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News Project Atlas Beta: EA lässt Cloud-Gaming-Plattform kurze Zeit testen

Syrato schrieb:
Wie kann man Cloud Gaming gut finden, oder bin ich einfach zu alt dafür?

Was bedeutet "gut finden"?
Es funktioniert. Ich nutze über meine Shield TV an der großen Glotze gerne das GeForceNow (kostenlos), und als alter Sack merke ich keinen Unterschied zwischen dem nativen Game am PC oder dem Stream an der Shield.
Meine Kids z.b. merken keinen Unterschied beim direkten Wechsel von Fortnite am PC zur Shield, bis auf das unterschiedliche Bildformat^^

Das es für ESL-Profis keine Option ist sehe ich natürlich ein :-)
 
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Axxid schrieb:
Mit dem Argument, dass dir die Spiele nicht mehr gehoeren, kommt man besoners bei EA (die regelmaessig ihre Server abstellen) und der aktuellen DRM-Situation imho nicht weiter.
Cloudgaming verschärft die Sache noch mehr. Du brauchst ja ein Abo, um deine Spiele spielen zu können. Möchtest du das nicht mehr zahlen, sind auch deine Spiele futsch. Da bist du selbst mit der aktuellen DRM-Situation wesentlich besser dran. Auch weil man das DRM zur Not meist umgehen kann.
 
monstar-x schrieb:
Du kannst doch keine 400€ Konsole mit einem Dienst Vergleichen der keinerlei Anschaffungskosten hat (Es sei den man möchte unbedingt deren Kontroller verwenden).

Doch kann ich, weil die Spiele durchaus Anschaffungskosten haben werden und nicht jeder hat ein Interesse daran, sein Geld in einer Plattform zu stecken, auf der seine Freunde gar nicht spielen und von der man nicht wissen kann, ob sie überhaupt erfolgreich sein wird.

Es ist ja nicht so als könnte sich bei Stadia einfach jeder registrieren und losdaddeln, das wird nur bei einigen wenigen freien Spielen der Fall sein.

monstar-x schrieb:
Richtig Abend ist nicht immer überall gleich, das bedeutet aber noch lange nicht das die Amerikaner um 10:00 morgens (wenn es bei uns 19:00 Uhr ist) nicht spielen.

Die Amerikaner haben genauso viel mit den Servern zu tun, die in Deutschland rumstehen werden, wie wir Deutsche mit den amerikanischen Servern - gar nichts.

Zero_Point schrieb:
Cloudgaming verschärft die Sache noch mehr. Du brauchst ja ein Abo, um deine Spiele spielen zu können.

Du wirfst wie einige hier wieder zwei Sachen durcheinander. Cloudgaming bedeutet nicht zwingend Cloud Spieleflatrate.

Bei Google wirst du Spiele kaufen müssen und bei Shadow und GeForce Now nutzt du einfach deinen vorhandenen Steam Account. Bei Microsoft wird es vermutlich auch eine Möglichkeit geben, allein den Streamingdienst zu buchen oder auch nicht, wir werden sehen.
 
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Um noch mal das beliebte Argument "Du kannst ja jederzeit Kündigen" aufzugreifen.

Weshalb sollte ein Cloudgaming-Fan die Absicht haben zu kündigen? Er kann gar nicht kündigen, weil er dann gar keine Spiele mehr hat. Weshalb sollte er das denn tun? bei Onlinespielen wird es für viele überhaupt nicht in Frage kommen zu kündigen, bei Singleplayerspielen schließt man das Abo ab, und kündigt wenn man es durch hat. Aber auch das wird kaum einer machen, weil in 15 Tagen schon wieder das nächste Spiel kommt

Er ist in einer gewissen Abhängigkeit gefangen. Und deshalb wollen die Publisher ja Abos einführen.

Dieses Cloudgaming ist eine miese Sache, die man erst mit mehr Dachdenken kritisch hinterfragt. Vielleicht sollten einige mal weiterdenken. Die meisten sehen immer erst den niedrigen Preis von 12€/Monat, übersehen aber jedoch immer die anderen negativen Punkte.

12€/Monat ist eh Wunschdenken, wer glaubt das bleibt dabei, der lebt hinterm Mond.
 
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@Zero_Point : Ich sitze momentan entweder an einem hp 350G2 (mit i5 5500U(?)) oder an einem iPad 2018.
Schafft man sich einen neuen Rechner an, muss man keine 900€ extra zahlen um einen Gamingrechner zu haben. Das sehe ich ein.
Ich müsste allerdings alles neu anschaffen. Und da fangen passende Rechner etwa bei 600€ an (Plus Monitor, Peripherie), nach oben offen. Bei Freunden sieht es nicht besser aus. Da steht nur noch der Spielerechner von 2012 oder älter irgendwo rum.
 
Manegarm schrieb:
Weshalb sollte ein Cloudgaming-Fan die Absicht haben zu kündigen? Er kann gar nicht kündigen, weil er dann gar keine Spiele mehr hat.

Weil er Battlefield nicht mehr spielt und er deshalb ein Abo bei EA hatte? Weil es Sommer ist und er was besseres zu tun hat als vor der Kiste zu sitzen? Es gibt genug Gründe ein Abo zu kündigen, wenn man Wenigspieler ist.

Wer jeden Tag vor der Kiste sitzt, der wird es sicherlich nicht tun, außer die Spiele verteilen sich auf verschiedene Anbieter.

Ich hatte dieses Jahr für zwei Monate ein EA Abo gehabt und damit Anthem gezockt und werde mir für ein Monat (1€) das Microsoft Abo holen um Gears 5 zu spielen. Würde da direkt auch eine Cloudhardware dran hängen, wieso nicht? Dann könnte ich bestimmt mit einer höheren Qualität spielen, als es mit meiner etwas betagten 1060 möglich ist.

Und nun ein richtiger "Schocker" für dich! Ich habe auch seit nun guten 10 Jahren kein eigenes Auto mehr. Wieso sollte ich für 1-2 mal im Monat, wo ich ein Auto benötige einen fetten Kredit aufnehmen, laufende Kosten dafür bezahlen und einen Haufen Blech vor der Tür stehen haben? Wenn ich ein Auto benötige suche ich einfach ein passendes in meiner App, laufe paar Meter hin und fahre einfach drauf los. Wahnsinn oder?

Natürlich könnte ich mir einen alten Schrotthaufen auch selbst kaufen, aber wieso sollte ich das tun, wenn ich stattdessen jederzeit auf eine ganze Flotte von aktuellen Mercedes und BMW Fahrzeugen zugreifen kann, die zudem allesamt ohne das ich mich drum kümmern muss gewartet werden?
 
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Also ich heiß die Idee willkommen. Innovationen haben noch nie geschadet, dadurch könnten sich auch andere Geschäftsfelder ergeben.
Als FPSler werd ichs natürlich nicht nutzen, da Input-Lag, Latenz-Erhöhung etc. eine große Rolle spielen. Für Konsolenimporte u. ä. aber auf jeden Fall interessant.
 
Ja aber dann musst du ja komplett auf neue Spiele verzichten.

Will ein Gamingcloud-Fan das? Wo dieses Konzept sich doch eigentlich an Vielspieler richtet? Überleg mal
 
Manegarm schrieb:
Will ein Gamingcloud-Fan das? Wo dieses Konzept sich doch eigentlich an Vielspieler richtet?

Das Konzept richtet sich nicht in erster Linie an Vielspieler. Wer jeden Tag vor der Kiste sitzt, Spielen als sein hauptsächliches Hobby betreibt und dafür möglicherweise 1000€+ im Jahr ausgibt, ist mit Sicherheit nicht der primäre Kunde für Cloudgaming.
 
@Axxid
Ok, ohne Desktop-PC sieht es anders aus. Wobei ich einen 15" Notebookbildschirm auch nicht ideal finde zum spielen.

xexex schrieb:
Weil er Battlefield nicht mehr spielt und er deshalb ein Abo bei EA hatte? Weil es Sommer ist und er was besseres zu tun hat als vor der Kiste zu sitzen? Es gibt genug Gründe ein Abo zu kündigen, wenn man Wenigspieler ist.
Damit schränkt man sich aber unnötig ein. Mal spontan Bock auf ein (kurzes) Spiel fällt dann auch flach, weil es sich nicht lohnt. Und wenn du dein Abo nicht dauerhaft durchziehst, sondern immer wieder zwischendurch kündigst, hast du noch den Druck vor Aboablauf fertig zu werden anstatt dir alle Zeit der Welt zu nehmen.
 
Zero_Point schrieb:
Mal spontan Bock auf ein (kurzes) Spiel fällt dann auch flach, weil es sich nicht lohnt.

Ich habe SWTOR seit Monaten nicht mehr angerührt und nu? Spiele an denen ich mal Interesse verloren habe, fliegen meist von der Platte und werden sowieso nie mehr angerührt. Einzig Baldurs Gate habe ich mal in einer aufgepeppten Version nochmal gespielt und von EA interessieren mich sowieso nur die Bioware spiele, die es alle 2-3 Jahre mal gibt.

Alles was du zu kritisieren hast, lässt sich letztlich mit einem entsprechenden Preis und Abomodell lösen. Bei GeForce Now soll stundenbasiert abgerechnet werden können, wäre dann genau das passende Modell, für den von dir genannten Fall.

Mal eben Bock auf ne Runde Fifa? Dann gibt es von mir aus ne Stunde für 2-3€ und gut is. Wer häufig spielt bucht ne Monatsflat, ist ja nicht so als würde man mit Cloudgaming, die Miete an sich neu erfinden müssen.

Wenn du es weiter denkst wird so einiges an sich viel einfacher als es jetzt ist. Mal eben ne Runde Fifa spielen? Blöd wenn der eine nur einen PC hat, der andere eine Xbox und der dritte mit deiner Playstation um die Ecke kommt. In der Zukunft spielen sie allesamt über das EA Konto und müssen sich nicht mit den Einschränkungen, der bisherigen Plattformen herumschlagen.
 
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xexex schrieb:
Das Konzept richtet sich nicht in erster Linie an Vielspieler. Wer jeden Tag vor der Kiste sitzt, Spielen als sein hauptsächliches Hobby betreibt und dafür möglicherweise 1000€+ im Jahr ausgibt, ist mit Sicherheit nicht der primäre Kunde für Cloudgaming.
Tatsächlich denke ich schon, dass dort viel zu holen ist. Selbst wenn Cloud Gaming + drei Abonnenten (bei diversen Anbietern) 70 Euro im Monat kosten würde, wäre ich dieses Jahr günstiger dran gewesen. Selbst wenn ich nur die Investitionen in die Spiele zusammenrechne. :D

Ich spiele primär keine Egoshooter, brauche keinen 10er Ping. Und wie du sagst: Ich spiele die meisten Spiele ein paar mal und dann landen die im Papierkorb. :)
 
xexex schrieb:
Selbst wenn du von 20€ monatlichen Kosten ausgehst, wärst du noch immer 5 Jahre dabei und als Wenigspieler, der nur ab und zu für 1-2 Monate den Dienst, bucht eine halbe Ewigkeit.

Es sind aber nicht nur die 20€ pro Monat für Stadia.
Hinzu kommen noch die Spiele die du kaufen musst, und schau mal in den Stores von Ubi Soft, EA, Nintendo, selbst 3 Jahre alte Spiele kosten noch 59-69€. Während ich die bei Steam oder einen Keyseller für 10-15€ bekomme kann.

Da kommen noch so viele Faktoren hinzu, die noch gar nicht bekannt sind und das Spiele Erlebnis deutlich trüben. z.B Fehlender Mod Support.

Wenn erstmal genug Menschen das nutzten, es durch Überbuchung der Hardware zu Artefakten, Ruckeln kommt, weil die TITAN nun mal keine 4 - 5 in 1440p/4K berechnen kann und Google & Co. massive aufrüsten müssen, dann steigen die Preise.

Ich hatte das "vergnügen" auf der Gamescom Stadia zu testen, es läuft in 90% der Fällen rund, es sah aber auch nicht gut aus (Doom Eternal habe ichgespielt), gerade wenn man sich schnell gedreht hat oder an Objekte dran ist, da sieht meine PS4 Pro besser aus.
---

Verstehe mich nicht falsch, jeder kann es nutzten wie er möchte, doch die Zukunft sehe ich da drinnen nicht.
Es reicht mir schon das ich vom Apple AppStore abhängig bin.
 
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Syrato schrieb:
Wie kann man Cloud Gaming gut finden, oder bin ich einfach zu alt dafür?

Der Trend geht zum Streaming und Abos. Separat kaufen und lokal abspielen wird (leider) immer seltener. Das hat sich durch die Musiksparte gezogen, letztlich durch die Film/Seriensparte. Mit dem Unterscheid, daß beim Gaming die Latenz eine weitaus größere Rolle spielt, als beim Rest. Lange buffern ist hier nicht. Selbst bei Software wird versucht das Abomodell immer weiter zu pushen, statt dem einmaligen Kauf (allem voran Adobe Produkte).

Ein allzu großer Fan bin ich davon auch nicht. Beim Musikstreaming hat man selten maximale Qualität, beim Videostreaming ebenso wenig (4k Streamingqualität ist merkbar schlechterals 4k BluRay), man ist auf die Verfügbarkeit des Dienstes und des Inhalts (bei Netflix & co werden genauso regelmässig Inhalte entfernt, wie hinzugefügt) angewiesen. Wirklich besitzen tut man kaum noch etwas. Man zahlt monatlich und konsumiert in Masse.

So sehr ich das auch interessant finde (ohne es selbst nutzen zu wollen!), so sehr befürchte ich, daß es bei großflächligem Durchsetzen die Gaminglandschaft stark verändern könnte.
 
monstar-x schrieb:
Es sind aber nicht nur die 20€ pro Monat für Stadia.

Im Moment kostet Stadia entweder gar nichts oder 10€ pro Monat mit zusätzlichen Features. Es ist logisch das man damit keine Spiele Flatrate finanzieren kann und dabei noch einen Gewinn erwirtschaften könne. Also wird es genau wie bei den Konsolen gehen und die Hardware wird über die Spiele und im Falle von Google natürlich auch über Werbung finanziert.

Im Fall von Stadia kriegst du also günstige Hardware in der Cloud, von anderen Anbietern wirst du hingegen ganze Flatrates bekommen. Der Preis ist doch erst einmal außen vor und wird sich schon dank Konkurrenz entsprechend einpendeln.

Mache dir schon mal keine Sorgen über die Titan. Google wird wie Microsoft und Sony in diesem Bereich auf AMD Hardware setzen und ohne Stadia genau zu kennen, vermutlich genauso wie Microsoft, einfach Konsolen im Serverrack verbauen.
https://www.onmsft.com/news/heres-a-closer-look-at-the-hardware-behind-project-xcloud

Damit kostet die eigentliche Hardware letztlich nicht mehr wie eine Konsole und in Fall von Project xCloud ist sie dazu auch zu 100% kompatibel.

Aktuell kostet ein All Access Abo, bei dem du die Xbox One X nach 24 Monaten behalten darfst 35$. Bei der "Cloudversion" fallen für Microsoft zwar Hostingkosten an. Dafür kann eine solche Xbox von mehreren (nacheinander) genutzt werden, es sind keine Kosten für Vertrieb fällig und die Hardware kann beliebig lang genutzt werden. Ich schätze Kosten um die 30€ inklusive einer Spieleflatrate und (in Zukunft) einer Xbox Scarlett also durchaus für machbar.

Das wäre dann ein Angebot vor allem für Vielspieler mit einer Flat, immer der neusten Konsolenhardware und der Möglichkeit von überall, über egal welches Gerät auf die Spiele zuzugreifen und zocken zu können. Angebote für Wenigspieler können aber genauso gut stundenbasiert abgerechnet werden, wie ich allerdings schon sagte, ist es noch zu früh, sich über die endgültigen Preise zu unterhalten, wo nicht einmal die Produkte auf dem Markt sind.

Phil Spencer spricht es in dem Video auch an, man sollte bei dem Gedanken an Gamestreaming zwischen zwei Sachen unterscheiden. Das erste ist das Game Streaming und das zweite ist die Spielbeschaffung. Es wird in der Zukunft nicht alles wie bei Netflix laufen und es wird Kaufangebote genauso wie Flatrates und Free to Play Spiele geben, die dann wiederum als Flatrate oder anders abgerechnet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
gerade für Casual Gamer die wirklich selten zocken sind damit gut bedient

Für die gibt es doch Konsolen, dachte ich...
 
Ich finde, dass hier der entscheidende Nachteil von Cloudgaming immer unterschlagen wird.
Es ist nicht:
  • Monatsgebüren
  • Inputlag
  • Spiele nicht inbegriffen
  • Spiele inbegriffen aber kein Besitz
  • komplett ausgeliefert bei Preiserhöhungen
  • always on bei SP spielen
  • kein Internet, kein Spielen
  • usw.

Es ist das Internet selbst. Wieviele müssten sich eine weitaus höhere Leitung zulegen weil die 16mbit nicht ausreichen. Wie viele Familienväter müssten sich eine 100er plus monatlich buchen, weil Frauchen nebenher noch Netflix streamed und die Kinder Konsole daddeln oder ebenfalls Fernsehen. Wäre überhaupt überall die Möglichkeit dazu?
Einmal einen download angeworfen und Ruckelorgie.

Nimmt man Clouddienste als Desktopersatz wahr, braucht man ebenso Platz für Tisch etc und bezahlt Peripherie.
Nimmt man Clulouddienste über den TV wahr, so braucht man ebenfalls Platz für Couch und Fernseher und muss diese bezahlen.
Ja, es gibt durchaus viele Menschen die keinen Fernseher besitzen und die Couch nur zum Lesen benutzen.
In diesen beiden Fällen wäre man mit Konsole oder kleinem PC wahrscheinlich besser dran.
Laptop und Tablet sind hierfür vielleicht Ausnahmen, aber über wifi fällt wieder der Kauf eines besseren Routers an, wenn man wirklich spielen will.

Für mich gibt es kaum Vorteile bei Cloud basierten Spieleangeboten, auch ohne meinen speziellen Usecase hervor zu heben.
 
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