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Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde
@-Spectre-
Findest Du? Also ich finde schon dass sich Smartphones noch immer erheblich voneinander unterscheiden.
Klar, die Front ist einfach primär von Display geprägt, aber die Rückseite und die Materialien unterscheiden sich schon massiv voneinander.
Findest Du? Also ich finde schon dass sich Smartphones noch immer erheblich voneinander unterscheiden.
Klar, die Front ist einfach primär von Display geprägt, aber die Rückseite und die Materialien unterscheiden sich schon massiv voneinander.
Danke mein Freund. Ich setze mich nachher mal in Ruhe an ein schönes Titelbild. 😄ZeroCoolRiddler schrieb:Lag schon etwas länger im Krams-Karton in Keller, aber gefunden.
Hatte zuerst einen iPod Touch und mein damaliges Handy (weiss nicht mehr welches... aber wohl entweder ein Sony Ericsson oder klappbares Motorola) immer rum geschleppt. Fand den iPod toll und und sobald Digitec im Q1 2008 das iPhone als Import angeboten hatte, habe ich es bestellt und musste somit nur noch 1 Gerät rumschleppen.
Am Anfang hat dem Gerät aber noch vieles gefehlt und es gab einige nervige Dinge. (Ich glaube die Autokorrektur liess sich nicht ausschalten) Zum Glück konnte man aber durch Jailbreaking und dem Cydia Store (evtl war es zuerst ein anderer) diese Dinge beheben. (So konnte man sogar MMS Funktion nachrüsten, welche offiziell nur für das 3G verfügbar war)
Jahr für Jahr wurde aber iOS verbessert und irgendwann gab es für mich keinen Grund für ein Jailbreak mehr. (Aber erst bei einem späteren iPhone)
Ein Handy welches durch Updates nach dem Kauf immer besser wird und sich so stark verändert (ohne dass man ein neues kaufen muss), dass war wohl eine der grössten Veränderungen.
Am Anfang hat dem Gerät aber noch vieles gefehlt und es gab einige nervige Dinge. (Ich glaube die Autokorrektur liess sich nicht ausschalten) Zum Glück konnte man aber durch Jailbreaking und dem Cydia Store (evtl war es zuerst ein anderer) diese Dinge beheben. (So konnte man sogar MMS Funktion nachrüsten, welche offiziell nur für das 3G verfügbar war)
Jahr für Jahr wurde aber iOS verbessert und irgendwann gab es für mich keinen Grund für ein Jailbreak mehr. (Aber erst bei einem späteren iPhone)
Ein Handy welches durch Updates nach dem Kauf immer besser wird und sich so stark verändert (ohne dass man ein neues kaufen muss), dass war wohl eine der grössten Veränderungen.
@Nozuka
Ich habe Cydia und den dementsprechenden Jailbreak damals aufs 4er iPhone und dem 1st Gen iPad installiert.
Ich kann nur sagen...Never ever again. Die Geräte liefen danach wie ein Sack Nüsse und waren vollgemült mit komischen Cookies, Plugins etc. .
Der Unterschied nach einem kompletten zurücksetzen der Geräte war Tag und Nacht. Von da an habe ich lieber tiefer in Tasche gegriffen, statt mich den gejailbreakten Versionen hinzugeben die nichtmals Updates erhalten haben.
Ich habe Cydia und den dementsprechenden Jailbreak damals aufs 4er iPhone und dem 1st Gen iPad installiert.
Ich kann nur sagen...Never ever again. Die Geräte liefen danach wie ein Sack Nüsse und waren vollgemült mit komischen Cookies, Plugins etc. .
Der Unterschied nach einem kompletten zurücksetzen der Geräte war Tag und Nacht. Von da an habe ich lieber tiefer in Tasche gegriffen, statt mich den gejailbreakten Versionen hinzugeben die nichtmals Updates erhalten haben.
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku
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Ich hatte wenn ich mich richtig an den Zeitraum erinner zu diesem Zeitpunkt ein Nokia 6280, und dann von einem bekannten ein Motorola E770v, das E770v ähnelt dem RokrE1 doch sehr stark.
Das Lustige an der Zeit war, gefühlt jeder 2te den ich kannte hatte ebenfalls das 6280, weil es zu diesem zeitpunkt nen echt geiles teil war.
Ich wünsche mir auch irgendwie diese Zeit zurück, wo jeder hersteller seine eigene Designsprache hat und nicht wie heute, wo es gefühlt 1xxxx geräte gibt und die nahezu alle gleich aussehen.
Das Lustige an der Zeit war, gefühlt jeder 2te den ich kannte hatte ebenfalls das 6280, weil es zu diesem zeitpunkt nen echt geiles teil war.
Ich wünsche mir auch irgendwie diese Zeit zurück, wo jeder hersteller seine eigene Designsprache hat und nicht wie heute, wo es gefühlt 1xxxx geräte gibt und die nahezu alle gleich aussehen.
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Jobs zu Sculley, warum er den Newton eingestampft hat: "Der Stift war der Grund"
Ich kann euch da echt nur die entsprechenden Filme ans Herz legen.
Ob Die Silicon Valley Story oder Steve Jobs, beides großartige Filme.
Ich kann euch da echt nur die entsprechenden Filme ans Herz legen.
Ob Die Silicon Valley Story oder Steve Jobs, beides großartige Filme.
DaysShadow
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Es war der 9. Januar 2007SV3N schrieb:Am 9. November 2007 war es dann soweit und Steve Jobs stellte das erste iPhone der Weltöffentlichkeit vor.
@Sven
"Neben dem ursprünglich aus der von Casady & Greene entwickelten Medienverwaltungssoftware SoundJam MP...."
Steht im Widerspruch zu der Info auf Wiki:
"Jeff Robbin and Bill Kincaid developed SoundJam MP with assistance from Dave Heller. Robbin and Kincaid chose Casady & Greene to publish SoundJam MP."
Ich hab jetzt nicht versucht jede Angabe zu überprüfen, war eher Zufall
Am interessantesten finde ich die Tatsache, dass Apple nicht mal Itunes selbst "erfunden" hat.
Das Phone, die Software, alles übernommen. Sehr innovativ
EDIT
"Working as employees of Apple, Robbin, Kincaid and Heller continued to develop the software which would become iTunes. All three continue to work at Apple; Robbin is the lead developer of iTunes"
Kam dann wohl doch alles aus einer Hand. Also zumindest nach dem Apple sich wieder auswärts eingekauft hat.
"Neben dem ursprünglich aus der von Casady & Greene entwickelten Medienverwaltungssoftware SoundJam MP...."
Steht im Widerspruch zu der Info auf Wiki:
"Jeff Robbin and Bill Kincaid developed SoundJam MP with assistance from Dave Heller. Robbin and Kincaid chose Casady & Greene to publish SoundJam MP."
Ich hab jetzt nicht versucht jede Angabe zu überprüfen, war eher Zufall
Am interessantesten finde ich die Tatsache, dass Apple nicht mal Itunes selbst "erfunden" hat.
Das Phone, die Software, alles übernommen. Sehr innovativ
EDIT
"Working as employees of Apple, Robbin, Kincaid and Heller continued to develop the software which would become iTunes. All three continue to work at Apple; Robbin is the lead developer of iTunes"
Kam dann wohl doch alles aus einer Hand. Also zumindest nach dem Apple sich wieder auswärts eingekauft hat.
Hallo, ich widme euch heute wegen des Artikels den ersten Beitrag.
Ich habe 2014 für die Abandonware-Seite MacintoshGarden.org einmal extra einen Eintrag erstellt mit einigen Hintergrundinformationen und Links zur Entstehung des ersten iPhoneOS und des ersten SDKs (für iPhoneOS 2). Das iPhone-SDK war offiziell nur noch für die damals noch brandneuen Intel-Macs (mit Mac OS X 10.5) zu gelassen. Aber man hatte die Programme und Frameworks bei der SDK 2.x noch als Universal Binaries für PowerPC und Intel erstellt, nur der Installer hatte einen Überprüfung für die Intel-Archtektur drin. Wenn man den Installer umging und das SDK manuell installiert hat, konnte man auch noch mit den PowerPC-Macs das SDK laufen lassen und Programme erstellen.
Ich hatte auch noch einen WallStreet-Artikel recherchiert, das einen Bericht zu Entstehungsweise des ersten iPhoneOS auf einem alten weiß-blauen G3-Mac enthielt, inklusive einem Photo:
Die Hardware und die Software des ersten iPhone wurden von verschiedenen Teams entwickelt, die wegen der apple-typischen extrem strengen Geheimhaltung kaum etwas voneinander wußten. Der Hardware-Prototyp wird schon im Artikel gezeigt. Das hier ist die Prototype-Maschine, für den Software-Prototyp (inklusive Telefon-Funktion per Hörer).
Die ersten beiden Versionen iPhoneOS 1.x und 2.x waren im Grunde das Mac OS X 10.5 Leopard mit einigen neuen Frameworks und einem kompletten User-Interaktions-Layer (im Mac OS X war das das Application Kit framework layer, das die Oberfläche für die Desktop-Programme mit Maus/Tastaur-Interaktion bereitstellte, im iPhoneOS ersetzt durch das UIKit framework layer für die Apps mit Touch-Gesture-Bedienung). Das iPhoneOS war auch damals der Grund für die große Verzögerung der Veröffentlichung des Mac OS X 10.5 für mehrere Monate (die Ankündigung von Mac OS X 10.5 war damals auf der berühmten Intel-Switch-Keynote von Steve Jobs zur WWDC 2005).
Vergleich der Architektur von Mac OS X und iPhoneOS:
detaillierte Ansicht der Architektur von Mac OS X:
detaillierte Ansicht der Architektur von iOS:
Das iPhone war eigentlich das zweite Produkt des Projekts Purple, das eigentliche Ziel war die Entwicklung des iPad als das "next big thing" nach dem iPod. Die Multi-Touch-Oberfläche wurde ursprünglich dafür entwickelt. Das iPhone war im Prinzip zunächst ein Testballon, ob sich die neue Touch-Oberfläche beim Kunden durchsetzen würde. Deshab war das iPhone auch ein zunächst in der ersten Version iPhoneOS 1 ein geschlossenes System: die (nativen) Apps kamen zusammen mit dem OS von Apple und die Entwickler wurden beschränkt auf WebApps (HTML-Apps, ähnlich zu den Widgets im Dashboard von Mac OS X), die auf der WebKit-Engine von Safari laufen sollten. Höchstens sehr große Drittanbieter sollten für leistungshungrige Apps Apple mit einer Portierung beauftragen können. Erst mit iPhoneOS 2 und dem iOS 3 wurde ein (öffentliches) SDK vorgestellt, mit dem Entwickler native Apps für das iPhone entwicklen konnten. Der Grund war die bevorstehende Vorstellungdes iPads (2010, 2 Jahre nach dem iPhone), es sollten schon eine Vielzahl von Apps dafür bereitstehen, die man (evtl. mit kleinen Veränderungen am (iPhone-)Programm) darauf laufen lassen konnte. Mit der Veröffentlichung des iPad wurde dann auch das OS von iPhoneOS in iOS umbenannt.
Mit dem ersten SDK für iPhoneOS/iOS wurde auch der App Store vorgestellt, die bis heute geltenden Einschränkungen bei den zu verwendeten Libraries und das Auditing-System wurden zunächst mit den besonderen Sicherheitsbedürfnissen bei einem Smartphone begründet (garantierte Freiheit von Viren und Malware).
Zur Entstehungsgeschichte von iTunes:
Als CD-Brenner langsam bezahlbar wurden, die ersten MP3-Player wie der Rio aufkamen und für Windows der MP3-fähige Soundplayer WinAmp erschien, wurden für das (klassische) MacOS die Soundplayer-Programme SoundJam MP (entwickelt von zwei ehemaligen Apple Software-Entwicklern, veröffentlicht von Casady & Greene) und Audion (veröffentlicht von Panic) veröffentlicht. Audion war damals von beiden das flexiblere und stabilere Programm und unter den Nutzern weit beliebter als SoundJam MP.
Apple suchte damals nach einem Programm, um Musik mit dem damals noch in Entwicklung befindenden iPod synchronisieren zu können und kontaktierte die Entwickler beider Programme zwecks einer Übernahme. Letzendlich dann wurde (zu Überraschung vieler) SoundJam MP ausgewählt, die erste Version iTunes 1 war dann auch nur ein vereinfachtes SoundJam MP mit einer neuen Benutzeroberfläche.
----------------------------------------
Hier einige Links mit weiterführenden Informationen:
EDIT: Sorry, ich habe den Artikel nochmals (erheblich) erweitert und mit weiteren Informationen und Links ergänzt. (Ich hoffe das ist in Ordnung)
Ich habe 2014 für die Abandonware-Seite MacintoshGarden.org einmal extra einen Eintrag erstellt mit einigen Hintergrundinformationen und Links zur Entstehung des ersten iPhoneOS und des ersten SDKs (für iPhoneOS 2). Das iPhone-SDK war offiziell nur noch für die damals noch brandneuen Intel-Macs (mit Mac OS X 10.5) zu gelassen. Aber man hatte die Programme und Frameworks bei der SDK 2.x noch als Universal Binaries für PowerPC und Intel erstellt, nur der Installer hatte einen Überprüfung für die Intel-Archtektur drin. Wenn man den Installer umging und das SDK manuell installiert hat, konnte man auch noch mit den PowerPC-Macs das SDK laufen lassen und Programme erstellen.
Ich hatte auch noch einen WallStreet-Artikel recherchiert, das einen Bericht zu Entstehungsweise des ersten iPhoneOS auf einem alten weiß-blauen G3-Mac enthielt, inklusive einem Photo:
Die Hardware und die Software des ersten iPhone wurden von verschiedenen Teams entwickelt, die wegen der apple-typischen extrem strengen Geheimhaltung kaum etwas voneinander wußten. Der Hardware-Prototyp wird schon im Artikel gezeigt. Das hier ist die Prototype-Maschine, für den Software-Prototyp (inklusive Telefon-Funktion per Hörer).
Die ersten beiden Versionen iPhoneOS 1.x und 2.x waren im Grunde das Mac OS X 10.5 Leopard mit einigen neuen Frameworks und einem kompletten User-Interaktions-Layer (im Mac OS X war das das Application Kit framework layer, das die Oberfläche für die Desktop-Programme mit Maus/Tastaur-Interaktion bereitstellte, im iPhoneOS ersetzt durch das UIKit framework layer für die Apps mit Touch-Gesture-Bedienung). Das iPhoneOS war auch damals der Grund für die große Verzögerung der Veröffentlichung des Mac OS X 10.5 für mehrere Monate (die Ankündigung von Mac OS X 10.5 war damals auf der berühmten Intel-Switch-Keynote von Steve Jobs zur WWDC 2005).
Vergleich der Architektur von Mac OS X und iPhoneOS:
detaillierte Ansicht der Architektur von Mac OS X:
detaillierte Ansicht der Architektur von iOS:
Das iPhone war eigentlich das zweite Produkt des Projekts Purple, das eigentliche Ziel war die Entwicklung des iPad als das "next big thing" nach dem iPod. Die Multi-Touch-Oberfläche wurde ursprünglich dafür entwickelt. Das iPhone war im Prinzip zunächst ein Testballon, ob sich die neue Touch-Oberfläche beim Kunden durchsetzen würde. Deshab war das iPhone auch ein zunächst in der ersten Version iPhoneOS 1 ein geschlossenes System: die (nativen) Apps kamen zusammen mit dem OS von Apple und die Entwickler wurden beschränkt auf WebApps (HTML-Apps, ähnlich zu den Widgets im Dashboard von Mac OS X), die auf der WebKit-Engine von Safari laufen sollten. Höchstens sehr große Drittanbieter sollten für leistungshungrige Apps Apple mit einer Portierung beauftragen können. Erst mit iPhoneOS 2 und dem iOS 3 wurde ein (öffentliches) SDK vorgestellt, mit dem Entwickler native Apps für das iPhone entwicklen konnten. Der Grund war die bevorstehende Vorstellungdes iPads (2010, 2 Jahre nach dem iPhone), es sollten schon eine Vielzahl von Apps dafür bereitstehen, die man (evtl. mit kleinen Veränderungen am (iPhone-)Programm) darauf laufen lassen konnte. Mit der Veröffentlichung des iPad wurde dann auch das OS von iPhoneOS in iOS umbenannt.
Mit dem ersten SDK für iPhoneOS/iOS wurde auch der App Store vorgestellt, die bis heute geltenden Einschränkungen bei den zu verwendeten Libraries und das Auditing-System wurden zunächst mit den besonderen Sicherheitsbedürfnissen bei einem Smartphone begründet (garantierte Freiheit von Viren und Malware).
Zur Entstehungsgeschichte von iTunes:
Als CD-Brenner langsam bezahlbar wurden, die ersten MP3-Player wie der Rio aufkamen und für Windows der MP3-fähige Soundplayer WinAmp erschien, wurden für das (klassische) MacOS die Soundplayer-Programme SoundJam MP (entwickelt von zwei ehemaligen Apple Software-Entwicklern, veröffentlicht von Casady & Greene) und Audion (veröffentlicht von Panic) veröffentlicht. Audion war damals von beiden das flexiblere und stabilere Programm und unter den Nutzern weit beliebter als SoundJam MP.
Apple suchte damals nach einem Programm, um Musik mit dem damals noch in Entwicklung befindenden iPod synchronisieren zu können und kontaktierte die Entwickler beider Programme zwecks einer Übernahme. Letzendlich dann wurde (zu Überraschung vieler) SoundJam MP ausgewählt, die erste Version iTunes 1 war dann auch nur ein vereinfachtes SoundJam MP mit einer neuen Benutzeroberfläche.
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Hier einige Links mit weiterführenden Informationen:
- Links zum Project Purple:
- Wallstreet Journal-Artikel zur Entwicklung des ersten iPhoneOS: Wallstreet Journal - Inside a Secret Apple Room Where iPhone Software Was Born, Wallstreet Journal - Apple-Entwickler erinnert sich an die Geburt des iPhones
- Interview mit Scott Forstall zu den Hintergründen der Entwicklung von iPhone, iPad and iOS: AppleInsider - Apple began "Project Purple" because Steve Jobs hated Microsoft exec, says Scott Forstall
- News über das Interview von Greg Christie mit dem Wallstreet Journal mit weiteren Einzelheiten: Yahoo News - The untold story behind the creation of Apple’s first iPhone
- Artikel zur Entwicklungsgeschichte von iPhone und iPad: Curved - Wie Steve Jobs Apples iPad erfand...
- Links zur Entstehung des iPhone SDK und dem App Store:
- Einige Zitate zu Apples Absicht, nur Web-Apps auf dem (ersten) iPhone zuzulassen: Michael Tsai Blog - A Very Sweet Solution
- Rückblick von einem Entwickler auf SDK-Situation von iPhoneOS 1: Narkive - Wie kommt es, dass Web-Apps nicht so effizient ausgeführt werden wie native Apps auf dem iPhone?
- Presseankündigung von Apple zum ersten iPhone SDK: Apple Newsroom - Apple Announces iPhone 2.0 Software Beta
- Engadget-Artikel zur Apple-Pressekonferenz zum ersten iPhone SDK: Engadet- Live from Apple's iPhone SDK press conference
- Artikel von ars technica über die Entstehung des ersten iPhoneOS SDK: Ars technica - A touch of Cocoa: Inside the original iPhone SDK
- Rückblick auf die Öffnung des iPhones für Drittentwickler und die Entstehung des App Store: AppleInsider - The revolution Steve Jobs resisted: Apple's App Store marks 10 years of third-party innovation
- Artikel mit den wichtigsten Meilensteinen des App Stores: The Verge - The Apple App Store: a brief history of major policy changes
- Links zum ersten iPhone OS SDK und die Lauffähigkeit auf einem PowerPC-Mac:
- Eintrag zum iPhone SDK 2.2.1 und wie man ihn auf einen PowerPC-Mac zum Laufen bekommt (inklusive weiterer Hintergrundinformationen): Macintosh Garden - iPhone OS 2.2.1 SDK for PPC
- Links zur Entstehung von iTunes:
- Informationen zu SoundJam MP: Wikipedia - SoundJam MP
- Informationen zu Audion: Wikipedia - Audion
- Überblick zu SoundJam MP (mit Screenshot): System 7 Today - SoundJam
- Rückblick über die Geschichte von iTunes (bis iTunes 12): MacTechNews - 18 Jahre iTunes: Der Aufstieg und Fall von Apples Kult-Medienplayer
- Rückblick auf SoundJam MP und der Entstehung von iTunes aus Sicht der Audion-Entwickler: Panic - The True Story of Audion
EDIT: Sorry, ich habe den Artikel nochmals (erheblich) erweitert und mit weiteren Informationen und Links ergänzt. (Ich hoffe das ist in Ordnung)
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler korrigiert, Artikel erweitert und Links besser strukturiert)
BrollyLSSJ
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Zu der Zeit hatte ich noch ein Motorola RAZR V3 und dann irgendwann von der Firma ein Nokia Knochen bis dann in der Firma auf iPhone 4S umgestellt wurde. War schon ein Erlebnis der Unterschied vom Nokia Knochen zum Smartphone.
Danke auch für das Verlinken der Vorstellung des ersten iPhones. Hut ab, war das eine gute Präsentation.
Danke auch für das Verlinken der Vorstellung des ersten iPhones. Hut ab, war das eine gute Präsentation.
DaysShadow
Admiral
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- Jan. 2009
- Beiträge
- 8.850
Zu erkennen was man benötigt und was das Potenzial hat weitreichende Änderungen zu verursachen ist m.E. nicht weniger innovativ.CyrionX schrieb:Das Phone, die Software, alles übernommen. Sehr innovativ
Im Übrigen ist auch Android in der Basis von Google eingekauft worden
@SV3N
Ich habe nur eine kurze Frage. Bringt ihr noch eine kurze Notiz zum iOS Update 15.0.1? Da gab es wohl im Nachgang noch diverse Korrekturen und Verbesserungen.
Habe es auf dem Xr und Pro 1st Gen drauf, alles top. 13 Mini folgt, aber der Akku ist noch zu leer und ich will ja keinen "Memory Effekt" .
Ich habe nur eine kurze Frage. Bringt ihr noch eine kurze Notiz zum iOS Update 15.0.1? Da gab es wohl im Nachgang noch diverse Korrekturen und Verbesserungen.
Habe es auf dem Xr und Pro 1st Gen drauf, alles top. 13 Mini folgt, aber der Akku ist noch zu leer und ich will ja keinen "Memory Effekt" .
Android basiert auf Linux und ist keine komplette Eigententwicklung, das ist ja auch bekannt.DaysShadow schrieb:Zu erkennen was man benötigt und was das Potenzial hat weitreichende Änderungen zu verursachen ist m.E. nicht weniger innovativ.
Im Übrigen ist auch Android in der Basis von Google eingekauft worden
Davon abgesehen war das nie ein Streitpunkt. Verstehe aber nicht was Google jetzt mit dem Apple-thema zu tun hat ( Whatabout...).
Bin ich der Erfinder wenn ich die Werkstatt und Erfindungen des eigentlichen Erfinders aufkaufe?
Apple hat das Ökosystem geschaffen und gewisse Konzepte als erster zusammengefügt.
(Wärs nicht Apple, hätte es kurz darauf jemand anders gemacht.)
Der einzelne Aspekt der Übernahme vorhandenen Codes ist aber nicht innovativ und ich sehe auch nicht wie es das sein kann.
Li-ion Akkus haben keinen memory Effektt3chn0 schrieb:Habe es auf dem Xr und Pro 1st Gen drauf, alles top. 13 Mini folgt, aber der Akku ist noch zu leer und ich will ja keinen "Memory Effekt
F
foo_1337
Gast
iTunes != iOS != iPhone. Wie kommst du auf diese seltsame Behauptung?CyrionX schrieb:Das Phone, die Software, alles übernommen. Sehr innovativ
Es geht nicht darum, dass es auf Linux basiert, sondern dass es von Google komplett eingekauft wurde.CyrionX schrieb:Android basiert auf Linux und ist keine komplette Eigententwicklung, das ist ja auch bekannt.
"die Software" ist hier auf Itunes bezogen. Ich dachte der Kontext war gegeben.foo_1337 schrieb:iTunes != iOS != iPhone. Wie kommst du auf diese seltsame Behauptung?
Es geht nicht darum, dass es auf Linux basiert, sondern dass es von Google komplett eingekauft wurde.
Es geht eben nicht darum, dass Android von Google komplett eingekauft wurde, es geht um Apple.
Apple stellt sich als Erfinder all seiner Entwicklungen da bzw die Allgemeinheit denkt das.
Was Google tut/ nicht tut, hat auf das Thema hier erstmal überhaupt keinen Einfluss. Warum nicht gleich Nokia, Motorola und andere einbringen?
F
foo_1337
Gast
Ist das so?CyrionX schrieb:"die Software" ist hier auf Itunes bezogen. Ich dachte der Kontext war gegeben.
Wo wurde denn jetzt das Phone übernommen? Bzw. um welches Phone geht es überhaupt? Das hier im Beitrag? Das trug nie ein Apple Logo, folglich hat hier Apple auch nix übernommen.CyrionX schrieb:Am interessantesten finde ich die Tatsache, dass Apple nicht mal Itunes selbst "erfunden" hat.
Das Phone, die Software, alles übernommen. Sehr innovativ
Oder geht es um das iPhone? Von woher soll das übernommen worden sein?
Ergänzung ()
Apple hat nie verschwiegen, dass es SoundJam aufgekauft hat.CyrionX schrieb:Apple stellt sich als Erfinder all seiner Entwicklungen da