News Project Latte: Microsoft möchte Android-Apps auf Windows 10 bringen

Kurze Frage dazu:
(korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) Apps auf dem Android sind doch das unsicherste überhaupt. Und trotzdem muss man sie benutzen, ja, ich auch, ich kann mich ja kaum dagegen wehren, oder ich verkaufe mein Smartphone und hab diese Technik nicht.

Aber damit Apps überhaupt funktionieren, benötigen sie teilweise einen ganzen Haufen Berechtigungen, sonst gehen sie nicht.

Warum will man also unsichere Apps auf den PC bringen? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn!

"Normale Programme" unter Windows haben das Problem nicht, sie haben auch keine Werbung. Bei Apps muss man doch mit allem Dreck rechnen.

Ist das nicht ein Schritt in Richtung PC unsicherer machen? Ich halte von der Idee überhaupt nichts, alles was man auf dem PC braucht gibt es auch so, Apps sollten auf dem Handy bleiben, wo sie hingehören.

👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, ReVan1199 und Fritzler
Apps sind nicht unsicherer und der Datenklau kann ja nicht schlimmer werden. Neben MS bedienen sich dann eben nur weitere.

MS will wohl wieder den Tabletquatsch auf Kosten des Desktop pushen. Kommt ihr nicht in unseren Store, kommt der Store zu euch!
 
SV3N schrieb:
Ich wüsste nicht was man als Anwender dagegen haben sollte?
Hat der "normale" Anwender auch nicht.
Das sind eher die dauer-empörten Berufsquerulanten, die eh gegen "alles" sind, vor allem wenn es "neu" ist.
Kommt noch die "typical German Mecker-attitude" hinzu und schon sind wir an dem von dir angesprochenen Punkt angelangt...schade eigentlich, aber nun ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite, linuxxer, JAIRBS und eine weitere Person
Goatman schrieb:
Warum will man also unsichere Apps auf den PC bringen? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Wenn man beim Patchen nicht mehr weiter weiß, wird heutzutage alles in eine Sandbox gepackt. Und Windows 10 hat eine Sandbox. Da kann also nichts passieren. :rolleyes:
 
Klingt ja wie immer erstmal interessant. Ich hab da spontan jetzt keinen Einsatzzweck für, aber der könnte sich ja durchaus auch noch ergeben, sobald so ein System erstmal direkt verfügbar ist.
Microsoft soll es dann nur bitte gleich richtig und nicht halbherzig machen.
 
Was soll an der Idee gut sein? Es ist maximal gut für MS. Jeder Entwickler kann frei entscheiden ob er ein Programm anbietet. MS will halt immer noch ein Finger-gesteuertes Desktop OS um seine ARM-Geräte irgendwie an den Mann zu bringen. Solange der Quatsch abgeschaltet im Hintergrund bleibt wäre es ja ok. Aber da haben wir ja noch MS mit dem APP Müll und den Unternehmenszielen. Das ist Fortschritt und total effektiv... bla bla bla.
 
Sollten die nicht erst mal das Sub-Linux ordentlich implementieren, ehe sie sich an Android versuchen?
Ich hab nach der echt komplizierten Anleitung alles richtg gemacht, und finde nix auf meinem PC. Kein Linux-System...
 
@Klassikfan Ich frage mich wirklich was an WSL kompliziert ist :D

Im Featuremenü aktivieren, neustarten lassen, Windows Taste drücken, WSL eingeben, Enter drücken - sehr kompliziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FrAGgi, foo_1337 und eine weitere Person
Also mal ehrlich: bin weder meckerheini noch gegen neues. Ganz im Gegenteil je mehr Fortschritt desto besser. Aber punkto Sicherheit bin ich da nicht von überzeugt ;)

Vielleicht ist das alles für Euch ganz klar und logisch, welche Möglichkeiten sich bieten, um trotzdem sicher zu bleiben, aber Ihr macht ca. 1% aller User aus, der Rest wird auf jeden Fall blind reinlaufen Apps auf dem Win-Rechner nutzen und diese Probleme sich automatisch ins Haus bringen, ganz klar, wenn jetzt jemand dagegen spricht, will das einfach nicht wahrhaben ;)

Genau wie bei den Smartphone-Nutzern. Was vor 20 Jahren undenkbar war (das ausspionieren von Usern übers Handy oder Social Media) ist heute eine völlige Selbstverständlichkeit. Kein Mensch hat doch noch was dagegen, dass man ausgeschnüffelt wird. Ich fühle mich z.B. auch eher machtlos. Ich versuche mein Smartphone sicher zu machen, versuche alle Einstellungen richtig zu machen, eine Firewall zu installieren, damit nicht jede App machen kann, was sie will. Und trotzdem bleibt ein Stück unsicherheit.

Der PC ist mMn die letzte Bastion, wo das alles noch nicht so einfach möglich ist. Offiziell wäre jeder Mensch / User dagegen wenn der PC unsicherer gemacht werden würde. Und wenn das so nicht ganz einfach ist, das umzusetzen, tja, dann muss man sich halt neue Wege suchen - neue Grauzonen, technisch gesehen, doch kein Problem, man muss es halt langsam angehen lassen, damit sich keine beschwert auf dem Weg dahin. Ganz im Gegenteil ihr seid ja sogar dafür. Entschuldigt bitte, aber ICH sehe den Schritt das Android auf den PC zu bringen ganz eindeutig als Angriff auf diese letzte Bastion.

Wenn man ein bischen weiter spinnt, könnte man sich doch weiter vorstellen, dass man nur noch Apps auf dem PC benutzt statt herkömmliche Software - vielleicht sogar noch weiter.

Es ist wirklich gut das CB darüber berichtet, aber sorry Sv3n, ich stehe dem Thema sehr skeptisch gegenüber.
 
Goatman schrieb:
Apps auf dem Android sind doch das unsicherste überhaupt. (...)

Aber damit Apps überhaupt funktionieren, benötigen sie teilweise einen ganzen Haufen Berechtigungen, sonst gehen sie nicht.

Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß?

Bei "normalen" Windows-Anwendungen gibts eben einfach kein vergleichbares Permission-Konzept. Und kein vergleichbares Sandboxing-Konzept. "normale" Windows-Anwendungen laufen halt grundsätzlich immer mit Berechtigungen weit über dem, was du einer Android-App für Berechtigungen überhaupt geben kannst.

Und jetzt sollen neuartige Sicherheitsfeatures wie Berechtigungen auf einmal die Apps unsicherer machen? Weil? du auf einmal wenigstens kleine Einblicke erhällst, was die Software so machen will?

Nein, es gibt "gute" und es gibt "schlechte" Apps - ganz einfach wie es gute und schlechte Windows-Anwendungen gibt.

Aber um schließlich deine Skepsis zu begründen: Die Smartphone-Revolution hat neben extrem guter Sicherheitsfeatures eben auch den Zugang und die Verbreitung von Software von/durch jedermann dank App-Stores drastisch vereinfacht.
Und davon provitieren "schlechte" Apps enorm.

Und trotzdem muss man sie benutzen, ja, ich auch, ich kann mich ja kaum dagegen wehren, oder ich verkaufe mein Smartphone und hab diese Technik nicht.

Nein, musst du nicht. Jeder hat die Möglichkeit sich völlig ohne Aufwand z.B. f-droid zu installieren und nur vertrauenswürdige Apps zu nutzen.

Es ist allein deine freie Entscheidung, wenn du in den Google Play gehst und dir irgendeinen Mist installierst.
 
direX schrieb:
Ich weiß ja nicht...bei dem Namen "Project Latte" denke ich erst an etwas anderes...:freak::D
Dann bist du wohl nicht nicht ganz aus der Männchen Phase raus.

Ein logischer Schritt von MS. Bei meinem neuen Notebook funzt die wsl 2 so gut, dass ich zum ersten mal seit 15 Jahren keine Linux Installation mehr vorgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und KitKat::new()
Klingt, als ob MS einen neuen Praktikanten eingestellt hat. Den von Windows Phone haben Sie ja entlassen. :king: Da MS den Entwicklern, den eigenen Store nicht schmackhaft machen konnten, sollten da ja auch die App von Google laufen. Stattdessen wurde WP eingestellt. :grr:
 
Na dann lassen wir sie mal machen, letztlich wüsste ich nicht was ich vom Smartphone am PC brauche, WhatsApp klappt per App mit "Web" - Anbindung super, für Telegram und Co. gibt's das auch.

Fotos kopiere ich easy mit der Mein Smartphone App, der Edge kann sich auch synchronisieren wenn man das will.

Zudem 90% der Apps sind doch Werbeveranstaltungen, na mal abwarten was da kommt.
 
Mmh, ich weiß ja nicht, aber mir fällt spontan keine App ein die ich auf meinem Android-Smartphone habe, die ich auf dem PC bräuchte. Ich verfahre bei Apps nach dem Prinzip "Kiss". Ich nutze nur das notwendigste auf meinem Xiaomi MI A2 ( WhatsApp, Microsoft Authenticator, Amazon App, Deutschland Funk) das war es. Also WhatsApp gibt es für den PC oder per Web, alles andere kann ich per Browser am PC erledigen.

Der Projektname: Latte ist wie ich finde von der Marketing-Abteilung sehr unglücklich gewählt...
 
dasbene schrieb:
Könnte Microsoft nicht "einfach" eine Microsoft Android Variante rausbringen? Also quasi jene Dienste die Google mit liefert ersetzten.
Tatsächlich würde ich ein "MS Android" begrüßen, da mir deren Dienste lieber sind als die von Google. Wie ist das eigentlich beim Surface Duo gelöst? Da braucht vermutlich einen Google Account?
 
Das wäre sehr praktisch!
Oft habe ich mir vorgestellt wie praktisch es wäre, wenn man ein Smarpthone einfach liegen lassen könnte und ausnahmslos sämtliche Funktionen direkt auf dem PC / Notebook / Tablet nutzen könnte.

Einen Anruf tätigen,
eine Nachricht über seinen Messenger (nicht WhatsApp) schreiben,
eine Überweisung über seine Banking App schicken und die TAN generieren/bestätigen,
in der eigenen Notizen App arbeiten,
die Route für den nächsten Tag vorbereiten,
die mit dem Smartphone letzten Dokumente/Bilder/Videos ansehen und bearbeiten,
eine weitere Folge seiner Serie auf Netflix/Prime ansehen,
usw.
Und zwar alles über eine Oberfläche... wie bei der "Your Phone" App und ohne sich extra auf mehreren Seiten registrieren zu müssen.

deo schrieb:
Das Projekt schreit danach, wieder eingestellt zu werden. Man braucht auf dem Windows Desktop keine Android Apps. Die Syncronisation der Daten reicht.

Du hast "Ich brauche" falsche geschrieben.
 
Klassikfan schrieb:
Sollten die nicht erst mal das Sub-Linux ordentlich implementieren, ehe sie sich an Android versuchen?
Ich hab nach der echt komplizierten Anleitung alles richtg gemacht, und finde nix auf meinem PC. Kein Linux-System...
Dann läuft da aber etwas schief bei dir. Ich meine mich zu erinnen, dass das nach paar Klicks gleich lief ... Nicht übel nehmen, aber ich denke hier sitzt das Problem vor dem Bildschirm 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Projekt ist mir irgendwie Latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben