Probleme unter Win 10 mit Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei

@CN8
Der TE löst sein Speicherproblem damit, dass er die Auslagerung deaktiviert, Windows neu startet und dann die Auslagerung wieder aktiviert. Dass schlicht eine von ihm installierte Software oder ein Treiber ein Speicherleck verursachen könnte, darauf kommt er halt nicht. Und dass man ihm am besten helfen könnte, wenn er auch gescheite Angaben zum Rechner und der genutzten Software macht, daruf kommt er auch nicht.

Ist ja nicht so, dass z.B. die Treiber für die Killer-Lan Adapter nicht sehr bekannt wären für solche Speicherlecks.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 pro und mein PC:
GeForce GTX 960
Intel Core i5-4690K
16 GB RAM 2x8GB Kingston
Z97 Gaming 5 (MS-7917)

Systemeigenschaften->Erweitert->Leistung: Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern->Auslagerungsdateigröße für jedes Laufwerk: Keine Auslagerungsdatei->Festlegen

Danach habe ich erstmal eine Zeit lang Ruhe, aber wie gesagt es kommt immer wieder. Als ich die Größe der Auslagerungsdatei noch manuell auf 5000MB eingestellt hatte, lief es am längsten einwandfrei. Als ich dann das erste mal das Problem hatte, habe ich gegoogelt und diese Lösung gefunden... ist anscheinend aber nicht langfristig.

PS:
Wenn ich in die "Virtueller Arbeitsspeicher"-Einstellungen gehe, steht ganz unten:
Minimal zugelassen: 16MB
Empfohlen: 2937MB
Zur Zeit zugeteilt: 16384MB
Aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn mein RAM wieder spackt. Müsste eigentlich gleich bleiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wirf den Killer Netzwerktreiber runter und betreibe den Lan Adapter mit dem MS Standardtreiber. Mit grosser Wahrscheinlichkeit löst das dieses Speicherleck auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
:o haben wir denn ein «Speicherleck»?
Was BoxcutterPazzy einbringt sieht nach Einstellungen aus die sich nicht so benehmen wie sie sollten - oder habe ich das komplett falsch verstanden?
Und ob oder nicht, die HW-Ausstattung dürfte da nicht weiterhelfen… Was wiederum ein LAN.Treiber mit dem RAM zu tun hat..?

Aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn mein RAM wieder spackt. Müsste eigentlich gleich bleiben oder?
Würde das RAM spacken gäbe es reihenweise Abstürze :(
Da wiederum die Auslagerung vom System verwaltet werden soll ist ein gewisse Dynamik gerade eben Sinn der Sache.
Du hast die Erklärungen gelesen, dass es SW gibt die die Auslagerungsdatei voraussetzt, auch wenn sie diese dank genug RAM nie würde benutzen müssen?

CN8

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
haben wir denn ein «Speicherleck»?
Wir nicht, aber der TE hat ganz offensichtlich damit zu kämpfen, dass ihm was den Speicher vollmüllt und er das jedesmal nur lösen kann indem er das System neu startet. Und, sein Mainboard besitzt einen Killer Netzwerkadapter. Wie ich ausserdem oben schon sagte, die Killer Treiber sind bekannt dafür, dass sie solche Speicherlecks verursachten.

Ich kenne mich mit sowas leider wenig bis gar nicht aus. Ich habe jetzt den "Killer 2200 Gigabit Ethernet Controller" aus meinem Geräte-Manager gelöscht, danach hatte ich ein par Sekunden kein Internet dann hat er sich automatisch neu installiert...
Wie lösche ich den denn permanent (wenn es überhaupt der richtige war) und wie lade ich dann den anderen Treiber runter ohne Internet?

Der andere Treiber ist schon vorhanden. Du musst nur "Treiber aktualisieren" anklicken, dann "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und anschliessend "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen". Hier sollte Dir Windows nun neben dem Killer Treiber auch einen allgemeinen MS Treiber anbieten und den lässt Du installieren.

Bei mir werden da 2 Treiber angezeigt:
Killer E2200-Gigabit-Ethernet-Controller
Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS6.30)

Und "Kompatible Hardware anzeigen" ist aktiviert

Und was ist mit "vorherigen Treiber verwenden" im Gerätemanager?
Dies müßte dann der Standard von Microsoft sein, wenn nicht schon mehrmals der Killer LAN aktualisiert wurde ...

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Schildkröte09 Das habe ich gerade versucht, aber bei mir ist das Feld auch deaktiviert wie bei dir.

@areiland Ich habe das Killer Control Center heruntergeladen, aber es gibt keine Option Treiber zu aktualisieren und automatisch macht es das anscheinend auch nicht.
Als ich auf der Seite dann den Filter auf mein E 2200 umgestellt habe, hat er bei den Treiberpaketen 0 Stück angezeigt.

Das es bei mir deaktiviert ist, ist mir bewußt. Dies diente auch nur als Hilfestellung für deine Versuche.
Du könntest aber den derzeitigen Killer Treiber im Gerätemanager deinstallieren und auch dabei gleich anhaken, Treibersoftware für dieses Gerät löschen. Dann müßte beim nächsten Hochfahren eigentlich Windows mit seinem Standardtreiber kommen ... und diesen einbinden.

Dies Bild dient wieder nur als Hilfestellung ...

Unbenannt.png

BoxcutterPazzy schrieb:
Ich habe jetzt den "Killer 2200 Gigabit Ethernet Controller" aus meinem Geräte-Manager gelöscht, danach hatte ich ein par Sekunden kein Internet dann hat er sich automatisch neu installiert...
Wie lösche ich den denn permanent (wenn es überhaupt der richtige war) und wie lade ich dann den anderen Treiber runter ohne Internet?
Ich habe es trotzdem nochmal versucht, mit Neustart. Hat aber wieder nicht funktioniert. Kann es sein das dieser Killer-Treiber Standard ist bei mir? Aber wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal den "Killer Uninstaller" laufen gelassen, um die Killer Software restlos aus Windows zu entfernen? https://support.killernetworking.com/download/killer-uninstaller/

Fixes: Added additional registry and service cleanup.

New Feature: Changed 'Disable' feature to disable Killer services instead of trying to install the 'blocking driver', as WU was overriding the blocking driver now.

Wenn du den Uninstaller erst ausführst und dann den PC herunterfährst > neu startest > gleich ins BIOS und den LAN im BIOS deaktivieren und den PC nach Windows booten.
Danach noch einmal PC herunterfahren > Neu starten ab ins BIOS > und den LAN wieder aktivieren und nach Windows booten ...

Wird dann immer noch der Killer eingebunden, oder bindet WIndows seinen Standardtreiber ein?

Es kann auch sein, das der "Killer Network Service" nicht aus dem Windows Start verschwindet!
Hier gibt es eine Anleitung:

OEM or Windows Update keeps installing Killer Control Center on your system. This article shows how to disable it (Part 2)

https://support.killernetworking.co...s-with-the-killer-control-center-and-drivers/

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe und Vorschläge die ich hier bekomme.
Also ich habe den Killer Uninstaller heruntergeladen und alles deinstalliert. Danach habe ich einen Neustart gemacht und festgestellt, dass der Treiber noch immer im Geräte-Manager angezeigt wird, also habe ich ihn auch da deinstalliert. Dann habe ich wieder neu gestartet und versucht ins BIOS zu kommen, was ich aber bis jetzt nicht geschafft habe. Ich habe sogar gegoogelt wie das funktioniert und da steht F1, F2, F8, F10, Entf., oder Esc. beim Neustart immer wieder drücken. Ich habe alles ausprobiert aber es funktioniert nicht.
Dann habe ich versucht mit Umschalt+Neustart ins BIOS zu kommen, dass geht aber auch nicht.
Und der Treiber hat sich anscheinend wieder neu installiert, aber der Uninstaller finden diesen Treiber immer noch nicht.

Versuche einen CMOS Reset (siehe Handbuch). Was das jetzt aber mit dem Killer zu tun hat?
DEL ist und bleibt die BIOS Taste bei MSI. Nach dem CMOS Reset dauert es ein wenig, bis der Rechner reagiert mit Bildschirmausgabe ... also ein bissel warten ... allerdings müssen die BIOS Einstellungen neu angepasst werden.

oder über die Windows Einstellungen ins UEFI starten ...
Windows Einstellungen > Update + Sicherheit > Wiederherstellung > erweiterter Start ...
Wahrscheinlich ist der Schnellstart aktiviert!?

Windows Schnellstart deaktivieren unter WIndows Einstellungen > System > Netzbetrieb + Energiesparen > zusätzliche Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll > Schnellstart deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Handbuch, da ich kostenlos auf Windows 10 geupgradet habe... wie mache ich denn diesen CMOS Reset?
Ich habe noch mal versucht entf. beim Neustart zu drücken, dann kommt ein Blackscreen der nach 5-10 min noch immer nicht weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche erst über die Windows Einstellungen, wie oben beschrieben ...

Dein Handbuch bekommst du auch auf der Supportseite deines Mainboardes als PDF heruntergeladen ...
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-5#down-bios
Ergänzung ()

BoxcutterPazzy schrieb:
Ich habe noch mal versucht entf. beim Neustart zu drücken, dann kommt ein Blackscreen der nach 5-10 min noch immer nicht weg geht.
Unerklärlich! Dann geht es nur mit einem CMOS Reset! Dazu müssen 2 PINS auf dem Motherboard z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher für ca. 15 Sekunden überbrückt werden ...
... einfach den breiten Schlitz auf die beiden PINS legen als Dach über dem Kopf ...
... allerdings muss der Rechner vollkommen Stromlos sein! Auch Stecker ziehen! Und wenn Stecker ausgezogen nochmals den PC Startknopf drücken ... dann die beiden PINS für 15 Sek. überbrücken.

msiclm.png

Da gibt es auch noch andere Probleme auf deinem Rechner! Von der Killer Deinstallation kann das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... ok.
Also Schnellstart habe ich vorhin deaktiviert und nochmal versucht neu zu starten und mit entf. ins BIOS zu kommen aber wieder Blackscreen.
Das selbe passiert hierbei:
Schildkröte09 schrieb:
Windows Einstellungen > Update + Sicherheit > Wiederherstellung > erweiterter Start
Schildkröte09 schrieb:
WIndows Einstellungen > System > Netzbetrieb + Energiesparen > zusätzliche Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll > Schnellstart deaktivieren
Kann es vielleicht sein das mein Bildschirm irgendwie erkennt, dass Windows nicht richtig hochgefahren wird und sich deshalb abstellt/in den Ruhemodus versetzt oder so? Denn wenn ich das so mache wie du es beschreibst startet mein PC auch neu und der Blackscreen kommt dann an der selben Stelle, wie der Blackscreen den ich bekomme, wenn ich versuche das BIOS zu starten.

Den CMOS Reset werde ich morgen oder frühestens heute Nacht ausprobieren können, ich muss nämlich gleich noch wohin.

Das kann eigentlich nichts mit dem Bildschirm zu tun haben. Aber du hast noch andere Probleme auf deinem PC als mit dem Killer LAN, bzw. mit dem Killer LAN hat dies nichts zu tun!
Du musst mal berichten, welche Probleme du genau hattest mit dem PC. Und vor allem deine erweiterte Hardwarekonfiguration bekannt geben. Welchen RAM, CPU, Netzteil und dergleichen ...

Und : Wann sind die Probleme erstmalig aufgetreten? Was hast du davor gemacht?
Es kann auch nicht sein, das Windows von deinem Arbeitsspeicher 16 GB für die Auslagerungsdatei abzwackt. Weil dann für den Rechner vom RAM nichts mehr übrig bleibt ... bei 2 x 8 GB RAM Modulen.

Vielleicht hilft da schon, die Auslagerungsdatei manuell einzustellen!
Minimal zugelassen: 16MB
Empfohlen: 2937MB
Zur Zeit zugeteilt: 16384MB 2937 MB!

So ist meine Auslagerungsdatei manuell eingestellt:
Bei dir sollte also Anfangsgröße und maximale Größe auf 2937 MB eingestellt werden.

auslagerung.png

Ergibt dann nachher das Bild:
Minimal zugelassen: 16 MB
Empfohlen: 2937 MB
Zur Zeit zugeteilt: 2937 MB

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben