• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Ich zitiere noch mal den Grafikprogrammierer von SMS aus Beitrag #43:
The relatively poor AMD performance is looking like it might be an issue with the driver profile for the game (the exe name), so hopefully they will provide a quick fix for this... Certainly when I tested the original driver profile it gained around 15-20%. If anyone wants to test this I seem to recall that you can get a similar improvement renaming the pCARS.exe (or maybe pCARS64.exe) to 3DMark11.exe.
Konnte das mal jemand nachstellen? Das ist hier irgendwie untergegangen in den ganzen Flame Posts. Wenn das stimmt, können die AMD Fanboys nämlich mit dem Rumheulen aufhören...

Sontin schrieb:
Ernste Frage, hast du auch nur einen einzigen Satz von dem verstanden, was ich geschrieben habe? Ich wage das nämlich mal stark zu bezweifeln.

1.: Ich habe spiele Spiel nicht.
2.: Ich habe keine AMD-Karte.
3.: Ich habe keine Intel-CPU.
4.: Ich rede von den CB-Benchmarks mit NVidia-GPU. Und wenn man einen i7 mit 4.4 GHz benötigt, um da eine einem Rennspiel angemessene Framerate zu bekommen, ist irgendetwas faul.

Zuletzt bearbeitet:
wow. Dieses Forum ist so unglaublich. Keiner hier hat eine Ahnung aber alle haten einfach wild drauf los. Am Ende kommt raus, dass doch AMD Schuld ist etc. Geduldet euch doch einfach. Ihr wirkt so, als wuerde euch der Entwickler etwas schulden...

DocWindows schrieb:
Wie auch immer: Sollte AMD einen optimierten Treiber brauchen damit das Spiel ordentlich läuft, hätte man den schon längst haben können.

Sollte tatsächlich PhysX schuld sein würde kein Treiber helfen, sondern nur ein Patch der die PhysX-Effekte deaktiviert.

Ansonsten kann es natürlich auch sein das AMD erst mal auf die Final gewartet hat, nicht das NV noch "gegenoptimiert" und sie die Arbeit nochmal machen müssen...

Laggy.NET schrieb:
"6x nur"

Ich vermute mal, du verwendest kein MSAA sondern downsampling. Das kostet unglaublich viel Leistung, da dein Bild mit der Vielfachen deiner Monitorauflösung berechnet wird. Da kann es nur schlecht laufen.

MichaelMros schrieb:
Ja, das überlesen viele - aber erstmal Sprechblasen absondern... DS*X bedeutet Downsampling in vertikaler Richtung mit dem Faktor *. MSAA ist aus Performancegründen sehr empfehlenswert und entspricht 4-facher Kantenglättung (inkl. Transparenz-AA).

Ehm sorry aber was meint ihr mit Downsampling? Soweit ich weiß habe ich 6xMSAA + SMAA oder wie das heißt statt FXAA auf Ulra.

Was ist nun also das Downsampling für eine Einstellung?

Und btw. als ich MSAA auf 4x gestellt hatte, hatte ich immer noch nur 45fps etwa

DocWindows schrieb:
@Smagjus: Ich dachte bei Civ5 hat man nur auf Mantle optimiert, oder jedenfalls hauptsächlich. Und Game Ready ist eine nVidia-Bezeichnung. Sagt zumindest Google.
Doppelfehler von mir. AMD nennt deren Treiber einfach "Game Optimized". Stimmt.

​Mit DX11 und der CPU Auslastung bin ich nicht 100%ig hinter. Scheinbar bin ich da auf eine unbelegte Aussage hineingefallen.

insXicht schrieb:
Unterm Strich ist es doch völlig egal warum das Spiel auf Nvidia Karten besser läuft.

Nvidia hat einfach bessere Arbeit geleistet, es sei dahin gestellt ob durch besseren Treibersupport oder durch "schmieren" der Entwickler.
Wir leben nicht im Lila-Laune-Land, so läuft halt das Geschäft und das hat Nvidia einfach besser drauf. Deshalb bin ich vor 2 Jahren komplett von AMD auf Nvidia umgestiegen.
Nehmen wir an, du würdest bei Nvidia arbeiten, dann wäre deine Aussage völlig korrekt. Als Konsument mit etwas Verstand (ich weiß, Oxymoron) impliziert deine Aussage, dass du zukünftig auf jeglichen "Fortschritt" bei dedizierten Grafikkarten gerne verzichtest.

AMD sollte jetzt wohl einen optimierten Treiber bringen. Ist aber schon relativ schwer zu sagen ob jetzt GameWorks, der Entwickler oder AMDs Treiber schuld ist. Vermutlich ein wenig von allem.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid euch nicht wirklich einig, oder?

Zum einen hat man das dauergemecker darüber, dass der release ständig verschoben wurde, und auf der anderen Seite wird dann gemeckert, dass es nur einseitig optimiert und schlampig programmiert auf den Markt geworfen wird.

Es ist doch eigentlich ganz normal, dass Spiele erst auf der nächsten Hardwaregeneration wirklich gut laufen.

Des Verdachts, dass Nvidia da nachgeholfen hat, kann ich mich aber auch nicht so ganz erwehren ... Für ein REINES Treiberproblem sind die Unterschiede viel zu krass und hardwareseitige Unterschiede würden wohl auch bei anderen Titeln schwerer ins gewicht fallen.

Aber: ich weiß es nicht, und spekulieren ist doof.

Apropos, Nvidia treiber leisten vielleicht mehr, aber wenn ich in letzter Zeit von Treiberproblemen gehört habe, dann betraff das IMMER Nvidia-User.
Ich sage nur "Der Bildschirmtreber wurde neu gestartet". Nvidia leistet gute Arbeit, aber AMD läuft scheinbar irgendwie stabiler - liegt das vielleicht gerade an der Performance-Krone, die Nvidia um jeden Preis verteidigt?

Zuletzt bearbeitet:
Fazit schrieb:
Unabhängig davon, ob dies dem Entwickler oder AMD anzulasten ist, so darf ein Spiel nicht in den Handel kommen. Maximale Details lassen sich für eigentlich alle Radeon-Spieler nicht durchweg flüssig nutzen und nur die schnellsten Grafikkarten erreichen überhaupt durchweg akzeptable Frameraten – bei Nvidia ist dies auch schon mit eigentlich deutlich langsameren Modellen möglich.
Und genau hier hört ihr auf euren Job zu machen IMHO. Es ist eure Aufgabe heraus zu arbeiten wer dafür verantwortlich ist und nicht zu konstantieren "Egal wer Schuld ist, ist blöd für AMD Kunden". Hier geht es darum heraus zu finden wem das anzulasten ist und das auch ganz deutlich beim Namen zu nennen, so dass die Gamer wissen ob sie die Software oder die Hardware meiden sollten.

Ihr seid doch noch journalistisch tätig? Vielleicht solltet ihr diesen Gedanken mal wieder aufnehmen.

DocWindows schrieb:
@Smagjus: Ich dachte bei Civ5 hat man nur auf Mantle optimiert, oder jedenfalls hauptsächlich. Und Game Ready ist eine nVidia-Bezeichnung. Sagt zumindest Google.

Civ Beyond Earth läuft unter Mantle. Civ5 bestimmt nicht. Daher war das auch einer Never Settle Dreingabe ab der R9 290.

Wie dem auch sei: wenn bei Witcher 3 ein ähnlicher Mist abläuft, spiele ich erstmal die Diablo 3 Season 3 fertig...

Die Frage hier ist aber auch, wieviel Kommunikation es zwischen AMD und Spielehersteller gab. Theoretisch hätte ja einer auf den anderen zugehen müssen, die Sache war ja lange bekannt.

DocWindows schrieb:
Rein intuitiv würde ich sagen, dass der Spieleentwickler sich nicht darum kümmern müssen sollte welche Grafikkarte etwas rendert. Er sollte sich an DirectX halten und der Grafikkartenhersteller sollte sich darum kümmern dass DX auf seiner Hardware ordentlich performt. Denn genau dafür ist DirectX gedacht: Die Grafikhardware für den Spieleentwickler zu abstrahieren.

Und wie genau passt in diese Sichtweise dann der Umstand, dass Nvidia dem Entwickler hilft, den Code (natürlich für die eigenen Chips, nicht für AMD) zu optimieren? Ich denke, diese Theorie ist so nicht zulässig.

ottoman schrieb:

Konnte das mal jemand nachstellen? Das ist hier irgendwie untergegangen in den ganzen Flame Posts. Wenn das stimmt, können die AMD Fanboys nämlich mit dem Rumheulen aufhören...

Und das fällt denen jetzt auf? Haben die keine QA?

ottoman schrieb:

Möcht ich irgendwie nicht so recht dran glauben. Gab diese Perfomanceprobleme anscheinend ja schon als das Spiel noch im Early Access war. Wäre aber schön wenns nur eine Kleinigkeit ist.

Sinnfrei schrieb:
Und das fällt denen jetzt auf? Haben die keine QA?

Wie? Muss jetzt ein Entwickler dafür sorgen, dass der AMD-Treiber ein für dieses Spiel nicht vorgesehenes Profil verwendet, wenn das für das Spiel eigentlich vorgesehene Profil nicht richtig funktioniert?

Greffetikill schrieb:
EDIT: Wie verblendet müssen die Leute den sein, das sie es wirklich ernst meinen das die Schuld bei AMD liegt. Denkt Ihr das wirklich?!
Und du erwartest jetzt vom Entwickler, dass er die Qualität seines Spiels reduziert, damit sich die AMD User nicht benachteiligt fühlen, obwohl die nVidia User eigentlich in de Lage wären eine bessere Qualität darstellen zu können?

Natürlich ist das nicht die Schuld des Entwicklers. Der muss sein Spiel so entwickeln, dass es die beste Hardware auslastet die es zur Zeit gibt. Eventuell sogar so, dass es Hardware auslastet, die erst in Zukunft erscheinen wird. Für die Jenigen mit schwächerer Hardware gibt's dann reduzierbare Qualitätseinstellungen.

Und wenn AMD halt einige dieser Maximalsettings momentan aufgrund der hohen Draw-Call Anzahl noch nicht leisten kann, dann ist das natürlich auch AMDs Schuld.

Genauso wäre es natürlich auch nVidias eigene Schuld gewesen, wenn Project Cars Mantle implementiert hätte und jetzt auf AMD Karten super schnell laufen würde.

iHabAhnung schrieb:
Wie? Muss jetzt ein Entwickler dafür sorgen, dass der AMD-Treiber ein für dieses Spiel nicht vorgesehenes Profil verwendet, wenn das für das Spiel eigentlich vorgesehene Profil nicht richtig funktioniert?

Als Entwickler hat man die Pflicht ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn ich sehe, dass das was ich produziere nicht ordentlich funktioniert, dann mache ich etwas dagegen. Um es kurz zu sagen: Ja.

MetalForLive schrieb:
Downloade es gerade, bin mal gespannt wie es auf 5760x1080 läuft mit meiner 970.
Ich hoffe mal auf Ultra + MSAA x2 mit so 40 FPS minimal.

ChrisMK72 schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, bzw. 3.840 × 2.160 wäre auch interessant(Ohne zu viele Ultra Einstellungen und Kantenglättungen, eher normal-hoch ohne AA)).

Also habe es nun mal n bisschen gezockt auf Ultra, MSAA und SMAA auf mittel, hatte bisher 45 FPS+
Bin aber bisher nur auf der Nordschleife bei gutem Wetter rum gedümpelt.

noxon schrieb:
Und du erwartest jetzt vom Entwickler, dass er die Qualität seines Spiels reduziert, damit sich die AMD User nicht benachteiligt fühlen, obwohl die nVidia User eigentlich in de Lage wären eine bessere Qualität darstellen zu können?

Natürlich ist das nicht die Schuld des Entwicklers. Der muss sein Spiel so entwickeln, dass es die beste Hardware auslastet die es zur Zeit gibt. Eventuell sogar so, dass es Hardware auslastet, die erst in Zukunft erscheinen wird. Für die Jenigen mit schwächerer Hardware gibt's dann reduzierbare Qualitätseinstellungen.

Und wenn AMD halt einige dieser Maximalsettings momentan aufgrund der hohen Draw-Call Anzahl noch nicht leisten kann, dann ist das natürlich auch AMDs Schuld.

Genauso wäre es natürlich auch nVidias eigene Schuld gewesen, wenn Project Cars Mantle implementiert hätte und jetzt auf AMD Karten super schnell laufen würde.

Das ist kompletter BS. Das hat nichts mit Draw Calls zu tun. Das ist offensichtlich eine absichtlich eingebaute Bremse.

An sich ein guter Test...aber zu schreiben die GTX 980 und konsorten reicht nicht wirklich aus für UHD bei gleichzeitig übertriebenem AA halte ich für Schwachsinn. Niemand brauch 4xMSAA + SMAA in Ultra bei 2160p. Wenn's danach geht hättet ihr auch alles mit SSAA testen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal was anderes, Leute.

Project Cars ist wohl damit der Nachfolger von GTR / GTR2 oder wie?
Ich dachte immer es wird an GTR3 geschrieben?
Und ist die Fahrphysik von Project Cars so gut wie in GTR?

Danke.

Zurück
Oben