Programmierambitionen ohne wirkliche Leitfäden

Treker

Newbie
Zuerst einmal hallo an alle Nutzer :)

Ich bin 17 Jahre alt und habe mir das Hobby Programmieren als Ziel gesteckt. Was mich daran freut ist erstmal, dass man eben was schaffen kann, und es natürlich innovativ sein kann, was das Selbstvertrauen um einiges steigern kann (kleiner Nebeneffekt). Was ich daran nicht so mag ist teilweise die Unachtsamkeit, die bei kleinen Fehlern schon zu einem nicht funktionierendem Skript führt.

Wie auch immer, ich habe dieses Forum erst heute entdeckt und beschäftige mich mit dem, ich sage jetzt einmal Codes schreiben, seit ca. 9 Monaten, damals mit HTML und CSS angefangen und ich brauch auch nicht stolz drauf sein, dass ich es "halbwegs" beherrsche, weil das so gut wie jeder tut! Naja selbst da habe ich meine Schwierigkeiten z.B. bei Bildern in Containern, wobei sich diese dann nicht erweitern, trotz eingefügten Bildern, was vermutlich an der Positionierung liegt und ich mich dahingehend einfach mehr einlesen sollte.

So und seit diesen langen 9 Monaten, inklusive 9 wöchiger Sommerferien, habe ich prinzipiell programmiertechnisch so gut wie nichts auf die Reihe gebracht. Ich habe einige Javascript Tutorials angesehen (if-Statements, imperative Ausführungen - alert usw, Schleifen usw.), wobei ich leider sehr viel vergessen habe

Somit zu meiner ersten Frage.. Ist es normal, dass man nach regelmäßigen auffrischen vieles wieder vergisst, oder fehlt mir einfach der Verstand dazu, bzw. das Talent?

Gut Webprogrammierung dann vor einigen Wochen wieder angefangen, und ich bringe wirklich skripttechnisch leider nur mit Tutorials etwas auf die Reihe, theoretische Bücher bringen mir leider überhaupt nichts, da ich in diesem Fall leider überhaupt nicht weiß, wie ich es überhaupt angehen soll, wie eine Webseite überhaupt aufgebaut ist, was möglich ist (Ein bisschen schwer zu beschreiben)..

Also zu meiner zweiten Frage benutzen Leute Content Management Systeme wie Typo 3 oder Wordspress usw. aus dem Grund, weil sie HTML Codes bzw. CSS nicht beherrschen, oder weil sie dadurch mehr Professionalität in ihre, ich sag jetzt einmal HTML Skripte bekommen? | Wenn ich mich hinsetzte und mit meiner IDE, die Aptana ist, eine Webseite schreibe, Skripts einfüge oder ganz minimal abändere und dann noch Media Queries einfüge, dann ruckelt die Seite nach dem man sie größer, kleiner macht, deswegen CMS, damit HTML Codes perfektioniert werden?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage.. mein Ziel ist es irgendwann mal Apps zu programmieren, wahrscheinlich aber Android Apps, da fehlender Mac, und damit vielleicht Geld zu verdienen - vielleicht ist genau das, der Leistungsdruck, der für das schwindende Wissen verantwortlich ist ich habe keine Ahnugn.

Wie soll ich jetzt eurer Meinung nach fortfahren? Natürlich würde ich mich gerne 100% auf mein Ziel Java (oder überhaupt C speziallisieren - aber was würde C bringen, außer Windwos Applikationen und Treiber zu schreiben? - nur wenn ich nicht in der Lage bin eine Homepage zu schreiben, die wenigsten ein wenig professionel aussieht, dann fände ich es irgendwie ein wenig merkwürdig mich auf mein Ziel zu konzentrieren oder? Vorallem fehlt mir da wieder der Leitfaden, was wann wie, es gibt ja nur theoretische Ansätze... Glaubt ihr wirklich, dass es Leute gibt, die zwar Java oder C (sei es # oder Objective) - aber nicht in der Lage sind Homepage's mit professionellen Effekten (ich hoffe ihr wisst was ich meine) oder Datenbankanknüpfungen zu schreiben?

