Wattwanderer schrieb:
Wo bleibt Samsung? Wäre es nicht mal Zeit für ein weiteres Ausrufungszeichen in Sachen SSD? Oder glaubt sie nicht an AMD und PCIE 4?
Scheinbar ist ihnen der Markt zu klein, außerdem sind die AMD Käufer eher preissensibel und Samsung verlangt halt ein wenig mehr als andere Anbieter. Außerdem wäre es viel wichtiger die Latenz zu senken, damit auch bei real vorkommenden Zugriffen höhere Transferraten erzielt werden. Wie viel dies ausmacht, sieht man an den Praxistests bei den Intel Optane 900P/905P, die da auch SSDs schlagen die doppelt so hohe maximale Transferraten haben, wie z.B. hier:
Samsungs Z-SSDs sind zwar nur im Enterprisesegment vertreten, kommen aber bei der Latenz Lesend schon nahe an die Optane ran. Vielleicht wendet Samsung ja einen Teil der Entwicklungen die man bei den Z-SSDs gemacht hat, auch bei den kommenden 980 Pro an. leider achten aber die meisten Anwender nur auf die maximalen Transferraten, die aber nur bei so vielen langen und parallelen Zugriffen erreicht werden, wie sie beim Heimanwendern im Alltag praktisch nie vorkommen.
RonnyVillmar schrieb:
Nur TLC-NAND und dann nennen die das Professional?
Professional bedeutet nichts außer Werbung, man sollte es nicht mit Enterprise SSDs gleichsetzen und dann ist MLC selbst bei Enterprise SSDs schon so gut wie verschwunden, dafür nimmt QLC dort einen immer größeren Raum ein.
lynx007 schrieb:
Scheinen ja immerhin endlich an den Punkt enkommen zu sein wo langsam m2 immerhin nicht teuer als Sata ist.
.
m2 256 für 35€
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in dem Formfaktor können über SATA oder PCIe angebunden sein und die für 35€ in der Auswahl sind solche M.2 SATA SSDs, also SATA SSDs im M.2 Formfaktor und die sind für gewöhnlich nicht teurer als ihre Schwestermodelle im 2.5" Formfaktor.
Bully|Ossi schrieb:
Ist das nicht irgendwie eine Tochter von Micron?
Das war es mal, siehe Post #3.
Der Nachbar schrieb:
Garantierte Schreibzyklen und die TBW sind nicht das Ende von NAND.
Meines Wissens sind weder TBW noch Schreibzyklen der NANDs bei irgendeiner SSD garantiert, denn bei allen mir bekannten SSDs endet die Garantie immer nach einer bestimmten Zeit, meist 3 oder 5 Jahre. Garantiert wären TBW oder P/E Zyklen der NANDs aber nur, wenn die Garantie dauert bis diese erreicht werden, egal wie lange dies dauert, aber in Wahrheit sind die TBW immer nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die eben endet wenn entweder die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt.