Grimba
Commodore
Sei mir nicht böse, aber ich finde du wirfst da einen ziemlich naiven Blick auf die gesamte Thematik.TURBOREDI schrieb:Ich möchte gerne handy und pc games/programme programmieren können aber ich könnte mich auch nur aufs Pc programmieren lernen fokusieren
Die Programmier sprache ist mir eigentlich egal welche einfach eine die man gut lernen kann.
Das soll kein Vorwurf sein, irgendwo muss man ja anfangen, und aller Anfang ist ja zumindest das Interesse auf dem Gebiet.
Aber deinen Text für sich genommen, ignorierst du völlig, dass Handy und PC 2 völlig unterschiedliche Welten mit anderem Bedienkonzept sind, anderen Betriebsystemen, anderer Hardware und anderen Möglichkeiten. Und auch die Programmiersprache ist bei sowas nicht egal, sondern richtet sich letztendlich auch nach der Plattform, auf der das Programm laufen soll, ob du sie überhaupt nutzen kannst, und natürlich auch am Programm selbst, ob es die geeignete dafür ist.
Sprich: Du fängst bei 0, und zwar komplett.
Das heißt dein Weg wird nicht direkt zum Ziel führen. Zunächst solltest du dich mit dem Programmieren an sich und was man so darunter versteht vertraut machen. Dazu gehört nicht nur das Erlernen der Sprache, sondern auch grundlegende Konzepte, Techniken, Algorithmen und Paradigmen, die du verinnerlichen musst um zu lernen, wie man grundlegende Probleme löst oder wie man ein Programm überhaupt aufbaut. Diese sind sogar wichtiger als die Sprache selber, denn vieles davon findet sich in nahezu jeder Sprache wieder.
Andere Sprachen haben wiederum ganz andere Ansätze, welche du auch erst verstehst, wenn du die Unterschiede zu benennen weißt.
Und, !!! Achtung Schocker !!!, ohne bessere Mathekenntnisse wird's bei der Spieleprogrammierung auch nicht klappen. Also sei gewarnt
Also nimm dir erstmal eine Programmiersprache und versuche sie zu lernen und zu verstehen. Und nicht nur die Sprache, sondern auch das drumrum. Damit hast du dann eine Ausgangsbasis für alles weitere.
Allerdings fällt es schwer, eine zu raten, die man "gut lernen kann", denn das ist einfach individuell. Was weiß ich, was du gut lernen kannst. Viele raten hier zu Python, vielleicht gar nicht schlecht für den Anfang. Mir sagt die Sprache zwar nicht zu, dazu bin ich zu sehr mit C-ähnlicher Syntax verwachsen über die Jahre, aber probiers mal damit.