Probleme nach Ram Wechsel/Säuberung/BIOS Update

Nunja Steam habe ich ne externe (also spiele fallen da raus). Es laufen da eig. nur alle "Standtartprogramme" Wie Antivierensys, Browser ect. und naja das Betriebsys selbsterklärend auch... wenn das wirklich an der Festplatte liegt schmeiß ich das ding hochkannt raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
...AUCH, aber nicht unbedingt nur an der WD-FP - es können auch zusätzlich Schreib-/ Lesefehler dazu gekommen sein -
(RAM)

EINGABEAUFFORDERUNG > CHKDSK C: /F > Frage mit "J" beantworten > WIN - NEU starten !
 
Habe ich gemacht, ziehe aber erstmal das Backup und gehe auf Amazon Festplatten shoppen.. also quasi wenn die eh gen geistaufgeben geht wechsel ich die lieber aus bevor ich da steh und nix hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Fehler könnten durchaus auch von einer defekten HDD stammen.
Die HDD im Notebook meiner Freundin streikte auch mal mit zu vielen schwebenden Sektoren.
Nach Einbau einer neue HDD lief es dann wieder einwandfrei.
60 Grad sind auch ein wenig warm für eine HDD.
Möglicherweise hast Du die Ursache gefunden...
Aber das wird letztendlich erst der Austausch zeigen.

Edit: Schau mal, ob Du eine günstige externe HDD findest. Oft sind diese günstiger als die normalen internen HDDs. Wohl weil die Hersteller der ext. HDDs in Massen Einkaufen. Ansonsten würde ich bei BS sowieso auf SSD setzen. Eine neue 500er kosten inzwischen um die 138 €.
 
RAM = ein MODUL = B2
RAM = zwei MODULE = A2 + B2

Evtl.
Command Rate = 2N
TRFC = eine Stufe (zwei) höher als bei "auto" angezeigt werden -

MEMTEST unter DOS > bis einschl. PASS#8 - wenn keine Fehler auftauchen, abbrechen > später länger durchlaufen lassen -

Festplatte im nächstliegenden C-Laden kaufen > WIN installieren - dabei LAN-Verbindung kappen - bis Antivirenprogramm installiert wurde - LAN wieder anschließen - UPDATE`s von WIN 10 machen - MB-Treiber möglichst vom CHIPHERSTELLER -
nicht von ASROCK - "nachinstallieren" - > andere Anwendungen / Spiele -

Von der "ersten" INST von WIN ein BACKUP erstellen, um die Prozedur der INST von WIN nicht nochmals ausführen zu müssen - dieses Backup nicht löschen - wöchentlich ein BACKUP erstellen (zwei) und ältere hiervon löschen -

FESTPLATTE > ob SSD / HDD ist hier Ansichtssache > eine SSD / 120/128 für ~ 70 Euronen reicht
für das SYS - andere Programme können auf eine HDD installiert werden -

http://www.hardwareschotte.de/
hier HDD 1,0TB oder größer eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch ich würde eher wieder zu meiner gleichen Tendieren und mit 60 EUR und der Leistung die sie vollbracht hat...

hätte ich sie damals nicht als ablage für die Füße missbraucht würde sie sicherlich noch funktionieren *shame* is natürlich runtergekracht >.< aber der Fehler macht sich sehr spät bemerkbar...

@Hanna Memtest unter A1 u. A2 ohne Ergebnisse (wie vorhin geschrieben). Auf B wollte ich nacher testen. Sagt man nicht eigentlich das man A2 und B2 nur nutzen sollte wenn man A1 und B1 nutzt? (Also quasi A1 ->A2)?

Festplatte habe ich grade vorrätig da, will aber im Laden se doch kaufen (will ja meinen anderen pc aufrüsten bzw. als server degradieren..). Ich denke mal ich müsste Win7 installieren - breuchte ich theo internet für aktivierung und dann win10..Daher MB Hersteller nicht mir bekannt (es spuckt wirklich nur Asarock aus) leider nicht möglich (oder ich bin zu doof zum suchen).
 
BEI der INST von WIN_7 > LAN kappen - ANTIVIRENPROGRAMM VORHER laden und installieren - LAN-Verbindung wieder herstellen - Update von WIN / Antivirenprgrammausführen > WIN "aktiviren"

Ich würde gleich WIN10 nehmen und mit WIN7-Key > aktivieren -

auf dem MB ist der MB-Hersteller zu erkennen ....auch die genaue Bezeichnung vom anderen PC !

RAM >bei einem Modul "B2" > bei zwei Modulen "A2 + B2" nutzen -
weitere Module (zwei) in A1 + B1 -

Grüße
HANNE !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h00bi,

genau so ist es - beim SYSTEM anfangen und erst dann WIN installieren -
 
Also soweit ich verstanden habe Backup von C: Machen, nebenbei win 10 iso und antivierensys runterladen, dann runterfahren (nach dem Test den du vorhin geschrieben hast Hanna, benötigt ja noch n neustart...) -> Festplatte raus und neue rein, win über iso booten sowie installieren, antivierensystem und dann alles nötige andere (vorher ohne internet, ab antivierensys mit).

Ich finds ja schön das ihr euch iwie jetzt gerade auf den Ram "konzentriert", finde aber da versteift ihr euch n bissl..die Riegel sind Fabrik neu und der Memtest war bei a2 neg, b2 muss ich noch testen aber bei der datenmenge die immoment als backup laufen dauert das noch n bissl...

Ich mach jetzt mal nen Unprofessionellen Deal: Ich mach mein Backup und führe dann die hier in der antwort aufgeführten schritte aus, alles dafür ist schon in die Wege geleitet und nichtmehr umkehrbar. HINTERHER kann ich immernoch die rams angucken, bezweifle aber stark dass da Probleme sind...

Und sry für die Schreibfehler aber bei knapp 20 h wach ist die Groß-/Kleinschreibung und bei dem Wetter das klenste Problem denke ich..
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Eigentlich solltest du so Sachen wie UEFI flashen, OS Upgrades und Daten klonen nicht machen solange du nicht sicher weißt ob das Problem am RAM liegt. Denn alles kann durch defekten RAM ganz gewaltig schief gehen.

jaa ok backup, dann ram ausprobieren, und dann wie Hanne wenns nicht gefunzt hat..Ich versteh wirklich nicht wie ihr auf den Ram kommt..naja ok die Logs -.- Man sieht halt/merkt halt ich bin Anfänger..
Ergänzung ()

Entweder ich gehör erschlagen oder verstehs nicht. Auf dem MB steht Asrock Fatalaty Z77 Professionel. Mehr nicht, da bin ich mir sicher.

Also Virenprogramm nach sicherung runterladen auf ne externe genau win10 iso, lan an der stelle dann aus Machen, dann pc. Dann festplatte neu, win neu, virensys, lan. Sollte ja nich so schwer sein...hoffentlich klappts auch xD Aber ich mach als aller aller erstes den Neustart, um die Überprüfung durchzuführen die du
Ergänzung ()

Sodele ich geb mal n kurzes Feedback..habe mein Backup weiter ausführen lassen wie ich n klenes Nickerchen gemacht habe..das Backup konnte nicht komplett ausgeführt werden. Als ich grade nachschauen wollte wie weit gekommen ist - Bluescreen. Ich denke wir haben den Schuldigen umzingelt.

@Hanne es leuft gerade das mit dem Windowscmd durch, bei über 900.000 Dateien dauerts allerdings.. (ich sollte se echt mal aussotieren....)

Werde weiterhin Feedback geben sobald ich was neues weis.
Ergänzung ()

Soo mache immernoch Backup, dauert lange dah die Windows Old fehlt und die Dateien drin ich noch brauche.. heist also warten xD
Ergänzung ()

Sodele nach etlichen Stunden Backups ziehen habe ich es geschafft...Neue Festplatte rein, win installiert, dann antivierensystem und den rest... leuft soweit... Habe gerade n par minuten spielen können dann kam Bluescreen mit Bad_Pool_Header..

Und JAAA ich gestehe mit dem Ram habe ich es immer noch nicht gemacht, shame on me i know (da will ich fremde hilfe und hör nich auf sie.....böser bube), verspreche aber das ich es nacher mache..das is das erste mal seit tagen das ich zoggen kann und ich will dat jetzt auch durchziehen, das innere tiefe suchtbedürfnis befriedigen..
 
Kleiner Hinweis -

sollten beide RAM-Module unterschiedliches TIMING und Größe haben, so setze die RAM-Module in A2 und A1 ein - (B2+B1)

Ist die "Voltage" ebenfalls unterschiedlich, so setze das Modul mit dem höherem Wert in "A2" bzw. "B2" ein
 
Hallo Hanne,

danke für deine Engelsgeduld mit mir. Können die Ram-Riegel auch unterschiedlich sein wenn sie die selben sind (eig. aus logischer sicht her nicht..)Ich werden dann gleich (wenns endlich mal fertig gdllt hat) mit gta v testen, kriege ich hier wieder n problem setze ich die rams sowie die einstellungen um.

Habe mal vorhin wie du nachgefragt hast nochmal nach der Temperatur geguckt. Im Leer läuft die CPU bei 47/47,5 im Test 60. Das MB 40 leer und bei Belastung 53...

Melde mich wenn es wieder was gibt..
 
Die MB-Temperatur unter LAST (53°C) ist zu hoch -

CPU-Temperatur ist grenzwertig -

Vielleicht ein Foto vom Innenraum des Gehäuses - in Richtung auf das MB ?

Staub kann nicht der Grund sein ?

RAM - beim KIT sollten KEINE Unterschiede sein - beim Einzelkauf ist es sehr gut möglich -
auf den Aufkleber beider Module schauen -
 
Ja das dachte ich mir, ist aber mollig warm am bein gerade wegen Lüftung :P

Doch, ich habe ihn versucht letzten Monat zu reinigen aber da ist mehr Staub drin als Pollen in der Luft im Sommer und mit dem Staubsauger kannstes ehrlich gesagt vergessen..ich meine jetz mit den neuen Sachen habe ich etwas weniger, hab auch Lüfter, Gehäuse ect. "Staubmatten" raus, (wo ich mich ehrlich gefragt habe dass das Zeug so noch funzt), allerdings immernoch vorhanden, daher die Lüfter aber nicht wirklich sauber sind.. Also Staub KANN der Grund sein.. aktuell habe ich mein Gehäuse offen nur bytheway..

Ich habe beide RAMS zusammen gekauft, selbe Hersteller, selbe Firma ect. also als Kit.. Meine 2x4 gb vorher waren Einzelkäufe..
 
... mit einem FLACHEN Pinsel der / die Kühler und Lüfter säubern - vorsichtig den Innenraum vom Gehäuse
aussaugen - dürfte reichen - Staubfilter sowieso reinigen -

RAM > beim KIT sollten beide gleich sein - also A2 + B2 zwei RAM-Module einsetzen - BIOS RESET ausführen -

Ins BIOS > DATUM / Bootreihernfolge / SATA-Mode überprüfen -
 
Hab ken Pinsel da, muss nacher aber sowieso einkaufen da kann ich mir einen Hohlen..Tja ja jetz nurnoch wissen was a2 und b2 is, ich googel das gleich mal...

GTAV auch fail..spiel abgestürzt..Foto als Anhang (weis komischerweise nicht warum man nicht via Handy n Upload machen kann...)

Hab unter Gerätemanager auch mal n kurzen Blick geworfen, ACPI wird als Unbekanntes Gerät angezeigt dabei habe ich die Software installiert (und brav gerät neugestartet..) ne idee?
Ergänzung ()

Hab mich mal grad schlaugemacht..Immoment leuft auf A1 und A2 zwei mal der selbe riegel, wenn du das "Ok" gibst wechsel ich schnell den A1 auf B2
 

Anhänge

  • 20160720_100253.jpg
    20160720_100253.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
A2 = zweite von Links
B2 = vierte von links - erste von rechts!
Bitte auf A2 + B2 einsetzen -

Der CPU-Lüfter sollte RECHTS vom Kühler sein - in Richtung der Rückfront die Luft durch die CPU-Kühler - Lamellen befördern -
so wie er jetzt angebracht ist, "saugt" er die warme Luft von der Grafikkarte an -

eine Reinigung mit einem flachen Pinsel ist wohl angebracht !?

A1 + A2 = KEIN Dual-Channel möglich
B1 + B2 = wie zuvor !

A1 + B1 = Dual-Channel
A2 + B2 = wie zuvor - bessere Wahl -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
A2 = zweite von Links
B2 = vierte von links

Der CPU-Lüfter solle RECHTS vom Kühler sein - in Richtung der Rückfront die Luft durch die CPU-Kühler - Lamellen
befördern -
so wie er jetzt angebracht ist, "saugt" er die warme Luft von der Grafikkarte an -

eine Reinigung mit einem flachen Pinsel ist wohl angebracht !?

Mehr als angebracht würde ich sagen *räusper*

Tja da vorher die Graka nicht gekühlt war ist der Lüfter dementsprechend ausgerichtet..die frage ist aber soll ich ihn anders ausrichten oder nicht? Und welche Richtung?

Daher du mir nochmal bestätigt (und danke) gesagt hast wo die rein gehören mach ich dat das gleich
 
So wie ich es (noch) auf dem Bild erkenne, muss der CPU-Kühler "gedreht" werden, so dass der Lüfter die Luft
durch den CPU-Kühler zur Rückfront des Gehäuses bläst -

Wärmeleitpaste kann man gleich mit erneuern -

dreht man den CPU-Kühler > darauf achten, dass zu den RAM-Modulen genügend Platz zwischen Kühler / Lüfter besteht !!
Dass könnte der Grund sein, dass der CU-Kühler so wie jetzt verbaut wurde -

BEIM GESAMTEN HANTELN IM GEHÄUSE - NETZTEIL VORHER AUSSCHALTEN / STROMKABEL VOM NT ABZIEHEN !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben