Nochmal: Der Brand Lexar gehört mittelerweile zu Longsys, das ist kein Nischenhersteller für SD-Karten, wie es Lexar vielleicht früher mal war. Longsys hat schon länger auch NVMe Flash im Angebot, als Zielgruppe aber bisher den Industrie- und Automotivebereich. Wahrscheinlich haben sie die Marke Lexar gekauft, um damit den Consumerbereich zu addressieren.Smartin schrieb:Nischenhersteller generell gesprochen Atkatla. Wen interessieren SD Karten? ... Und wer ist Lexar im Lichte von nvme? Darum geht es doch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Professional NM700: Lexars schnellste SSD liest am Limit von PCIe 3.0
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Professional NM700: Lexars schnellste SSD liest am Limit von PCIe 3.0
Habe ich schon verstanden. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage. Auf dem nvme Markt ist das nun mal ein "neues Produkt". Anders gefragt, warum soll eine Lexar NVMe mehr wert sein, als eine Longsys Nvme? Weil Lexar drauf steht?Atkatla schrieb:Nochmal: Der Brand Lexar gehört mittelerweile zu Longsys, das ist kein Nischenhersteller für SD-Karten, wie es Lexar vielleicht früher mal war. Longsys hat schon länger auch NVMe Flash im Angebot, als Zielgruppe aber bisher den Industrie- und Automotivebereich. Wahrscheinlich haben sie die Marke Lexar gekauft, um damit den Consumerbereich zu addressieren.
Mein Punkt ist nur der, dass ich einen Neuling nicht zu dem Preis kaufen würde, wenn ich den Platzhirsch für weniger bekomme. Können andere ja gerne anders machen.
M.2 ist nur ein Formfaktor und die M.2 SSDs um die es geht sind SATA SSDs in diesem M.2 Formfaktor. Außer die Kabel und den Platz zu sparen, bringen sie keine Vorteile gegenüber ihren Geschwistern im 2.5" Formfaktor.Floxxwhite schrieb:Aber ne M2 die so schnell dir wie ne SATA wo bleibt den da der Spaß Aussee Platz sparen ?
Nur waren hier in der News keine 7,5GB/s zu sehen und die SSD selbst ist auch noch nicht auf dem Markt. Bei Prototypen kann man vieles zeigen, aber nicht alles ist auch real. Bei mit gilt zwar, dass das Erzählte nicht reicht, sondern nur das Erreichte zählt, aber bei manchen scheint es umgekehrt zu sein.Popey900 schrieb:Im Dezember 2019 demonstrierte Lexar einen Prototyp einer PCIe 4.0-SSD mit 7,5 GB / s, die als weltweit schnellste Consumer-SSD gelten soll.
Das Foto von Iometer zeigt ~7528 MB/s (schwer zu erkennen, aber die ~7180 MiBPS kann man ja umrechnen und man kommt aufs gleiche).
https://pics.computerbase.de/9/0/5/6/3/3-1080.d4e0a20b.jpg
Ansonsten bin ich deiner Meinung. Erstmal abwarten, was da am Ende rauskommt. Und solche Benchmarks sind ja auch nicht das Maß aller Dinge.
https://pics.computerbase.de/9/0/5/6/3/3-1080.d4e0a20b.jpg
Ansonsten bin ich deiner Meinung. Erstmal abwarten, was da am Ende rauskommt. Und solche Benchmarks sind ja auch nicht das Maß aller Dinge.
Popey900
Commodore
Das haben Prototypen so ansich. Noch ist der Markt dafür viel zu klein.Holt schrieb:Nur waren hier in der News keine 7,5GB/s zu sehen und die SSD selbst ist auch noch nicht auf dem Markt.
Was jedoch zeigt ist dass Lexar kein billig chip Einkäufer ist, sondern selber gut im Thema ist.
Die Frage ist nur, ob Lexar da einen eigenen Controller oder wenigstens eine eigene FW gezeigt hat, oder nur Stangenware bei der der Hersteller des Controller Hand angelegt hat um die Werte zu schaffen. Oder vielleicht wurden auch irgendwelche NAND verbaut die mehr Durchsatz schaffen, nachher aber nicht im fertigen Produkt landen, also z.B. SLC oder MLC NAND.
lynx007
Commodore
Das ist Quatsch, weil das habe ich weder gesagt, noch gemeint.Rockstar85 schrieb:Nur weil Roman und du keinen Einsatzzweck finden, ist es unnötig?
Sorry, aber den Kommentar hättest du dir sparen können.
Das ist so wie: Ich brauche kein 5G, weil MIR 3G reicht.
Kurzsichtig und Rückwärtsgewandt nenn ich das. Hätte Intel PCIe 4 eingeführt,wäre es in aller Munde.
Ach und die Lexar SSD ist PCIe 3.0 zeigt doch gut, wann der Slot limitiert. Alle Professionellen Umgebungen brauchen eines: Mehr Bandbreite!
Und wegen Sinnvolle Alternative: Es gibt u.2 aber naja
Es ist, grade hier in einem Geek Forum, schon erstaunlich, wie Konservativ manche Menschen denken..
Tut mir leid wen ich mich da für sie nicht klar genug ausgedrückt habe. Für die pce4 sdds sehe akutell im Consummerbereich kaum einen sinnvollen einsatzzweck. Besser? Zufrieden.
Und Intelfanboybashing? Was hat jetzt Intel damit jetzt zu tun? Unabhäng davon, sieht meine Signatur etwa so aus, als würde ich jetzt zu Denen gehören die einen Genitalkomplex mit einem Firmenlogo kompensieren? Mich interessiert bei einem Produkt vorrangig nur der Preis, die Leistung, die Effizens, die Haltbarkeit und vielleicht noch Service.
Ergänzung ()
Ok, platz kann in manchen Szenarien durchaus sinnvoll sein. beim midi bis bigtower hat man da Problem aber selten. Und 2-5 sekunden bei der Instalation.... das ist mir relativ egal. und viel mehr ist das nicht was man spart. Da gebe ich lieber 200-300€.... den a fps hat man immer zuwenig und b steigt die fps noch relativ linear zum preis. was ja bei ssds ja nciht bzw kaum der fall ist. Zwischen 500mb die sekunde 1gb die Sekunde, das macht den Braten bei meinen Einsatzszenarien, ich betone meine, nicht sonderlich wahrnehmbar. Weder startet windows doppelt so schnell, noch ist das Game doppelt so schnell installiert oder auch die Map doppelt so schnell geladen. Da die Flaschenhälse noch woanders zu liegen schein.Floxxwhite schrieb:Aber ne M2 die so schnell dir wie ne SATA wo bleibt den da der Spaß Aussee Platz sparen ?
Also als jemand der 200 -300 EUR für ne Graka auf den Tisch legt ist ja wohl die Knete für ne pfeilschnelle SSD drin.
Wenn ich nur beim Laden 2 - 5 spare bei Installationen ist das schon was.
Wenn es aber kaum mehr kostet, ich auf dem Board ohnehin noch nen m2 slot offen habe, klar pap ich die dann auch rein.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Lexar hat die NM700 jetzt offiziell mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 80 Euro (256 GB), 130 Euro (512 GB) und 200 Euro (1 TB) vorgestellt. Im Online-Handel ist die Serie zu Preisen von aktuell 70 Euro, 109 Euro und 199 Euro ab Lager verfügbar.
CastorTransport
Captain
Für 200€ bekomme ich als Bruttodurchschnittsotto ja schon fast 2TB... Naja, zumindest habe ich diese hier nach Rabattabzügen für einst 220€ bekommen - wow, nun wieder 300€ ^^
madmax2010
Fleet Admiral
Wir wissen doch, Buzzwords > ProduktRonnyVillmar schrieb:Nur TLC-NAND und dann nennen die das Professional?
Bei dem Namen müsste schon MLC oder besser noch SLC rein.
Pro, Xtreme, Boost, Tuner, rgb, gaming und so weiter muessen darauf stehen. Das macht die Produkte automatisch schneller
RaptorTP
Fleet Admiral
3 Jahre Garantie ... ja nee is klar xD
Hab mir jetzt erst mal eine BX500 mit 2TB für 179€ gegönnt !
Kappa ! Der Speed ist eigentlich fast uninteressant.
Da reicht SATA Speed locker. Viel viel wichtiger ist die Zugriffszeit.
Waren es bei HDDs noch ms sind es jetzt nur noch ns.
Also von daher - schöne Entwicklung aber absolut keine Verwendung für.
Wurscht wie schnell die ist. Ich muss nicht täglich Terabytes durch die Gegend schieben.
Hab mir jetzt erst mal eine BX500 mit 2TB für 179€ gegönnt !
Kappa ! Der Speed ist eigentlich fast uninteressant.
Da reicht SATA Speed locker. Viel viel wichtiger ist die Zugriffszeit.
Waren es bei HDDs noch ms sind es jetzt nur noch ns.
Also von daher - schöne Entwicklung aber absolut keine Verwendung für.
Wurscht wie schnell die ist. Ich muss nicht täglich Terabytes durch die Gegend schieben.
fox40phil
Rear Admiral
Das wäre ja nur ne lineare Steigerung. 200€ für 4TB wäre schöner. Wäre dann ca. doppelt so teuer wie 4TB HDD.Dummsday schrieb:Ich will 4TB für 400.-. Dafür darf sie dann auch langsamer sein...
2TB für 180€ gabs auch schon vor 2 Jahren mal in Sales. Schon erstaunlich, dass jetzt PCIe 3.0 SSDs daher kommen, die sich ein Preisschild umhängen wie von vor 3-4 Jahren?
Solange es keinen Review gibt, würde ich keinen Grund sehen die zu kaufen. Die alte NM600 hatten den Silicon Motion’s SM2263XT DRAM less Controller, es sollte mich also nicht wundern wenn die NM700 dann den SM2262EN hat, nur sind die SSDs mit dem Controller nur leer schnell und voll teils langsamer als gute SATA SSDs.
moshimoshi
Captain
lynx007 schrieb:Bringt doch sowieso kaum was. Selbst bei PCE 4.
Gibt nen schönen beitrag vom 8auer dazu.
Würde ich es nicht selber besitzen würde man meinen er hat recht.
Achtung! Er testet OHNE Kùhlung.der M2 deswegen throtteln die häftig runter.
Ich würde nie eine SSD Oder M2 mit den temperaturen die im Video gezeigt werden betreiben. (Es gibt ein Grund wieso cpus, Kühler haben und GPUs Kühlungen, damit sie nicht durchbrennen und runtertakten) alte Mechanische Festplatten waren sehr schwer. sie wurden auch sehr warm ohne Kühlung 24/7 Betrieb)
Zu PCI gen 4
Es bringt was, merkbar ja (Benchmark, ja), spürbar auch. Real World auch.
(Videobearbeitung, MYSQL Datenbanken bearbeiten)
Ich merke.jedenfalls den unterschied beim Threadripper zum Gigabyte UD4 x79 Intel Chipsatz mit OS auf m2 Karte (gemoddetes Bios)
Im offenem Gehäuse an ASUS Hyper m2 4x Adapter. Erkannt wird die Corsair MP600 als 4x PCI 4.0 unter CrystalDiskinfo in dieser Konstellation
(Obwohl die Asus Hyper m2 nur als PCI 3.0 Express karte vermarktet wurde)
Ich habe konstante Lese/Schreibraten unter dauerlast. Die M2 Karten laufen konstant auf 44C +-1C Temperatur
Wie es bei einem aktuellen Intel system aussieht, dazu kann ich leider keine angaben machen.
Kann es sein, dass Du nie den direkten Vergleich gemacht hast, sondern nur den "neues System mit schnellere CPU, mehr/schnelleren RAM und PCIe 4.0 SSD" gegen "altes System mit langsamerer CPU, weniger/langsameren RAM und PCIe 3.0 SSD"? Geht ja vielen so! Außerdem ist so eine total wertlos ohne die konkreten SSDs zu nennen, vor allem um welche PCIe 3.0 SSD es sich gehandelt hat, da ist die Bandbreite nämlich recht groß.moshimoshi schrieb:Zu PCI gen 4
Es bringt was, merkbar ja (Benchmark, ja), spürbar auch. Real World auch.
(Videobearbeitung, MYSQL Datenbanken bearbeiten)
joshy337
Lieutenant
Sehe ich auch so. Bei CF-Karten gab es ja auch seriöse Modelle (Industrial)..RonnyVillmar schrieb:Nur TLC-NAND und dann nennen die das Professional?
Bei dem Namen müsste schon MLC oder besser noch SLC rein.
Was mir halt aufstößt, ist, dass es im Einzelhandel im Grunde nur noch Hardware für Spielcomputer gibt. Richtige Bürocomputer sind Niesche. Bei SSDs sieht es daher auch nicht besser aus.
Da unsere Gesellschaft hochgradig digitalisiert ist, kann man sich da schon Sorgen über TLC, QLC, OLC, HLC etc machen. Wir vertrauen unsere wichtigsten Dinge (Familienfotos, Briefe, Urkunden) im Grunde Schrottspeicher an.
In Einzelhandel ja, da die meisten Bürocomputer von großen Unternehmen gekauft werden und die kaufen keine Einzelteile im Einzelhandel, sondern wenden sich an die großen OEMs.joshy337 schrieb:Richtige Bürocomputer sind Niesche.
Bei SSDs gibt es doch genug Auswahl im Handel und sogar noch welche mit MLC, nämlich die Samsung 860 Pro und 970 Pro. Sind nur teuer und i.d.R. lohnt sich der Aufpreis für Heimanwender nicht, die wollen nämlich vor allem billig.joshy337 schrieb:Bei SSDs sieht es daher auch nicht besser aus.
Dann gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!joshy337 schrieb:Wir vertrauen unsere wichtigsten Dinge (Familienfotos, Briefe, Urkunden) im Grunde Schrottspeicher an.
Andernfalls kann es immer zu Datenverlust kommen, da ja nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können.