-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich
BiA Master
Lieutenant
Warum kacken die 700er von Nvidia eigentlich so ab?
Auch beim neuen großen Test vom Samstag stehen die nicht besonders gut da, hat Nvidia den Support eingestellt um mehr 900er Karten zu verkaufen?
Auch beim neuen großen Test vom Samstag stehen die nicht besonders gut da, hat Nvidia den Support eingestellt um mehr 900er Karten zu verkaufen?
Masterchief79
Captain
Also was mich, gerade als 780Ti Besitzer, umhaut ist der Unterschied zwischen 780/ti und 970/980. 30-40%. Heftig, kann ja nicht nur ne Treibersache sein, liegt wohl an der Architektur. Mist.
@Über mir: Jo, ich nehme an, das liegt mit der effizienteren Arbeitsweise der Maxwells zusammen. Scheint bei Project Cars besonders gut zu skalieren. Kannst dir ja mal spaßeshalber die Technik im Launch-Artikel der 970/980 angucken, wenn dich das interessiert.
@Über mir: Jo, ich nehme an, das liegt mit der effizienteren Arbeitsweise der Maxwells zusammen. Scheint bei Project Cars besonders gut zu skalieren. Kannst dir ja mal spaßeshalber die Technik im Launch-Artikel der 970/980 angucken, wenn dich das interessiert.
Krautmaster schrieb:naja. Selbst wenn es Gameworks ist... müsste die AMD GPU dann nicht dennoch auf 100% laufen - nur dabei eben langsamer sein?
Und dass man gewisse "Optimierungen" für AMD Karten vorgenommen hat, kommt dir nicht in den Sinn oder? Dass wir die selbe Kacke mit allen Gameworks haben, blendest du wohl irgendwie aus. Watch Dogs, Lords of the fallen, FC4 am Release, Assassins Creed, generell alle Ubosoft Spiele, Dying Light, Project cars nur in diesen Spielen macht AMD also einen miserablen Job bei der Treiberoptimierung, was? Diese faulen Säcke. Ich mein warum sollte man für AAA Spiele wie FC4 oder ACU überhaupt Treiber optimieren wollen?
Aber komisch, dass andere Spiele, die nicht einmal zu Gaming Evolved gehören, wie GTA5 oder Ryse und generell Spiele, die auf modernen Engines wie Frostbyte und Cryengine basieren, auch zum Release gut auf AMD GPUs laufen...
Diesen Bullshit wie hier in den Benchmarks sieht man NUR in Gameworks Titeln, was muss man für ein Ignorant sein um das nicht sehen zu können? Aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, auch nur einen Funken Objektivität in deinen Beiträgen zu suchen. Da kann ich ja genauso mit einem Sontin oder ähnlichem diskutieren.
F
flappes
Gast
Im Spiel sind doch nvidia Werbebanner zu sehen, mehr braucht man dann wohl nicht zu sagen.
DocWindows
Vice Admiral
zeedy schrieb:Und dass man gewisse "Optimierungen" für AMD Karten vorgenommen hat, kommt dir nicht in den Sinn oder? Dass wir die selbe Kacke mit allen Gameworks haben, blendest du wohl irgendwie aus
AMD User haben in allen Gameworkstiteln Leistungsverluste von bis zu 50%? Ich glaube nicht.
Es ist ähnliche Kacke, aber sicherlich nicht dieselbe
Objektivität kann man hier im Übrigen eh vergessen.
Auch bei denen wo es heißt "Spiel läuft net -> Gameworks -> Aha -> Case closed"
Zuletzt bearbeitet:
BiA Master
Lieutenant
Masterchief79 schrieb:@Über mir: Jo, ich nehme an, das liegt mit der effizienteren Arbeitsweise der Maxwells zusammen. Scheint bei Project Cars besonders gut zu skalieren. Kannst dir ja mal spaßeshalber die Technik im Launch-Artikel der 970/980 angucken, wenn dich das interessiert.
Hier mal als Beispiel Metro Last Light:
780Ti ganze 16% langsamer als 290 Referenz
Selbst die 780 ist langsamer als die 770, gleichauf mit der 280X
Kann mich nur daran erinnern, dass die Nvidia Karten gleichauf mit AMD waren, aber seitdem die 900er da sind wird der Leistungsunterschied zwischen 700er und 900er immer größer.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Sehr schön, gut das ich meine R9 290 Vapor-X in Rente geschickte habe. Amd scheint richtig Schwierigkeiten zu haben vernünftige Treiber rauszubringen. Mit Wolfenstein The New Order, Far Cry 4 und anderen Titeln war es im Grunde genauso, deshalb hab ich auch zu einer GTX 980 gewechselt und bin endlich von solchen Problemen befreit.
Wie immer hört man Treiber schuld, oder Nvidia Titel, oder sonstige Ausreden. Man sollte sich wirklich ernsthaft Gedanken machen bei AMD, den was hilft die jetzt schon in den Himmel gelobte R9 390X, wenn sie die Leistung nicht ausfahren kann weil viele Top Spieletitel, die ich nicht vermissen möchte, nicht vernünftig laufen!
So gleich mal das Game bestellen, ju hu!
Wie immer hört man Treiber schuld, oder Nvidia Titel, oder sonstige Ausreden. Man sollte sich wirklich ernsthaft Gedanken machen bei AMD, den was hilft die jetzt schon in den Himmel gelobte R9 390X, wenn sie die Leistung nicht ausfahren kann weil viele Top Spieletitel, die ich nicht vermissen möchte, nicht vernünftig laufen!
So gleich mal das Game bestellen, ju hu!
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance bei AMD-Karten ist ja unter aller Ehre.
Wird das mit DX12 besser? Kann man sich Hoffnung machen, dass jemand einen DirectX-11-auf-12-Wrapper schreibt, der die DrawCalls, die gegen eine DX11-API gerichtet sind, abfängt, und an die Graka per DX12 weiterreicht?
Wird das mit DX12 besser? Kann man sich Hoffnung machen, dass jemand einen DirectX-11-auf-12-Wrapper schreibt, der die DrawCalls, die gegen eine DX11-API gerichtet sind, abfängt, und an die Graka per DX12 weiterreicht?
DocWindows schrieb:AMD User haben in allen Gameworkstiteln Leistungsverluste von bis zu 50%? Ich glaube nicht.
Es ist ähnliche Kacke, aber sicherlich nicht dieselbe
Ja daher schrieb ich auch, dass ich so etwas noch nie gesehen habe, und dass das Spiel hätte nicht grüner sein können
Fakt ist, dass AMD GPUs in allen Gameworks Titeln ungewöhnlich schlecht abschneiden, wo eine GTX770 so schnell sein kann wie eine R9 290 usw. Kannst du nun verstehen, was gemeint ist?
Mc_Luebke
Lt. Commander
Hatte das Spiel vorbestellt und war mir nicht darüber im Klaren, dass es ein ATI/AMD feindliches Game ist. Nen Phenom II x4 und eine 6870 helfen da auch nicht gerade weiter . Hätte ich den Test vorher gelesen, hätte ich es bestimmt nicht gekauft. Das wäre ein Fehler gewesen.
Es lässt sich aber in 900p mit reduzierten Details gut Spielen und das Force Feedback ist wirklich fantastisch. Hab seit rFactor nicht mehr so einen Spaß mit einem Racing Game gehabt.
Es lässt sich aber in 900p mit reduzierten Details gut Spielen und das Force Feedback ist wirklich fantastisch. Hab seit rFactor nicht mehr so einen Spaß mit einem Racing Game gehabt.
Jesterfox
Legende
Mal ne ganz ketzerische Idee: kann es sein das die eigentlich Bremse hier mal wieder PhysX ist das auch bei den AMD Karten aktiv ist und die CPU ausbremst?
Wobei es ja eigentlich egal ist welche NV-"Technik" die AMD Karten ausbremst, das ganze ist einfach nur Dreck.
Wobei es ja eigentlich egal ist welche NV-"Technik" die AMD Karten ausbremst, das ganze ist einfach nur Dreck.
BiA Master schrieb:Kann mich nur daran erinnern, dass die Nvidia Karten gleichauf mit AMD waren, aber seitdem die 900er da sind wird der Leistungsunterschied zwischen 700er und 900er immer größer.
Oh ja, das ist mir auch schon längst aufgefallen! Daher schrieb ich auch mal, entweder sind die Radeons durch Treiberoptimierung deutlich schneller geworden, oder Nvidia lässt die 900er Karten durch entsprechende "Treiberoptimierungen" besser dastehen.
Hallo,
kleiner Benchmarkversuch von mir.Native Auflösung 2560x1080(LG 34UM65-P 21:9)
Alles auf max FXAA ist dann aus.15 Gegner vor mir,schönes Wetter,Hockenheim.Bei Start
44 Bilder geht hoch bis 50-52. (V-Sync an)
Das gleiche bei Regen: 26 Bilder selten 30.
Mein Sys:
4770K @4,0 Ghz,16 Gb,MSI N780 TF 3GB OC
Gruß paradas
kleiner Benchmarkversuch von mir.Native Auflösung 2560x1080(LG 34UM65-P 21:9)
Alles auf max FXAA ist dann aus.15 Gegner vor mir,schönes Wetter,Hockenheim.Bei Start
44 Bilder geht hoch bis 50-52. (V-Sync an)
Das gleiche bei Regen: 26 Bilder selten 30.
Mein Sys:
4770K @4,0 Ghz,16 Gb,MSI N780 TF 3GB OC
Gruß paradas
Masterchief79 schrieb:Also was mich, gerade als 780Ti Besitzer, umhaut ist der Unterschied zwischen 780/ti und 970/980. 30-40%. Heftig, kann ja nicht nur ne Treibersache sein, liegt wohl an der Architektur. Mist.
Nein das ist eine Treibergeschichte denn zu Zeiten als Kepler aktuell und Maxwell graue Theorie war, war Kepler ebenso schneller verglichen mit Tahiti oder Hawaii. Keplers Unterstützung wird scheinbar massiv zurückgefahren. Da ist die bessere Treiberunterstützung seitens Nvidia scheinbar nur eine sehr periodische Geschichte.
BiA Master
Lieutenant
zeedy schrieb:Oh ja, das ist mir auch schon längst aufgefallen! Daher schrieb ich auch mal, entweder sind die Radeons durch Treiberoptimierung deutlich schneller geworden, oder Nvidia lässt die 900er Karten durch entsprechende "Treiberoptimierungen" besser dastehen.
Irgendwann kommt dann raus, dass die GTX 900er beschleunigt werden, ähnlich wie bei Gsync unter 30Hz, jeder Frame wird einfach doppelt angezeigt.
Jetzt aber mal ehrlich,
Die 980 und TitanX sind nahezu immer führend, aber bei "unabhängigen" Titeln setzen sich die beiden 290er Karten gerne zwischen die 970 und 980, warum ist so eine derbe Lücke zwischen den 900er und R9 200er bei Gameworks- und TWIMTBP Titeln?
Bei Bioshock Infinite z.B. hat AMD seit dem Omega Treiber im Dezember ja auch ordentlich zugelegt, eine OC 290X kommt laut CB sogar gefährlich na an die 980, bei Attila dasselbe Spiel.
Dabei ist Attila sehr CPU lastig.
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows
Vice Admiral
zeedy schrieb:Kannst du nun verstehen, was gemeint ist?
Hab ich schon beim ersten Mal verstanden. Aber die Erkenntnis dass bei anderen Gameworkstiteln diese großen Leistungsunterschiede eben nicht auftreten zeigt doch, dass Gameworks zumindest nicht allein verantwortlich sein kann. Es sei denn der Entwickler hat überüberÜBERmäßig viele von diesen Effekten eingesetzt oder den Aufwand für deren Berechnung extrem nach oben geschraubt.
Mit ist die Erklärung mit den DrawCalls und der Beschränkung im Treiber daher plausibler. nVidia hat ja mit dem "Wundertreiber" gezeigt dass man mit einer solchen Treiberoptimierung ordentlich FPS rausholen kann. Eine ähnliche Optimierung habe ich bei AMD nicht gesehen.