Produktfinder für Dummies

Mini-Mi

Lieutenant
Ich suche ein Programm für einen speziellen Zweck und habe davon nicht die geringste Ahnung - also alles sehr hinderlich. ;)

Es geht um folgendes:

Ich möchte diverse Produkte einer Gattung finden lassen. Nehmen wir als banales Beispiel mal Radiowecker. Ich möchte dort diverse Daten, z.B. Farbe, Erscheinungsjahr, Länge des Kabels und weiß der Geier was, einpflegen. Wenn dann alles fertig ist soll das Ganze auf eine Website und der User soll sich mit seinen Wünschen dort durchklickern um am Ende den gewünschten Radiowecker angezeigt bekommen.

Das ganze soll a) für mich und b) für den User möglichst Idiotensicher zu bedienen sein.

Was brauche ich für mein Vorhaben und wo finde ich so etwas?

Eine Datenbank mit all den Infos und eine Anwendung, welche auf die Datenbank zugreift und die Werte nutzen kann.

Das Problem wird nicht das Programm sein das dir die gewünschen Geräte und Daten nach Filterkriterien anzeigt, sondern die Daten selber.
Wer baut diese Datenbank auf? Woher weiß dein Programm das es Radiowecker X gibt und wie lang sein Anschlusskabel ist?

Was du dafür brauchst? Eine Webseite mit einer bzw. mehreren Datenbanken. Das bietet heutzutage jeder gute Webhoster an.
z.B. https://all-inkl.com/webhosting/privatplus/ für 7,95€/Monat.

Okay - ich habe mich vielleicht nicht 100 prozentig ausgedrückt. Ich würde gerne die entsprechende Datenbank mit Daten füttern. Sprich: Ich fange bei 0 an.

also willst du selber einen online-shop machen oder ist das nur Inventar?

Nein, keinen Shop. Es soll lediglich ein "Finder-Tool" für Liebhaber einer speziellen Sache gehen. Grenzdebildes Fan-Gedöns also. ;)

Man klickt z.B. an: Farbe: blau, Erscheinungsjahr: 1990, besondere Features: xyz. Dann soll das Dingen alle entsprechenden Treffer anzeigen. Im Prinzip wie Geizhals, das stimmt schon. Aber nur halt mit extrem speziellen Filtern.

Es gibt verrückte Fans von Radioweckern, die dann ihre Strippenlänge vergleichen?

Es geht zwar nicht um Radiowecker (dies war nur ein Beispiel) aber ja: In diese Richtung läuft es. Du würdest dich wundern was Fans so alles wichtig erscheint. :D

seyfhor schrieb:
die dann ihre Strippenlänge vergleichen
Nicht nur Fans von Radioweckern vergleichen gerne ihre Strippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Old Knitterhemd schrieb:
Und woher kommen die Datensätze?

Ich glaube den Teil unterschätzt du massivst.

Ich will gar nicht ausschließen, dass ich sowas unterschätze. Ich habe so etwas noch nie gemacht und das wird wohl auch eine einmalige Sache werden.

Die Datensätze würde ich erstellen.

Da muss es doch irgendeine DAU-Lösung geben....

Mini-Mi schrieb:
Da muss es doch irgendeine DAU-Lösung geben.

An der Stelle ein ganz klares: auf keinen Fall.
Wie kommt man bitte darauf, dass das so wäre?

Wenn das dein Gedanke ist, dann vergiss es sofort wieder.

Mini-Mi schrieb:
Die Datensätze würde ich erstellen.

Woraus bzw woher?

Wie wäre es Mal mit etwas mehr Inhalt?!

Du kannst dich aber auch besonders Nichtssagend ausdrücken.

Willst du, dass der Dienst alle möglichen Angebote im Internet findet?

Bau dir doch erstmal eine Excel Tabelle mit Filtern.
Für „Fan-Gedöns“ reicht das in der Regel.
Oder per Google Sheets. Siehe die News letztens zu der Mainboard Übersicht. Das macht doch genau was du willst?

Zurück
Oben