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News Project Cars: Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance

hrafnagaldr schrieb:
Und was soll da stehen, bezüglich der PhysX-Engine? Ich lese nichts. Wie gesagt. Deine Einbildung sagt dir, dass die an dem Problem Schuld sei.
Ich sehe nur, dass es sich hierbei wieder um ein sehr prozessorlastiges Spiel handelt, dass jedes Fünkchen an CPU Leistung benötigt um die maximale Framerate zu erzielen. Natürlich ist es da von Vorteil, dass nVidia da Treiber hat die weniger CPU-Overhead erzeugen als die von AMD. Vielleicht ist es ja auch diese Tatsache, warum die Performanceunterschiede auftreten. Wenn der AMD Treiber mehr CPU-Leistung verballert als der nVidia Treiber, dann bleibt natürlich weniger für's Spiel übrig.
Und vielleicht ist auch das der Grund, warum das Problem mit DX12 nicht mehr auftreten soll und warum es unter Win 10 nicht mehr so stark vorhanden ist. Wäre ja vielleicht auch möglich? Es ist jedenfalls wahrscheinlicher als deine Verschwörungstheorie.
Vielleicht ist es aber auch wirklich irgendwas an der der Grafikengine, was die nVidia Karten bevorzugt, aber auch das ist 100 mal wahrscheinlicher, als die PhysX-Engine. Es gibt schließlilch hunderte andere Spiele mit PhysX-Engine bei denen keine Performanceunterschiede auftreten.
 
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noxon schrieb:
Es ist jedenfalls wahrscheinlicher als deine Verschwörungstheorie.
Vielleicht ist es aber auch wirklich irgendwas an der der Grafikengine, was die nVidia Karten bevorzugt, aber auch das ist 100 mal wahrscheinlicher, als die PhysX-Engine.

Das mit der Verschwörungstheorie kannste Dir sparen. Ich rede deswegen auch von der Madness-Engine im Gesamten. PhysX wird wohl etwas mitschuldig sein, aber die Engine läuft allg. schlecht mit AMD-Karten, das schon seit ihren Erscheinen. Und wenns nicht direkt an PhysX liegt, dann meinetwegen, daran, das SMS unfähig ist, das sauber zu implmentieren.

Bei deinen hundert anderen PhysX-Titeln ist das auch nur fürs Eyecandy zuständig und kann komplett deaktiviert werden. Als Beweis taugt das überhaupt nix. Bei der Madness-Engine ist PhysX elementarer Bestandteil der Engine, und die läuft auf AMD GPUs immer schlecht. Welcher Gedanke drängt sich wohl also auf?

Tja und mit Windows 10? Die PhysX Systemsoftware gibts noch nicht offiziell für Windows 10, also greift man evtl. auf die spieleigenen womöglich angepassten Bibliotheken zurück, wenn die Software nicht vorgefunden wird. Vielleicht ist es nur so eine Kleinigkeit. Dass das Spiel zwar PhysX nutzt, das aber ohne die Software kann und es nur Probleme gibt, wenn diese installiert ist.
 
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major_tom111 schrieb:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, oder dü hast meinen Post nicht verstanden oder willst ihn nicht verstehen.
Nochmal: was bringt es, mit haltlosen Anschuldigungen eine der beiteiligten Seiten zu diskreditieren? Was bringt es, so viel Emotion in diese Diskussion einzubringen, dass Captain Capslock aufgerufen werden muss? Ändert es etwas an der Situation? Nein!
Wenn jemand Zeit hat, die Anzahl von Werbetafeln in einem Spiel zu zählen, dann hat derjenige vermutlich nicht das Spielprinzip verstanden und sollte sich in Zukunft Spiele solcher Art nicht mehr kaufen.
Es bringt nichts, sich daran zu beteiligen, dass eine sachliche Diskussion unmöglich wird. Wenn dir und jedem anderen hier das Thema das Leben so schwer macht, wieso gründet ihr keine interessensvertretung, mit dem Ziel, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert?

-Als erstes möchte dir nur dem Ratschlag geben, wenn du schon meine komplette Antwort an dich zittierts, dann äußere dich Bitte auch dazu, ansonsten macht es nämlich keinen Sinn mich zu Zitieren. Ich habe deinen Text z.b. zitiert, da ich auf DEINEN TEXT jetzt direkt Eingehen werde....

-Wie sollte ich dich nur nicht Verstanden haben? -Dafür ist deine Einstellung viel zu Einfach, um diese nicht zu Verstehen. Haltlos sind meine Anschuldigungen nämlich nicht, denn es spricht schon eine Menge dafür, warum und weshalb Project Cars auf AMD Grafikkarten deutlich schlechter läuft als auf Nvidia Grafikkarten, v.a. wenn sogar der Publisher von sich aus schon sagt dass er keienen einzigen Cent von Nvidia bekommen hätte - Dafür aber nur Nvidia Werbebanner im Spiel sind. -Seit wann kann ein Unternehmen denn kostenlos Werbung machen? -So grün kann doch heute kein Mensch mehr sein, um das zu Glauben, -habe zumindest bis heute so gedacht.

-Deine Einstellung ist ganz einfach, lass Sie machen, aber weg Schauen ist nicht die Lösung, bei vielen Sachen nicht, meine Meinung.
-Und meine Diskusion ist sachlich (ja, das ist wirklich möglich :freak:), und von vielen anderen auch hier, der Bedarf scheint auf jeden Fall da zu sein, darüber zu Sprechen, sonst wäre hier nämlich schon längst die Luft raus, wenn es nicht so wäre. -Dass du hier dich mit Argumenten nicht beteiligst, ist deine Sache, mußt du auch nicht. -Nehme es so hin, wie alles läuft, ist manchmal auch einfacher, stimmt schon, aber dann darf man sich halt nicht wundern dass es "so" läuft, -auch im normalen Alltag.

TrueAzrael schrieb:
Das muss man mir mal erklären wie das vergraulen von AMD-Kartennutzern WIN-WIN für den Entwickler ist.
Die Vorbesteller hätte man auch geschröpft, wenn das Spiel auf jeder Hardware gleich läuft, nur eben ohne diese nach Release vergrault zu haben.
Mit anderen Worten (sofern halbwegs wirtschaftliches Know-How da ist) hätte Nvidia genug Kohle auf den Tisch legen müssen um den Ausfall aller die nach den ersten Tests nun doch nicht kaufen und alle die dadurch auch zukünftige Titel des Herstellers nicht mehr kaufen zu kompensieren. Auch wenn ich und vermutlich sonst niemand die Summe genau beziffern kann, schätze ich sie doch deutlich über dem was Nvidia an Mitteln dafür im Budget reserviert hat.

-Hättest du meinen Text richtig gelesen, dann hättest den auch richtig auch Verstanden, da habe ich nämlich schon alles erklärt habe. WIN / WIN Situation für SMS / Nvidia, da SMS mit der Finanzierung des Spiels vor einer Insolvenz gerettet worden ist, für Nvida WIN Situation, da Sie beim offizielen Release des Spiels (und es ist "DAS" Spiel, nicht irgendeins), sehr gut dar stehen, ja sogar richtig glänzen, zumindest nach außen.
-Und Nvidia muß nicht so viel Geld auf dem Tisch Legen um jetzt die ganzen verlorenen AMD Nutzer zu Kompensieren. -Jetzt wird SMS wohl in baldiger Zukunft einen Patch raus bringen, und AMD Grafikkarten werden drauf besser laufen wieder. -Und auch AMD wird natürlich dem Treiber noch etwas verfeinern können, aber erst jetzt. -Und das Geld wird in die SMS Kassen wieder kommen, nämlich auch mit AMD Käufern, easy. -Aber eins bleibt: Der Nadelstich von Nvidia, dass sie so gut geglänzt haben, und Ihr Nvidia Werbelogo, als einzigstes....
 
OK hrafnagaldr. Hast mich überzeugt. Das klingt alles vollkommen logisch und stichhaltig.
Ich denke die Sache hat sich damit erledigt.
 
Mourinho schrieb:
-Als erstes möchte dir nur dem Ratschlag geben, wenn du schon meine komplette Antwort an dich zittierts, dann äußere dich Bitte auch dazu, ansonsten macht es nämlich keinen Sinn mich zu Zitieren.
Mache ich gerne, danke für deinen Ratschlag
Mourinho schrieb:
-Wie sollte ich dich nur nicht Verstanden haben? -Dafür ist deine Einstellung viel zu Einfach, um diese nicht zu Verstehen. Haltlos sind meine Anschuldigungen nämlich nicht, denn es spricht schon eine Menge dafür, warum und weshalb Project Cars auf AMD Grafikkarten deutlich schlechter läuft als auf Nvidia Grafikkarten, v.a. wenn sogar der Publisher von sich aus schon sagt dass er keienen einzigen Cent von Nvidia bekommen hätte - Dafür aber nur Nvidia Werbebanner im Spiel sind. -Seit wann kann ein Unternehmen denn kostenlos Werbung machen? -So grün kann doch heute kein Mensch mehr sein, um das zu Glauben, -habe zumindest bis heute so gedacht.
Hast du schon wieder nicht gemacht. Ich sage, was bringt es über vergangenes zu weinen? Das hört keiner den es interessiert. Schaut nach vorne und überlegt euch, wie sowas besser gehen soll - Notfalls auch mit einer eigenen IV.

Haltlos deswegen, weil 2 der 3 beteiligten es abstreiten und sich der dritte nicht mal geäußert hat. Indizien und Vermutungen sind schön, ohne handfestem Beweis aber leider haltlos

Mir eine eingefärbe Sichtweise zu unterstellen ganz nebenbei auch ;-)

Mourinho schrieb:
-Deine Einstellung ist ganz einfach, lass Sie machen, aber weg Schauen ist nicht die Lösung, bei vielen Sachen nicht, meine Meinung.
-Und meine Diskusion ist sachlich (ja, das ist wirklich möglich :freak:), und von vielen anderen auch hier, der Bedarf scheint auf jeden Fall da zu sein, darüber zu Sprechen, sonst wäre hier nämlich schon längst die Luft raus, wenn es nicht so wäre. -Dass du hier dich mit Argumenten nicht beteiligst, ist deine Sache, mußt du auch nicht. -Nehme es so hin, wie alles läuft, ist manchmal auch einfacher, stimmt schon, aber dann darf man sich halt nicht wundern dass es "so" läuft, -auch im normalen Alltag.

Dann hast du meinen letzten Satz nicht verstanden oder nicht gelesen. Weg schauen ist in der Tat nicht die Lösung, und von mir auch nicht praktiziert (in diesem Fall schon, weil mir das Thema einfach zu unwichtig ist). Bin gerade dabei einen Verein zu gründen der sich für saubere Naherholungsgebiete einsetzt und dieses mit IT realisieren soll. Daher auch mein Ratschlag an alle, denen dieses Thema unter den Fingern brennt: Gründet eine IV und unternehmt etwas, anstelle euch hier in einem Forum gegenseit irgendwas an den Kopf zu schmeißen.

Dass du und einige andere eine sachliche Diskussion führen könnt ist schön, viele andere können es nicht

Edit: BTW, das Zitieren ohne direkte Antwort (wobei die aus meiner Sicht gegeben war) erleichtert es auch anderen, den Verlauf einer Unterhaltung zu folgen. Wären wir nur zu zweit hier hat es in der Tat keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Ich sage, was bringt es über vergangenes zu weinen? Das hört keiner den es interessiert. Schaut nach vorne und überlegt euch, wie sowas besser gehen soll - Notfalls auch mit einer eigenen IV.
-Wieso vergangenes? :lol: -Es handelt sich um ein frisch releastes Spiel, was ist daran vergangen? -Und ja, ich Schaue sehr wohl nach Vorne, deshalb werde ich mir das Spiel auch nicht Kaufen, obwohl ich es gerne gespielt hätte. Und eine Nvidia Grafikkarte werde ich mir jetzt bestimmt auch nicht mehr Kaufen.

major_tom111 schrieb:
Haltlos deswegen, weil 2 der 3 beteiligten es abstreiten und sich der dritte nicht mal geäußert hat. Indizien und Vermutungen sind schön, ohne handfestem Beweis aber leider haltlos

-Es streiten hier nicht 2-3 beteiligte ab, sondern nur 1: Slightly Mad Studios. Empfehle dir die Überschrift und dem Artikel noch mal zu Lesen. "Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance...Dann Artikel noch mal Bitte Lesen.... -Sowohl Nvidia als auch AMD Schweigen bisher mehr oder weniger zu dieser Problematik, wobei eher AMD die Problematik hier hat, Nvidia kann sich erstmal zurücklehnen, als der lachende 3te.
-Und dass wir hier "nur" Vermuten, ist richtig, das habe ich zuvor auch schon erwähnt, für die Beweissicherung und evtl. Konsequenzen sind die Kartelämter da (Ja, die Hoffnung an die Gerechtigkeit habe ich immer noch nicht verloren), und da brauchen wir auch nicht irgendwelche Vereine zu Gründen, das ist nicht unser Job - Ich (wir) haben einen anderen, wo wir dann auch unser Geld dafür verdienen.

major_tom111 schrieb:
Weg schauen ist in der Tat nicht die Lösung, und von mir auch nicht praktiziert (in diesem Fall schon, weil mir das Thema einfach zu unwichtig ist).
Bin gerade dabei einen Verein zu gründen der sich für saubere Naherholungsgebiete einsetzt und dieses mit IT realisieren soll. Daher auch mein Ratschlag an alle, denen dieses Thema unter den Fingern brennt: Gründet eine IV und unternehmt etwas, anstelle euch hier in einem Forum gegenseit irgendwas an den Kopf zu schmeißen.

-Wenn dir das Thema so unwichtig ist, warum bist du in diesen Thread dann noch so aktiv? :freak:
-Dass du gerade dabei bist einen Verein zu Gründen ist schön für dich. -Ich gehe gleich ins Fitnessstudio :lol:
 
Fried_Knight schrieb:
@deo

AMD geht nicht unter. Eher werden sie von Samsung geschluckt und es heißt Nvidia vs Samsung. Dann wird sich Nvidia ziemlich schnell AMD zurückwünschen, denn Samsungs Kriegskasse ist prall gefüllt und deren Know-how in der Chipherstellung (inkl eigener Fertigung) ist auch state of the art.
Ich glaube, das Einzige, was sie heute noch davon abhält, ist die 386er-Lizenzgeschichte.

AMD-Prozessoren - »x86-Lizenz ginge bei Übernahme nicht verloren«

Letzteres hat sich wohl gerade als falsch herausgestellt. Samsung incoming.
 
Mourinho schrieb:
-Wieso vergangenes? :lol: -Es handelt sich um ein frisch releastes Spiel, was ist daran vergangen? -Und ja, ich Schaue sehr wohl nach Vorne, deshalb werde ich mir das Spiel auch nicht Kaufen, obwohl ich es gerne gespielt hätte. Und eine Nvidia Grafikkarte werde ich mir jetzt bestimmt auch nicht mehr Kaufen.
Ersten: Deine Statements werden nicht überzeugender wenn du Captain CAPSLOCK oder Captain bold zur Hilfe holst.
Zweitens: Zumindest schon etwas, wenn du das Ganze boykottierst.

Mourinho schrieb:
-Es streiten hier nicht 2-3 beteiligte ab, sondern nur 1: Slightly Mad Studios. Empfehle dir die Überschrift und dem Artikel noch mal zu Lesen. "Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance...Dann Artikel noch mal Bitte Lesen.... -Sowohl Nvidia als auch AMD Schweigen bisher mehr oder weniger zu dieser Problematik, wobei eher AMD die Problematik hier hat, Nvidia kann sich erstmal zurücklehnen, als der lachende 3te.
-Und dass wir hier "nur" Vermuten, ist richtig, das habe ich zuvor auch schon erwähnt, für die Beweissicherung und evtl. Konsequenzen sind die Kartelämter da (Ja, die Hoffnung an die Gerechtigkeit habe ich immer noch nicht verloren), und da brauchen wir auch nicht irgendwelche Vereine zu Gründen, das ist nicht unser Job - Ich (wir) haben einen anderen, wo wir dann auch unser Geld dafür verdienen.
Drittens: Da hast du Recht, habe die Stellungnahme seitens Nvidia (scheinbar auf CB keiner News wert) dass sie niemandem verbieten, Konkurrenzprodukte ebenso zu verwenden irrtümlich damit assoziert, dass sie sich nicht eingekauft haben. Ich bitte dich aber auch noch mal den Artikel zu lesen und mir eventuell die Stelle rauszusuchen, wo steht, dass sie für Geld die Plakate eingebaut haben. In der Stellungnahme steht nämlich, dass sie dies als Dank und Anerkennung für die Promotion gemacht haben.
Das soll von mir aus per Vertrag fixiert sein, unlauterer Wettbewerb ist das aber noch lange nicht, und Gott sei Dank leben wir in Ländern, in denen die Unschuldsvermutung gilt und erst bei letztinstanzlichen Schuldspruch die Schuld bewiesen ist.

Viertens: Du kannst deine Thesen auch so oft wiederholen wie du willst, sie werden dadurch trotzdem nicht weniger haltlos.

Fünftens: Hast du für die Unterstellung, es wären nur NVidia Plakate eingebaut auch eine Quelle? Am besten wäre ein Ingamevideo. Oder hast du dir das Gameplay noch gar nicht angesehen?
Zur Info: https://www.youtube.com/watch?v=GMlHAj9upI8

Tja, wenn du es nicht als deine Aufgabe erachtest, etwas für eine bessere Zukunft zu tun, dann muss ich dich ebenfalls als einfach gestrickten Menschen abstempeln. Motzen und dann sagen: "hey, das ist nicht meine Aufgabe, das müssen die Anderen machen" ist natürlich sehr leicht. Eigeninitiative zu ergreifen eben nicht.
Selbst wenn die irrwitzige Annahme, ein Kartellamt würde sich dafür interessieren und die noch irrwitzigere Annahme, es würde im Anschluss einen Schuldspruch aussprechen wahr wäre, würde das genau nichts ändern. Solche Strafen sind idr niedriger als die dadurch erzielten Gewinne.

Mourinho schrieb:
-Wenn dir das Thema so unwichtig ist, warum bist du in diesen Thread dann noch so aktiv? :freak:
-Dass du gerade dabei bist einen Verein zu Gründen ist schön für dich. -Ich gehe gleich ins Fitnessstudio :lol:
Offensichtlich verbringe ich auch mit weniger wichtigen Themen gerne Zeit

Hätte ich auch nicht erwähnt, hättest du mir nicht eine gleichgültige Lebensweise unterstellt.
 
Weiß nicht ob das hier bzw im Witcher Thread schon aufgetaucht ist
http://wccftech.com/nvidia-responds-witcher-3-gameworks-controversy/
As a result of the backlash, Nvidia changed its policy to allow game developers access to the source code as of mid April of last year. However according to AMD, this did not alter the situation, as game developers engaged in the Nvidia GameWorks program were still not allowed to work with AMD to optimize the code for their hardware. Something which Nvidia initially denied but later Nvidia’s Tom Petersen and Rev Lebaradian admitted. Witcher 3 developers, CD Projekt Red, reaffirmed this again two days ago.
 
nun der nebeneffekt ist wohl dabei, wenn man Nv sc verwendet, verbietet man es sich wohl in offene Physik SW zu schreiben, denn könnte ja teil von Nvs ip implementiert werden um Nv GPU zu unterstützen, was wiederum sicher gegen NVs Ip lizenz verstösst.
 
Jesterfox schrieb:
[...] Aber statt mal selber zu schauen woran es hapert und ob sie das nicht besser lösen können schieben sie den schwarzen Peter zu AMD... nach dem Motto: hier habt ihr 20 Keys, fixt gefälligst mal eure Treiber...

Ich denke die bessere Formulierung wäre wohl eher "hier habt ihr 20 Keys, und nun baut euren Treiber mal so um das er mit unserer Engine gut funktioniert!".
 
Friss oder stirb...
Erst so... dann so, ah ne widerrufen wir, es war doch so, aber anders: Super:daumen:...
ach... gehören geohrfeigt bis sich die Balken biegen.

Ich mach es bald, wie der Ammi. Direkt einmarschieren. Hilft immer.
 
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major_tom111 schrieb:
Zumindest schon etwas, wenn du das Ganze boykottierst.
-Mir wäre es lieber, ich müsste nichts boykottieren. -Und ich würde mir auf jeden Fall zur Abwechslung auch eine Nvidia mal Kaufen, warum nicht. -Aber das was die im Moment Abziehen, geht gar nicht (da können noch so viele Leute pro Nvidia sein, ich werde bestimmt nicht blind :cool_alt: ) -Und deine Captains interessieren mich so was von übrigens :lol:
 
Mourinho schrieb:
-Hättest du meinen Text richtig gelesen, dann hättest den auch richtig auch Verstanden, da habe ich nämlich schon alles erklärt habe. WIN / WIN Situation für SMS / Nvidia, da SMS mit der Finanzierung des Spiels vor einer Insolvenz gerettet worden ist, für Nvida WIN Situation, da Sie beim offizielen Release des Spiels (und es ist "DAS" Spiel, nicht irgendeins), sehr gut dar stehen, ja sogar richtig glänzen, zumindest nach außen.
-Und Nvidia muß nicht so viel Geld auf dem Tisch Legen um jetzt die ganzen verlorenen AMD Nutzer zu Kompensieren. -Jetzt wird SMS wohl in baldiger Zukunft einen Patch raus bringen, und AMD Grafikkarten werden drauf besser laufen wieder. -Und auch AMD wird natürlich dem Treiber noch etwas verfeinern können, aber erst jetzt. -Und das Geld wird in die SMS Kassen wieder kommen, nämlich auch mit AMD Käufern, easy. -Aber eins bleibt: Der Nadelstich von Nvidia, dass sie so gut geglänzt haben, und Ihr Nvidia Werbelogo, als einzigstes....

Und wie ich bereits erwähnt hatte,glaube ich nicht, das SMS davon profitiert, einen rel. großen Kundenkreis zu vergraulen, selbst wenn man später noch nachbessern sollte, haben einige schon entschieden nie wieder SMS Titel. Sind vielleicht nicht viele aber auch AMD wird vermutlich bei zukünftigen SMS Titeln eher weniger als mehr unterstützen. Dann verschleppt man das Ganze nur.
Wenn man wirklich vor der Insolvenz steht, gibt es bessere Wege als rund 30% der eigenen Kunden miese Software zu liefern.

@Jesterfox und Co: Könntet ihr mir eine Quelle nennen die aussagt, dass SMS von AMD nur Treiberupdates forderte? Meine Interpretation war und ist nämlich, dass man ihnen die Keys gab um AMD die Möglichkeit zu geben KnowHow in die Entwicklung des Spiels zu bringen und nicht um Treiber anzupassen. Richtung: " Jungs seht mal, wenn ihr das so löst, dann kommen damit auch unsere Karten besser klar."
 
@TrueAzrael
Mal die News nochmal lesen?

Die entscheidenden Stellen sind doch
Man habe sowohl mit Nvidia als auch AMD eine „gute Arbeitsbeziehung“, (...) Beide Firmen(...), haben „Builds getestet, über ihre Ergebnisse berichtet und Vorschläge zur Verbesserung der Leistung gemacht“.
(...)
AMD und Nvidia hätten während der Entwicklung Zugriff auf mehrere verschiedene Versionen des Spiels gehabt.
So AMD hat 20 Keys bekommen, der Entwickler selbst bestätigt eine gute Arbeitsbeziehung und das Vorschläge zur Verbesserung der Leistung gemacht wurden.

Da Project Cars von der ersten Alpha an beschissen auf AMD Hardware lief, und AMD verschiedene Builds/Versionen testen konnte und Verbesserungen eingebracht, sagt ja der Entwickler, hat wurden diese von SMS scheinbar schlicht nicht umgesetzt.
 
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TrueAzrael schrieb:
@Jesterfox und Co: Könntet ihr mir eine Quelle nennen die aussagt, dass SMS von AMD nur Treiberupdates forderte? Meine Interpretation war und ist nämlich, dass man ihnen die Keys gab um AMD die Möglichkeit zu geben KnowHow in die Entwicklung des Spiels zu bringen und nicht um Treiber anzupassen. Richtung: " Jungs seht mal, wenn ihr das so löst, dann kommen damit auch unsere Karten besser klar."

Wirklich handfeste Quellen: keine. Nur die Aussagen die so im Raum stehen, vor allem zu der Sache mit den 20 Keys. Zur Gegenseite das eine viel dichtere Zusammenarbeit von seitens SMS gewollt war gibt's aber erst recht keine Quellen... außerdem steht noch der Punkt im Raum das ein Studio das Gameworks nutzt gar nicht mit AMD zusammenarbeiten darf (da war doch vor ein paar Posts ein Link dazu da, oder war das in nem anderen Thread?)
 
Jesterfox schrieb:
Wirklich handfeste Quellen: keine. Nur die Aussagen die so im Raum stehen, vor allem zu der Sache mit den 20 Keys. Zur Gegenseite das eine viel dichtere Zusammenarbeit von seitens SMS gewollt war gibt's aber erst recht keine Quellen... außerdem steht noch der Punkt im Raum das ein Studio das Gameworks nutzt gar nicht mit AMD zusammenarbeiten darf (da war doch vor ein paar Posts ein Link dazu da, oder war das in nem anderen Thread?)

Laut einem Artikel von Golem (http://www.golem.de/news/project-ca...-studios-muessen-nachbessern-1505-114172.html) dürfte das Problem die große Anzahl an Draw-Calls sein. nVidia wurde da anscheinend relativ frühzeitig aktiv und hat diesbezüglich Optimierungen an deren Treiber vorgenommen. Vermutlich deshalb hat SMS auf eine Optimierung ihrerseits verzichtet und gehofft AMD würde das selbe wie nVidia machen, was aber nicht geschah.
 
Wobei es das eigentlich nicht alleine sein kann. Die Draw-Call Optimierungen bei NV liegen noch nicht so lange zurück, die Differenz zwischen AMD und NV bei pCars gab es aber wohl von Anfang an (und wenn man weiter schaut wohl sogar vorher schon bei NFS Shift)
 
roidal schrieb:
Laut einem Artikel von Golem (http://www.golem.de/news/project-ca...-studios-muessen-nachbessern-1505-114172.html) dürfte das Problem die große Anzahl an Draw-Calls sein. nVidia wurde da anscheinend relativ frühzeitig aktiv und hat diesbezüglich Optimierungen an deren Treiber vorgenommen. Vermutlich deshalb hat SMS auf eine Optimierung ihrerseits verzichtet und gehofft AMD würde das selbe wie nVidia machen, was aber nicht geschah.
Ich lese immer Draw Calls... Und das nvidia da was gemacht hätte.
Dieser "Wundertreiber" ist aber erst im April 2014 gekommen.
"Komischerweise" lief da aber schon vorher Project Cars gut auf nvidia, da waren weder Wundertreiber noch Mantle in Sicht, und auf AMD lief es bis heute die gesamte Entwicklungsphase bescheiden.
 
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