Am Schluss danke an alle, die vorhaben mir zu antworten, sei es auch ein wenig unklar, was ich meine. Ich lerne Dinge in Javascript, die ich nicht anwenden kann (bis auf Jquery). Was speziell nach 9 monatiger Beschäftigung eine Schande ist. Daher würde ich euch bitten mir wirklich Tipps zu geben, um mein Verständnis ein wenig mehr zu klären und mir einfach Leitfäden bzw. Hilfen (vielleicht Quellen, die mir auch wirklich weiterhelfen) zu geben.

Danke schonmal :)

Hallo zusammen,

@ Treker

Try & Error. So lernt man aus meiner Erfahrung am besten. Und wenn man sich selbst unter Druck setzt, ist es ganz normal, daß da einiges nicht so hängen bleibt. Du hast Zeit. Werde erst einmal Locker. Es ist noch nie einer vom Himmel gefallen, der gleich alles konnte.

Das gilt auch für deine Fragen. Probieren geht über Studieren.

So long....

HTML/CSS ist kein Programmieren und Skriptsprachen wie PHP/JavaScript sind anders als Java/C# etc.

@Luxmanl525
Ja das versuche ich, aber ohne Fortschritte :(

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich frage mich ja immer wie z.B. Bill Gates oder Steve Jobs das gemacht haben. Heutzutage gibt es viele Sachliteraturen und 99,9999% aller Leute würden das nie schaffen ein Betriebssystem zu schreiben (zugegebenermaßen ist das nicht mein Ziel, aber gut :D )

Ok und es soll Spaß machen, ich habe ein Buch über Javascript (zumindest die ersten 80 Seiten gelesen) und da waren Sachen dabei eigene Objekte in (keine Ahnung ich habe es mir nicht gemerkt).. da Frage ich mich, selbst wenn ich in der Lage wäre das theoretisch mit anderen Beispielen wiederzugeben, was bringt es mir ich kann es ja nicht einsetzen, wenn ich nichtmal weiß, wo das benötigt wird. Insofern sind die meisten Bücher meiner Meinung nach zum Lernen ungeeignet, leider :/

Bill Gates und Steve Jobs sind/waren nicht umsonst Milliardäre.

Treker schrieb:
Ich bin 17 Jahre alt und habe mir das Hobby Programmieren als Ziel gesteckt.

Da bin ich skeptisch. Wozu? Warum muß jetzt auf einmal jeder "Programmieren" können können?

Mein Tipp: Du kannst zwar machen was Du willst, aber Du kannst nicht wollen was Du willst.

Du wirfst hier alles Mögliche durcheinander. Webdesigner, Anwendungsentwickler, CMS, Treiber(?)...
Das sind aber alles ganz verschiedene Sachen. Auch C ist etwas ziemlich anderes als C# oder Java.
Vorteile eines CMS sind bei Wikipedia in den ersten beiden Absätzen schon relativ gut zusammengefasst.

Und ansonsten finde ein gutes Buch o.ä. zu dem, was dich interessiert, und praktisch genug aufgebaut ist.

@Nilson

Danke für deine Antwort, wie in meinem Anliegen betont ist HTML und CSS kein Programmieren, deswegen ist es ja auch im Verhältnis relativ einfach :/ Da gibt es leider kein Zwischending zwischen HTML|CSS und Javascript oder PHP (wobei ich sagen muss, dass PHP noch eher verständlich ist als JS)

Wie auch immer ja Java ist eine Programmiersprache, was wann damit in welchem Umfang "anrichten" kann ist mir natürlich als vollkommener Neuling ziemlich unklar... Die Frage ist für mich jetzt natürlich, was mache ich jetzt. Webprogrammieren ist schön und gut, ist aber leider auch (selbst wenn man ein Profi ist) - siehe Facebook mit Fehlern behaftet, leider :/ Ich will nicht zu 100% alles perfekt dahingehend können, sondern einfache Sachen wie einen Post abschicken und den da oder da anzeigen lassen, mit den Variablen arbeiten wäre schon sehr wünschenswert. Außerdem noch das dementsprechende Aussehen, nach einem modernen Design selbst skripten.

Leider ist auf meine Fragen nicht richtig eingegangen worden bezüglich CMS (z.B. Typo 3), ob das für Leute ist, die sich mit HTML nicht aukennen oder für diejenigen die sich nicht solange mit HTML Codes herumquälen wollen....

In unserem Studium wurde erst der Umgang mit und das Verständnis für Algorithmen gelehrt, bevor der Fokus auf eine Programmiersprache gelegt wurde. Das würde ich auch jedem empfehlen, der damit anfangen will. Das bedeutet: Lerne mit Pseudocode die Algorithmen zu verstehen. Was passiert genau in einer Schleife, was bewirkt ein if-Statement, etc. Sprich: Algorithmen wie "Türme von Hanoi" zum Thema Rekursion, Such- und Sortier-Algorithmen (Bubblesort zum Anfangen, Quicksort, Boyer-Moore-Algorithmus). Einfach die Funktion der Programme verstehen und erst dann diese Algorithmen mittels bestimmter Sprachen ausprogrammieren.
Also Sprache eignen sich verschiedene. Wenn man Wert auf Typsicherheit legt, würde ich C, C++ oder Java nehmen. Dies ist aber nur meine Präferenz. Ausprogrammieren kann mans auch mit C#, Python oder was anderem.
Ums auf den Punkt zu bringen:
1. Algorithmen lernen
2. Programmiersprache anschauen.
Es kommen aber auch noch andere Punkte dazu: Mir hat damals sehr viel das Verständnis für die Funktionsweise eines Computers geholfen. Da sind die Bücher von "Andrew S. Tanenbaum" eine reichhaltige Quelle.

@powerfx
Ja, dann halte ich es für wenig sinnvoll mit CMS zu arbeiten, da ich ja bis auf ein wenig Positionierungsproblemen (Bild und Div --> bzw. innerhalb des divs den Footer auch ganz unten zu haben und die Bilder das div-Objekt trotzdem hinunterschieben) eigentlich nach 9 Monaten (!) :( dazu fähig HTML bzw. PHP Dateien zu schreiben und auch PHP dahingehend anzuwenden.

Dass ich alles durcheinanderbringe ist mir bewusst... Das mit den Treibern war eigentlich nur ein kleiner Einwurf, das ist keinesfalls mein Ziel.. Webdesigner ist auch nicht mein Ziel, ich will einfach dazu fähig sein eine Seite so zu designen wie ich will ohne den oben genannten Problemen. Userinputs bzw. Frontent Edit und Designmöglichkeiten wie Bilderwechsel etc. (mehr wüsste ich jetzt auch nicht, bis auf tieferes Datenbankmanagement mit Pageid, wie hier im Forum)

Mein Ziel, eben Apps zu schreiben, ist nur mit Java momentan realsierbar.. meine Frage geht aber auch so en wenig in die Richtung warum lernen Leute C, was machen sie mit der Sprache, geht es denen meisten nicht ums Geld? - Denn heutzutage ist am leichtesten in die Richtung Appentwicklung zu gehen und dort Geld zu verdienen, sich quasi selbstständig machen ohne gleich Bill Zuckerberg Jobs zu werden :D

unique28 schrieb:
Weil Programmieren in Zukunft so wichtig wie Mathematik sein wird.

Das ist ein Witz, oder? Oder meinst Du die Programmierung von Heizkörpern?

Bitte nicht mißverstehen: ich sehe eine Art "Pseudoreligion", wo jeder der irgendwie cool sein will, plötzlich "programmieren" will, aber am Ende nicht bereit ist sich irgendeiner Mühe auszusetzen und wieder zum vertrauten Gaming und seiner unmittelbaren Gratifikation zurückfindet. Das sehe ich öfters als es mir lieb ist.

@schrotti12

Danke für deine Tipps :) Also das Verständnis der Zusammenarbeit der Hardware mit der Software (alleine schon weil ich nicht weiß, wo die Software implementiert ist, die komplexeren Schaltkreisen sagt mach das oder das) hört sich bei mir spätestens beim Anblick einer Platine alles auf :D Na gut ich bin ja noch nicht so lange in der Materie, bzw. ist mein Interesse ja noch nicht allzu lange gegeben...

Algorithmen ist leicht gesat, dazu bräuchte ich auch wieder die dementsprechenden Quellen, dass es ein Lösungsschema ist, ist mir aber bewusst. Naja man sollte sich aber nie den finanziellen Aspekt vor Augen führen, sondern Spaß dabei haben und eben mit viel Tatendrang und geistig 100% beim Lernen dabei sein...

Noch dazu sollte ich mich bald entscheiden, was ich denn machen möchte. Die Webprogrammierung macht ja auch nicht so viel Spaß, wie wenn man sich wirklich gut mit "höheren" Programmiersprachen auskennt wie eben Java usw. Aber wie auch schon mehrmals beschrieben würde ich einfach gerne in der Lage sein triviale Datenbankanknüpfungen zu schreiben, FrontEntEdit erstellen, User Input oder mein Input wo speichern (Datenbank) und ein wenig in die Designrichtung mit Slidern, Events...
Wie lange ich wirlich dafür brauche weiß ich nicht, aufjedenfall sollte ich mein bisheriges Lernsystem ein wenig umstellen, denn bis auf HTML und CSS hat sich bei mir noch nirgends der Schalter im Kopf umgelegt, wobei ja meine größte Sorge so und so ist, dass mein Verstand generell nicht ausreicht um überhaupt mit soetwas zu hantieren :/

Treker schrieb:
Ist es normal, dass man nach regelmäßigen auffrischen vieles wieder vergisst, oder fehlt mir einfach der Verstand dazu, bzw. das Talent?
Ja.

Webprogrammierung (...) skripttechnisch (...) Webseite
Programmierung, Webseiten oder Skripting? Hier wird pauschal alles in einen Topf geworfen.

Also zu meiner zweiten Frage benutzen Leute Content Management Systeme wie Typo 3 oder Wordspress usw. aus dem Grund, weil sie HTML Codes bzw. CSS nicht beherrschen, oder weil sie dadurch mehr Professionalität
Einfache Sache, unabhängig vom Skill: Wozu sollte jeder das Rad neu erfinden?

Natürlich würde ich mich gerne 100% auf mein Ziel Java (oder überhaupt C speziallisieren - aber was würde C bringen, außer Windwos Applikationen und Treiber zu schreiben?
(...) Homepage (...) Leitfaden (...) es gibt ja nur theoretische Ansätze... Glaubt ihr wirklich, dass es Leute gibt, die zwar Java oder C (sei es # oder Objective) - aber nicht in der Lage sind Homepage's mit professionellen Effekten (ich hoffe ihr wisst was ich meine) oder Datenbankanknüpfungen zu schreiben?
Dann lern Java samt seinen Eigenheiten und nicht erst C samt seinen Eigenheiten. Und was hat C mit Windows zu tun? Kannst auch C für Linux kompilieren ;) Und C# ist ne ganz andere Baustelle. Und mit Homepages hat das erst recht nix zu tun.
Dafür braucht es überall keine Leitfäden sondern die Auseinandersetzung mit der Logik die drin steckt. Code abtippen und hinter her nicht wissen warum das so ist kann jeder. Zieh dir die jeweilige Dokumentation rein, besorg dir ein bisschen Lesestoff.[/QUOTE]

Treker schrieb:
und 99,9999% aller Leute würden das nie schaffen ein Betriebssystem zu schreiben
Ein kleines OS zu schreiben lernt bei uns an der hochschule jeder Informatikstudent.

schrotti12 schrieb:
Es kommen aber auch noch andere Punkte dazu: Mir hat damals sehr viel das Verständnis für die Funktionsweise eines Computers geholfen.
Äußerst Vorteilhaft wenn man versteht, was da überhaupt so passiert - ja.

