Lee Monade
Banned
Da ich mit 16GB Ram eigentlich immer genug freien Arbeitsspeicher habe, dachte ich mir ich deaktiviere die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Dann ist mir aufgefallen das Spiele wie zb GTA V plötzlich und unregelmäßig abstürzen, ich dachte erst das Problem wäre der neue Nvidia Treiber. Also wieder zurück zum alten Treiber was aber keine Verbesserung gebracht hat. Vorgestern habe ich beim GTA V spielen, auf den Desktop gewechselt, GTA V lief im Hintergrund weiter. Ich habe dann einen neuen Tab in Chrome geöffnet, darauf hin ist Chrome mit der Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden" abgestürzt. Komisch war das ich aber noch 7GB freien Arbeitsspeicher hatte welcher laut System nicht belegt wurde. ~4GB hatte GTA V belegt, der Rest wurde vom System incl Chrome genutzt.
Also dachte ich mir das muss etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, habe diese also wieder aktiviert und seit dem gibt es keine Abstürze in GTA V mehr und auch Chrome zickt nicht mehr.
Aber ich versteh das Problem irgendwie nicht, warum wird der RAM nicht voll ausgenutzt, die Auslagerungsdatei als auch der RAM gehören ja zum Virtuellenspeicher und auch ohne Auslagerungsdatei sollte das System doch problemlos laufen und das sogar schneller da keine Daten von der SSD geladen werde müssen.
Kann es sein das Windows 10 große Bereiche des Arbeitsspeicher reserviert ohne diese als belegt zu kennzeichnen aber andere Programme haben trotzdem keinen Zugriff darauf?
Würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung für diese Phänomen hat.
PS:
Intel i5 4690k
16GB Ram
Nvidia GTX 1070
Windows 10 Home 64Bit
Also dachte ich mir das muss etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, habe diese also wieder aktiviert und seit dem gibt es keine Abstürze in GTA V mehr und auch Chrome zickt nicht mehr.
Aber ich versteh das Problem irgendwie nicht, warum wird der RAM nicht voll ausgenutzt, die Auslagerungsdatei als auch der RAM gehören ja zum Virtuellenspeicher und auch ohne Auslagerungsdatei sollte das System doch problemlos laufen und das sogar schneller da keine Daten von der SSD geladen werde müssen.
Kann es sein das Windows 10 große Bereiche des Arbeitsspeicher reserviert ohne diese als belegt zu kennzeichnen aber andere Programme haben trotzdem keinen Zugriff darauf?
Würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung für diese Phänomen hat.
PS:
Intel i5 4690k
16GB Ram
Nvidia GTX 1070
Windows 10 Home 64Bit
Zuletzt bearbeitet: