wirkt sich das irgendwie aus wenn ich die 2. Festplatte abtrenne und am ende wieder anschließe? Also von den Daten her, da die dann ja noch da sein müssten?

E: Bzw. es kommt ja dann der eine punkt wo man die ganzen partitionen löscht, da steht dann von der 2. nichts mehr dabei oder?

deswegen klemmst du alle festplatten ab, bis auf die systemplatte (abklemmen=datenkabel ausstecken) da taucht dann nur diese eine platte auf --> partitionen löschen im windows setup.
nach der installation die anderen platten wieder anschließen u. deine daten sind wieder da

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben