• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Wie sie alle flennen die AMD fanboys xD xD xD
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :D

EDIT: HAb mir gerade den artikel fertig durchgelesen, die FPS unterschiede sind ja mal wirklich extrem :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Beweis für die schlechten AMD Treiber?
Oder ein Beweis für NVidias Schmiergelder? :S
 
Krautmaster schrieb:
Wenn alleine das Umbenennen auf 3DMark.exe 20% bringt... dann kann man doch serh wohl AMD eine "Teilschuld" anrechnen, mit einem dezent optimierten Profil wären wohl gut 30% mehr drin. Kommt sicher noch, über einen Treiber.

Oder die eingbauten "Features" von Nvidia erkennen ihr eigenes Spiel nicht mehr und treten bei AMD-Karten nicht mehr auf die Bremse :D

Cunhell
 
Teropet schrieb:
Ja, die amd-Karten taugen halt leider nichts mehr. Wie waere es mit einer Kickstarter Kampagne um 3dfx wiederzubleben? :D

Plan schon mal ein großes Budget für den Trademark Dispute mit Nvidia ein.
 
Tja, AMD ist eben nie schuld. Optimieren die einfach nicht ihre Treiber für mehr Draw Calls sondern promoten frech Craptle, weil Draw Calls ja der letzte Schrei sind.

Dann kommt ein Entwickler und reizt die Draw Calls unter DX11 schamlos aus und alle heulen rum, wie man denn soviele Draw Calls verwenden könnte. :freak:

Komisch ist, dass eine GTX970-OC selbst mit Regen und MSAA auf dem selben Leistungsniveau operiert wie in Ryse. Wie schlecht kann also Project Cars daher sein? Oder ist Ryse einfach nicht für nVidia-Karten optimiert - AMD und Crytek haben ja den ein oder anderen Koffer wandern lassen?!
 
So große Unterschiede deuten auf jeden Fall auf eine absichtliche Sabotage hin. Entweder von NVidia oder Slightly Mad. Es ist praktisch unmöglich, dass ohne absichtliche Bremse eine R9 290X so schlecht im Vergleich zu den alten Gurken von Nvidia abschneidet.
 
Sinnfrei schrieb:
So große Unterschiede deuten auf jeden Fall auf eine absichtliche Sabotage hin. Entweder von NVidia oder Slightly Mad. Es ist praktisch unmöglich, dass ohne absichtliche Bremse eine R9 290X so schlecht im Vergleich zu den alten Gurken von Nvidia abschneidet.

Welche alten gurken?!
 
Hat wohl nichts mit dem Treiber zu tun.
Beim Landwirtschafts Simulator 2015 z.B. kann man mit einer GTX 760 in 4k Spielen, doch mit meiner 290X bekomme ich nur in 2560x1440p 60 FPS hin. Und sind auch nur überall nVidia Logos zu sehen beim Spiel start, also ich finde das echt eine frechheit das nVidia überall ihre Finger drinnen hat.

schade.
 
Dann kommt ein Entwickler und reizt die Draw Calls unter DX11 schamlos aus und alle heulen rum, wie man denn soviele Draw Calls verwenden könnte.
Findest du es nicht etwas traurig, dass man selbst auf einer aktuellen und teuren Intel+NV-Kombination permanent im CPU-Limit hängt, kaum die 60 FPS-Marke knackt und garantiert auch oft genug deutlich darunter fällt? Wir reden hier noch immer von einem Rennspiel.

Wenn das Problem hier tatsächlich die Draw Calls sind, dann macht das Spiel einfach zu viele davon. Ist ja nicht so, dass die alten APIs keine Möglichkeiten böten, deren Anzahl einigermaßen gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Tja, AMD ist eben nie schuld. Optimieren die einfach nicht ihre Treiber für mehr Draw Calls sondern promoten frech Craptle, weil Draw Calls ja der letzte Schrei sind.

Ja, wie peinlich für die Grüne Gurkentruppe, dass sie jetzt Mantle (umbenannt in Vulkan und DX12) unterstützen müssen ... Und die armen Fanboys fressen auch noch dieses "Wundertreiber"-Armutsbekenntnis als großen Gewinn.
 
Tom_1 schrieb:
Welche alten gurken?!

Die 700er die eigentlich nur umgelabelte 600er sind (770/680)

Wenn ich mir die CPU Skalierung nochmal so anschaue (die extrem seltsam aussieht...) hege ich immer mehr den verdacht dass das ganze ein durch PhysX verursachtes CPU-Limit ist.

@CB: könnt ihr das irgendwie nachtesten/untersuchen?
 
Unterm Strich ist es doch völlig egal warum das Spiel auf Nvidia Karten besser läuft.

Nvidia hat einfach bessere Arbeit geleistet, es sei dahin gestellt ob durch besseren Treibersupport oder durch "schmieren" der Entwickler.
Wir leben nicht im Lila-Laune-Land, so läuft halt das Geschäft und das hat Nvidia einfach besser drauf. Deshalb bin ich vor 2 Jahren komplett von AMD auf Nvidia umgestiegen.
 
Wie kann man von einem "technisch eindruckvollem Spiel" reden, wenn es gleichzeitig so schlecht auf bestimmter Hardware läuft. Passt doch irgendwie nicht zusammen
 
@CB Redaktion: Das spiel wurde also nicht mit einem Game Ready Treiber von AMD getestet, sehe ich das richtig?


BlauX schrieb:
Glaubt doch wohl selbst net! Nen Treiber der ~60% wett machen soll, weil es daran liegen soll... ja ne ist klar.
Wenn man dem Test glaubt, kann die Auslastung der AMD Karten noch verdoppelt werden. Ich weiß nicht warum 60% dann so weit hergeholt sein sollten. Auf die Spitze treibst du es aber noch mit deinem Ton.

DocWindows schrieb:
Im Artikel steht doch dass der Verdacht nahe liegt, dass es einen Flaschenhals bezüglich Drawcalls gibt. nVidia hat das seinerzeit optimiert (Stichwort: Wundertreiber), AMD nicht. Klingt das nicht plausibel?
Soweit ich weiß scheint AMD die Optimierung auf den jeweiligen Game Ready Treiber zu verlegen. Das soll bei Civ5 so gewesen sein, bin da aber nicht in der Materie drin.
 
super geiles spiel:) obwohl mir die regeneffekte bei driveclub besser gefallen.

trotzdem geiles spiel :daumen:
 
@insXicht

Nein, das ist nicht völlig egal, das wäre Kundenverarsche und Sabotage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast Wetten eingehen, dass ein besserer DX11 Treiber von AMD 20-30% bringt (Siehe die Tests mit den Win10 Treibern) und dass dann ein simples Rädchen (okok, lass es 2-3 Sein) bissel niedriger eingestellt reicht um die AMDs dort stehen zu lassen wo Ihr sie sehen wollt. Ich werde das nicht austesten, das ist Sache von z.B. CB aber das Geheule weil eine Spieleschmiede (zusätzlich, on Top) ausnutzt was ein GPU-Partner kann... ich wiederhole mich: ALLES MAX IST KEINE GESCHEITE REFERENZ!
 
VikingGe,
dann stell die Details herunter. Auf der AMD Karte hat sich die FPS-Zahl zwischen 35% und 65%erhöht von Ultra auf High.

Die Aussage mit dem Prozessor ist sowieso ein Eigentor. Schau dir Ryse im anderen Test an: Mit einem 2500K verlieren AMD Karten 30% an Leistung an einigen Stellen gegenüber nVidia.
Du musst also so oder so einen "High-End Intel" Prozessor mit der AMD Karte von deiner tollen, natürlich immer 100% schuldfreien AMD-Firma kombieren.
Dann kannst du das auch mit nVidia. :rolleyes:
 
Ich denke die Wahrheit liegt wiedermal irgendwo dazwischen, also zwischen Entwicklern und AMD. Die Frage stellt sich nun wo genau die Baustellen sitzen.

Mir als Entwickler wäre aber so ein Resultat ziemlich peinlich. Sieht man auch an Reaktionen einiger Nvidiakunden die das Ergebnis auch unter aller Sau halten.

@insXicht: Unterm Strich ist ganz und garnicht egal. Man sollte immer Differenzieren. Geschäft ist es nur wenn man es schaft sich durch Eigenleistung vom Konkurrent abzuheben und nicht in der (inderekten) Ausbremsung dessen, das nennt man Korruption. Aber da wir das Problem nicht genau kennen würde ich erstmal die Füße still halten.
 
@Smagjus: Ich dachte bei Civ5 hat man nur auf Mantle optimiert, oder jedenfalls hauptsächlich. Und Game Ready ist eine nVidia-Bezeichnung. Sagt zumindest Google.

Wie auch immer: Sollte AMD einen optimierten Treiber brauchen damit das Spiel ordentlich läuft, hätte man den schon längst haben können. Die Probleme sind schon lange bekannt und auch Computerbase hat dies in einem Vergleich von Early Access Spielen (12/2014) aufgezeigt.
 
Zurück
Oben