News Professional NM700: Lexars schnellste SSD liest am Limit von PCIe 3.0

Don Sanchez schrieb:
Da müssen die Preise aber noch deutlich fallen.

Schreibt viel langsamer als die 970 Evo Plus, kostet aber fast genauso viel...

Hier sieht man den wichtigsten Grund dafür, warum wir PCIe 4 brauchen, und 5 nicht schnell genug kommen kann.

Wenn die neuen Standards da sind, wollen sie auch ausgereizt werden, und die alten highendprodukte müssen sich über einen niedrigeren Preis verkaufen.

Ganz ehrlich, warum sollte ich als normaler User ne 1 TB M2 kaufen für 199€, wenn ich ne P1 1 TB für rund 100€ bekomme.
Ja, sie ist nicht so schnell, QLC nicht der Brüller, aber sie ist billig, zügig und über die Haltbarkeit, kann ich mich auch nicht beschweren.
Ich hab 4 P1 im Einsatz, keine macht Probleme, oder zicken. Als zweite M2 im System mit x370/ 470 Chipsatz eh meist egal, da eh nur PCI-e 4x 2.0. Bei x570 auch egal, da hier PCI-e 4.0 gefragt ist, sonst hätte man sich das Geld fürs teure Lüfter Mainboard sparen können.
Gefühlt 1-2 Jahre zu spät.
Die Preise und Ausstattung beim Start vom x370 und Ryzen, oder spätestens mit Zen+ und x470 könnte einen vom Hocker reisen, aber jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
Was ist jetzt an der Meldung wirklich meldenswert - dass es Lexar noch gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wattwanderer schrieb:
Wo bleibt Samsung? Wäre es nicht mal Zeit für ein weiteres Ausrufungszeichen in Sachen SSD? Oder glaubt sie nicht an AMD und PCIE 4?
Scheinbar ist ihnen der Markt zu klein, außerdem sind die AMD Käufer eher preissensibel und Samsung verlangt halt ein wenig mehr als andere Anbieter. Außerdem wäre es viel wichtiger die Latenz zu senken, damit auch bei real vorkommenden Zugriffen höhere Transferraten erzielt werden. Wie viel dies ausmacht, sieht man an den Praxistests bei den Intel Optane 900P/905P, die da auch SSDs schlagen die doppelt so hohe maximale Transferraten haben, wie z.B. hier:

MP600_Game_Loading.png

Samsungs Z-SSDs sind zwar nur im Enterprisesegment vertreten, kommen aber bei der Latenz Lesend schon nahe an die Optane ran. Vielleicht wendet Samsung ja einen Teil der Entwicklungen die man bei den Z-SSDs gemacht hat, auch bei den kommenden 980 Pro an. leider achten aber die meisten Anwender nur auf die maximalen Transferraten, die aber nur bei so vielen langen und parallelen Zugriffen erreicht werden, wie sie beim Heimanwendern im Alltag praktisch nie vorkommen.
RonnyVillmar schrieb:
Nur TLC-NAND und dann nennen die das Professional?
Professional bedeutet nichts außer Werbung, man sollte es nicht mit Enterprise SSDs gleichsetzen und dann ist MLC selbst bei Enterprise SSDs schon so gut wie verschwunden, dafür nimmt QLC dort einen immer größeren Raum ein.
lynx007 schrieb:
Scheinen ja immerhin endlich an den Punkt enkommen zu sein wo langsam m2 immerhin nicht teuer als Sata ist.
. m2 256 für 35€
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in dem Formfaktor können über SATA oder PCIe angebunden sein und die für 35€ in der Auswahl sind solche M.2 SATA SSDs, also SATA SSDs im M.2 Formfaktor und die sind für gewöhnlich nicht teurer als ihre Schwestermodelle im 2.5" Formfaktor.
Bully|Ossi schrieb:
Ist das nicht irgendwie eine Tochter von Micron?
Das war es mal, siehe Post #3.
Der Nachbar schrieb:
Garantierte Schreibzyklen und die TBW sind nicht das Ende von NAND.
Meines Wissens sind weder TBW noch Schreibzyklen der NANDs bei irgendeiner SSD garantiert, denn bei allen mir bekannten SSDs endet die Garantie immer nach einer bestimmten Zeit, meist 3 oder 5 Jahre. Garantiert wären TBW oder P/E Zyklen der NANDs aber nur, wenn die Garantie dauert bis diese erreicht werden, egal wie lange dies dauert, aber in Wahrheit sind die TBW immer nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die eben endet wenn entweder die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
@Holt
Nein das war eben die letzten Jahre eben nicht noch der Fall. Die günstigen m2 SSDs lagen lange Zeit preislich doch ein Stück über dennen der günstigsten Sata SSD. Auch wen es nur Formfaktor ist, wobei dast stimmt nicht, Sata Limitiert auf 500mb/s, sprich man braucht unter umständen auch andere controller.

Und wen man es auf Samsung oder Cruzial und auf ein TP einschränkt, dann ist das knapp noch immer Fall. Nicht viel und nciht erwähnenswert... aber früher hast du mehr in die Tasche greifen müssen wen du eine m2 nutzen wolltest. zumindest bei den kleinengrößen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~2028_1000

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Die günstigen m2 SSDs lagen lange Zeit preislich doch ein Stück über dennen der günstigsten Sata SSD.
M.2 steht nicht in einem Widerspruch zu SATA, da M.2 SSDs auch gleichzeitig SATA SSDs sein können und die billigsten aus Deiner letzten Auswahl waren genau solche M.2 SATA SSDs. Auch wenn scheinbar manche M.2 als Synonym für M.2 NVMe SSDs verwenden, so ist dies schlichen ebenso falsch wie dumm, da es halt die Tatsache ignoriert, dass es auch M.2 SATA SSDs gibt.
lynx007 schrieb:
Hier gibt es nun M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs gemischt, die Crucial P1 ist eine M.2 PCIe (NVMe ist das heute übliche Protokoll für PCIe SSDs), aber die P1 hat QLC NANDs und die MX500 eben TLC NAND, die ist aber immer eine SATA SSD, egal ob im 2.5" Formfaktor oder im M.2 Formfaktor und die M.2 Version war bei der auch nie wirklich wesentlich teurer als die 2.5" Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das sind alles uralte Modelle von 2016 und 2017 und noch mit planaren NANDs die schon gar nicht mehr gefertigt werden. Die einzige aktuelle M.2 NVMe SSDs mit MLC NAND wäre die Samsung 970 Pro 512GB, aber die liegt fast 20€ über dem Preisrahmen den Du gewählt hattest.

RedGunPanda schrieb:
Lexar hab ich ja noch nie gehört, bei dem Aufkleber musste ich direkt an Samsung denken.
Lexar ist eigentlich bekannt. Ich kenne die aus der Fotografie da machen die teils die besten Speicherkarten.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
199 Eur für ein 1TB, ja nee ist klar.
Da kaufe ich mir was anderes. Verstehe eh, dass man 2020 nicht mindestens ein 2TB modul im Portfolio hat.
So kann man nicht argumentierten...Ist ja klar das es die besten Dinge nicht für den Preis gibt welche die breite Masse zahlen kann. Gehst ja auch nicht ins Autohaus und sagst, ja nee is klar für ne E klasse 75000 € da hol ich mir nen Golf für 30000 €. Hier geht's um Luxus nicht um den Preis. Wer das Teil haben will zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
Lexar hab ich ja noch nie gehört, bei dem Aufkleber musste ich direkt an Samsung denken.
Haha der war gut, Du bist wohl noch ein absoluter Jüngling?! Lexar Premiumspeicherhersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lynx007 schrieb:
Bringt doch sowieso kaum was. Selbst bei PCE 4.
Gibt nen schönen beitrag vom 8auer dazu.

Aber wen es dazu führt das die anderen SSDs günstiger werden, immerzu. Scheinen ja immerhin endlich an den Punkt enkommen zu sein wo langsam m2 immerhin nicht teuer als Sata ist.
. m2 256 für 35€

wobei da auch wieder nicht klar ist ob es doch nur nen qlc ist.

Aber ne M2 die so schnell dir wie ne SATA wo bleibt den da der Spaß Aussee Platz sparen ?

Also als jemand der 200 -300 EUR für ne Graka auf den Tisch legt ist ja wohl die Knete für ne pfeilschnelle SSD drin.

Wenn ich nur beim Laden 2 - 5 spare bei Installationen ist das schon was.

lynx007 schrieb:
Bringt doch sowieso kaum was. Selbst bei PCE 4.
Gibt nen schönen beitrag vom 8auer dazu.
Nur weil Roman und du keinen Einsatzzweck finden, ist es unnötig?
Sorry, aber den Kommentar hättest du dir sparen können.
Das ist so wie: Ich brauche kein 5G, weil MIR 3G reicht.
Kurzsichtig und Rückwärtsgewandt nenn ich das. Hätte Intel PCIe 4 eingeführt,wäre es in aller Munde.
Ach und die Lexar SSD ist PCIe 3.0 zeigt doch gut, wann der Slot limitiert. Alle Professionellen Umgebungen brauchen eines: Mehr Bandbreite!

Und wegen Sinnvolle Alternative: Es gibt u.2 aber naja
Es ist, grade hier in einem Geek Forum, schon erstaunlich, wie Konservativ manche Menschen denken..

RedGunPanda schrieb:
Lexar hab ich ja noch nie gehört,
Lexar ist schon ziemlich innovativ.

Im Januar 2019 stellte das Unternehmen die erste SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte (TB) vor.
Im Dezember 2019 demonstrierte Lexar einen Prototyp einer PCIe 4.0-SSD mit 7,5 GB / s, die als weltweit schnellste Consumer-SSD gelten soll.
Im April 2020 veröffentlichte Lexar die weltweit kleinste Speicherkarte (nCARD).

Auch so sind die USB-Sticks von denen die ich habe sehr gut.

riOrizOr schrieb:
Lexar ist eigentlich bekannt. Ich kenne die aus der Fotografie da machen die teils die besten Speicherkarten.
Ergänzung ()

So kann man nicht argumentierten...Ist ja klar das es die besten Dinge nicht für den Preis gibt welche die breite Masse zahlen kann. Gehst ja auch nicht ins Autohaus und sagst, ja nee is klar für ne E klasse 75000 € da hol ich mir nen Golf für 30000 €. Hier geht's um Luxus nicht um den Preis. Wer das Teil haben will zahlt.
Ist das nur ein Trollversuch, oder der klägliche Versuch, Lexar zu verteidigen, weil Du sie so geil findest?
Ich habe gesagt, für 200 Eur bei 1TB gibt es anderes. Da kaufe ich mir keine auf dem nvme Markt unbekannte Lexar, sondern da greife ich zu seit Jahren etablierten Samsung, Corsair und Co. Für das Geld bekommt man fast eine Samsung Evo Plus (210 Eur) und eine Samsung Evo kostet 170 Eur. Eine Corsair ist noch mal billiger und da bekommt man schon fast eine PCI4 Nvme für das Geld. Auf Deine "Argumente" umgemünzt heißt das, "nee ich zahle keine 75000 Eur für einen neuen Fiat, (bzw. einen komplett neuen Hersteller) wenn ich dafür auch gleich den Primus E-Klasse kaufen kann, der teilweise sogar noch günstiger ist bzw. ich mich für 80.000 Eur sogar in eine S-Klasse setzen kann.

Ich kenne Lexar auch, habe ich selbst, SD-Karten und USB Stick. Du willst doch aber nicht ernsthaft einen Nieschenhersteller für SD-Karten mit HighEnd nvme Karten vergleichen?
Das ist so ungefähr so, als würde man sagen, wie die neuen Yamaha Autos dürfen teurer sein als die E-Klasse weil Yamaha geile Motorräder baut. :freak:

Smartin schrieb:
Ich kenne Lexar auch, habe ich selbst, SD-Karten und USB Stick. Du willst doch aber nicht ernsthaft einen Nieschenhersteller für SD-Karten mit HighEnd nvme Karten vergleichen?
Nischenhersteller für SD-Karten? Micron hat das Lexar Brand (für mobile Flash Medien) 2017 eingestellt und den Namen an Longsys verkauft!

Holt schrieb:
Meines Wissens sind weder TBW noch Schreibzyklen der NANDs bei irgendeiner SSD garantiert, .....
Wir können uns aber darauf verständigen, das die wenigsten Nutzer die garantierte TBW oder NAND Zyklen selbst im Garantiezeitraum bei richtiger SSD NAND Wahl erreichen oder die SSD ohne Benchmarkparcours wirklich kaputt schreiben werden. ;)
Mit den knappen 1TB Schreiblast monatlich für meine MX500 habe ich noch in 5 Jahren viel Reserve übrig und wenn ich überlege die 840pro ohne TRIM genutzt zu haben und die Schreibzyklen etwas zügiger schmolzen, wird die Samsung beim Bekannten, wenn kein anderer Fehler auftritt oder ihm zu langsam wird, was schon lustig wäre, noch locker die nächsten Betriebsjahre längst außerhalb der Garantie durch halten.

Ich persönlich dachte auch immer, 150TB wären sehr wenig, wenn man andere Hersteller sieht, die mal eben 800TB genehmigen an Garantie.
Allerdings bin ich jetzt mal realistisch und betrachte mal meine Betriebsystem-Festplatte:

- SSD 830, 256GB: Schreibvorgänge: 5.866 GB in 8.686 Std.

Also da bin ich noch sehr weit von den 150TB entfernt, bei mir greift definitiv die zeitliche Beschränkung weit eher.
Gekauft hatte ich sie um 2012 herum. Pi * Daumen habe ich um 60GB/Monat geschrieben.

Wenn es nach mir ginge, würde ich nicht zu sehr darauf achten, es sei denn, ich wolle die Platte als Datengrab nutzen oder für professionelle Zwecke verwenden.

Ansonsten btt:
Ich achte lieber auf Bootzeit und so Dinge wie Kopierleistung oder Startzeiten von mehreren Anwendungen als auf theoretische Werte. So bange ich bei allen neuen Speicherlösungen, dass es dafür auch Realtests gibt :)
Ansonsten liest sich bei dieser M.2 die Schreibleistung nicht so rosig was die reinen MB/s angeht. Aber wie gesagt, man lässt sich zu sehr auf diese theoretischen Werte ein um zu frühe Entscheidungen zu fällen.

Atkatla schrieb:
Nischenhersteller für SD-Karten? Micron hat das Lexar Brand (für mobile Flash Medien) 2017 eingestellt und den Namen an Longsys verkauft!
Nischenhersteller generell gesprochen Atkatla. Wen interessieren SD Karten? Ich nutze seit Jahren keine mehr, bei Handys seit 5 Jahren nicht mehr, bestenfalls in meiner SLR. ansonsten ist das eine Aussterbende Produktkette genau wie CD/DVD/BR Rohlinge. Der Weg geht zu verbauten Speicher und Clouds/Streams. Und wer ist Lexar im Lichte von nvme? Darum geht es doch. Ich habe doch nichts gegen Lexar (wie gesagt habe ich selbst hier liegen). Die wollen überhaupt erstmal auf den Markt kommen, verlangen aber Preise, die höher sind als die Vergleichsprodukte der etablierten Premiumhersteller. Das funktioniert nicht. Da kaufe ich doch lieber die etablierten Marken und Produkte der großen Entwickler wie Micron, Samsung etc.

Zurück
Oben