Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde

Bierliebhaber schrieb:
Damals hatte Sony Ericsson mit den ersten Walkman-Handys die mMn deutlich interessanteren Geräte im Programm. Gegen ein W800i sieht das ROKR ja dermaßen alt aus... und iTunes musste man auch nicht nutzen
Ich hatte das Sony K800I In in der James Bond Edition mit Opera Mini zum Browsen und ICQ Mobil als Messenger. Ich hatte den Umstieg auf Touchdisplay lange herausgezögert weil es, so dachte ich, für meine Zwecke völlig ausreichte. Irgendwann ging das Aufladen nicht mehr. Bin in ein Telefonladen und habe mir das Galaxy S 1 für 1 Euro gekauft:D. Das war ein Umstieg der sich mal so richtig gelohnt hatte. :D
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Expertise und weiterführende aus dem Forum

Das „Project Purple“ war für einige der ComputerBase-Leser neu, andere wiederum besaßen bereits fundiertes Vorwissen über das Geheimprojekt, das schlussendlich das erste iPhone hervorbringen sollte.

Einmal mehr hat die Community die Redaktion bei einer Ausgabe von C:\B_retro\ mit wertvollen Zusatz- und Hintergrundinformationen versorgt und den Artikel damit nicht unwesentlich aufgewertet.

Insbesondere das neue Forenmitglied „dtekle“, den wir hiermit herzlich begrüßen wollen, hat sehr interessante Fakten zu iPhone OS, der Urversion von iOS, geliefert, die noch nicht jedem bekannt gewesen sein dürften.




Korrekturen aus der ComputerBase-Community

Zudem wurden einige durch die Community angestoßene Fehlerkorrekturen am Artikel vorgenommen. Das erste iPhone wurde selbstverständlich am 9. Januar von Steve Jobs vorgestellt, wie Community-Mitglied „DaysShadow“ richtig angemerkt hat.

Außerdem verfügte das Motorola ROKR E1 nicht über WLAN, wie „mkl1“ noch richtig in Erinnerung hatte.

Ein echter Klassiker aus dem Keller des Lesers

Community-Mitglied „ZeroCoolRiddler“ konnte sich daran entsinnen, dass er noch ein Motorola ROKR E1 in einem Karton im Keller hatte und hat es extra für diese Ausgabe abgelichtet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Lesern „dtekle“, „DaysShadow“, „mkl1“ und „ZeroCoolRiddler“ für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
Sind wir nicht deswegen die beste Community der Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und CyrionX
Floeffy schrieb:
Ich möchte mein 12 Mini auch nicht mehr missen, einfach die perfekte Größe für mich :daumen:
Im Vergleich zum ersten Iphone bestimmt ein Riese 😂

Damals war es wichtig ein Handy leichter 100 Gramm zu besitzen. Das war Statussymbol.
Da ging es nicht um Leistung und Pixelauflösung sondern nur ums Gewicht 🤣
 
pitu schrieb:
Im Vergleich zum ersten Iphone bestimmt ein Riese 😂

Iphone 1: 115 x 61 x 11,6 (h x b x t; in mm); 3,5" Display
Iphone 12 Mini: 131,5 x 64,2 x 7,4 (h x b x t; in mm); 5,4" Display

Ob das nun im Vergleich riesig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Etwas größere Fläche aber dünner halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aber wenn mann vom nen Stereo Lautsprecher usw absieht selbst die Einstiegs Walkman Handy von Sony waren schon besser was den Sound anging ;).
 
foo_1337 schrieb:
Das 12/13 Mini ist kaum größer als das erste iPhone, dafür aber dünner und dennoch ist Display ist deutlich größer.
Leider würde ich ein iPhone nicht mal mit meinen Pobacken anfassen. Unlucky
 
Tallantis schrieb:
Leider würde ich ein iPhone nicht mal mit meinen Pobacken anfassen. Unlucky
Ich weis ja nicht was du sonst so alles mit deinen Pobacken anfasst…

Schlimm wie engstirnig manche Leute sind und welche Abneigungen man so gegen Unternehmen entwickeln kann, vor allem wenn man keine Ahnung davon hat was die Firma wirklich macht oder wie die Produkte wirklich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Naklarmann
Zurück
Oben