Probleme unter Win 10 mit Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei

Lee Monade

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7.350
Da ich mit 16GB Ram eigentlich immer genug freien Arbeitsspeicher habe, dachte ich mir ich deaktiviere die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Dann ist mir aufgefallen das Spiele wie zb GTA V plötzlich und unregelmäßig abstürzen, ich dachte erst das Problem wäre der neue Nvidia Treiber. Also wieder zurück zum alten Treiber was aber keine Verbesserung gebracht hat. Vorgestern habe ich beim GTA V spielen, auf den Desktop gewechselt, GTA V lief im Hintergrund weiter. Ich habe dann einen neuen Tab in Chrome geöffnet, darauf hin ist Chrome mit der Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden" abgestürzt. Komisch war das ich aber noch 7GB freien Arbeitsspeicher hatte welcher laut System nicht belegt wurde. ~4GB hatte GTA V belegt, der Rest wurde vom System incl Chrome genutzt.

Also dachte ich mir das muss etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, habe diese also wieder aktiviert und seit dem gibt es keine Abstürze in GTA V mehr und auch Chrome zickt nicht mehr.

Aber ich versteh das Problem irgendwie nicht, warum wird der RAM nicht voll ausgenutzt, die Auslagerungsdatei als auch der RAM gehören ja zum Virtuellenspeicher und auch ohne Auslagerungsdatei sollte das System doch problemlos laufen und das sogar schneller da keine Daten von der SSD geladen werde müssen.

Kann es sein das Windows 10 große Bereiche des Arbeitsspeicher reserviert ohne diese als belegt zu kennzeichnen aber andere Programme haben trotzdem keinen Zugriff darauf?

Würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung für diese Phänomen hat.

PS:

Intel i5 4690k
16GB Ram
Nvidia GTX 1070
Windows 10 Home 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das problem. Lass es bei Win10 auf automatisch.

Einige programme/spiele setzten Auslagerungsdatei vorraus.
 
Jetzt siehst du ja dass man die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren sollte, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat.
Dass es immer noch welche gibt, die glauben das wäre Tuning den virtuellen Speicher zu deaktivieren und der PC wird schneller.
 
Tolle Antwort, bringt mich sehr viel weiter. Außerdem habe ich nicht den Virtuellenspeicher dekativiert.
 
Hallo,

Diese Spielerei mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei bringt rein nix.
Es gibt genuegend Programme, die davon ausgehen, dass diese Moeglichkeit im System vorhanden ist. Die Groesse ist erstmal Wurscht. Muss nur vorhanden sein die pagefile.sys.

Es ist moeglich, dass Programme versuchen auszulagern, wenn der RAM zu einem viertel belegt ist. Das scheint beim Chrome so zu sein und war definitiv bei aelteren FF so.

BFF

P.S.

Also meine Kiste mit 16 GB goennt sich eine automatische Auslagerungsdatei mit gewuenschten 2943MB und aktuell vergebenen 2432MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper
"Außerdem habe ich nicht den Virtuellenspeicher dekativiert. "



Was ist den der Unterschied zwischen dem "Virtuellen Speicher" und der "Auslagerungsdatei"?
 
Nickel schrieb:
@TheTrapper
"Außerdem habe ich nicht den Virtuellenspeicher dekativiert. "



Was ist den der Unterschied zwischen dem "Virtuellen Speicher" und der "Auslagerungsdatei"?

Virtuellerspeicher sind RAM und Auslagerungsdatei zusammen.


Das Problem scheint also nicht zu sein das Windows auf die Auslagerungsdatei angewiesen ist sondern das bestimmte Programme davon ausgehen das diese vorhanden ist.
 
Tja, die Meinung, dass Windows bei genug physischen Speicher keine Auslagerungsdatei benötigt, ist eben falsch. Windows lagert immer aus und nicht nur wenn ihm der Speicher ausgeht. Ausserdem können 32 Bit Programme nur 4 GB Speicher adressieren, dürfen aber in der Auslagerungsdatei zusätzlich noch Platz allokieren. Fehlt die Möglichkeit dazu, kommen Fehlermeldungen wegen zu wenig freiem Arbeitsspeicher - selbst wenn es noch hunderte an GB freien Speicher gibt. Ist die Auslagerungsdatei zu klein oder fehlt ganz, dann benötigt Windows unnötig viel Speicher, weil es nicht auslagern kann.

Alle Tipps, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren oder zu verkleinern, das sind Tipps aus dem letzten Jahrtausend, die an der Realität vorbei gehen.
 
areiland schrieb:
. Ausserdem können 32 Bit Programme nur 4 GB Speicher adressieren, dürfen aber in der Auslagerungsdatei zusätzlich noch Platz allokieren.

Das dürfte so aber eigentlich nicht sein da RAM und Auslagerungsdatei als logisch zusammenhängender Speicherbereich abgebildet werden.
Zumindest sollte es so sein.
 
Es ist aber nicht so.
Virtueller Speicher heißt & ist nicht umsonst virtuell. Die Auslagerung vergrößert das RAM nicht, sie ist nur ein Cache für offene aber nicht aktive Programme.

Und daran, dass Programme stur die Auslagerungsdatei verlangen (obwohl sie sei nicht brauchen müssten) ändert auch noch so viel RAM nichts - das ist ein Softwarebug, wenn du so willst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es ist aber nicht so.
Und daran, dass Programme stur die Auslagerungsdatei verlangen (obwohl sie sei nicht brauchen müssten) ändert auch noch so viel RAM nichts - das ist ein Softwarebug, wenn du so willst.

CN8

Ok das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@TheTrapper

Wenn alles was Dir hier gesagt wurde "Besserwisserei" fuer Dich ist, dann frag nicht bei CB. Und ja, es wissen einige Leute besser, weil sie z.B. sich mit dem Thema beschaeftigt haben und nicht jeden annodunnemal "XP-Trick" fuer W10 anwenden. ;)

BFF
 
Hahahaha, wie dumm und unverständlich es ist eine Auslagerungsdatei anpassen zu wollen. Und sich nachher natürlich extrem über das immer gleiche Ergebnis aufzuregen. Es bleibt immer komisch. :evillol: Danke für die Lacher.

Ich wette in 20 Jahre kommt immer noch mal einer um die Ecke und stellt die gleich dummen Fragen über die Auslagerungsdatei von Betriebssystemen obwohl das Thema schon so oft besprochen wurde. Und wer hätte es gedacht -> immer auf das gleich hinausläuft.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Albert Einstein

Wenigstens war es wie immer, witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich hatte am Anfang meine Auslagerungsdatei manuell auf 5000MB eingestellt und es lief Jahre lang super. Irgendwann hatte ich plötzlich Probleme mit meinem RAM. Alles hat plötzlich mehr Arbeitsspeicher verbraucht. Das Problem habe ich jetzt öfter und ich löse es immer damit die Datei zu deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren (die Größe lasse ich jetzt automatisch anpassen). Aber das Problem kommt immer wieder.

MfG
David
 
Was genau ist es was du betreibst..?
Wenn die Auslagerung auf automatisch steht - und es gibt zu viele Nebenwirkungen dies nicht genau so einzustellen! - wie soll sich die Auslagerung deaktivieren? Das höre ich zum ersten Mal!
CN8
 
Zurück
Oben