Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, kryzs, Ichthys und 47 andere
sehr schicker Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Vendetta192, aid0nex und 11 andere
catch 22 schrieb:
sehr schicker Artikel :)
Danke sehr. :)

Das freut uns sehr zu hören.

Eineb schönen Sonntag dir und euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, coral81, linuxxer und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, linuxxer, aid0nex und 6 andere
Das erste iPhone war zwar gut, aber für mich war es nichts. Mein Nokia N95 hatte bereits UMTS, das iPhone nicht und UMTS im Telefon als Hotspot war Pflicht. Als dann das iPhone 3G vorgestellt wurde, bin ich dann umgestiegen. Schluss mit iPod und Telefon mitschleppen und Schluss mit umständlichen Nokia Phones. Tatsächlich hat mein heutiges iPhone Backup in iTunes seinen Ursprung im ersten iPhone Backup am 3G und das das bis heute gehalten hat zeigt ja auch wie gut das ganze System funktioniert. Bin sehr zufrieden mit meinem iPhone X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, kryzs, mrhanky01 und 10 andere
Danke für den Artikel👍

Man kann von Apple halten was man möchte,
aber die Vorstellung des ersten iPhones ist einfach unglaublich beeindruckend!

(Anmerkung: Damals hatte Apple wirklich schöne Hintergrundbilder auf den iPhones,
seit ein paar Jahren ist da nur Müll. Android packt da bessere bei.)

Jeder der die Nokia/Siemens/Motorola/Ericsson Geräte mit Tasten noch im Einsatz hatte,
wird den Unterschied kennen.😝

Ich mochte damals mein Ericsson T28s.

Palm Pre hatte auch was:
image-16898--24809.jpg


Ach und hier war auch noch ein guter Retro Artikel:

C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, flo.murr und 5 andere
Ich fühl mich Nokia-alt. 15 Jahre hat die Welt schon das iPhone.

@Pipmatz das Pre hab ich damals auch beäugt. Das gab es bei Amazon im Abverkauf für teilweise 60-80€ als Palm untergegangen ist. Ich hatte das Centro, war ein geniales Teil und hässlich wie die Nacht :D
external-content.duckduckgo.com.jpeg

Mein erstes "Smartphone" war das Motorola Milestone:
external-content.duckduckgo.com.jpeg

Danach gab es nicht mehr wirklich Modelle mit Hardwaretasten. Fluche bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, flo.murr und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Sascha631, aid0nex und 3 andere
230 Stunden Akkulaufzeit im Standby... Ein Traum. Gut, die Aufgaben des Handys waren da auch nicht so umfangreich wie heute. Trotzdem schade, dass man heute Power Banks als it-piece feiert.

Ich kann mich noch gut an diesen "Übergang" zu den Smartphones erinnern. Ich war noch sehr lange ohne unterwegs und wunderte mich, warum die Leute auf einmal anfingen, mir 10 SMS hintereinander zu schicken. Bis ich kapiert hatte, dass das bei den Smartphones als Chat angezeigt wird, war mir der Kragen schon dreimal geplatzt, weil andauernd das Handy fiepte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Yesman9277, aid0nex und 3 andere
Danke @SV3N für den Artikel! Hatte das gar nicht auf dem Schirm mit dem Motorola.
Wollte eigentlich nur kurz in die Key Note reinschauen und habe jetzt einfach mal 30 Min geschaut. Steve Jobs war ein genialer Mann und hatte es einfach drauf mit den Präsentationen. RIP

Bin mal gespannt, wann mal wieder in der Zukunft etwas so revolutionäres entwickelt bzw. vorgestellt wird, was fast jeden so beeinflusst, dass es aus dem Alltag quasi nicht mehr wegzudenken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Dirty_Harry, panzercrak und 2 andere
Hab das ROKR E1 sogar irgendwo in ner Schublade noch liegen. War damals echt nett das Teil. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, St3ppenWoLF, flo.murr und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab das ROKR E1 sogar irgendwo in ner Schublade noch liegen. War damals echt nett das Teil. :love:
Wenn du mir davon ein schickes Foto machst, wird’s das neue Titelbild. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Yesman9277, St3ppenWoLF und 7 andere
Falls das noch hübsch ist und ich es finde gern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist schon Wahnsinn was da Apple ins Rollen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Swiffer25
Lag schon etwas länger im Krams-Karton in Keller, aber gefunden. :D

IMG_20211003_142102.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Blueztrixx, coral81 und 25 andere
Damals hatte Sony Ericsson mit den ersten Walkman-Handys die mMn deutlich interessanteren Geräte im Programm. Gegen ein W800i sieht das ROKR ja dermaßen alt aus... und iTunes musste man auch nicht nutzen.

Das erste iPhone ist nach wie vor ein Ärgernis. Schade, dass man die Stärken richtiger Smartphones über Bord geworfen hat. Ab und zu frage ich mich, was mit der heutigen Technik möglich wäre, wenn man Symbian oder das damalige WinMobile weiterentwickelt und benutzerfreundlicher gemacht hätte, ohne die Stärken wie bei Android oder noch mehr iOS aus den Augen zu verlieren.

Ich denke in jedem Fall gerne an mein erstes Smartphone zurück. Das W950i fand ich super. Hat ja auch das für mich beste der W-Reihe mit den UIQ-Geräten verbunden. Im Unterricht dank ScummVM die alten Lucas-Arts-Klassiker spielen zu können war schon super, und es hatte damals unglaubliche 4GB Speicher. So viel Platz für Musik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und flo.murr
Als ich damals das iPhone 1 bekommen habe, war ich komplett von den Socken.

Das Display, die Verarbeitung, slide to unlock und wie gut sich das angefühlt hat.

Dazu noch die Performance, die Kamera und all die Möglichkeiten.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass wir es doch noch in Lebzeiten zum Mars schaffen. ^^

Klar gab es den Nokia Communicator als mobilen Laptop "Ersatz", aber das iPhone hat einfach eine neue Ära eingeleitet.

Ich bin vom 12 Mini erst vor wenigen Tagen auf das 13 Mini umgestiegen und das Apple feeling bleibt bestehen.

Man kommt echt schwer davon weg, auch wenn ich über Jahre hinweg immer wieder mal Android Boliden genutzt habe.

Das iPhone bleibt wohl auf immer eine Ikone und begehrenswert.

Näher können Hard und Software kaum zusammenrücken.

Geiler Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, NMA, locke87 und 3 andere
Mit dem iPhone hat Apple die Welt verändert. Und auch die Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Schraube24, linuxxer und 3 andere
Puh wenn ich so zurückblicke und mir noch mein vorhandenen Iphone 3GS angucke verfliegt die Zeit echt schnell. Das Iphone 3GS kam 2009 auf dem Markt und wenn man die Leistung und die Möglichkeiten mit jetzt vergleicht ist es schon immens.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Damals hatte Sony Ericsson mit den ersten Walkman-Handys die mMn deutlich interessanteren Geräte im Programm.
Kann mich noch an meine schöne Zeit mit meinem W810i erinnern. Hab das Handy geliebt und als Walkman war das grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Bernd/das\Brot
Toller Bericht.
Ach was war das für eine Zeit, damals hat noch jeder Hersteller versucht sich mit irgendwelchen Features von der Konkurrenz abzuheben und jedes Telefon sah anders aus. Heute ist es nur noch Einheitsbrei. Wobei, scheint nicht anders zu gehen.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, andi_sco, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben