News Project Athena 2.0: Intel Evo ist für Notebook-Hersteller Fluch und Segen

Das ganze hat schon ein gewisses "Gschmäckle". Wenn jetzt Intel irgendwann auch diskrete Grafikkarten bringt dann werden mit Sicherheit auch Notebooks mit einer solchen das "Evo" Siegel bekommen.

Das ganze hat schon ein bisschen was von Marktmissbrauch. "Ihr wollt unser tolles Siegel haben, also kommt nur eine GPU von Intel in Frage". Und die Hersteller springen natürlich für Intel und verwerfen sogar schon geplante Modelle...

HAse_ONE schrieb:
Das ganze hat schon ein bisschen was von Marktmissbrauch. "Ihr wollt unser tolles Siegel haben, also kommt nur eine GPU von Intel in Frage". Und die Hersteller springen natürlich für Intel und verwerfen sogar schon geplante Modelle...

Seit wann gibt es einen rechtlichen Anspruch darauf, irgendein Logo zu bekommen?
Wenn der Hersteller das Logo nicht will, baut er wie auch schon zuvor seine üblichen Konfigs. Er kann theoretisch auch Evo-Modelle und zugleich normale anbieten, selbst wenn beide identisch sind.

Die Einschränkung nur noch SSDs zu verbauen und den RAM nur im Dualchannel zu betreiben, finde ich gut. Letzteres hätte früher ein paar AMD Notebooks gut gestanden.

Ein Getränkemarkt muss auch nicht Coca Cola anbieten. Und Rewe keine Kellog's Produkte.
Machen sie aber, weil der Markt zu wichtig ist.
Hier könnte es sich genauso verhalten. Sonst verkaufen nur die anderen viel.

NguyenV3 schrieb:
Seit wann gibt es einen rechtlichen Anspruch darauf, irgendein Logo zu bekommen?
Wenn der Hersteller das Logo nicht will, baut er wie auch schon zuvor seine üblichen Konfigs.

So wie es jetzt ist, ist es ja auch noch grad so in Ordnung. Aber ich geh fest davon aus, dass wenn Intel mit ihren diskreten GPUs soweit ist, diese dann auch in EVO Modelle kommen. Was dann mMn schon Missbrauch der Marktposition ist.

Wenn man Marktführer ist, gelten da andere Regeln. Siehe Google und die Suche. Da kamen ja auch ständig klagen, dass man über die Google Suche z.b. Bing Maps so "schwer" finden kann und Google Maps so prominent platziert ist. Keiner zwingt die Leute dazu Google zu nutzen, aber sie sind halt der Marktführer.

Wenn dann nur Laptops mit Intel Grakas (dann auch diskrete) das EVO Siegel bekommen, dann werden sehr viele Laptop Hersteller eben vermehrt auf Intel Grakas setzen, weil es kostenlose Werbung ist.

Wie in dem Bericht geschrieben, haben ja sogar schon einige Hersteller geplante Laptops wieder gestrichen, weil sie das EVO Siegel nicht bekommen würden.

NguyenV3 schrieb:
Die Einschränkung nur noch SSDs zu verbauen und den RAM nur im Dualchannel zu betreiben, finde ich gut. Letzteres hätte früher ein paar AMD Notebooks gut gestanden.

Hätte jetzt hier Intel vorgeschrieben, dass nur Intel SSDs verbaut werden dürfen, hätten wir hier genau das gleiche Problem. Das haben sie aber soweit ich weis nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SoDaTierchen schrieb:
Intel nutzt ein Qualitätssiegel um Konkurrenz klein zu halten.
Leider wird es für Intel kaum Möglich sein solche Unterstellungen zu wiederlegen, da diese Nebenwirkungen nun mal entstehen. Wenn man solche Unterstellungen ausspricht, sollte man aber auch andere möglich Gründe aufzählen! Ich sehe das so, dass Intel durchaus den Kunden und die Umwelt schont in dem sie überflüssigen Ballast von den Geräten fern halten. Denn der Böse in den Spiel könnte auch der (chinesische) Gerätehersteller sein, der mit einer dedizierten Grafikkarte Kunden anlocken und seine Marge steigern will obwohl die Mehrleistung der Karte in keinem Verhältnis zur Gewichtszunahme und Akkuverbrauch steht.

incurable schrieb:
Warum sollte Intel einen Teil der Einnahmen aus Intel-Produkten, die in Evo-Geräten landen, dafür verwenden, Produkte anderer Hersteller zu bewerben?
Kannst du dir selber umgekehrt die frage stellen: Warum sollte es in diesem Fall legal sein wenn Intel den OEMs Geldgeschenke verspricht, wenn sie dafür die Konkurrenz ausbooten?
Ergänzung ()

markox schrieb:
Leider wird es für Intel kaum Möglich sein solche Unterstellungen zu wiederlegen, da diese Nebenwirkungen nun mal entstehen. Wenn man solche Unterstellungen ausspricht, sollte man aber auch andere möglich Gründe aufzählen! Ich sehe das so, dass Intel durchaus den Kunden und die Umwelt schont in dem sie überflüssigen Ballast von den Geräten fern halten.
Willst du Wetten abschließen, ob die dedizierten Grafikkarten von Intel - sobald sie Marktreife erreichen und in einem für Notebooks halbwegs sinnvollen Leistungs- und Energiebedarfsspektrum liegen - von der Ausschlussregel ausgenommen werden?

Derartige Anforderungen kann man auch durch konkrete, sinnvolle Rahmenbedingungen wie Mindestlaufzeit/Akkukapazität vorgeben, wenn es das wirkliche Ziel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
So wie es jetzt ist, ist es ja auch noch grad so in Ordnung. Aber ich geh fest davon aus, dass wenn Intel mit ihren diskreten GPUs soweit ist, diese dann auch in EVO Modelle kommen. Was dann mMn schon Missbrauch der Marktposition ist.
...

Die können das Siegel auch über die maximale Gesamtverlustleistung des Notebooks verknüpfen/limitieren, damit kein Platz für eine starke dGPU bleibt, aber wo das eigene Modell gerade noch reinpassen würden. Bei den verbleibenden Konkurrenzmodellen geht man über den Preis, was ohnehin i. d. R. notwendig ist, um Marktanteile zu gewinnen. 17 Zoll Displays werden ja auch über die maximale Länge/Breite ausgeschlossen.

Vielleicht sickert mal so ein Vertrag bzw. interessante Ausschnitte davon an die Öffentlichkeit :)

highwind01 schrieb:
Es als Problem darzustellen, dass ein Hersteller-spezfisches Siegel nur dann vergeben wird, wenn auch wirklich die Vorgaben der Spezifikation eingehalten werden, ist so abstrus wie es nur sein kann...
ich glaube den meisten geht es nicht darum, dass Geräte nach Vorgaben Siegel erhalten, sondern um die Regeln um dieses Siegel zu erlangen.

Wem bringt das Logo was. Ist mir doch Latte was drauf steht. Wenn ich eine GeForce drin haben möchte kaufe ich mir halt ein Notebook ohne EVO Logo.

Jaja die Geschichte wiederholt sich.
Kaum ist ein ernstzunehmender Konkurrent mit Produkten auf dem Markt die Intel gefährlich werden, greifen sie wieder zu unfairen Mitteln und nutzen ihre Macht aus.
Intel ist schon etwas widerwärtig in meinen Augen.
Fairnes kennen sie nicht.
Kommt jetzt bitte nicht mit bla bla es wären alles gewinnorientierte Unternehmen und so.

hemmi1982 schrieb:
Wem bringt das Logo was. Ist mir doch Latte was drauf steht. Wenn ich eine GeForce drin haben möchte kaufe ich mir halt ein Notebook ohne EVO Logo.
ja du! Und der Otto-Normal-Verbraucher, der froh ist zu wissen, dass es wohl Intel und nVidia gibt und mal was von AMD gehört hat (wobei die ja nicht so gut sein sollen...), bei dem ist sowas ein Verkaufsargument. Und diese Ottos sind im Privatkundenmarkt häufig vertreten. Und im Firmeneinkauf ist das eine Super sache, um es Einkäufern anzudrehen. Macht sich gut in der Präsentation.

MX350 wäre Schwachsinn für Tigerlake, finde ich gut, weil die ja nur auf Augenhöhe mit der Xe LP agiert. Dass Dualchannel eine Voraussetzung darstellt, ist ebenfalls zu befürworten.

Und wieder ein intel Promo Artikel. Nix anderes erwartet.

AppZ schrieb:
@MGFirewater
Und solange AMD kein Thunderbolt kann würde ich persönlich auch immer auf Intel setzen.
du meinst, solange die hersteller von amd-laptops sich weigern, einen tb3/tb4/usb4-controller zu verbauen.

es sieht ja irgendwie danach aus, als ob die alle drauf warten, dass amd usb4 integriert, anstatt selbst tätig zu werden.

warum kommt eigentlich kein laptophersteller auf die idee, die athena/evo-vorgaben einfach für amd-laptops umzusetzen? (ok, liegt ja wohl an der marketingkostenübernahme=schmiergeld von intel...)

sdffffds.sadofi schrieb:
du meinst, solange die hersteller von amd-laptops sich weigern, einen tb3/tb4/usb4-controller zu verbauen.

Dass Problem dabei ist, dass es nicht so einfach ist wie du es dir vorstellst.
1599230692022.png

Die integrierte Lösung ist da schlichtweg, nun ja, einfacher.
1599230736050.png

https://fuse.wikichip.org/news/2628/a-look-at-the-ice-lake-thunderbolt-3-integration/

iGameKudan schrieb:
Solch ein Programm sollte auch AMD auflegen

Sorry, in diesen Geld-Dimensionen könnte es sich AMD nicht leisten, eben mal die Marketing-Ausgaben der OEMs zu übernehmen (in der Entwicklung der Notebooks hilft ja Intel auch) oder zu supporten. Intel nutzt eben seine Kriegskasse, AMD hat nicht die Mittel. AMD muss mit Produkten überzeugen und kann es sich nicht leisten, mit Geld um sich zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil AMD das Geld nicht hat muss AMD den Kopf in den Sand stecken? Ganz einfache Sache: Man legt Kriterien fest und für Notebooks die diese Kriterien erfüllen kann man eine "Zertifizierung" anbieten...

Bedanken kann man sich auch in anderer Form als Geld. Bspw. bevorzugter Belieferung oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
xexex schrieb:
Dass Problem dabei ist, dass es nicht so einfach ist wie du es dir vorstellst.

Die integrierte Lösung ist da schlichtweg, nun ja, einfacher.
thunderbolt ist doch erst seit icelake in die cpu integriert oder nicht?

also haben alle vorherigen intel-laptops sowie beim desktop alle intel-mainboards und alle amd-mainboards und alle pcie-steckkarten mit tb3 dies schon hingekriegt.

sdffffds.sadofi schrieb:
also haben alle vorherigen intel-laptops sowie beim desktop alle intel-mainboards und alle amd-mainboards und alle pcie-steckkarten mit tb3 dies schon hingekriegt.

Korrekt! Und obwohl es eine Technik ist die von Intel vor 10 Jahren erfunden wurde, gibt es bestenfalls eine "Handvoll" Mainboards die es können oder die man nachträglich mit einer solchen Karte nachrüsten kann und auch bei den Notebooks ist erst mit Ice Lake Bewegung in diesen Bereich gekommen.

Der Zusatzchip braucht PCIe Lanes, Platz, Energie, zusätzliches Mainboardrouting und kostet letztlich Geld. Da warten die Partner lieber bis AMD aus dem Arsch kommt und eine entsprechende Lösung integriert. Einem OEM kann es egal sein ob er Intel oder AMD Notebooks verkauft, es ist die Aufgabe von AMD ihnen die eigene Plattform so schmackhaft wie möglich zu machen und nicht umgekehrt.

Steini1990 schrieb:
Erinnert stark an die alten Centrino Logos. Da hat Intel ja auch Vorgaben gemacht was verbaut werden soll.

Die sind ab der zweiten Generation dann aber auch verschwunden bzw. waren nicht mehr wichtig. So wohl auch hier. Evo wird jetzt von Intel gepusht. Hersteller steigen auf weil gratis Werbung usw. Nächstes Jahr dann die Aufweichung. Alleine schon, dass Gamer Notebooks niemals Evo werden wird auch Mediamarkt und Co nicht nur Evo anbieten.

Zurück
Oben