Treker schrieb:
da Frage ich mich, selbst wenn ich in der Lage wäre das theoretisch mit anderen Beispielen wiederzugeben, was bringt es mir ich kann es ja nicht einsetzen, wenn ich nichtmal weiß, wo das benötigt wird. Insofern sind die meisten Bücher meiner Meinung nach zum Lernen ungeeignet, leider :/

Zuletzt bearbeitet:
Treker schrieb:
@powerfx
Ja, dann halte ich es für wenig sinnvoll mit CMS zu arbeiten, da ich ja bis auf ein wenig Positionierungsproblemen (Bild und Div --> bzw. innerhalb des divs den Footer auch ganz unten zu haben und die Bilder das div-Objekt trotzdem hinunterschieben) eigentlich nach 9 Monaten (!) :( dazu fähig HTML bzw. PHP Dateien zu schreiben und auch PHP dahingehend anzuwenden.
Das hat mit CMS nichts zu tun. Ein CMS ist dafür da, zentral Inhalte zu verwalten (wie der Name irgendwie schon sagt). Das hat nichts direkt mit der Qualität des Codes zu tun.

Treker schrieb:
Mein Ziel, eben Apps zu schreiben, ist nur mit Java momentan realsierbar..
Nein, du kannst Apps mit so ziemlich allem erstellen. Selbst eine Website kann eine App sein (Web-App dann).

@blöderidiot

Falls du in irgendeiner Art und Weise auf mich anspielst, ohne selbst großartig dein Argument von vorhin kritisiert zu haben, frage ich mich was ich groß falsch gemacht habe. Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kenne nicht viele Leute, eigentlich niemanden, zumindest in meinem Alter, der als "Pseudohobby" Programmieren gewählt hat, was ja bei mir ja sowieso noch nicht richtig der Fall ist, kurzer Bemerkung HTML und CSS....

Insofern frage ich mich, wo du deine Beobachtungen aufgefasst hast, natürlich gibt es immer wieder Leute, die es probieren wollen, aber was ist verwerflich daran, soll doch jeder machen was er will... Vorallem wenn man einmal etwas schaffen will und das kann man nunmal mit dem Schreiben von Codes.

Ich weiß schon und ich verstehe dich vollkommen, dass man nichts erzwingen kann und man sich fragen sollte warum eigentlich. Ich kann nur sagen, weil es mich doch interessiert und eine gewissse Neugier in mir steckt (noch eine Anmerkung ich bin kein Gamer, falls wiederrum die Anspielung auf mich gemünzt war - hätte dafür auch gar keine Zeit)

Nur leider und das sollte man verstehen, fehlt logischerweise eben das Wissen und die Wege und noch kurz auf eine weitere Spitze deinerseits einzugehen, ich habe mich lange genug damit beschäftigt es waren leider immer die fehlenden Quellen und ich war leider nicht immer zu 100% dabei, wie es oft in der Schule der Fall ist - ein weiterer Faktor warum ich mich nicht 100% der Programmierung widmen kann.

Und eines noch ich bin kein Mensch, der in irgendeiner Art und Weise cool sein will, und ich verstehe nicht wo du wirklich Leute siehst die zwecks Coolheit als Hobby "Programmieren" ausgewählt hätten, da die meisten sowieso (vielleicht sogar mich inkludiert) zu wenig Verstand dazu haben.

Ich wiederhole mich, dass man mit Druck nichts erreichen kann, aber ich mach es einfach, ich probiere es, und versuche wie andere z.B. den Modellbau von Flugzeugen es als Hobby zu deklarieren - wobei es doch völlig egal ist wie man es nennt. Aber eigentlich habe ich diese Frage nicht gestellt um mich provozieren zu lassen, wie auch immer....

Spannendes Thema.
Treker schrieb:
Denn heutzutage ist am leichtesten in die Richtung Appentwicklung zu gehen und dort Geld zu verdienen, sich quasi selbstständig machen ohne gleich Bill Zuckerberg Jobs zu werden :D
Ich glaube kaum, dass man mit Software heutzutage noch reich wird, außer man hat ein Nischenprodukt/Monopol à la Photoshop, wo man den Preis mehr oder minder selbst festlegen kann. Schau dir mal die Entwickler auf XDA an: Deren Apps wurden zig Millionenmal heruntergeladen, aber Millionäre sind sie deswegen nicht.
C und Fortran sind v.a. im wissenschaftlichen Bereich noch verbreitet, weil dieselben Algorithmen damit um mehrere Faktoren schneller laufen als mit modernen Hochsprachen; diese bringen wiederum mehr Komfort mit und nehmen einem viel Arbeit ab. Daher zu empfehlen, wenn man GUIs programmieren will.
Einige deiner Fragen könntest du auf Stackoverflow beantwortet finden, so du gut Englisch kannst (wenn nicht - fang damit an, denn ohne wird es echt schwierig!).
Zum Anfang würde ich mir Julia anschauen; sieht super aus, auch, wenn ich's selbst noch nie verwendet habe. Ist relativ jung und daher noch nicht allzu verbreitet, wird aber immer beliebter und kann jede Menge. Und v.a. ist es quelloffen, du kannst es dir also überall installieren und hast keine Lizenzprobleme wie bei Matlab o.ä.

@e-Funktion

Naja ohne jetzt großartig deine zitierte Antwort noch einmal zu zitieren hätte ich noch 1,2 Fragen...

Hast du deine Kenntnisse größtenteils selbst erlernt oder in einer Schule bzw. machst du es beruflich oder bist du ein selbstständiger Programmierer? Naja nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe kommt für mich momentan sowieso nur Java in Frage. (oder ich mache eine DualBoot Hackintosh aus meinem Computer) und programmiere Objective-C... Ist es wirklich sinnvoll zwischen Java und Webprogrammierung hin und herzuspringen? - und das noch mit meinem geringen Wissen?

Eines noch, weil du etwas von belanglosem Beiwerkzeug sprichst.. ist das in CMS schon fertig oder wie ist das gemeint?

Wie auch immer ich muss 100% dabei sein und die Logik dahinter verstehen. Alles wichtige aufschreiben, wieder auffrischen und kleinere Projekte beginnen. Na dann bin ich mal gespannt, ob das der Schlüssel zum Erfolg ist. Und nach zwei Jahren kann ich dann auch etwas programmieren, vielleicht :D
Ergänzung ()

@grünerbert
Naja da habe ich schon was anderes gehört, bezüglich Apps besonders im IOs Bereich (auch im Android Bereich, besonders wegen der Werbung). Wie auch immer als Hauptintention oder überhaupt als Argument, dass man es macht ist es sowieso nie zu empfehlen!

Genau so eine Sprache wie Julia ist für mich im Moment fraglich, was ich denn überhaupt damit anfange, mit PHP (serverseitig) und JS (skriptseitig) und natürlich das gute alte HTML und CSS ist für Homepage's nützlich mit Java kann ich teilweise den Codes für Maschinen schreiben, aber auch mit Android Java eben Apps programmieren.

Aber was mache ich mit Sprachen wie Julia, D etc.. Ich verstehe den Sinn nicht so eine Sprache zu lernen, selbst wenn sie leicht ist, weißt du wie ich meine?

Naja und als kleiner Nebenverdienst ist es ja motivierend genug, das ist zwar jetzt nicht passend, aber wenn ich so viel Geld wie Zuckerberg oder Gates hätte könnte ich ohne Witz keine Minute ohne schlechtem Gewissen leben... Das ist sowieso nicht mein Ziel egal was ich mache :D

@Treker
Ich habe meine Kenntnisse am Anfang zu einem gewissen Teil in Kursen erlernt - damals hat man für das Internet daheim noch in Pfennig bezahlt und pro Minute abgerechnet - sofern man denn überhaupt ein Modem oder ISDN hatte. Heute ist das bedeutend einfacher.

Was heißt da "Sinnvoll"? Die Werkzeuge die du für's Web brauchst sind andere. Von jedem Ding muss man ein paar Eigenheiten kennen, sauberen Code und die Grundlegenden Dinge muss man trotzdem Sprachenübergreifend kennen um überhaupt sinnvoll Arbeiten zu können.

Wegen dem UI-Kram (Schieberegler etc): Für etliche Dinge gibt es fertige Bibliotheken mit Elementen. Sei es das Layoutstudio für Java oder das integrierte Tool in Visual Studio. Die Elemente und Events werden bloß zusammengeklickt und dann entsprechend der Anwendung verwurstet. Man brauch kein Wissen um einen Button zu Erzeugen. Das meinte ich damit. Design ist dann mehr so was kreatives und weniger Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben