Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProfessional NM700: Lexars schnellste SSD liest am Limit von PCIe 3.0
Mit der Professional NM700 hat die bisher schnellste SSD von Lexar ohne Ankündigung den hiesigen Handel erreicht. Die NVMe-SSD im M.2-Format erreicht in der Spitze 3.500 MB/s über PCIe 3.0 x4. Je nach Modell stehen 256 GB, 512 GB oder 1 TB Speicherplatz zur Verfügung.
Bringt doch sowieso kaum was. Selbst bei PCE 4.
Gibt nen schönen beitrag vom 8auer dazu.
Aber wen es dazu führt das die anderen SSDs günstiger werden, immerzu. Scheinen ja immerhin endlich an den Punkt enkommen zu sein wo langsam m2 immerhin nicht teuer als Sata ist.
. m2 256 für 35€
wobei da auch wieder nicht klar ist ob es doch nur nen qlc ist.
USB Sticks von Lexar sind öfter mal bei Mediamarkt / Saturn im Angebot ;-)
im professionellen Bereich habe ich von Lexar aber bisher auch keine Produkte "wahrgenommen"
bin aber auch kein Profi-User, daher hat das nix zu sagen :-D
Lexar war mal eine Zeit lang das non plus ultra bei Speicherkarten im professionellen Fotografie Bereich.
Seit der Übernahme durch Longsys weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob die Qualität immer noch die selbe ist.
Da würde ich aus dem Bauch raus lieber zu ProGrade Speicherkarten greifen. Eine Marke der ehemaligen Lexar Entwickler.
Wie das jetzt bei SSDs von Lexar aussieht... Keine Ahnung, da bin ich skeptisch.
Lexar Speicherkarten habe ich auch, sind so ziemlich die schnellsten. Besser als meine Samsung Pro SDXC.
Ist das nicht irgendwie eine Tochter von Micron?
Aber der Preis für die SSD ist schon ambitioniert.
Wenn ich mir schon schwer tue unterhalb von Micron Qualität was zu kaufen, wird das Longus Schwanzus sicher etwas noch länger werden müssen um an Micron heran zu reichen.
Lexar soll im Fotobereich bekannt sein für schnelle und zuverlässige Speicherkarten.
Bei TLC habe ich aber zu lesen aufgehört. Nur 6oo TBW für die 1TB Version ist - wie üblich bei TLC- kümmerlich.
Nach 600 - maligem beschreiben der SSD ist das Ding Schrott ? Das macht beim derzeitigen Preis von ~200,- für die 1TB Version gute -,33 pro Drive Write. Nee, danke ...
Garantierte Schreibzyklen und die TBW sind nicht das Ende von NAND. Wer seitens Longsys die Foresee Produkte testen kann, weiss wohin es mit Lexar gehen wird.
Es ist sehr schade daß SSDs für Desktop-Computer ausgerechnet im dafür ungeeignetem M2-Format die Norm sind.
M2 ist Mist:
-Hat nur vier PCIE-Leitungen
-so klein daß nur 1-2TB problemlos draupassen
-kann man schlecht kühlen (*1)
-braucht viel Platz auf der Platine
-ist schwer zu tauschen bei Problemen (*2)
-die Anzahl ist rein mechanisch begrenzt, üblich sind zwei, mit sperrigen Adaptern auch mehr aber meistens ist eine M2-SSD über einen Adapter nicht mehr bootfähig.
(*1) Die SSD sitzt oftmals tief unter grossen PCIE-Karten und bekommt bestenfalls minimale Luftzufuhr selbst in einem Desktop-PC mit mehreren 120mm-Lüftern
(*2) ich mußte für den Tausch einer M2-SSD schonmal Netzteil, alle PCIE-Karten und Mainboard ausbauen weil die eine SSD auf der Rückseite und die andere unter der Grafikkarte lag...
Es gibt Formfaktoren die deutlich günstiger für Desktop-Computer sind und elektrisch absolut identisch funktionieren und lediglich eine andere Form für Platine und Anschlußstecker nutzen:
PCIE-Slots:
-können bis zu 24 PCIE-Leitungen haben
-haben zehnmal mehr Fläche und damit Platz für 4 bis 40TB
-läßt sich prima mit Kühlkörpern ausstatten und sitzt optimal mit Luftstrom
-braucht auf der Platine etwa genau so viel Platz wie eine M2-SSD aber der Steckplatz ist vielseitiger
-Läßt sich einfach tauschen
-je nach Rechner passen so bis zu neun SSDs in einen normalen Rechner
Standard-Baugrösse mit 2.5/3.5/5.25-Zoll und U2-Anschluß
-Hat zwar auch nur 4 PCIE-Leitungen
-dank gesondertem Gehäuse können bis zu 100TB verbaut werden
-läßt sich gut kühlen, sitzt gut im Luftstrom
-braucht nur minmalen Platz für den Stecker
-ist sehr einfach und sogar im Betrieb tauschbar
-Nur die Anzahl der Stecker und der Platz im Gehäuse begrenzt die Zahl der Laufwerke. Ich habe schon Bigtower mit 48 U2-Laufwerken gesehen.
Also bitte weg mit M2 und her mit den sinnvollen Alternativen.